Beiträge von f_luxus

Bei E-Gitarren ist das gang und gäbe mit Decals seine Harley Benton Strats "aufzumotzen". Mir persönlich ist das auch nix, aber jedem seins...
    Den anderen Muckern kann man damit in der Regel vorgaukeln ein echtes Markeninstrument zu haben, wenn die nicht gerade in der Materie fit sind.
    Der Druck unter Muckern mit Markensachen aufzutauchen ist schon enorm. Darstellung ist in dem Business oft das A und O.
    Ich kann das irgendwie verstehen, auch wenn ich es selbst nicht machen würde. Ich würde mir dann lieber ein Bandlogo o.ä. aufs Fell machen, wenn ich mir schon die Mühe mache... Ich hatte schon lange die Idee einer lockeren Muckenband, die sich auf Minimalequipment spezialisiert, bei der es Ästhetisch eher in die alternative Richtung geht. Also Marken eher verstecken und übermalen etc., aber das kann auch dazu führen, dass man als weniger exklusiv wahrgenommen wird und die Preise darunter leiden.
    Gerade im Eventbusiness, bewegt man sich halt in Kreisen, in denen Marken (Auto, Klamotten, Einrichtung, Getränke etc.) eine enorme Rolle spielen.

Der Vic Firth X8D ist heute gekommen. Nachdem ich die 8D Zahnstocher für mich entdeckt hatte, kommen jetzt die X8D Sushi Stäbchen mit 419mm Länge statt 410mm :D

Was ich allerdings wirklich faszinierend finde, is t, was 9mm mehr Länge dann doch für einen Unterschied machen (bequemers Hihat-Spiel, mehr Punch, weniger gezappel bei Tomrolls etc.). Da ich bei mir immer alles auf dünne Becken, kleine Durchmesser, kompakt und leise ausgerichtet habe (bei trotzdem warmem, fettem Klang, passt das einfach sehr gut mit dünnen Sticks. Beckensound ist mir Eichel und Fasskopf am liebsten, gecrasht wird bei mir eh mit dem Schaft (macht das irgendwer anders??).
    Das dickste (von den Tenor Drum Sticks fürs Pad mal abgesehen) was ich habe ist also ein normaler 5a von Vic Firth. Keine Ahnung was diese Firma macht, aber irgendwie finde ich die Sticks dieser Firma immer sehr griffig und responsiv.
    Das konnten früher noch die Agner Sticks, als sie noch Swiss Made waren.

Liebe FoMies,

Ich hab mit 7a (gerne etwas schwerer) und 5a angefangen und bin jetzt bei 8D gelandet, auf der Suche nach einem etwas längeren 7a.

Ich spiele gerne ohne große Armbewegung von der Körpermitte aus, hab mir viel bei Questlove abgeguckt und bin auch absolut kein Knüppler. 5a mag ich, wenn es ein bisschen lauter sein soll.

Als Spitzen bevorzuge ich die klassischen.

Mit kleinen Runden wie bei den Peter Erskine Stöcken komm ich nicht so klar.

Moin, weil noch vorhanden und besser als die Werksfelle, sind jetzt Ambassador Coated als Resos drauf. Das funktioniert super. Ein 13er Floortom ist ein Concert Tom Umbau und hat kein Resofell. Aber auch das klingt mit den Hydraulics fantastisch.

Moin, kurzes Update:

Die Evans Hydraulic haben mir genau den Sound gebracht, den ich wollte und ich habe sie mittlerweile auf 8/10/12/13/14 installiert.

Träumchen! Die Frage nach 14 oder 16 hat sich für mich jedenfalls erledigt und ist klar mit 14 zu beantworten. Dafür aber bitte mehr Masse als Fell. Ich hab noch 10/12/14 Ambassador Felle da, falls ich jazziger recorden möchte (dann allerdings nicht ich hinter den Trommeln) und bin jetzt wunschlos glücklich.

Ich werde wohl nie der Showdrummer mit 4-5 Toms und 8 Becken am Set und hab jetzt für mich raus wie ich diesen fetten Sound erzeuge, für Hip Hop, Funk und Top40 in Eventbands. Ein weiteres Kompaktset beauch ich jetzt nicht mehr, ich hab jetzt 2 😄

Da ich 800€ netto sofort absetzen kann,

Such ich mir wohl noch einen Kesselsatz in der Preiskategorie.

