Hallo,
ich verstehe das Problem schon im Grundsatz nicht.
Bei mir hat noch nie jemand versucht, dort, wo die Bass Drum steht, stattdessen ein Pedalboard hinzulegen.
Außer einem Kasten Bier, einem toten Opossum oder ähnlich unmusikalischem Beiwerk passt da auch nichts hin.
Und dass man mit ein paar Zoll ernsthaft (nicht nur psychologisch-esoterisch) mehr Platz auf der Bühne hat,
halte ich für ein andauerndes Gerücht, das durch dessen steter Wiederholung nicht richtiger wird.
Musikalisch und haptisch halte ich Veränderungen beim Auftritt, die zuvor niemals geprobt wurden, immer für
eine nicht so richtig gute Idee. Man hat bei Auftritten ohnehin schon genug Spaß mit Unwägbarkeiten, da muss
man die nicht auch noch sehenden Auges selbst mitbringen.
Richtung Marching Kombos s ... als Anhaltspunkt passt der Vergleich ganz gut.
Der Vergleich hinkt hinten wie vorne.
Tatsächlich verwendet man dort alle Größen von Bass Drums und hat auch verschiedene Schlägel.
Praktisch werden die Trommeln üblicherweise aber höher gestimmt als Pop- und Rock-Bass Drums und
- noch wichtiger - werden sie mit der Hand geschlagen, da hat man mehr Ausholmöglichkeiten und in aller
Regel auch mehr Kraft. Zu guter letzt tauchen die Dinger dann eher nicht auf kleinen Bühnen auf, denn sie
erscheinen gewöhnlich im Rudel.
Nimm ein normales Set und leih dir andere Gitarristen
Den Rat würde ich ernst nehmen, sollte wirklich jemand behaupten wollen, sein Pedalboard unter die Hängetoms stellen zu wollen.
Grüße
Jürgen