Sind mit „Schlagzeug-Videos“ nur Drum-Cover gemeint oder allgemein Videos, die mit Schlagzeug zu tun haben? Wenn letzteres dazu gehört, dann wäre mein Vorschlag für eine weitere Antwortmöglichkeit:
[ ] Um den Sound von Drums bzw. Becken zu dokumentieren und zu teilen
Tatsächlich sind die meisten meiner Videos auf meinem YT Kanal „Dokumentationsvideos“ in irgendeiner Form - sei es, um z.B. bei Becken schlicht und ergreifend klanglich für andere „erfahrbar“ zu machen oder auch um den Klang bestimmter Felle auf einem Set zu dokumentieren. Vergleiche von Equipment würde ich auch in diese Kategorie fassen (so z.B. das Ride-Vergleichsvideo, wo wir 12 Rides hintereinander weg unter gleichen Bedingungen aufgenommen haben im fliegenden Wechsel). Es gibt bei diesen Dokumentationsvideos einige, die sich im Laufe der Zeit hohe Clickzahlen (> 10k) erarbeitet haben und nicht immer war für mich nachvollziehbar, warum nun ausgerechnet das eine oder andere Video so oft geclickt wurde, andere jedoch nur marginal.
Bei den reinen Covervideos bin ich öffentlich nicht sehr aktiv, das eine Video, das ich am Start habe, ist ein von Vic Firth zum „Bespielen“ ausgegebener Track gewesen, an dem ich viel Spaß hatte. Ich habe mich nicht an die Vorgabe gehalten, sondern mein Ding drauf gespielt. Ich benutze dieses Video ab und an als Referenz für Leute, die mich am Set nicht kennen.
Ich persönlich finde den Nutzen von „Dokumentationsvideos“ für mich sehr viel höher als den von reinen Cover-Videos. Deshalb begrüße ich es auch immer, wenn bei Cover-Videos zumindest das verwendete Instrumentarium und die Aufnahmemethode detailliert angegeben wird.