sind das denn keine Originale?
Ich meine damit natürlich keine bekannten Coverversionen von z.B. Whiskey In The Jar (Thin Lizzy, Metallica).
Aber vor allem ältere und anspruchsvolle Titel von Bands mit sehr markantem Feeling und Sound gehen für mich nur im Original klar. Wenn ich mir meine bisherigen Covers auf Youtube so anschaue bin ich wirklich froh, überall die Originale genommen zu haben. Falls es von Tracks von z.B. Rush oder Tool überhaupt brauchbare "Karaoke"-Versionen gibt. Oder auch RHCP, RATM, SOAD, ja sogar (oder vor allem) Led Zep mit Bonham, Toto mit Porcaro, Rory Gallagher mit verschiedenen Drummern uvm. ... das ist alles noch ohne Klick eingespielt mit einem ganz markanten Feeling. Da kommen bzw. kamen höchstens die Bands selber mit Live-Versionen noch am nächsten ran.
Die ewig selben Fragen, die von Youtube nicht eindeutig beantwortet werden...
Das ist sowieso alles eine rechtliche Grauzone. Eigentlich ist es nicht erlaubt, urheberrechtlich geschützte Musik in eigenen Videos zu benutzen. Auf Instagram z.B. gibts deswegen ja eine frei verfügbare Auswahl an Musik, die zur Untermalung von Videos genutzt werden kann.
Youtube (bzw. Google) dagegen hat allgemeine Einigungen mit der GEMA und den Pendants anderer Länder. Wobei die mit der GEMA vor einiger Zeit einen langen Rechtsstreit hatten, weshalb sehr viele Videos in DE gesperrt waren (mein erstes YT-Cover von 2012 zeitweise auch).
Es gibt da immer mal wieder Ausnahmen, die der Rechteinhaber direkt erwirkt. Deswegen konnte ich meine Covers von "99 Luftballons" und "Back In Black" dann nur mit meiner Schlagzeugaufnahme ohne das Lied veröffentlichen. Für aufwändigere Sachen, die viel Vorbereitung erfordern, checke ich vor der ganzen Arbeit mit einem kurzen Test ab, ob ich es überhaupt auf Youtube veröffentlichen kann.
Seit 2022 fällt mir vermehrt auf, dass die Rechteinhaber einiger Songs ihre Musik in Russland (z.T. auch Belarus) sperren. So auch hier bei "Hey Joe" übrigens.
Und das ist für mich auch nachvollziehbar.

m_tree: zu hey Joe: großartig gespielt!
Danke.