kurzer Splash Sound

  • Hallo,


    was mir schon länger im Ohr rumschwirrt ist ein sehr kurzer Splash Sound. Den hört man öfters in manchen Songs (mir fällt nur leider grad keiner ein), wobei man eigentlich nur nen Attack hat und fast keinen Sustain. Ich hoff ihr wisst, was ich mein.


    Könnt ihr mich mal beraten welche Splashes in die Kategorie gehören? Gehören da z.B. die Zildjian Fast Splashes dazu?


    Generelle sind Konversationen zum Thema, ob solche Splashes überhaupt nötig sind + Verwendungszweck natürlich gern wilkommen *g*.



    Danke schonmal im Vorraus,


    Simon

  • Zitat

    Original von Simon
    Gehören da z.B. die Zildjian Fast Splashes dazu?



    Also da würde ich mal in den Laden gehen und genau diese Modelle antesten, der Name Fast impliziert das ja schon geradezu ;)


    Aber sonst: Standardempfehlung meinerseits, bei Splashes nimm Stagg DH, die sind kurz und prägnant und richtig schön "splashig"

    "Feuer ist kein Tier und auch keine Pflanze, also ist Feuer ein Fels" - Earl Sinclair

  • Ich würde sagen, das hängt auch stark mit der (Studio-)Aufnahme zusammen.
    Selbst wenn man ein Splash nehmen würde, dass bei einem Live-Auftritt sehr
    kurz klingt und es für sich spielt, würde es eine Weile nachklingen. Das aller-
    dings relativ leise, woduch es beim Zusammenspiel mit anderen Becken bzw.
    im Grundrhythmus untergeht und nur der Zenith des Klangs hörbar bleibt.


    Edit: Damit soll gesagt sein, dass wenn man nicht gerade ein eher dickes /
    billiges Becken oder sogar eine Bell / ein Cup Chime erwischt, sollte es mit dem
    spritzigen Sound eigentlich keine Probleme geben.

    in_utero


    peace, take care and keep the faith


    Einmal editiert, zuletzt von în_ute®o ()

  • Zitat

    Original von Simon
    Hängt die Beckendicke immer mit der Länge des Sustain zusammen? Also je dicker desto länger...?


    Ich zitiere mal:


    "Dicke: je dicker, desto lauter, desto heller und schneidender; je dünner, desto dunkler, leiser und weicher."

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • IMHO:



    I. Zildjian
    1. die A- Customs: Die Dinger kommen mit einem eigenen sehr definierten, aber halt auch eigenwilligen Ton daher. Seltdamerweise verlieren sie mit zunehmender Größe ihren Charme: Das 6er ist ne Wucht, aber auch schon fast kein typisches Splash, kurz, schräg, genial. Das 8er und das 10er werden dann aber sehr farblos. Da 8er geht noch, das 10 geht gar nicht. ABER: Bei den A-customs sind alle baugleichen Splashes trotzdem sehr unterschiedlich, ein 6er ist kein 6er, da hilft nur testen-testen-testen.


    2. Anderes von Zildjian. Ich kann mir nicht helfen, die K oder die K Customs kommen langsam auf den Hund. Ich weiß nicht, was die bei Zildjian in den letzten Jahren gemacht haben, aber irgendwie klingen die meisten Splashes nicht mehr so dolle. Ich mag noch das 8er K Custon und das 12 K. Alles andere will nicht mehr so recht überzeugen. Wenn du ein Lucky-man bist, begib dich auf die Suche nach einem REMIX 12er, die Dinger sind sehr speziell, unheimlich dunkel-warm-leicht angetrasht, leider kaum noch zu bekommen.


    II. Paiste:
    1. Nach wie vor DAS Parade-Splash ist und bleibt das Copeländische 8er 2002 Splash, für mich DER Prototyp eines gelungenen Splashes. Seltsamerweise passt das 10er nicht recht zum 8er, tonal gesehen, tonal dagegen passt zum 8er perfekt das 10er Avedis Zildjian. Stewart Copeland hat das auch so gesehen und trotz Paiste Endorsment lange Jahre die Kombi gespielt. Sehr schön auch, aber schon etwas kräftiger , das 2002 Rocksplash.


