Empfehlungen für Jazz Einstieg

  • Kann mir jemand n paar gute Jazz Combos nennen, in die es sich lohnt reinzuhören, vor allem als Jazz Einsteiger?
    Ich bin heut beim Jammen auf den Geschmack gekommen und such jetzt Inspirationsquellen bzw. einfach ein Zugang zu der Musik, von der ich bisher kaum etwas gehört habe (...nicht hören wollte? - egal).


    Also ich hab auf dem Gebiet absolut null Ahnung - ich weiß gerade so was ein Shuffle ist, dann hört es auf.
    Ich bin mal gespannt.


    mfg
    euer duke


    PS: Es geht ausdrücklich _nicht_ um das Trommeln sondern um einen Zugang zu der Musik/ zu dem Musikstil im Allgemeinen.


    edit: hab grad diesen extrem hilfreichen Beitrag von Groovemaster zu dem Thema gefunden:
    http://www.drummerforum.de/for…ilight=Jazz&hilightuser=0


    Vielleicht fällt euch trotzdem noch was ein...

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

    Einmal editiert, zuletzt von the_duke ()

  • Also vielleicht willst du eher das "klassische" Jazz-Zeug. Die meisten denken bei Jazz ja an Big Band, also Duke Ellington, Count Basie und solche Leute.


    Ich mag eher kleinere Combos: Frank Morgan, Modern Jazz Quartet und so weiter höre ich recht häufig, weil das halt entspannte und zurückhaltende Sachen sind. Ist zum Einstieg vielleicht auch nicht schlecht, weil man nicht gleich mit so etwas "krankem" vor den Kopf gestoßen wird. ;)


    Aber was war das denn ungefähr für ein Stil, den du gehört hast?

  • Naja, unser Bassist hat mich gefragt ob ich mit ihm und nem Freund n bißchen Jazz machen würde, bzw. die Schlagzeugbegleitung, wärend er (der Bassist) und der andere (Keyboard) dazu n bißchen Jammen.
    Das hat auch einigermaßen geklappt - war zwar nix großartiges aber es hat mir gefallen; ich denk dabei auch weniger an Big Bands sondern eher an kleinere Combos.


    Aber schon mal vielen Dank für die beiden Tipps, ich werd sie mir mal anschauen (*g* eher anhören)

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

  • Phil Woods featuring Johnny Griffin auf "THE REV AND I"


    Miles Davis - miles in montreux


    Al di Meola, Tab Two (???), Sonny Rollins, Don Braden (meistens Big-Band),
    Herbie Hancock, Marcus Miller, and so on.....


    Die ersten genannten Scheiben sind im übrigen meine absoluten lieblinge. ...wie vieles andere auch...
    Gruß,Ötzy

  • matzdrums ist mir zuvor gekommen, hat aber natürlich volkommen recht.


    miles davis "kind of blue" ist genau das was du brauchst.


    ähnliches schrob ich auch bereits in dem von dir verlinkten thread.

    Satellite of Love

  • Die vorher genannten sind alle schon ok....was ich dir aber unbedingt empfehlen kann,im Grunde muss weil das wirklich richtig gut ist,ist E.S.T.(Esbjörn Sevensson Trio)!!!
    Hör unbedingt mal rein,vielleicht zu erst in die Studio Alben,denn da ist als Einsteiger besser reinzukommen.
    Und wenn du dann lust hast in die Live sachen!
    Die sind echt wahnsinn und die Jazz Trio Besetzung Klavier,Kontrabass,Schlagzeug spricht doch schon für sich!

  • nix für ungut, aber es geht um den einstieg in die materie... und da sind sich ausnahmsweise sämtliche kritiker und fachleute einig das "kind of blue" die platte ist die "jazz erklärt" (L. bernstein)....






    stay tuned


    matz

  • Best of Blue Note. Ist eine 4CD-Box, ein ganz guter Querschnitt. E.S.T. finde ich bei einigen Sachen ehrlich gesagt zu "modern", um sie für'n Anfang zu empfehlen.
    Auch gut sind die Frank Sinatra Sachen. Überhaupt ist der Mainstream Jazz ja z.Zt. "in". Guck mal in den Jazz-Charts (z.B. im Ständer bei Saturn oder Media Markt). Da findet sich einiges, teilweise auch recht "poppiges". Nicht so mein Geschmack (auch Robbie Williams nicht), aber für'n Anfang vielleicht kompatibler als E.S.T. - auch wenn die eher mein Geschmack sind...

    BORIS.

  • Hey Leute,


    hab komischerweise in der Suche dazu nichts gefunden, wollte aber auch keinen neuen Fred aufmachen.


