Ludwig Legacy Maple und Sonor SQ1

  • Ich grabe den Thread nochmal aus.

    In Bezug auf den Sound Sustainer beim Sonor SQ1, ist dieser Thread von drummerworld.com ganz interessant.


    Insbesondere am Ende postet ein Member dort, dass die vulkanisierte Gummipolsterung der Halterung abfärbt.


    Die von nils beschriebenen Erfahrungen haben Mehrere dort auch 1:1 auch gemacht.

  • Hallo,


    beim SQ2 sind die Toms über ein Blech-Träger in H-Form, der an 4 Böckchen (2 oben, 2 unten) befestigt ist, an den Tom-Armen montiert


    Beim AQ2/AQ1 kommt ein waagerechter Träger zum Einsatz, der an den oberen 2 Böckchen befestigt ist. Sind diese Träger zwischen Böckchen und Kessel "eingeklemmt"?


    Wie sieht es bei den Toms dieser Serien mit dem Sustain bei Montage an den Tom-Armen aus?


    Grüße

    "Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

    Einmal editiert, zuletzt von Burkie ()

  • Ich hole den Thread nochmal hoch.

    Gestern bin ich über dieses Video gestolpert.


    Ludwig B-Ware


    Scheinbar hat Ludwig bei Reverb einen Shop für Neuware mit Fehlern.

    Soweit so gut.


    Allerdings habe ich mich gefragt, ob das nicht vielleicht kontraproduktiv für Ludwig sein könnte?!

    Wir sprechen von Neuware, die aus der Produktion kommt und fehlerhaft ist. Also eigentlich die Endkontrolle nicht passieren sollte.

    Es drängt sich der Verdacht auf, dass es wohl günstiger ist, ein Set mit Rabatt zu verkaufen, als, wie hier im Beispiel, die Folie neu zu kleben.

    Aber sollte man nicht lieber an einer „vernünftigen“ möglichst fehlerfreien Produktion arbeiten?

    Ich stelle mal provokant in den Raum, das sowas bei Tama oder Pearl gar nicht erst das Werk verlassen würde.


    Nochmal zur Klarstellung: das Set im Video kommt direkt von Ludwig.

    Es ist kein Rückläufer, Ausstellungsware oder Set mit Transportschaden. Die Folie wurde im Werk nicht korrekt verklebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Drumjunkey ()

  • Das finde ich bedenklich, sowas auf den Markt zu werfen. Damit wird letzlich nur nochmals unterstrichen, dass die Fertigungsqualität bei Ludwig inkl. Endkontrolle einfach auf einem niedrigeren Niveau ist, als bei den Japanern. Wie du richtig feststellst, sowas würde bei Pearl, Yamaha, Tama so nicht durchgehen. Japaner haben einen Hang zur Perfektion und ein Set das nicht 1a ist, wäre ein Gesichtsverlust. Die japanische Mentalität ist einfach eine andere als die amerikanische.


    Aber ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich gänzlich ungeniert...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das scheinen ja Sets zu sein, die eben nicht durch die Endkontrolle gekommen sind. So lange es nur kleine optische Makel sind, finde ich das auch nicht verwerflich diese dann günstig an den Kunden weiterzugeben.

  • Das scheinen ja Sets zu sein, die eben nicht durch die Endkontrolle gekommen sind. So lange es nur kleine optische Makel sind, finde ich das auch nicht verwerflich diese dann günstig an den Kunden weiterzugeben.

    Ja und nein. Mich wundern 2 Punkte. Wenn es mehrere (scheinen ja mehrere Sets zu sein) sind: warum kontrolliert man nicht, an was es liegt? Wo liegt der Fehler (hat Material versagt, hat der Mitarbeiter nicht ordentlich gearbeitet)? Wenn das Set mit "lediglich" paar optischen Mängeln 1.400 kostet und das Qualität bestandene Set 3.100 (insofern diese Zahlen so stimmen?),und der Mangel - wie im Video beschrieben - mit paar wenigen Schritten/Kosten sauber zu beheben ist, warum Ludwig es nicht selber macht, und sage und schreibe auf 1.700 Dollar verzichten kann?

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Bin da ganz bei tschino.

    Wir wissen alle nicht, was bei Ludwig hinter den Kulissen abgeht und welche betriebswirtschaftlichen Entscheidungen dazu führten, dass diese B-Ware, verkauft wird.


    Die Frage ist halt, warum braucht man das überhaupt? Sollte es einen solchen Reverb Shop überhaupt dauerhaft geben?


    Klar, kann immer mal was schiefgehen.

    Wenn ein Vistalite bei der Montage der Hardware an den Bohrlöchern kleine Mikrorisse bekommt, könnte es Sinn machen, so ein Set mit massivem Rabatt trotzdem in den Markt zu werfen.

    Das sollten aber natürlich die absoluten Ausnahmen bleiben.

    Im Beispiel der schlecht verklebten Folie, sollte aber das QM nachbessern, um solche Fehler zukünftig zu vermeiden.


    Meiner Meinung nach, dürfen solche groben Schnitzer bei einem Oberklasse Set wie einem Classic Maple oder gar Legacy nicht passieren.

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