Yamaha Stage Custom Studio hätte 10/12/14 20er BD und 14er Snare, ist wohl kein Zufall dass das 798€ kostet 😄

Das würde mir wohl gut gefallen.

Zum Thema Masterwork übrigens:

Thema
    Der Masterwork Thread

Moin, irgendwie sagt die Suchmaschine es gäbe zu Masterwork keine Suchergebnisse

drummerforum.de/attachment/44764/

Ich hab mur gerade ein Becken aus der recht neuen Troy Traditional Serie gekauft (14" für 109€) welches wirklich gut verarbeitet ist und genau so klingt wie man sich es dem Namen nach vorstellt. Wenn ich Geld übrig habe, kommt nach und nach noch eine HiHat und vielleicht ein 16er Crash ins Haus :)

Was sind eure Erfahrungen mit Masterwork Cymbals? Preis/Leistung auf Zultan Niveau imho,

Moin, es gibt Neuigkeiten:

Ich hab aus der neuen Troy Traditional Serie jetzt auch die 12" und 14" HiHat (12er für das Tama Cocktailset mit X-Hat).

Für rund 160€ kriegt man hier definitiv Mittelklasse Becken, die meiner Erfahrung nach etwas über den Zultan Becken ansetzen.

Das 14er Crash wird nächste Woche von OliverKernCymbals nachgehämmert und das 20er Ride abgedreht.

Wenn man ggf. bereit ist, die Becken modifizieren zu lassen sind es echte Preis/Leistungs-Tipps 👍

Dennoch fällt mir auf, dass ich so einen bunten Hund neulich mal verkauft habe. Und wenn ich lange nachdenke: als Kind hätte mir der auch nicht gefallen.

Hallo Jürgen, ich hab ein schwarzes 10" Tom und ein bereits vorhandenes schwarzes 13" wartet auf die Lieferung der Floortomhalterungen von Fernost.

Ich war bisher nur zu faul bei den beiden 10" die Felle zu wechseln solange das 13 Floortom noch nicht einsatzbereit ist.

Mir persönlich gefallen bunte Hunde aber sehr gut. Ich wohn ja quasi in der Villa Kunterbunt 😂 Wir haben hier unterschiedliche Stühle am Tisch stehen und die Wände sind teilweise nicht gestrichen.

Alles was nicht Sicherheitsrelevant ist haben wir selbst gebaut...

Bei uns wird geliebt und gelebt und 5 ist auch mal gerade...

Nenn mich gerne ein bisschen Hippie ;)

Ordnung war für mich jedenfalls seit jeher nur Mittel zum Zweck.

Bei den anderen Schülern hat sich im Fortgang des Unterrichts schnell herausgestellt, ob die linke oder die rechte Hand die Hihat bedient.

Ja, genau. Ich will vermeiden dass open Hand eine Vermeidung ist, wie schon begründet. Mehr auch nicht.

Das mit dem stabilen Sitz und Fuß auf der HiHat interessiert mich nach wie vor noch.

Gilt das auch bei einem kleineren Set wie bei meinem?

Ich kenne dieses kipplige Sitzen nur bei Knirpsen an großen Sets.

Warum hat eigentlich kaum ein Lehrer ein kleines Set zum Unterrichten da stehen?

In 90% der Fälle ist es ein "Tama Imperialstar" etc. mit Messingbecken.

Da würde ich doch als erstes mal ansetzen, wenn es um einen stabilen Sitz geht.

Bei der Gitarre fängt man ja auch normalerweise mit 3/4 Größe an.

Das sieht nur so aus. Das Set ist bis auf die HiHat genauso aufgebaut wie ein normales Set nur ein bisschen kleiner. Ich übe zur Zeit ja auf dem Set, allerdings mit normaler HiHat.

Foto aus meiner Spielperspektive kommt noch.

Die Praxis wird es zeigen.

Ich werd das Set versuchsweise in der Musikschule aufbauen wo ich angestellt bin und dortige Lehrer bitten, mir Rückmeldung zu geben.

Vielen Dank