Yamaha Tour Custom 8000

  • Hallo Leute,
    ich habe bald Geburtstag und will mir mal ein neues (gebrauchtes) Shellset zulegen. Jetzt habe ich mal ein bisschen rumgestöbert und ein Yamaha Tour Custom 8000 gefunden. Die Kesselgrößen sind eher für Punk / Metal, was ich sowieso viel spiele (12", 13", 14", 16", 18" TT's / FT's und 22" BD).
    Jetzt wollte ich mal fragen, wie das Yamaha Tour Custom 8000 so ist / war und mit welcher aktuellen Yamaha / Pearl-Serie man das vergleichen kann.


    Mfg,
    The Abschmatzer

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Der Vergleich ist nicht ganz einfach...


    ... ich hatte das letzte bei einem Kollegen mehrfach vor einigen Jahren gespielt.


    Das war durchgängig mit überlangen Toms ausgestattet und hatte sehr viel low-end. Ich war positiv vom Sound überrascht. Auch die Verarbeitungsqualität (beim Blick in die Kessel) war gut.


    Ich meine mich an Mischkessel zu erinnern. Mahagony und Birke... aber nochmals: diese Kombination gefiel mir beim Yamaha 8000 Tour Custom
    klanglich wirklich gut.

  • Das kannst du mit keiner aktuellen Serie vergleichen.


    Nimm 9000er Hardware, schraube sie an die 8000er Kessel,
    dann hast du mein RTC ;)
    Ob es noch mehr Unterschiede wie der der Hardware gibt/gab,
    kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich vermute aber nicht.
    Das Set, welches Drumstudio1 bei seinem Kollegen gespielt
    hat, müsste das TTC (Turbo Tour Custom) gewesen sein.


    Ein 8000er habe ich noch nicht unter den Fingern gehabt,
    von meinem aber kann ich behaupten, dass es jetzt über
    15 Jahre sehr gut gedient hat. Die ein oder andere
    Schramme, klar, dennoch ist nie etwas kaputt gegangen.
    Ein Grund warum ich Yamaha Hardware so mag. Auch die
    Kessel sind sehr gut verarbeitet. Birke/Mahagoni, stimmt,
    aber nicht das billige, schnell gewachsene philippinische.
    Der arme Regenwald...


    Für Hardrock/Metal ist das Set sicherlich sehr gut geeignet.
    Mat Sorum spielte bei G'n'R eines in 24-13-16-18.


    Das RTC lag preislich grob 15% unter dem 9000er und
    konnte sich nie so recht durchsetzen, schade. Da hatte
    Yamaha damals etwas geschlafen und konnte sich mit
    diesem Set bei den End-80er-Rockern nicht mehr durchsetzen.
    Da waren andere Firmen schneller ;)
    Vergleichen kann man es ganz grob mit dem Sound eines
    Arstar 1 und sollte wohl auch Yamahas nicht geglückter, weil
    viel zu später Konter auf dieses Set und die damalige Szene
    sein. Denn Yamaha hatte bis dato noch nichts 'echtes' für Rocker.


    Wie gesagt, ich spreche vom RTC.
    Das 8000er hat andere (einzelne) Böckchen und vielleicht noch
    mehr kleine Unterschiede, von denen ich nichts weiss. Die Kessel
    jedoch sind identisch, soweit ich mich entsinnen kann.


    Mein Fazit: Kaufen.
    Ich denke du machst hier nichts falsch. Habe es auch gesehen.
    ;) Für die Kohle wirst du in neu nichts vergleichbar gutes finden.

  • yamaha bringt übrigens gerade eine neuauflage des alten tour-sets. da müsste man schauen, ob es da evtl. sogar chancen gäbe es mit der alten serie kombinieren zu können bzw. ob die neue serie was taugt?!

    Don´t worry, be heavy!

  • Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal ein 8000er Tour Custom von einem befreundeten Drummer für's Studio geliehen und kann dir auch nur zu dem Set raten, wenn der Preis stimmt ;) Sehr solide mit rockigem Sound!


    Edit: Die Neuauflage des Tour Custom ist aus Ahorn und rein preislich eher in der Mittelklasse angeordnet... rein von den Fakten her also nicht vergleichbar. Neuauflagen ehemaliger Oberklassesereien in der Mittelklasse scheinen gerade "in" zu sein (siehe TAMA Superstar oder noch viel dreister: Imperialstar!)

