• Hi


    ich spiele im Moment in einem Kellerraum. Da ist die Akkustik nicht ganz so gut. Und es ist alles sehr laut und schallt, die Wände sind teilweise leer. Hab mal gelesen, dass zwei gegenüberliegende Seiten nicht leeer sein dürften oder sowas.
    Wie kann ich das denn verbessern? Die ganze Wand mit Eierkartons bekleben?
    Wie ist es mit der Raumtemperatur, die hat doch auch Ausswirkungen auf den Klang vom Schlagzeug oder?


    Oder hat jemand eine bessere Lösung?


    Danke
    ciao

    Drum on !

  • Hallo absoluterbeginner,


    eine schnelle provisorische Lösung ist, ein dicker Teppich oder eine Dicke Wolldecke an der Einen Seite der Wand (am besten gegenüberliegende zum Set) hängen. Das ist eine schnelle einfache Lösung die funktioniert. Haben meine Band und ich am Anfang, als noch nicht so viel Kram im Proberaum war auch gemacht.


    Für eine relativ konstante Raumtemperatur solltest Du natürlich auch Sorgen. Wir haben in einem Proberaum uns mal die Arbeit gemacht ganz normale Handelsüblich Styroporplatten an die Decke zu kleben (mit der Heißklebepistole) und da drauf denn Eierkartons geschraubt. Hört sich evtl. etwas kompliziert an, aber so hast Du jederzeit die Möglichkeit den Raum auch wieder in den Ursprungszustand zurückzuversetzen. Einfach die Eierkartons abgeschraubt und die Styroporplatten vorsichtig mit einem Spachtel von der decke lösen.


    Viel Spaß beim Ausprobieren


    VLG
    Worf


    P.S.: Es gibt natürlich auch die teure Methode.... man kauft sich Noppenschaum bei Music Produktiv oder ähnliche Läden für ein Haufen € pro m² und macht die an der Decke und den Wänden fest.

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

  • Also in unserem alten Proberaum hatten wir das einfach (wie du schon gesagt hast) mit Eierkartons gelöst. Das ist zwar ein bisschen Arbeit, aber ich finde es besser als die Wände mit Teppichen abzukleben. Denn damit verstauben alle elektrischen Geräte und das ist ja bekanntlich nicht so toll.
    Die Raumtemperatur solltest du möglichst konstant halten und dies auch nicht übermäßig warm bzw. kalt. Denn ein ständiger Temperaturwechsel kann dazu führen, dass sich dein Drumset verzieht und das hat dann enorme Auswirkungen auf den Klang!


    cu
    Cody



    EDIT: Mist, da war mal wieder einer schneller!!

    Einmal editiert, zuletzt von Cody ()

  • Ich schliesse mich meinem Vorposter an und empfehle Teppich an der Wand. Aber den Teppich nicht direkt an die Wand nageln, sondern erst eine oder mehrere Holzleisten an der Wand anbringen. Dann den Teppich an die Leiste nageln oder schrauben. Bei einer entsprechenden Anzahl von Befesrigungspunkten hält so ein Teppich auch.
    Zur Küchenphysik: die Schallwellen dringen in den Teppich ein, werden gebremst und von der Wand reflektiert. Bevor sie zurückkommen können werden sie abermals durch den teppich gebremst. Wenn der teppich jetzt auch noch frei schwingt, hebt sich die Bewegung der Schallwellen und des Teppichs noch zusätzlich auf. damit bekommst Du die hohne Schallwellen fast vollkommen weg und der Raum klingt noch ein wenig bassig. Da aber die anderen wände den Schall und besonders die hohen Frequenzen reflektieren bekommst Du allgemein einen besseren Sound im Raum.


    Grus


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    reflecting Rhythm' & Blues


    http://www.rockcyclus.de
    the Sound of Fischtown

  • zum thema temperatur konstant halten...:


    bei mir steht das set im proberaum und der proberaum ist bei uns ne gartenhütte und in der gartenhütte ist es immer nur ein kleines eck wärmer als draußen... was sagt ihr dazu? ich glaube es ist nicht gerade das beste... kann da wirklich so viel passieren? ich hab ein force 2001 mit recht dicken kesseln.


    zum thema akkustik...:


    er ist nicht sehr groß bei mir, dafür steht aber recht viel zeug drin (drumset, stuhl, stuhl, ne art sessel, computer, schreibtisch, ...) die tür ist mit 3 wolldecken behängt (war eigentlich gegen die kälte gedacht... naja, ein bisschen hilfts) und das fenster mit dicken styropor-platten... hilft auch ein bisschen. so is der klang echt gut dort hinten! ... das war mein beitrag zu dem thema...


