Wir bewegen uns ja hier in einem Nischeneinzelhandel.
Klar, man kann vor Ort in einem Laden ein SQ2 für einen fünfstelligen Preis bestellen. Wie oft kommt das denn vor, so auf den Monat gerechnet? Und dann sind ja Musiker sehr divers. Es gibt solche, die kaufen sich ein Schlagzeug und sind über Jahrzehnte glücklich. Dann hat der Händler einmal am Kunden verdient und sieht ihn im Zweifel nie wieder.
Der stationäre Einzelhandel muss sich generell neu erfinden. Das ist sicher nicht leicht. Viele Innenstädte bluten aus, der Leerstand wird größer, die Attraktivität entsprechend geringer. Das Internet hat halt alles überholt, was es vorher gab.
marratj ich bin total bei dir! Das große T setzt halt den Standard in Lieferbarkeit und Preis.
Geht der Händler vor Ort den Preis des T nicht mit, bestellen halt viele eben genau bei Thomann.
Früher gab es die UVP, heute TPA (Thomann-Preis-Angabe).
In Köln hab ich die Erfahrung gemacht, dass linksrheinisch viel Service geboten wird:
Regelmäßige Workshops
Kesselkürzung
Gratung
Stimmen
Anleitung zum Aufbau fürs erste eigene Set
Rackdesign und -bau
Teilweise Auslieferung mit dem Lastenfahrrad.
Druck von Bassdrumfellen
vor Ort gibt es aber auch Marken, die eher im Boutique Bereich liegen und eben nicht überall zu haben sind.
Auf der rechten Rheinseite ist zwar die Ladenfläche ungleich größer. Man erlebt aber leider nicht selten, dass sich Mitarbeiter vor Langeweile an E-Drums auslassen.
Anspielen von Instrumenten ist in einem separaten Raum möglich, aber alleine die Frage, bei gleichzeitigem Kundtun eines definitiven Kaufinteresses, sorgt oft für lange Gesichter.
Das ist halt schade. Da nützt auch die Bar ein Stockwerk tiefer nichts.
Mit Sicherheit haben einige andere hier, auch andere, vielleicht sogar bessere Erfahrung mit dem großen Laden in Kalk gemacht. Das würde mich sehr freuen.
Zum nach Hause bestellen ist er auch sehr gut. Telefonische Beratung ist immer gut und auch der Lieferservice stimmt.
Mehr Charme gibt’s aber woanders.
Und dennoch, trotz all der Dinge, die die kleinen Läden so toll machen, wir können uns alle nicht davon freisprechen auch immer wieder die großen und üblichen Verdächtigen zu unterstützen.