Paiste 2002 handgehämmert ??

  • Vielleicht lassen die keinen zuschauen, weil das "veredeln" einfach nur daraus besteht, dass man über die türkischen Becken Lebkuchen streicht oder sowas banales. Evtl. ist es auch echt wichtiger, gefährlicher Voodoo, den man das so geheim halten muss, um die Welt zu schützen. Vielleicht werden ja auch nur die Götter Thor und Odin beschworen, die Zimbeln zu segnen und damit zu veredeln... whatever.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich glaube eher, dass Meinl einfach noch eine Qualitätskontrolle macht und nur den Becken die sie bestehen einen Aufdruck verpassen.


    Edit: oh, hat Bluesmaker ja schon geschrieben. Alles die neue Forensoftware schuld :P

    Nix da.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rampen ()

  • Man könnte diesen Fred eigentlich an dieser Stelle nochmal verlinken, dann kann man schön im Kreis lesen.

    Vielleicht einfach den Titel umbenennen, "Paiste 2002" durch "Becken" ersetzen. Das Thema selbst ist ja schon spannend.


    Zurück zum Thema Paiste: Ausgiebig (also selber länger gespielt) kenne ich bisher die Alphas, PST7 und seit kurzem 2002. Bei den Alphas konnte man im Nachgang betrachtet eigentlich nur die "Thin" Crashs brauchen. HiHat und Power Ride gingen, wenn man das Ride nicht crashen braucht. PST7 waren dann wesentlich weicher zu spielen, aber nur in einem gewissen "Mittelbereich": leise Lautstärken klangen blechig, und für lautere Passagen mir der "Pfiff".

    Die 2002er hatte ich noch nie richtig gespielt - einmal als Gast beim Musikverein, aber auch da konnte man denen nicht "richtig geben". Aber nun entpuppt sich mir das 20er Classic Ride als Mega Allrounder, welches man ohne Probleme crash-riden kann! Obwohl es im Prinzip laute Becken sind, sind sie unglaublich weich und dynamisch.


    Also handgehämmert hin oder her, die 2002er sind einfach geile Becken, das hab ich jetzt auch kapiert. - nach diversen Ausflügen auf die "dunkle Seite" ^^

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ich habe mal das hämmerungsmuster untersucht und hab folgendes festgestellt: normalerweise sollte ein handgehämmertes becken ein sehr dichtes irreguläres hämmerungsmuster mit unterschiedlich großen und unterschiedlich tiefen hammereinschlägen aufweisen. Das ist bei den 2002ern nicht wirklich der fall das hämmerungsmuster ist zwar irregulär ist aber duch "linien" die aus gleichmässigen hammereinschllägen bestehen durchbrochen. Die hammereinschläge sehen auch gleich groß aus und das hämmerungsmuster ist nicht wirklich dicht denn es gibt einige ausgelassene stellen. Aber was mir erst gerade eben aufgefallen ist die hammereinschläge überlappen sich nicht und das ist präzisonsarbeit

    Man kann das sehr gut hier erkennen 2002 Thin Crash - Paiste


    Diese hochintressante hämmerung und das schön aussehnde abdrehmuster machen sie zu den besten b8 bronze becken auf den markt wobei ich paiste generell zu schrill zu glockig und zu hell empfinde.

  • Ich habe mal das hämmerungsmuster untersucht und hab folgendes festgestellt: normalerweise sollte ein handgehämmertes becken ein sehr dichtes irreguläres hämmerungsmuster mit unterschiedlich großen und unterschiedlich tiefen hammereinschlägen aufweisen. Das ist bei den 2002ern nicht wirklich der fall das hämmerungsmuster ist zwar irregulär ist aber duch "linien" die aus gleichmässigen hammereinschllägen bestehen durchbrochen.

    Was möchtest Du damit sagen?

    1. Zweifelst Du damit an, dass die 2002er handgehämmert sind?

    ...oder...

    2. Weist Du darauf hin, dass die 2002er trotz Handhämmerung außergewöhnlich präzise verarbeitet sind?


    Die hammereinschläge sehen auch gleich groß aus und das hämmerungsmuster ist nicht wirklich dicht denn es gibt einige ausgelassene stellen. Aber was mir erst gerade eben aufgefallen ist die hammereinschläge überlappen sich nicht und das ist präzisonsarbeit

    Aber in den von Dir genannten "Linien" überlappen sie sich doch?


    Ich gebe zu, ich verstehe Deinen Post nicht ganz.

    ?/

  • Zur ersten und zweiten Frage: so genau kann ich es jetz nicht sagen bzw bin ich mich nicht sicher welche Methode der Hämmerung da angewandt wird weil es heißt ja dass diese Becken mit dem pneumatischen Hammer bearbeitet werden und dann per Hand nachbearbeitet werden. Ob das so stimmt und ob das video material das es ebenfalls zeigt real ist ist ne andere frage. Dennoch wird diese Arbeit in welcher Form sie auch immer ausgeführt wird höchst präzise ausgeführt.


    Zur dritten frage kann ich sagen dass ich da was übersehen habe. Das stimmt dass sich manche stelen überlappen.

  • Ich habe den Eindruck, dass ältere 2002er eine weniger abgesetzte Kuppe haben als die aktuelleren seit mindestens 2011. Das kommt mit auf den Fotos in den Kleinanzeigen immer so vor. Kann das sein, oder scheint das aufgrund der Patina so, welche die älteren Becken alle haben? Meine Gebrauchten sind alle nicht älter als 2011.

