rechte Hand probleme

  • ......imho der spielt nen american Gripp, basierend auf ner wenig raufgreifenden Moeller Technik.

    "kleine Bettausschütteltechnik", aber was nützt dir das.


    Deine Rechte ist einfach pauschal ausgedrückt unfitt. Versuch Melodien Kombinationen und keine geradlinigen

    durchgeschlagenen 16tel zu spielen.

    Die Motorik das Feingefühl Ansprache der echten ist imho zu wenig gegeben.

    Versuch was du melodisch mit zwei Händen spielst, nur mit rechten umzusetzten und zu spielen.

    Roll`s, Doubles, Triplets etc. Egal mit welchem Gripp oder Technik, das kristallisiert sich dann meist von selbst raus.

    Und lässt sich (das richtige Gefühl) i.d. Regel auf verschiedene Gripp- und Techniken adaptieren.

    Egal, das hakt zu Anfang an allen Ecken und Enden, egal einfach mit den Fehlern weiterüben und immer wieder ins täglich Üben

    mit einbauen.

    16tel kannst dann üben wenn die rechte Fitt aber gleichzeitig locker ist.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • ist nur leider so, dass die Spieltechnik von der:

    1.) Oberfläche auf der du spielst (rebound)

    2.) Dynamik (Lautstärke, Akzente)

    3.) Geschwindigkeit

    abhängt.

    Möchte dir da jetzt nicht im jeden Punkt widersprechen. Zumal ich nich genau weiß,was du konkret mit Spieltechnik meinst.

    Hier geht es allein um eine Einhändige Spielweise.


    Warum sollte ich meine Spieltechnik ändern,wenn ich z.B. die Dynamik oder die Akzentsetzung ändere. Das Einzige was sich ändert ist der Bewegungsablauf.

    Genauer gesagt ich ändere die Abfolge der Schlagart.

    Stickhaltung (Grip) und die Methode bleibt gleich. Klar kann ich auch die Methoden kombinieren. z.B. Whip mit Open/Close.

    Dafür muss ich beide Methoden aber erstmal beherrschen.

    Da beim TS bisher "keine" Mehode erkennbar bzw. keine Zielführende,würde ich mich konsequent für eine entscheiden.Gleiches gilt auch für die Stickhaltung.

    Das man sich mit den verschiedenen Schlagarten(sollten bekannt sein) beschäftigen sollte, sollte jedemklar sein.

    In unserem Fall hier geht es lediglich erstmal streng genommen um zwei Arten die zusammen zu einem flüssigen und lockeren Bewegungsablauf führen sollen.

    Jetzt schon mit Variationen anzufangen halte ich für nicht optimal.


    Ich habe mir vor einem Jahr eine neue Methode angeeignet und fange erst jetzt mit Variationen an.Bleibe dabei konsequent bei der Methode.Denn nur so kann ich auch die Feinheiten herausarbeiten.


    Abschließend möchte ich noch sagen,dass es hier um ein Spiel auf HiHat geht.

    Da man hauptsächlich mit einer Zweierbewegung spielt(Varianten gibt es viele) bzw. diese auch bei 16tel nutzen kann würde ich auch erst damit anfangen.


    Bitte nicht falsch verstehen.Das was du sagst ist ein weiterer Schritt in der eigenen Entwicklung. Kann/sollte aber erst der Nächste sein ;)

  • Zitat

    bitte unterlasse unbrauchbare kommentare

    Was erwartest du? Du bekommst wertvolle Tips noch und nöcher aber deine Folgekommentare vermitteln den Eindruck, dass du diese ignorierst bzw darauf wartest den Magic Trick Tip zu bekommen um nächste Woche dein Ziel erreichen zu können.