    2. Die Line-Splashes (6er und 8er) sind wundervoll, wenn man denn ihren Sound mag: Sehr gläsernd, durchsichtig, luftig, ohne großen eigenen Ton. Warnen möchte ich aber vor dem 10er und dem 12er Splash: Sehr farblose, charakterlose Becken. Man schlägt sie an und fragt sich sofort, warum.


    3. Die Traditionals sind sehr speziell, ich mag sie nicht: Sehr sehr trocken, kurz und blechernd, ohne Ton, für mich ein Fremdkörper in der ansonsten wunderbaren Serie. Man kann halt ein Splash nicht auf "jazzig-rauchig" trimmen, ein Splash hört sich dann nicht mehr an. Ein Trad Splash hört sich sodenn auch irgenwie wie ein herkömmliches Splash an, was einen Sprung/Riss hat.


    4. Die Dark Energies gehen in die gleiche Richtung wie die Traditionals, sind aber den entscheidenden Tick lebhafter, zudem ist das 8er und das 10er hervorragend aufeinander abgestimmt. Sehr trocken, fauchend, trashig.


    III. UfiP
    Habe gerade ca. 40 Splashes gestestet und muss sagen: Wer da nicht fündig wird, ist selber schuld. Nicht alles ist gut, aber vieles wunderbar.


    1. Soll es etwas dunkler erdiger sein, würde ich die Naural Serie empfehlen, die klingen so, wie die Traditionals oder die Dark Energys klingen sollten: Dunkel, fauchend, trashig, aber ausdrucksstärker, wunderbare Teile, die jeden Cent wert sind.


    2. Sollte es heller, schneidender und zickiger sein, dürfte man mit den Class, Bionic oder mit den Brilliant nix verkehrt machen, im Gegenteil: Alle drei Serien haben einen wunderbaren Klang, mich persönlich haben die Class und die Brilliant am meisten überzeugt. Als Main-Splash habe ich jetzt das 10er Brilliant und es klingt einfach fabelhaft.


    3. Die Unterschiede:


    a) Die Class Splashes sind die mit dem größten Soundumfang, es sind die klarsten und hellsten, die schneidensten (ohne jedoch dabei zu spitz zu sein), die dynamischten, sehr durchsetzungsfähig, ohne unangenehm zu sein.


    b) Die Brilliant sind etwas dunkler, wärmer, tiefer, leiser und zurückhaltender. Ihre Obertöne sind weniger ausgeprägt, sie sind nicht ganz so prägnant wie die Class.


    c) Die Bionics liegen irgendwo dazwischen, sie sind lauter als die Brilliants, dabei aber dunkler-gedämpfter als die Classes.


    IV. Sabian
    Kann ich wenig zu sagen, ich steh mit den Sabians immer auf Kriegsfuss, sie sind schöne Becken, aber immer finde ich ein analoges Splash einer anderen Firma, was besser klingt. Ich mag die hell-papiernen Evolution Splashes sehr, aber nur in Zusammenhang mit entsprechenden Becken, da sie schon sehr speziell sind und im Rahmen eines herkömmlichen Beckensatzes wie Fremdkörper klingen. Die neuen Legacy gehen gar nicht in meinen Ohren, nicht Fisch nicht Fleisch.


    V. Anatolian: Muss ich passen, weiß ich nix drüber.



    Fazit: Viel Spass beim Testen :D


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    5 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Ein Splash, das ziemlich kurz klingt?


    Mir persönlich fällt da sofort das Sabian Signature Portnoy Max Splash 9" (auch 7") ein.


