Morsche z'samme,
mal ehrlich: "Reckless Abandon" von Blink 182 ist imho kein schneller Punksong. Den kann man mit VF SD4's spielen... da geht nix kaputt. MXPX --> Punk Rock Show schon eher.
Es handelt imho nach Durchlesen des ganzen Freds (
) um eine Kombination aus imho spiel- / crashtechnischem Unvermögen und der Beckenart.
Ich habe früher auch viele Sticks zerrungst. Oft war dann dort, wo sich der Stick verjüngt, sowas tannenbaumartiges zu sehen...
Mit zunehmender Spielpraxis und sich rapide schmälerndem Geldbeutel, und der Meinung, so geht das nicht weiter, hab ich aktiv an meiner Technik gearbeitet. Es hat geklappt, auch wenn es gedauert hat. Man muss zudem den Song intus haben, und sich im Kopf auf den Schlag auf ein Becken "vorbereiten" können. Dazu gehört, dass das Becken mit dem Stick gut erreichbar ist. Zudem ist es erforderlich, nicht während des Spielens zu hasten. Erfahrungsgemäß wird ein gecoverter Song meist schneller gespielt, only god knows why. Tempo also anpassen, dann ist auch mehr Zeit zum "Überlegen".
Schonmal darüber nachgedacht, dass schnelles Spielen z.T. mehr Tehnik erfordert, als etwas langsameres? Barker ist technisch auf 'nem hohen Niveau. Im Jugendhaus hier bei uns dreschen die Kiddies auch wie die blöden rein... nur um einen auf Travis zu machen... sinnlos. Einige von denen begreifen langsam, dass man Technik braucht. Viel Technik, damit die schnellen Bewegungsabläufe wie im Schlaf sitzen und du beim Gig oder der Probe nicht hinter der Band herhinkst und durch pure rohe Gewalt versuchst, am Tempo zu bleiben. Wenn die Technik stimmt (dazu gehört: Sticking, Sitzposition, Setaufbau, alles was Doppelschläge, Wirbel, Flams usw. einigermaßen), dann sinkt der Stickverschleiß relativ schnell.
Konzentrier' dich vielleicht auch drauf, mehr in die Trommelmitte zu schlagen und nicht so auf die Rims
sry
Und: Nur weil du Z-Customs spielst, heißt das noch nicht, dass du dieses Becken nur verprügeln musst. Es ist für dich als Drummer eh ein gewohntes Klangbild, deine Bandkollegen oder Zuhörer könnten dein Reingedresche vielleicht auch nervig empfinden, ohne es dir zu sagen. Zudem sind die Dinger auch bei normaler Spielweise mit 5a/5b durchaus zur Klangweitergabe zu animieren... wenn sie richtig gestellt/geneigt sind. Um authentisch zu covern, musst du nicht die Bühnenshow von Chad oder Travis imitieren.
// o - ton - anfang
Chad sagte mal "That's all just... hollywood fake/fag drumming", und er meinte damit sicher, dass er auf der Bühne eben eine Show macht, er tut so als ob. In diesem Interview ballert er auf 'nem Klubset rum, ohne, dass sich seine groß bewegen!
// o - ton - ende
Arme bewegen Ich weiß nicht, wie dein Set so aufgebaut ist aber, so las ich in deinem Galeriefred:
Zitat
(auch wenn die Cymbals wahrscheinlich immernoch höher sind als bei den meisten anderen).
so machst du dir wirklich die Sticks kaputt. Mal beim Herrn Smith in die Slane DVD oder so reinschaun. Der hat die Teile vorm Gesicht und die Dinger hängen sehr parallel zum Boden - trotzdem halten seine Sticks auch bei schnellen Songs und der Mann rungst und groovt noch dabei!
Das sollte helfen, wenn nicht, dann weiß ich spätestens jetzt, warum VF sich so viele Endorser leisten kann ;).
----
on topic:
Ich empfehle Carbosticks (sind Beckentöter Nr. 1, hängt aber wie immer, von der Spielweise ab) und vielleicht auch mal die Teile von Zildjian "Adrian Young Signature"...
greetz