Hallo,
commus hat mir zum Test freundlicherweise 2 Stagg-HiHats geschickt:
13" Vintage Bronze (VB) HiHat
Verarbeitung:
Nach dem Auspacken erstmal ausführlich betrachtet (Hämmerung, die Bohrung, den Rand, etc). Alles in Ordnung, was jabei Stagg-Cymbals anscheinend nicht immer der Fall zu sein scheint. Tolle Oberfläche... aber doch mehr Schein als Sein.
Sound:
Geschlossen hat sie eine gute Stockdefinition. Halbgeöffnet offenbart sie ihre Stagg-typischen trashigen Eigenschaften, was mir persönlich nicht gefällt. (Bin aber durch die YD-25-Serie geschädigt, die ich als Anfänger hatte...
) Der Chick ist satt und voluminös, aber eben auch trashig "angehaucht" und meine Bandkollegen fanden die HiHat beim abendlichen Jam auch nicht die Wucht... sehr spezielles Teil... mich würde ein Ride dieser Serie interessieren.
Fazit:
Sehr sehr spezielle, trashige Hats, dünn, wirklich nur zum sehr leisen Spielen geeignet, da entfalten sie Qualitäten.
14" DH Fat HiHat
Verarbeitung:
Gut, wie die VB HiHat auch. Positiv anzumerken ist das toll gehämmerte Bottom-Becken, dass im Brilliant Finish ist. Das Regular Top ist optisch hingegen kein Leckerbissen, wers mag
!
Sound:
Durch ihre Größe etwas tiefer gepitched, entfaltet die HiHat Stärken im Kampf gegen laute Amps. Stagg-typisch: Es trasht, es pfeift, es kracht - nicht mein Fall. Halb bzw. ganz geöffnet ist der sound wieder so dreckig, dass mein Ohr meine Hände von den Becken wegkommandiert...
Schade, ich hatte mir mehr erhofft. Geschlossen ein guter Stocksound, der Chick ist aufgrund des seeeeeeeeeeeeeeeeeehr schweren Bottoms phänomenal satt und gut artikuliert, trotzdem überzeugt mich auch diese HiHat nicht.
Fazit:
Allround-HiHat mit wiederum sehr trashigem Sound, wieder unheimliche Geschmackssache, ob man denn diese HiHat spielen mag oder nicht.
Ich bleibe vorerst bei meinen Meinl Classics... ![]()
µo