    Druck dir Seelannes Beitrag aus und arbeite damit, dann klappt das in 1-3 Jahren. ;)

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Zitat

    bitte unterlasse unbrauchbare kommentare

    Was erwartest du? Du bekommst wertvolle Tips noch und nöcher aber deine Folgekommentare vermitteln den Eindruck, dass du diese ignorierst bzw darauf wartest den Magic Trick Tip zu bekommen um nächste Woche dein Ziel erreichen zu können.

    Druck dir Seelannes Beitrag aus und arbeite damit, dann klappt das in 1-3 Jahren. ;)

    die frage was welche Technik er da spielt! sonst nichts!! wenn du es nicht weißt dann sag einfach: Tut mir leid, ich weiß es nicht.

  • die frage was welche Technik er da spielt! sonst nichts!! wenn du es nicht weißt dann sag einfach: Tut mir leid, ich weiß es nicht.

    Ich weiß immer noch nicht welche Technik ich z.B. hier spiele:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist alles völlig nebensächlich, wenn du mal begreifen würdest, dass du auf dem Holzweg bist. Du bist links viel schneller als mit rechts und spielst seit 15 Jahren als Linkshänder 'nen Rechtshänderaufbau. Finde den Fehler ;)

  • Mein Kommentar zum Video bzw. der Musik war nicht nötig, stimmt & sorry, in der Sache bleibe ich aber dabei.


    Du hast hier ziemlich umfassende Antworten von richtig guten Leuten bekommen, die haben sich da richtig Mühe gegeben, du scheinst dich damit aber überhaupt nicht auseinandergesetzt zu haben.

  • nur eine frage am rande welche Technik spielt der da:

    Naja, ob das jetzt wirklich 16tel Triolen sind? ;) Hänge mich jetzt aber mal nicht in den Streit mit ein.

    Entweder ich hab einfach Nerven wie Drahtseile oder ich bin einfach zu viel Trainer, dass ich wegen sowas die Fassung verlieren könnte :)

    Bald ist unser TS ist von unseren Tipps so sehr genervt, dass es sich hinsetzt und die Noten büffelt und die Choreographie einübt :D

    Also Leute, stark bleiben und dran bleiben. Gemeinsam schaffen wir das schon 8o


    Zurück zum Thema

    Ist auf jeden Fall erstmal ein normaler 12/8 Takt bei dem die 8teln durchgeklopft werden.

    Hab mir mal andere Videos von dem Drummer angeschaut. Er mixt sich da etwas zusammen. Flacher Whip mit ein bisschen Fingerarbeit.

    Leider kann man in keinen der anderen Videos mit diesem Lied mal direkt auf seine "HiHat-Hand" schauen.

    Daher als Beispiel zum abschauen einer Methode ungeeignet. In anderen Liedern spielt er ganz normal Whip.

    Da du in der Lernphase bist würde ich dir empfehlen, dass du dir Videomaterial von Drummern, denen du nachspielen willst, heraussuchst, wo du genau auf die Finger schauen kannst. Kennst du "slowmo Funktion" auf Youtube? Unter Einstellungen kannst du die Geschwindigkeit herabsetzen.

    Wie in deinem Beispiel würde ich eher auf die Dynamik auf der HiHat achten, denn hören kann man es ja ganz gut. Aber wie schon gesagt. Schritt für Schritt.

    Kleine Übung am Rande. Die von uns angestrebte Zweierbewegung auf eine Dreiergruppe(Triolen) legen. Das ist aber schon wieder ein Schritt zu weit.

    Hast du dich schon hingesetzt und ein paar Tipps in die Tat umgesetzt?

  • die frage was welche Technik er da spielt! sonst nichts!! wenn du es nicht weißt dann sag einfach: Tut mir leid, ich weiß es nicht.

    Ich weiß immer noch nicht welche Technik ich z.B. hier spiele:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist alles völlig nebensächlich, wenn du mal begreifen würdest, dass du auf dem Holzweg bist. Du bist links viel schneller als mit rechts und spielst seit 15 Jahren als Linkshänder 'nen Rechtshänderaufbau. Finde den Fehler ;)

    glaubst du ernsthaft das ich als Hobby Schlagzeuger der noch nie in einer Band gespielt hat und es auch nicht vor hat alles umlernt?

