Paiste 2002 handgehämmert ??

  • Man erkennt eine schöne alte 2002 Hihat! Spiel sie, wenn sie Dir klanglich gefällt. Oder gib sie weiter an jemanden, dem sie gefällt... Was macht das für einen Unterschied, wie sie gehämmert wurde? Ich habe diese Diskussion um das HH bei Paiste noch nie verstanden. Ich kaufe ein Becken doch nach dem Sound, der mir entweder gefällt oder nicht. Was interessiert mich der Hammer? ;)

  • Hey Oliver, Du hast ja recht. Im Prinzip ist mir das völlig egal, ob gehämmert ,oder nicht gehämmert, oder wie auch immer.

    Hauptsache sie klingen gut :)

    Es interessiert mich nur einfach.

    Man stellt sich ja die Frage, warum klingen die 2002er besser als andere Becken mit gleicher Legierung.

    An irgendetwas muss es ja liegen.....

    schöne Grüße Wolf

  • Hand- oder maschinengehämmert ist mit Sicherheit auch wieder ein tiefer Griff in die Marketing-Trickkiste gewesen, wenngleich schon ein paar Jahrzehnte alt und seitdem bewährt. Wenn aber "handgehämmert" ein objektives Qualitätsmerkmal wäre, müsste Zildjian schon längst aus der Liga der Premiummarken rausgefallen sein, da wird schon seit Jahrzehnten nix mehr von Hand gehämmert.

    Zumindest meine ich das schon vor Jahren in einem Interview mit Craigie und Debbie Zildjian in der D&P gelesen zu haben. Bitte um Korrektur, falls ich halluziniere.


    Der Nimbus der "echten" Handarbeit spricht natürlich andere Käuferkreise an als automatisierte Effizienz, daher ist die Unterscheidung wohl trotzdem sinnvoll. Aber halt mehr für den Hersteller ;)


    Edit: in den FAQ's auf der Zildjian-Page steht es auch.

  • Das ist wiederum lustig, weil viele Zildjian Spieler in anderen Foren die Inkonsistenzen bei den Zildjian Beckenserien bemängeln. Kaufe vier A Customs und du bekommst vier unterschiedlich klingende Becken.


    Ich mag den Klang fast aller neueren Zildjians gar nicht. Insb. Die A's klingen mir viel zu blechern. Vielleicht liegt das ja am Computer gehämmer... Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das handgehämmerte lebt halt immer von der Vorstellung das kein Becken gleich bearbeitet wurde und man die Chance bekommt "sein" Becken zu finden was kein anderer hat.

    Wenn man ein "altes" Zildjian K haben will muss man wohl zu einem Instanbul Agop greifen. Das ist schließlich die alte Zildjian Fabrik und es ist die Fortführung der Zildjian Tradition. Wobei die ganzen Millionen türkischen Beckenmarken letztlich alle aus der Tradition von Zildjian stammen und sich immer irgendwer zerstritten hat und einen neue Firma gegründet hat oder irgendwelche Mitarbeiter haben sich selbständig gemacht.

    EP 37 - The History of Istanbul Agop Cymbals with Sezar Inceoglu

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Haha, der Pessimist nennt es

    Inkonsistenzen bei den Zildjian Beckenserien

    der Optimist freut sich, dass

    kein Becken gleich bearbeitet wurde

    und am Ende scheinen komplett hand- und vollständig maschinengehämmerte Becken sich in dem Punkt nicht wesentlich voneinander zu unterscheiden.


    Da bleibt als Fazit wohl wirklich nur

    Ich kaufe ein Becken doch nach dem Sound, der mir entweder gefällt oder nicht. Was interessiert mich der Hammer? ;)

  • Tach zusammen,


    der pneumatische Hammer bei Paiste wird von dem jeweiligen Beckenschmied gesteuert, er hat 2 Pedale am Fuß, womit die Geschwindigkeit, sowie die Härte des Hammers geregelt wird.


    Folgende Serien werden nach dem o.g. Verfahren hergestellt, Rude, 2oo2, Big Beat, Giant Beat, F602, F602 ME, Masters, Signature, Signature DE,


    Folgende Serien sind eine Mischung aus Pressen und o.g. Verfahren: 900 Serie, PST7, PST8, Signature Precision


    Folgende Serien sind komplette maschinelle Produktion: 101 Brass, PST3, PST5

  • .....so jetzt hamma(er) den Salat - nett handgehämmert,

    sondern "Fußgehämmert", jetzt isses raus, also ganz was annerst.

    ZITAT:....er hat 2 Pedale am Fuß....


    und bei der genannten Geschwindigkeit, mensch was könnten da Doublbassspieler hämmern.