    Kürzlich habe ich ein 19er Classic Crash erstanden und der Verkäufer hatte es noch mit dem Paiste Cleaner gereinigt. Das Teil sieht mega aus, fast schon unheimlich und maschinell...so wie die "neuen" Alpha Brillants damals im Vergleich zu den "alten. Klingt aber super. Ich habe nun die Reihe 18-19-20 alle "Classic" und die geben ein 1a Glockenspiel ab. :) Für Rock fast schon zu perfekt. Das 19er kommt mir dabei etwas runder vor als die anderen beiden. Haben die da in den letzten Jahren doch irgendwas minimal verändert, oder liegt es an der Patina?

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ich besitze und spiele zwei 22" Paiste 2002 Rides. Eines mit schwarzem Aufdruck (ca.3000 gr), eines mit rotem Aufdruck (ca.3192 gr) - klanglich habe beide eine gewisse Grund-Ähnlichkeit, aber das mit schwarzem Aufdruck (älter) ist wesentlich universeller einsetzbar, da absolut schön integriert ancrashbar. Das mit rotem Aufdruck klingt irgendwie roher, rockiger. Auch ancrashbar, aber nicht so filigran wie das Schwarze.

    Da hat sich scheinbar in den Jahrzehnten schon irgendwas in der Bearbeitung und Gewicht getan (imo nicht immer zum Besseren - abhängig vom persönlichen Geschmack).


    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich besitze und spiele zwei 22" Paiste 2002 Rides (aber bei beiden kein definierter Rideaufdruck). Eines mit schwarzem Aufdruck, eines mit rotem Aufdruck - klanglich habe beide eine gewisse Grund-Ähnlichkeit, aber das mit schwarzem Aufdruck (älter) ist wesentlich universeller einsetzbar, da absolut schön integriert ancrashbar. Das mit rotem Aufdruck klingt irgendwie roher, rockiger. Auch ancrashbar, aber nicht so filigran wie das Schwarze.

    Da hat sich scheinbar in den Jahrzehnten schon irgendwas in der Bearbeitung getan (imo nicht immer zum Besten).

    Hast Du die mal auf die Waage gestellt? Die neueren Modelle sind schwerer geworden, was Deine klanglichen Beobachtungen erklären würde. Wenn sich das Gewicht unterscheidet, hat es mit der Bearbeitung eher weniger zu tun.

  • Stimmt, habe ich noch nicht gemacht - ist aber trotzdem komisch, dass beide Becken dann unter der gleichen Bezeichnung verkauft wurden/werden.


    Bilder und Gewichte s.o.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich habe den Eindruck, dass ältere 2002er eine weniger abgesetzte Kuppe haben als die aktuelleren seit mindestens 2011. Das kommt mit auf den Fotos in den Kleinanzeigen immer so vor. Kann das sein, oder scheint das aufgrund der Patina so, welche die älteren Becken alle haben?

    Ich besitze und spiele zwei 22" Paiste 2002 Rides (aber bei beiden kein definierter Rideaufdruck). Eines mit schwarzem Aufdruck, eines mit rotem Aufdruck

    Hammu, kannst Du das mit der Glocke - wie es Mom Jovi schreibt - bei Deinen beiden gleich großen Rides beobachten?

    Du hast da ja den direkten Vergleich.

  • ist aber trotzdem komisch, dass beide Becken dann unter der gleichen Bezeichnung verkauft wurden/werden.

    Warum? Der Golf heißt auch seit fast 50 Jahren Golf, aber der heutige hat mit dem aus den 70ern außer 4 Rädern auch nicht mehr viel gemeinsam. ;)

    Na ja, der Vergleich hinkt etwas.

    (Ich musste gestern zugegebenermaßen aber auch an sowas denken.)

    Der Golf hat dann verschiedene Zusatzbezeichnungen, also Golf 2 oder Golf 3 usw.

    2002/2 oder 2002/3 oder sowas habe ich noch nie gesehen oder gehört.

    :P

  • Die 2002er aus den 70ern waren geringfügig leichter, ansonsten hat man da seither meines Wissens nichts mehr verändert.

    Eine solche Beständigkeit über 50 Jahre fällt mir jetzt auf die Schnelle bei kaum einem anderen Produkt ein. Vielleicht K-Zildjian? Scherz beiseite... :Q

    Das ist fein beobachtet!

  • Mir fällt gerade spontan noch was blödes zum Thema ein:


    Streng genommen müsste man "handgehämmerte" Becken eigentlich "hammergehämmerte" Becken nennen.

    Denn wer hämmert schon mit seiner Hand (also ohne Hammer) ein Becken?


    Und wieso eigentlich die ewige Diskussion, ob ein Becken handgehämmert wurde oder eine Maschine (von Hand!) bedient wurde?
    Ein schnöder Hammer ist ja auch ein Werkzeug, eine Hammermaschine ist ein weiterentwickeltes (Hammer-)Werkzeug.

    Immerhin hält der Becken-Hämmerer auch beim Gebrauch einer solchen Maschine das Becken in seinen Händen und dreht es so, dass die Hammerschläge an den geeigneten Stellen auftreffen.


    Anders stelle ich es mir bei meinen alten Einsteigerbecken Paiste 400 vor, bei denen die Hammerschläge alle exakt gleich weit voneinander entfernt liegen. Hier befand sich das Becken wahrscheinlich eher in einer Maschine, die nicht von Hand bedient wurde, sondern die einfach so gehämmert hat, wie sie programmiert/eingestellt wurde. Und eine Nacharbeit "von Hand mit Hammer" auf einer Richtplatte hat sicherlich auch nicht stattgefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!