  • Das ist alles völlig nebensächlich, wenn du mal begreifen würdest, dass du auf dem Holzweg bist. Du bist links viel schneller als mit rechts und spielst seit 15 Jahren als Linkshänder 'nen Rechtshänderaufbau. Finde den Fehler ;)

    glaubst du ernsthaft das ich als Hobby Schlagzeuger der noch nie in einer Band gespielt hat und es auch nicht vor hat alles umlernt?

    Nein. Wenn du mal Open-handed ausprobierst, ändert sich nichts, außer dass die führende Hand dann halt die Linke ist und du die Snare-Backbeats mit Rechts spielst. Es ist von Vorteil, die Hi-Hat dafür etwas tiefer einzustellen und das Ride-Becken links am Set zu haben. Aber ansonsten ändert sich nichts: das Hi-Hat-Pedal bedienst du weiterhin mit dem linken Fuß und das Bassdrum-Pedal mit dem rechten.


    Ich hatte das noch mal so vehement angesprochen, weil ich mir sicher bin, dass dir das was bringt. Dieses Video hier zeigt wie gesagt m.E. ziemlich eindrucksvoll, wie viel schneller, lockerer und sicherer du mit Links bist:


    Dropbox - drum - Machen Sie sich das Leben leichter


    Und ich gehe davon aus, dass du mit Open-Handed viel schneller bzw. überhaupt erst dein Ziel erreichst und obendrein wahrscheinlich noch eine weitere Fliege mit einer Klappe schlägst -> nämlich, dass du dich am Drumset als Linkshänder so möglicherweise viel wohler fühlst. Ergonomischer ist Open-Handed sowieso.


    Aber noch mal weise ich nicht drauf hin. ;)

  • Wenn du mal Open-handed ausprobierst, ändert sich nichts, außer dass die führende Hand dann halt die Linke ist

    Darüber kann man sich streiten, ich finde z.B. Open Handed (edit: bei meinem Normalo-Aufbau) völlig unergonomisch, da sich die gesamte Körpergeometrie ändert. Interessant ist's u.U. trotzdem, weil man seinen Drumpart ganz anders orchestrieren kann z.B. Backbeat auf dem größten Floortom, wo man überkreuzt kaum noch hinkommt.


    Für nen Linkshänder vielleicht trotzdem ne Option. Könnte ja sein, dass der Übeaufwand für die starke Hand am Ende sogar geringer ist.


    Die Ausgangsfrage kann man recht knapp beantworten: es kommt nicht darauf an, welche Technik du übst, sondern wie intensiv/lange du übst. Der erste Schritt sollte aber sein, herauszufinden, in welcher Position sich deine Hand gut anfühlt.


    Ein Abkürzung gibt's dafür leider nicht, auch die großen Meister haben dafür Jahre gebraucht. Also statt hier bequeme Antworten zu suchen, nimm die Sticks in die Hand ;)

  • Open Handed wäre ne Option, aber doch nur für die HH Geschichte.

    Da "verkümmert" die Rechte ja noch mehr, weil in sehr vielen Fällen macht die HH ja meist mehr.


    Jazz mit ner Rechten die "zurückgeblieben" ist, auf der Snare, ohne z.B. Ghostings, wäre scho nicht so schön.

    Das umdenken bezügl. der Beine aufs Obenrum, was sich ändert ist bestimmt auch nicht so leicht.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Die Themen Linkshänder und Open Handed kommen hier so oft wie Schluckauf.


    Neu in diesem Thread ist nur, dass es schwierig zu sein scheint, einen (ausgewiesenen) Linkshänder vom Vorteil des Open-Handed-Spiels zu überzeugen...


    ... sagt einer, der das seit über 50 Jahren so handhabt.


    Das haben mir inzwischen angesagte Größen nachgemacht.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!