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Wir haben mit folgenden Massnahmen den Luftschutzraum ausgebaut:


    Teppich am Boden


    Styropor (glatt) an der Decke, weil diese nur 2 Meter hoch ist (sonst würde der noppige natürlich auch passen...)


    Styropor mit Erhöhungen/"Noppen" (aus dem Baumarkt) an den Wänden. Die Platten sind 100x100 cm und darum weniger aufwändig zu montieren als Eierkarton (und etwas weniges hübscher...)


    Eine ca. 4 x 1 Meter Noppenschaumgummimatte quer durch den Raum. Mit dem Standort musst Du etwas "spielen", um den optimalen Ort zu finden, damit der Hall verschwindet, aber der Sound doch rund und für alle mehr oder weniger optimal ist.


    So passts ganz gut bei uns.


    Blues'n'rollige Grüsse
    Bischi

  • Hi,
    mein Keller hat den Teppich auf dem Fußboden;-)
    um eine Balance zwischen schallharten und schallweichen Reflexionen (damit der Raum nicht zu baß - bzw. höhenlastig klingt) zu schaffen habe ich folgendes unternommen:
    Decke mit Styroporplatten isoliert und mit Spundbrettern abgehangen. Einen Teil der Wände mit Rigipslochplatten ausgebaut. Das sind spezielle Akkustikplatten, welche bei einer Berliner Sendeanstalt entsorgt wurden.
    Der Rest der Wände ist mit alten Röhrenradios zugestellt, schluckt so einiges weg und sieht außerdem noch schön aus. Manchmal höre ich damit auch Musik.


    Gruß vom Trommeltier

  • hi
    danke für die antworten :)


    ich kenne diese schwarzen noppen schaumstoffplaten...weiss jemand wos die gibt? aber die sind doch teuer oder?


    ich denke ich werds mal mit teppich oder ner decke an der wand probieren...und was ins fenster (styropor oder so)


    bis dann
    pierre

    Drum on !

  • Temperaturschwankungen sind nicht so tragisch. Entscheidender ist die Luftfeuchtigkeit! Diese sollte nie zu gering sein, da sonst das Holz reißt! Im Winter heizt man gerne mal ein bisschen mehr und die Luft wird schnell trocken. Evtl. nasse Handtücher auf die Heizkörper oder viel trinken, damit man ordentlich schwitzt und somit Feuchtigkeit verdampft! :D
    Wenn´s dauerhaft zu warm ist, wird das Plastik schneller porös (Weichmacher schwinden schneller) und u.U. könnte sich die Kesselfolie lösen (ist das 2001 foliert?).
    Zu hohe Luftfeuchte mögen die Elektrogeräte übrigens wiederum nicht...

    BORIS.

  • Ich nutze mal den Thread für meine Zwecke.


    Ich hab die Suchfunktion schon ausgiebig genutzt und habe auch schon einige Anhaltspunkte, allerdings würde ich trotzdem gern mal meine Situation beschreiben.


    Ich habe ab Morgen etwas über 1 Woche Urlaub, für diese Zeit habe ich mir mal vorgenommen, unseren Proberaum einer Komplett-Entrümplung zu unterziehen.


    In diesem Zusammenhang wollte ich folgendes machen:


    - Reinigung
    - Podest bauen
    - und die Raumakustik verbessern.


    Damit ihr mal ungefähr einen Einblick bekommt wie der Proberaum aussieht: << Klick Mich >>


    Der Raum ist ca. 4 Meter hoch und hat eine absolut beschissene Akustik.
    Was kann ich also tun?


    Eigentlich hatte ich vor alle Wände (bis auf die Fensterseite) mit Noppenschaumstoff zu bekleben (decke evtl. auch), allerdings wird dies kein billiger Spaß und deshalb wäre ich für jede Hilfe dankbar, bevor ich mir für (wahrscheinlich) mehr als 100 Euro Noppenschaumstoff zulege.
    Anbringen wollte ich den Noppenschaumstoff übrigens mit altem Tapetenkleber, weil dieser wohl wasserlöslich ist!? (wurde mir von einem Arbeitskollegen empfohlen)


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß, Chris


    PS. die Lautstärke spielt eigentlich keine Rolle mehr, wir hatte zwar mal Stress mit der nette Polizei, das lag aber an offenen Fenstern ... lange Rede kurzer Sinn, mir geht es nicht ums Dämmen.

