Crashbares China

  • Hallo Gemeinde,
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Chinasound. Das alte muss gehen und dafür soll ein eher weiches China her, das auch gecrashed werden kann.
    Am liebsten hätte ich ein China, das klingt wie in diesem Soundbeispiel. Just for Now live
    Könnte ich da auch bei Wuhan Glück haben? Und die Größe, 20"? Oder wird das Sabian O-Zone dem Sound doch eher entsprechen?
    Ich weiß, dass ich trotzdem viel selber ausprobieren muss, gerade bei Wuhan, nur zur groben Orientierung.
    Danke, Henrik.

  • Normal sind Chinas eigentlich relativ dünn. Thin - Paperthin. Ich kann mir kein China vorstellen, dass nicht gecrasht werden könnte...


    Über die Wuhans hab ich eigentlich bis jetzt nur gutes gehört. Es soll doch sehr gute Exemplare geben, die jedoch durch probieren rausgesucht werden müssen. Leider klingen sehr viele Exemplare auch "kritisch". Wenn du ein gutes findest ist Preis - Leistung bei Wuhans unschlagbar. Geschmackssache natürlich.


    Sabian wird nicht gerade billig sein.


    Ich war letzthin auf nem Konzert von den "Bastard Peels" Der Drummer von denen wird glaub ich von Paiste gesponsert. Der hatte zwei Chinas die richtig geil geklungen haben. Weiss leider nicht genau welche das waren. Aber die von Danny Carey klingen auch super.


    Suchen und Entscheiden musst du - Viel Glück!

    Pa - ra - di - dl

  • @ travis06
    Ich meinte mit crashbar mehr, dass sie ein längeres Sustain haben als dieses kurze trashige "Kang". Das Oriental China, das ich besitze ist auch sehr dünn, klingt dennoch relativ kurz. Die vom Carey sind mir glaub ich ein wenig zu "Heavy". Naja ich werd mir dann mal so 20-30 Wuhan Chinas anhören und mal sehn ob da was dabei ist. Habe bisher erst eins gehört bei Nils aus dem Forum und das klang wunderbar.


    @ cajon
    Danke, wenn ich das mal im Laden finde werde ich da auch mal drauf hauen.

  • geht das nicht schon in richtung "swish"?


    mein schweizer chinese klingt zwar auch relativ lang, aber eben nur relativ. das swish dazu kommt, glaube ich, in deine wunschrichtung. "kang" find ich auch doof.

  • Morsche,


    auch wenn das ein Livealbum ist, dann ist es trotzdem abgemischt und durch EQ's gejagt und der sonstig abgemixt. Von daher dürfte der Natursound des Chinas trotz seine "Weichheit" sehr China-ig/kangig sein.


    Mein Rat: ein großes China (ab 18"; möglichst breite Krempe und dünn)
    - Sabian AA Fast China
    - Wuhan Chinas/Stagg Traditionals
    - Zildjian Oriental China Trash und ZXT Trashformer (kein China aber viell ist es das, was du suchst?!)


    Diese Becken klingen neben dem China-üblichen Sound auch noch wie ein Crash und nicht zu "kangig". So meine Meinung, Soundfiles auf zildjian.com und sabian.com.


    Dave Abbruzzese hat in seiner Zeit bei Pearl Jam über seinem Ride ein 20" China gehabt, glaube ich. Klang auch sehr crashbar, habe das China aber mal angetestet, war glaube ich ein 20" AA China, es klang "real" für meine Begriffe sehr kangig, hatte auf den Alben und Livemitschnitten der Band jedoch sehr gute Crash-Eigenschaften.
    Man muss nach persönlichem Gefühl entscheiden (also viel testen), ob das China crashbar ist. Von o.g. Faktoren hängt das imho mit ab.


    MfG rente


    edith: andere waren etwas schneller! :D musste das schreiben des beitrags auch für stunden unterbrechen, weil der vater zur arbeit blies ;( :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Masterwork Custom China. Weich, nicht sooo trashig, musikalisch. Das 18er setz´ ich oft als 2. Crash ein.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Zitat

    Original von Enzi
    Einfach mal die Ohren offen halten :)


    Enzi


    Das werde ich machen:]


    @TheK
    Der Sound sagt mir tatsächlich nicht so sehr zu.


    cajon
    Wenn ich wirklich mal in deine Nähe komme werde ich das Angebot wahrnehmen;)


    @renttuk und Sebomaniac
    Ich besitze ein Oriental China Trash in 18" aber das klingt mir wie gesagt zu kurz und kangig. Kann sein, dass die größere Variante mir besser zu sagt aber die Neupreise bei Zildjian sind ja mittlerweile mehr als Wucher.
    Ich hatte jedoch einmal einen Open-Air Auftritt auf einer Bühne mit Metalldecke, wo mir das China richtig gut gefallen hat, dort hat es sich richtig schön crashig angehört. Aber das war wie gesagt das einzige Mal.


    macmarkus
    Das könnte mir tatsächlich gut gefallen, doch wie ich dich kenne wird das ein Paiste Traditional sein;) und durch die Neupreise scheidet es wohl leider aus, außer ich finde mal "günstig" eins gebraucht.:D


    DANKE für die gute Hilfe!
    Gruß, Henrik.

  • Es gibt auch Becken, welche von Haus aus schon sehr Trashig/China-mäßig klingen. Bei uns im Proberaum hängt so ein No-Name Ding und das hört sich echt wie ein soft-china an.


    Eventuell mal die Stagg Lion sachen durchschauen.


    Auch gut sollen die Zultan Aja Chinas sein und von denen sollen auch die Crashes schon fauchen. Einfach mal anhören :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!