Sizzle-Ride mit Nieten selber machen

  • Ahoy!


    Möchte mein 18" crash-ride mit ein par nieten zum sizzlen bringen.
    auf die sachen Mit der Gullikette hab ich keinen Bock. hab ich aus probiert und verglichen und is einfach nich das selbe. Habe schon mit dieversen Pros darüder gesprochen und weiß zwar schon wie man die Löcher richtig macht aber hab jetzt keine ahnung was für Nieten (vor allem welche grösse) ich jetzt im Baumarkt kaufen soll. ?(


    Brauche konkrete Angaben und natülich Tipps


    Danke

    AristoCat

  • Ah, nix Baumarkt. Soweit ich weiß gibt's von Beckenherstellern spezielle Nieten (ich glaube von Zildjian , bin mir aber nicht sicher). Wichtig ist, daß die Nieten lang genug sind, damit sie ordentlich Rabatz machen können. Schau Dir vorher mal genau Sizzles an, die Dir gefallen und mach's genau so.


    Ja, ist ein toller Tip, ich weiß. Aber ich hätte es besser auch getan, weil mein homemade Sizzle hat nämlich zu kurze Nieten & zu kleine Löcher und klingt deswegen äh - halt nicht wie ein Sizzle, sondern wie ein zusammengenietetes Becken... :)


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Geh zu Deinem Schlagzeughändler, sag Ihm: "Ich brauch Nieten für Becken" und dann guckt der in seine Kataloge (unter Nieten oder Sizzles) und bestellt Dir die Dinger.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Oder du sagst: "Ich brauch was zum Nieten für meine Becken!"
    Und vieleicht hast du glück und es sitzt eine wunderhübsche Frau hinterm tresen!
    :D


    Spaß bei Seite.
    Es gibt auch dieses teile für den Bürobedarf. Weiss gerade nicht wie die
    heißen. Mit denen hat es mein lehrer gemacht!
    Ich hab keinen unterschied zu nem richtig geszizzelten gehört!

  • ...ich schon. Ich hab ein K Zildjian 20" Dark- irgendwas-Ride mit "Nieten" - soll heißen: Verschlußklammern für größere Briefe, die Dinger mit dem runden Kopf (wahrscheinlich hat mich der Verkäufer damals etwas äh übervorteilt, also über'n Tisch & so...).


    Erstens klingen richtige Beckennieten besser und zwotens verrecken die Büroteile schneller als Du gucken kannst. Glaub mir, ich weiß dat.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Wenn du dein Becken nicht lochen willst, kannst du auch noch die "Cent-mit-Gaffa-halb-aufkleben" - Nummer probieren.


    Nieten gibt´s außerdem auch noch von Meinl (wer hätt´s gedacht), aber die rücken die nur sehr ungern raus, wie mir neulich einer sagte.



    -------------------- Ende sinnvoller Teil - hier abschneiden --------------------


    @ Tama:


    Zitat

    Spaß bei Seite.
    Es gibt auch dieses teile für den Bürobedarf. Weiss gerade nicht wie die
    heißen. Mit denen hat es mein lehrer gemacht!


    Die heißen "Sekretärin".


    SCNR !! *duck*

  • Tach!


    Hat denn jemand einen Tipp wo es massive Messingnieten gibt, die man einerseits je nach musikalischem Umfeld mit einem Handgriff entfernen kann, die aber andererseits nicht sofort durch die Gegend fliegen?


    Ich bekomme nämlich innerhalb der nächsten Tage (endlich!) ein 21" K Custom Special Dry Ride mit 3 "factory drilled rivet holes" und kann mir vorstellen in Combos sowie in Big Bands das Becken mit Nieten zu bestücken, jedoch im Funk/Fusion/Latin Kontext die Dinger rauszunehmen.


    Also: WO kann man sie ganz regulär käuflich erwerben?


    Ich fang doch bei Meinl nicht an zu betteln! ;)


    Gruss
    Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel
    Ich bekomme nämlich innerhalb der nächsten Tage (endlich!) ein 21" K Custom Special Dry Ride mit 3 "factory drilled rivet holes" und kann mir vorstellen in Combos sowie in Big Bands das Becken mit Nieten zu bestücken, jedoch im Funk/Fusion/Latin Kontext die Dinger rauszunehmen.


    Bitte hiermit höflich um einen Erfahrungsbericht, wie sich das gute Stück mit Nieten macht, wenn es soweit ist. Meines ist nämlich nicht gebohrt.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Habe vorhin mal auf Verdacht im Baumarkt (jaja, doch ...) Nieten gekauft.


    Klingen SEHR gut! Vor allem WESENTLICH besser als diese Kloketten!


    "Meister Hohlnieten 7 mm vernickelt" (andere gehen bestimmt auch). 20 Stück 1,49 (wegen Sortimentwechsel reduziert auf 0,60 ... Yes! :D).


    Lasst euch nur keine Nietenzange aufschwatzen. Kosten zwar nicht die Welt, aber man braucht sie nicht und wenn man die Nieten etwas weiter vom Rand weg reinmachen will, ist die Zange eh zu kurz. ;)

  • Zitat

    Hat denn jemand einen Tipp wo es massive Messingnieten gibt, die man einerseits je nach musikalischem Umfeld mit einem Handgriff entfernen kann, die aber andererseits nicht sofort durch die Gegend fliegen?


    Die Frage stellt sich mir auch gerade. Kennt jemand so etwas?
    Also so etwas wie Nieten mit Gewinde.

  • Die einzigen massiven Messing- bzw. Bronzenieten, die ich kenne, werden von Bosphorus und Istanbul hergestellt. Gibts bei Cymbalsonly.com. Allerdings muss man die, wie die Bürodinger, aufbiegen zum festmachen, und das machen sie nur ein Paar mal mit, dann brechen sie.


    Für eine wirklich dauerhaft haltbare Schnellwechsellösung spricht ja nichts dagegen, mal M3-Schrauben mit gekonterten Muttern zu probieren.

  • Genau das habe ich längere Zeit auch getan (5 Cent klangen am besten :) ).
    Nun bin ich einer der Glücklichen, die bei Murat-Diril ein Paar Becken geordert haben. Dabei habe ich mir auch Löcher bohren lassen. Diese gilt es nun zu füllen.


    "Musterbeutel-Klammern" fand in in früheren Versuchen zu "weich" im Klang und auch zu "flüchtig" in der Anwendung.
    Ich glaube es läuft auf M3 Schrauben mit Teilgewinde heraus.
    Beim Suchwort "Schraubnieten" hatte ich zwar viele lustige aber wenige brauchbare Treffer bei Google.

  • Ich hab in meinem Sizzle Ride Zildjian Nieten, die gibts bei rockshop für 50 Cent pro Stück. Ist natürlich im Vergleich zu den Baumarkt-Dingern teurer, aber die klingen echt geil. Es gibt da auch Sabian Nieten, die kosten etwas weniger. Die Nieten die in meinem Ride vorher drin waren waren auf jeden Fall scheiße und sind beim Spielen kaputtgegangen bzw. rausgeflogen. Beim Jazz spielen wohlgemerkt. Die Zildjian-Nieten sind allerdings permanent wenn man sie einmal drin hat. Als Wechsellösung würde ich auch die Büro-Dinger empfehlen.
    Liebe Grüße,
    J.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!