Welche Songs in einer Anfänger band?

  • Hallo,
    Nachdem ich es geschafft hab einen Gitarristen und sogar einen Bassisten zusammenzuführen, wollte ich gerne wissen welche Songs man so als Anfängerband hinbekommt, sodass es Spaß macht.
    Die Stücke sollten rockig sein aber nicht aus dem Bereich des guten Geschmacks gehen :D, also nich so Metal mäßig/Rammstein und so was.
    Ich weiß, das der Gitarrist ein Anfänger ist, weil ich schon ein paar mal mit ihm gespielt hab, deshalb sollten die Songs eher einfach sein, weil der Gitarisst in sachen Üben ne Faule Sau ist.


    Mfg Raketenfisch

  • Also wie ich und unsre Gitarristin das immer machen ist so:


    Ich spiel irgendwas als takt sagen wir 2x bd und 1x snare und dann kommt sie meistens dazu und spielt dann abwechselnd auch irgendwas improvisiertes.


    Anfangs hilft das ganz gut. Spiel einfach irgendwelche Takte und wiederhol sie ständig oder erfinde einen wie du möchtest und sag deinen kollegen dann sie sollen sich was einfallen lassen :)

    Einmal editiert, zuletzt von dnnqooqd ()

  • Zitat

    Original von Raketenfisch weil der Gitarisst in sachen Üben ne Faule Sau ist.


    Mfg Raketenfisch


    Dann sollte aber er es mal tun,ansonsten hast du auch kein spaß mehr an der sache!! ;) ;)


    Ansonsten würde ich euch so mal Red Hot Chilli Peppers empfehlen z.b.!!
    Die riffs wie die drumms sind nicht all zu schwer zu lernen!!
    Aber am besten wäre es auch selber sachen zu machen das macht noch mehr spass als zu covern!! ;) ;)

  • Wenn dein Gitarrist ne faule Sau ist und das Zeug nicht übt, ums besser rüberbringen zu können, dann rate ich dir ernsthaft, dir nen anderen zu suchen. Ich find es das Nervigste, wenn die Leute ihre "Hausaufgaben" nicht machen und konstant "schlecht" bleiben, da vergeht einem schnell der Spaß.


    Tja, Lieder ist so ne Sache, vor allem, was ihr selbst machen wollt. Wir hatten damals früher so Sachen wie
    Manson - Sweet Dreams
    Placebo - Every You, Every Me
    HIM - Wicked Game
    Blur - Song2
    Nirvana - Smells like Teen Spirit


    gespielt. Man muss auf der Gitarre nicht alles unbedingt 1:1 rüberbringen, Dreiklang halten reicht (z.b. Wicked Game). Das sind alles Sachen, die selbst ich auf der Gitarre spielen kann, das sollte also nicht so schwer sein ;)



    Zitat


    Ansonsten würde ich euch so mal Red Hot Chilli Peppers empfehlen z.b.!!
    Die riffs wie die drumms sind nicht all zu schwer zu lernen!!


    Damit haste dir schonmal definitiv Prügel von manch anderen eingebrockt ;)

  • Oh man, da sehe ich wieder, wie alt ich bin....


    also zu meiner Zeit war es unter den Anfängern Standard, so Sachen wie Cocain, Satisfaction und das allseits beliebte House of the rising Sun zu spielen...grins, naja die Zeiten ändern sich halt :D

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • The Ramones
    The White Stripes :rolleyes:


    Wären meine Vorschläge - hab selber keine Ahnung.


    Greetz
    KollegeLustig

    Zitat

    Original von Marty Feldman
    "The pen is mightier than the sword, and considerably easier to write with."