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Also, ich habe mir mal das neue Tour Custom auf der Homepage von Yamaha Music Instruments Germany angeschaut und denke nicht, dass sich die beiden Serien (Hier kann man kaum von einer "Neuauflage" sprechen, da sie sehr verändert wurde) großartig kombinieren lassen. Die alte hat ja bekanntlich eine Mahagoni / Birken-Mischung, während die neue pure Ahorn-Kessel hat.


    Vom Sound her also eher uninteressant, wenn man alte haben will.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Tourcustom als 5er Shellset gibts hierzulande um 869 inkl. unseren 20% MWST.
    Wenig finishes, aber nette features und reine Ahornkessel.
    Freu mich schon wenn es hier im Forum erste Testberichte dazu gibt...

    VK: Paiste Signature Line Power& Rough Ride 20"- neu! Sabian APX Ride 22" neu! Paiste Dimensions 14" light hihat Meinl Amun powerfull 14" hihat

  • Ich spiel ein Yam. TC 8000 in den Kesselgrößen 8, 10, 12, 14 und 22"; die alte Serie (Jahr weiß ich nicht, vor '90). Meiner Meinung nach vom Klang her das Beste, was ich bis jetzt gespielt habe. Kann ich nur empfehlen...


    Folgende Frage: Ein paar Bekannte Drummer haben mir gesagt, die Neuauflage hat klanglich im Verfleich nicht mehr soviel zu bieten... Was könnt ihr mir darüber sagen? Hat jemand mal beide angespielt?

  • Zitat

    Original von geckoapfel
    Die ursprüngliche Fassung (irgendwann vor '90, ich hab keine Ahnung, wann genau) war aus einer Mischung Birke, Mahagonie.


    Irgendwann in den letzten Jahren (auch keine Zeit, sry) ist eine Auflage mit Ahornkesseln erschienen.


    Wer weiß klanglich da mehr?


    Das alte 8000er TC aus den Spätachtzigern und das aktülle TC haben lediglich den Hersteller und Namen Gemeinsam.


    Klanglich liegen da Welten zwischen.
    Wie du ganz richtig sagst bestand das "alte" TC aus "Mischkesseln" (Birke und Mahagonie), während der aktuelle Namensvetter aus reinen Ahornkesseln besteht, wobei Ahorn ja bekanntlich nicht gleich Ahorn ist.
    Aktuelle gehobene Einsteigerklasse bis untere Mittelklasse Sets wie z.B. ein Mapex Pro-M, Sonor Force 3007, Premier Cabria und besagtes Tourcustom werden sicherlich NICHT aus Maple-Furnier zusammengelötet, welches auch nur annähernd an die Qualität des für Spitzensets verwendeten Maples heranreicht.
    Das aber nur nebenbei.


    Klanglich kann das aktuelle Tourcustom aus Pseudo-Maple in keinster Weise mit dem alten TC mithalten, welches seinerzeit ein absolutes Top Set war (und in meinen Augen immer noch ist!)
    Ich traue mir zu, dies beurteilen zu können, da wir beide Sets im Laden haben (hatten) und ich ein altes TC kürzlich liebevoll aufgearbeitet habe um es sodann in meinen Besitz zu überführen.


    Siehe auch hier: Kleine Geschichte über ein altes Tourcustom


    Zwischenzeitlich habe ich mit dem Set den ersten Gig absolviert und werde meinen Galerie-Thread demnächst um einen entsprechenden Erfahrungsbericht erweitern.
    Nur so viel vorab: An dem Tag haben die Drummer aller Bands über mein altes TC geklöppelt und es gab keinerlei Klagen, im Gegentum, auch der FOH-Mann war höchst zufrieden.

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Ich gebe Wayne hier meine volle Zustimmung, ein Kollege von mir hatte das Set. Die Tom´s (vor allen Dingen, wenn man davon viele hat) haben mit einlagigen Fellen diesen faszinierenden Yamaha-Sound, den man von alten Recording Custom´s kennt, aber mit etwas mehr Low End. Die Bassdrum hat auch schön gedrückt, ein tolles Set. Und es hat nicht diesen albernen Spielzeugtrommel- Look mit durchgehenden Böckchen vom 9000er.
    Vorteil bei Yamaha ist auch, dass man da ganz ohne Freischwingsystem gute Ergebnisse erzielt, da die Tomhalterung nicht so supersteif ist wie bei Pearl oder Sonor.


    Wenn der Preis gut ist, und die Größen stimmen: Zuschlagen!


    Edita sagt: oh man, der Ursprungfred ist ja schon uralt, hoffentlich hat der Themenstarter es gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!