    Ich bin gerade Latinmäßig auf den Geschmack gekommen und suche gute Aufnahmen um mich in verschiedene Stilistiken reinzuhören...
    sowohl brasilianisch als auch afrocubanisch... gerne auch mal was ohne Percussion :)


    Derzeit hat's mir die 'Medianoche' von Don Grolnick ziemlich angetan... damit ihr wisst, in welche Richtung es gehen soll bzw. kann... darf auch gern traditioneller sein.


    Ich freue mich auf gute CD Tipps! :rolleyes:

  • Dave Brubeck mit Joe Morello an den Drums.
    Viel Spaß!
    Edit: Knapp 10 Jahre zu spät!

  • Als angehender Jazzdrummer solltest Du Dir UNBEDINGT Jeff Hamilton anhören.
    Er ist einer der musikalischsten, swingendsten Jazzdrummer unserer Zeit.
    Ob solo, im Trio oder in der Clayton-Hamilton Bigband - einfach genial.

    ol'pete

  • Ja dann fangen wir mal an, ein unglaublich weites Feld ...


    Ich nenne dir die Klassiker, schon ein paar Jahre alt, aber damit bekommst du guten Zugang.


    Latin Jazz mit stark afro-kubanischer Färbung (CDs), da sind alle wichtigen Interpreten drauf, ein Muss:


    "Calle 54" (EMI, 2000)
    "944 Columbus" (Mario Bauzá and the afro-cuban jazz orchestra)
    "La musica tipíca de Cuba" (Rudy Calzado)
    "A tribute to Mario Bauzá" (Rudy Calzado and Cubarama)
    "Ancestral Reflections/Reflejos Ancestrales" (Frank Emilio)
    "Heart Of A Legend" (Chico O'Farrill)
    "Indestructible" (Irakere/Chucho Valdes)


    Individuals:


    "Triangulo" (Michel Camilo)
    "Live At The Blue Note" (Michel Camilo)
    "Nocturne" (Charlie Haden)
    "Live In Havanna" (Gonzalo Rubalcaba)


    Brasil:


    "The Antonio Carlos Jobim Songbook" "The Girl From Ipanema" (bei Verve, 1995)
    "Antonio Carlos Jobim and Friends" (bei Verve, 1996)
    "Kenny Barron canta Brasil" (Kenny Barron, 2002)
    "Duo" (Romero Lubambo, guitar; Cesar Camargo Mariano, piano, 2002), diese CD ist vom Feinsten, ganz schwer zu kriegen!


    Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl, die Spitze des Eisbergs sozusagen, aber ich höre diese Musik sehr gerne, weil sie unglaublich inspirierend ist und einem ein sehr weites Feld öffnet. Futter genug für einen eigenen Thread. Ich hoffe, du hast jetzt einiges an Hörmaterial, was dir Zugang verschafft. Viel Spaß ...


    Katschi

  • ... ich fand es immer super zuerst die alten meister zu kennen von den ich was hören möchte
    und dann nach den platten zu schauen auf denen sie trommeln:


    check mal:


    billy higgins
    max roach (solo: the drum also waltzes)
    tony williams
    elvin jones (abgedrehtes inneres timefeeling)
    joe morello (take five solo)
    roy haynes


    um nur einige zu nennen. von den jungs gibt es einige videos bei youtube und bei drummerworld.com
    moderne jazzdrummer die ich interessant finde und durchaus den style der 60er weiterentwickelt haben sind:


    ari hoenig
    brian blade
    bill stewart


    zeitgenössisch aber wirklich nett!
    viel spaß :D


    p.s.: für bossadrumming finde ich milton banana und sein trio super, da gibts ne scheibe die eine tolle version von "the girl from ipanema" drauf hat...
    http://www.amazon.de/Milton-Ba…TF8&qid=1352898426&sr=8-1

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von sonorfan ()

  • Kann es sein, dass einige von euch auf den Threadstarter von 2003 geantwortet haben? Kollege chilleria hat diesen Thread erst jetzt nochmals abgestaubt und nach Latin (Jazz) gefragt, und nicht mal so sehr nach den Drummern. Die meisten hier genannten sind zwar prägende Größen ihrer Zeit, fallen jetzt aber nicht durch Latin-Jazz auf, noch, dass sie diesen irgendwie beeinflusst haben. Ich glaube über diese Drummer bekommt man kaum Zugang zum Latin Jazz. Selbst wenn man nach solchen Vertretern sucht, wird's recht schnell dünn. Da fallen mir spontan Horacio "El Negro" Hernandez ein (zeitgenössisch) oder Tito Puente (traditionell).


    Guten Zugang bekommt der Kollege chilleria auch über Aufnahmen von und mit Arturo Sandoval.
    Eine tolle Latin-Jazz-Nummer des hier fast unbekannten Yuri Buenaventura ist "La Chanson des Jumelles", die CD heißt "Yo Soy". Reinhören, geht gut ab.


    Katschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!