  • Ok, grade den ersten Posts entnehme ich: Ich brauch nen neuen Gitarrero, oder zumindest einen zweiten, der meinem jetzigen Feuer unterm Arsch macht.
    OH MANN! Wo krieg ich jetzt einen Gitarristen her???
    Also mein Gitarrist ist so:


    1.Ich fange an einen Rythmus zu spielen und sag ihm er soll was spielen- er:"Ich weiß nicht was ich spielen soll, improviesieren kann ich nicht"


    2.Ich schlage vor das wir was covern er : "Ja ich such was raus"
    Dann beim einspielen Punkt 1
    Dann schlag ich das zu spielen was er rausgesucht hat und was er kann-er: "Ich hab nur die sachen hier Eric clapton und Marylin Manson ( bei dem einen Eric Clapton Lied sind keine drums vorhanden, seeehr intelligent.)
    Ich schlag vor das wir das spielen was er kann- er:" Ich kann davon nix ich hatte noch keine Zeit mir das an zu gucken"


    3.Immer wenn er irgendetwas singt kommt bei mir die Vorstellung von Pfadfindern, Akkustikgitarre(Was nix schlechtes ist, ur in Verbindung mit Pfadfindern) und Lagerfeuer. Bei ALLEM was er singt das ist die Hölle!!!


    Er hat selber gesagt, dass er immer nur 3Stunden übt bevor er zu seinem Unterricht geht.


    Ich frag mich wieso ich überhaubt angefangen hab mit ihm zu spielen, naja war der erst beste.


    Mit dem Basser hab ich noch nicht musik gemacht mal sehen wie der so ist, wenn er denn mal Zeit hat. :]


    Mfg Raketenfisch

  • lasst euch z.T. von eurem Geschmack leiten, also klärt mal unter euch ab, welche Stücke ihr jeder gern spielen würdet und ob es da vllt Gemeinsamkeiten gibt.
    Ausserdem würde ich aus pädagogischen Gründen auf "Stilvielfalt" achten und weniger darauf, dass euch im JZ-Disko regelmässig bei bestimmter Mucke einer abgeht. Feuchte Hosen sind bandentwicklungstechnisch schlechte Ratgeber weils eh meistens kurzlebige Vorlieben sind. Wenn mans kann, macht natürlich auch das Proben von Stücken Sinn, die man nicht wirklich auf die Bühne bringen will. Ein Stück hält sich covertechnisch bei vielen Bands wohl noch bis ins 23. Jhd. nämlich "knocking on the heavens door".

  • Nirvana - Smells like Teen Spirit ist keineswegs so einfach.... Das gleiche betrifft Chillipeppers. Sowas von Lenny Kravitz ist ziemlich einfach, nur da wirds schnell langweilig, wenn keen anständiger Sänger dabei is.

    Banana Terracotta...

  • Zum Thema Red Hot Chilli Peppers:
    Unser Bassist geht jedes Mal am Stock, wenn der Name fällt... :D
    SOooo einfach ist das dann doch nicht, schon am Anfang Stücke von den Chillis zu covern... :rolleyes:
    Unser erstes gemeinsam gespieltes Lied war "Kompliment" von den Sportis.
    Danach das "Walkin on sunshine"-Cover von Lagwagon...
    Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen, die hier auch schon genannt worden sind.
    Viel Glück!


    Edit: Imax hat recht und war schneller^^

    Einmal editiert, zuletzt von der_pat.e ()

  • Zitat

    Original von Raketenfisch


    "Ich hab nur die sachen hier Eric clapton und Marylin Manson ( bei dem einen Eric Clapton Lied sind keine drums vorhanden, seeehr intelligent.)
    Ich schlag vor das wir das spielen was er kann- er:" Ich kann davon nix ich hatte noch keine Zeit mir das an zu gucken"


    du kannst ja auch improvisieren, das kann nicht schaden...

    PROST

  • also wir spielen bei uns in der band:
    toto - hold the line (wenn man das solo weglässt recht einfach für giterre)
    all american rejects - swing swing
    liquido - narcotic (sehr einfach)
    knocking on heavens door (wie oben schon gesagt)
    bob marley - how many times (cooler song zum improvisation üben)


    und der rest den wir spielen is wahrscheinlich zu schwer für nen anfänger!!

  • Hi,
    zu der Idee von "Klawi82" fällt mir noch "Living after Midnight" von Judas Priest ein.
    Das ist auch sehr schnell drin und man hat dann schon mal ´nen Song komplett.


    Aber wenn ich das so lese, was Du über "Deinen" Gitarristen schreibst, bleibt eigentlich nur: Such Dir ´n Neuen.
    Sonst krepelst Du zulange rum und das bringt mehr Frust X( als Lust =).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!