Guten Nachmittag,
Silverstar, Superstar oder Starclassic
Ich werde jetzt nicht die Leier mit den anderen Müttern, die auch schöne Töchter haben, weiterführen, denn: wenn man sein Herz an eine Marke verloren hat, dann hilft alles Vernunftgebabbel nix, das gilt auch für Farben und andere Geschmacksfragen.
Bei den Dreien würde ich bei Gebrauchtkauf, wenn ich es mir leisten kann, auf Starclassic gehen, das wird länger leben und länger auch halbwegs vernünftige Wiederverkaufspreise haben und es ist nun mal die bessere Wahl, jedenfalls dann, wenn man die Details zu schätzen weiß.
Wegen der Fell-Orgien, die manche betreiben: gerade wenn ich neu umstelle von Gewebe (mesh) auf Folie, würde ich sicherheitshalber erst mal alte Felle verprügeln, bevor ich nagelneue aus Unerfahrenheit direkt lynche. Und auch alte Felle können einigermaßen klingen (wenn sie zuvor kein Berserker getötet hat). Früher hat man da nicht so ein Geschiss gemacht. Neue Felle kann man jederzeit nachkaufen, das eilt nicht.
Bei Becken wäre ich genauso vorsichtig. Ein schönes neues Becken zu schrotten ist unschön. Und Gummi/Plastik versus Bronze erwarten einen angemessenen Umgang, den man schnell lernen kann, der aber auch gerne ein paar Tage oder gar Wochen und Monate dauern darf.
Letztendlich müssen sich nicht nur das Gehör, sondern auch der Körper an die neue Akustik/Haptik/Optik gewöhnen.
Was die Superstars betrifft: die alten wären mir zu alt und zu teuer, die neuen zu teuer, mit denen wurde ich nie warm.
Grüße
Jürgen