  • Wunder mich etwas, das der Sound bei euch sooo beschissen sein soll.
    Genügend Stoff habt ihr meiner Meinung nach nämlich hängen, bis auf oben.


    Wenn ihr die Decke dämmen wollt, dann bringt so eine Geflecht fast nichts.
    Gut, ich kann das Material nicht genau erkennen, vielleicht ist der Stoff
    an den Wänden einfach nur zu dünn.
    Mit Schaum wird es besser, aber Teppich an den Wänden bewirkt auch schon sehr viel.
    Die zweite/gegenüberliegende Wand eventuell auch mehr bedecken.


    Beschreibe den Sound bei euch doch mal etwas genauer. Hallig? Blechern?
    Nicht differenziert genug, also breiig, usw...
    Das alles kann viele Ursachen haben, welche nicht immer unbedingt bei'm
    Raum zu suchen sind.


    Mir schwant, dass ihr auch euer Equipment nicht richtig stellt und/oder am
    Leistungslimit fahrt.
    Wieso bläst die eine Box denn Schnürsenkel an? Packt das Ding in die Höhe
    dann kann man es leiser machen.


    Bevor ihr also teuer Schaum kauft, hier auch mal bisschen experimentieren ;)
    Ach ja, willst du den Raum komplett auskleiden, reichen die 100,- bei weitem nicht.

  • der Raum ist ne Röhre, da verteilen sich die Schallwellen einfach nicht vernünftig. Ihr könntet versuchen dass Schlagzeug in die Mitte des Raumes zu stellen und nicht an den Rand. Da der Raum schon gedämmt ist, wird eine andere Dämmung vielleicht ein bisschen, aber bestimmt keine Wunder bei der Akustik bewirken.


    Testet mal ein paar mit schaumstoffezogene flexible Stellwände, v.a. in der Nähe des Schlagzeugs. Damit könnte ihr auch ein bisschen reissen.


    Gruss
    Psycho

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Das 100 Euro bei weitem nicht reichen, habe ich vorhin auch raus gefunden und einen Goldesel hab ich leider auch nicht.
    ...Also muss eine andere Lösung her.


    Das Foto ist übrigens nicht mehr das Aktuellste, da zwischenzeitlich unser Proberaum von Musiker-freundlichen Personen ausgeräumt worden ist, sieht’s inzwischen mit dem Equipment auch anders aus.


    Die Box die da liegt ist für den Bassisten und steht natürlich aufrecht (ka warum die da auf dem Boden liegt)


    Das Geflecht an der Decke (die noch um einiges höher ist) ist ein Tarnnetz und wurde nur der Optik wegen aufgehängt.


    Die Teppiche sind extrem dünn, hinzu kommt das die rechte Wand Stahlbeton ist durch die linke hingegen kann ich einen Nagel mit der bloßen Hand durchdrücken.


    Das Schlagzeug in die Mitte stellen halte ich für keine gute Idee, der Raum ist nicht viel länger als das Foto zeigt, bei 4 Mann wird's da schon ziemlich eng.



    Zum Sound: kann ich natürlich nur aus meiner Sicht beschreiben.


    Undifferenziert, Gitarre viel zu Schwachbrünstig, bass zu dominant, Gesang nicht hörbar.


    Becken extrem laut, Bassdrum kaum zu erkennen, Snare knallt, Toms klingen viel zu hoch.


    Ich denke das sollte es ungefähr treffen.



    Ihr würdet also Vorschlagen, das ich erst einmal die Decke zuhängen soll (mit einem Teppich) und im Prinzip an alle Wände relativ dicke Teppiche hängen!?

  • ahh schöner fred :D


    will auch gegen sommer im keller nen neuen proberaum einrichten, da wir dann in der schule nicht mehr proben können (endlich weg da :D)


    Nunja, ich hatte mir überlegt, nen 2ten Raum darin zu baun (aus holz) und zwischen dem holzraum und den echten wänden Glaswolle zu machen...



    Meint ihr das wär was?!

  • Ich hätte mal noch ne Frage.


    Ist eigentlich Styropor auch geeignet die Akustik des Raums zu verbessern, oder hilft das nur in Sachen Lautstärke.


    Wäre nett, wenn ihr mir vielleicht auch noch ein paar andere Alternativen vorschlagen könnt, ich will mich nämlich morgen mal auf die Suche begeben.


    Vielen Dank im Voraus


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!