    Das klingt wirklich ziemlich schnell ab, für mich, der so einen kurzen Sound eigentlich sehr liebt, sogar zu schnell. Bei diesem Becken sieht das so aus, dass sie einen angenehmen, stärkeren Attack haben, dann aber schnell auf ein leiseres Rauschen abklingen und sich dort dann "auslaufen". Also das Sustain an sich ist nicht kurz, aber das Becken hat halt durch den starken Attack einen großen Unterschied zu dem eher leiseren Rauschen beim Abklingen (was im Band-Kontext eh so gut wie kaum hörbar ist). Dadurch hört es sich sehr kurz an.


    Alles verstanden? ?( :D


    PS: Cooler Post über mir ;)

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

  • das sind doch mal Antworten.... :D (Special Thx @ seelanne "Wohnst du in einem Drumstore ?)



    Ich werd dann demnächst mal testen gehen und mir min. 2 Splashes kaufen.



    Danke,
    Simon

  • Hallo würde gern noch ne frage dranhängen.Und zwar hab ich mal bei den pumpkins ein splash gesehen das ca. 10" groß war,allerdings war dieses wie ein sechseck geformt und hatte ein sehr trockenes zischen.Ich will mir auch so eines zulegen,von daher wenn ihr wisst was ich suche immer her damit.Danke im voraus.

  • Bau dir ein Stack aus einem kleinen Stagg DH China und einem kleinen Stagg Furia Splash. Kommt billiger und dürfte deinen Geschmack treffen. Spiele übr. genannte Kombo selbst (in 8"/8").

  • Zitat

    Original von drummer_grizzly
    Das 7" HHX Evolution-Splash ist sehr geil, hat einen kurzen prägnanten Sound!


    Auf der Sabian-Seite im www kann man es sich anhören.


    Das ist das Splash, von dem ich denke, dass es deine Vorgaben am besten erfüllt @ Simon.


    Kurz und prägnant heißt für mich vor allem, dass es ein kleines Splash sein sollte. Also wirst du kleiner gleich 8" Größe, im Notfall 9" suchen müssen. Hatte mal ein 8" Zultan Rockbeat Splash (ist leider durch grobe Falschbehandlung durch einen Schwermetall-Drummer auf einem Gemeinschaftsgig zerstört worden ;( ) ... fand ich noch besser als das 8" UFIP Class Splash, dass ein befreundeter Drummer besitzt (und die UFIPs gelten als DIE Splashes :] ). Sehr fauchiges, rauschendes Teil gewesen, mit orientalischem Charakter... ist im Moment nur in der 9"-Ausgabe hier erhältlich (kann man sich auch Soundfiles anhören, am realen Set klingen die Dinger viel geiler! :D ).


    mfg tukernt

  • @ seelanne:


    Sehr schöner Post! Kennst du auch das 11" Paiste 2002 Splash? Verhält sich das ähnlich wie das 10"?


    Wollte mir ein 8" so oder so kaufen und gerne noch ein weiteres. Wie immer gilt natürlich testen, testen, testen! 8)

  • Ergänzend zu selanne's exzellenter Ausführung: China Splashes!


    Gibts verschiedene von: Sabian Pro (Sonix) und Meinl Classics fallen mir gerade ein. Besonders die von Sabian sind sehr geil...!!!!!

  • Zitat

    Original von g.o.b.b.
    STAGG ist das Zauberwort in Sachen Sound und Preis! Aber unbedingt mehrere (auch der selben Serie) antesten, weil durch die Handarbeit deutliche Unterschiede auftreten.


    Hi!
    ich wollte mir diese woche ein Stagg DH-Splash in 8" und ein 10" DH China kaufen, um dann mit nem 10" A-Custom einen Stack zu basteln.
    sollte ich lieber 3 Splashes bestellen und 2 wieder zurückschicken, die mir nicht zusagen?


    Wird das Splash bei nem stack eigentlich irgendwie beschädigt?
    Oder hat jemand, der so ein stack hat, schonmal das china kaputt gekriegt?



    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!