Hallo,
da ich schon in diversen Coverbands gespielt habe, muss ich sagen, dass ich diese Art der Nachmache schon für pervers halte. Ich verstehe gerade noch, wenn ein Gitarrist Brian-May-Fan ist und sich einen VOX-Amp und 'ne Red Special besorgt... oder ein Fan von Lars Ulrich unbedingt Tama-Sets und Zildjian-Teller verprügeln will. Aber irgendwo ist dann auch mal Schluss. Ich verstehe nicht, warum man einen auf 100% Original machen muss.
Vor allem musikalisch halte ich es für absolut sinnfrei, 100% am Original zu bleiben. Es gab eine Coverband, in der ich getrommelt habe und in der bei der die Gitarristen um jede Note gestritten haben... 1 Jahr und dann war Sense, weil das keiner mehr ausgehalten hat und Gigs... vergessen wirs.
In meiner (sich leider bald auflösenden) Combo spielen wir auch viele Coversongs, aber wir nehmen uns die Freiheit, mal ganz wegzugehn vom Original, einfach so zu interpretieren, wie wir denken und manchmal ensteht dabei etwas tolles, was "unser" Werk ist. Und ich kann nicht sagen, dass das ein Publikum bei einem Gig einmal gestört hätte. Aber in diesem Fall kann ich 'ne LedZep-CD einlegen und hab mehr davon, denn diese Spasten aus dem Video will ich mir nich angucken...
renttuK