    :) :) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Wenn aber "handgehämmert" ein objektives Qualitätsmerkmal wäre, müsste Zildjian schon längst aus der Liga der Premiummarken rausgefallen sein, da wird schon seit Jahrzehnten nix mehr von Hand gehämmert.

    Echt?

    Krass.

    Das wusste ich nicht.


    Mein Zildjian Oriental China Trash aus Mitte der Neunziger sieht sehr handgehämmert aus, was es ja auch ist.

    Dieses Becken wird immernoch hergestellt und verkauft (zumindest vor ein paar wenigen Jahren noch, vielleicht auch noch heute?), da müsste man mal einen optischen Vergleich anstellen.

    Oder ist mein Becken auch schon nicht mehr handgehämmert?

    Immerhin ist es nicht Jahrzehnte alt (sondern erst ~25 Jahre), und trommla schreibt sogar von Jahrzehnten... ?/

  • Die hämmern sogar die Glocke bei einigen Becken per Hand raus, anstatt die rauszupressen und dann zu hämmern. Vermutlich nicht ganz ohne Grund (Tradition des manuellen Hämmerns) sagen viele, dass das Erbe von Zildjian in Sabian weiterlebe und eben nicht mehr in Zildjian seit dem Split in den 80ern.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Mal eine generelle Frage, die hier vielleicht schon ganz entfernt "angeklungen" ist: Ist es dann prinzipiell so, dass je mehr gehämmert wurde und somit die Bronze mehr verdichtet wurde, die Dynamik bei theoretisch gleich viel Masse steigt?

    Das ist richtig sonst würden chinesische becken trotz des geringen gewichtes nicht so unfasbar laut sein! mein wuhan china ist enorm leicht aber dennoch unglaublich laut. das gillt auch für die chinesischen becken die nach alter türkischer tradition(zildjian k constantinople und istanbul 1940-1950 60) gehämmert werden.(dream cymbals und wuhan oder haiping ) Diese Becken sind unfassbar laut. Da ich ja ein dream Bliss series gorilla ride spiele kann ich sagen dass dieses ride extrem laut wird wenn es sein muss.

  • Eine große Firma wurde noch nicht diskutiert: Meinl haben wir noch nicht erwähnt. Die hämmern größtenteils komplett computergesteuert und per Roboter. Einige wenige Serien (alles mit B20) lassen sie wohl in der Türkei herstellen (in einer eigenen Fabrik).

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Die B20er lässt Meinl in der Türkei herstellen und in Deutschland dann nochmal "veredeln" - was auch immer das heißen mag.


    Vielleicht als kleines Addendum: Zildjians weitgehend automatisierte Herstellungsprozesse vs. Sabians eher noch traditionell anmutende Produktionsweise. (Marketingblabla ignorieren. Interessant: Sabian lässt seine Becken eine ganze Weile ruhen nach dem Hämmern, das scheint bei Zildjian nicht der Fall zu sein. Die beiden Firmen haben eigentlich kaum noch was gemeinsam - trotz identischer Wurzeln.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Die B20er lässt Meinl in der Türkei herstellen und in Deutschland dann nochmal "veredeln" - was auch immer das heißen mag.

    Meinl läßt sich da nicht in die Karten schauen. Es gibt keine Doku in der die Produktion gezeigt wird. Niemand bekommt dort anscheinend die Erlaubnis zu filmen.

    Ich schau solche Dokus wirklich gern. Sehr spannend. Es gibt auch verschiedene interessante Podcasts. Der hier zum Beispiel: EPISODES | Drum History Podcast


    Man bekommt den Eindruck man hat verschiedene Ansätze (Evolutionsstufen):

    Türkische Firmen sehr traditionell händgehämmert (bis auf wenige Serien z.B. von Agop)


    Sabian tatsächlich noch bei einigen Serien mit Handhämmerung in Canada - nah dran and der traditionellen Arbeitsweise


    Meinl hat zwei gegensätzliche Ansätz Computergesteuerte Roboter-Hightech-Produktion - Aber auch die Fabrik in der Türkei für die B20 (Byzance) Becken.


    Zildjian - Weg vom handgehämmerten Becken hin zur reinen Maschinenhämmerung. Selbst bei den K's


    Paiste - Generell nur Maschinenhämmerung



    Nur aus dem geschlossen was ich so in Dokus gesehen habe ohne Anspruch auf Vollständigkeit.




    P.S.: Da ist die Webseite der Meinl Fabrik in der Türkei: Amisos Cymbals | Samsun

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    6 Mal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!