Hallöle,
vielen Dank!
Das Problem habe ich jetzt doch durch einen "Koffer" gelöst.
Da ich eine Allergie gegen China-Kracher habe, wurden die Vorschläge diesbezüglich im Budget-Bereich geflissentlich ignoriert. Das spart mir Nerven und macht mir Freude.
Bei den Kofferlösungen hat mich zwar gestört, dass da immer etwas für die Bass Drum dabei ist, was ich nicht wirklich brauche angesichts des D 112, andererseits muss man aber auch mal nachrechnen, was Einzelkauf kostet und pragmatisch überlegen, ob so ein "Kulturbeutel" nicht enorm praktisch ist.
Letztendlich hatte ich mit dem Sennheiser-Koffer geliebäugelt, wo mich das riesige Hupen-Mikro (selbst eine Hupe) gestört hat und dem von Beyerdynamic, wo ich die Grenzfläche nicht optimal finde, da ich ja dafür erst mal ein Loch bohren muss.
Nun ja, sie ist immerhin sehr klein gestaltet, so dass es eine Überlegung wert ist.
Ein SM57 an der Kleinen finde ich von der Robustheit super, vom Klang nicht das allerbeste, aber eben der Industriestandard, es stört mich aber die Größe. Das geht geschmeidiger. Aber bei der nächsten Veranstaltung hat der Veranstalter solche Mikrofone, so dass hier keine endgültige Entscheidung steht, sondern man flexibel ist.
Bei den Tom-Toms finde ich das e604 von der Kompaktheit überragend und vom Klang überzeugend. Da ich ja MKV 87 besitze, wäre auch eine optimierte Halterung vorhanden, allerdings sind die D57 bzw. D58 tatsächlich noch kompakter. Und Phantomspeisung hat ja heutzutage jedes Pult.
Ob die Overheads auf der Bühne wirklich gebraucht werden, wird sich zeigen, hier durchaus der größte Kompromiss in Richtung mittlerer Klanggüte. Immerhin können die auch noch woanders eingesetzt werden bei Bedarf und sie sind schön klein.
Und wenn die Bühne mal im Innenbereich liegen sollte, kann auch hochwertigeres Material angesschleppt werden, wobei ja auch da die Frage sein würde, was die PA so wirklich übertragen kann.
Haben ist besser als Brauchen und wenn mal ein anderes Instrument Not hat, wäre ja im Fundus etwas da, was helfen könnte.
Grüße
Jürgen
PS
So ganz nebenbei: erst jetzt kann ich das komplette SQ2 mikrofonieren. ![]()