dfh superior 2.0

  • Ich kenne leider bislang auch nur die Flash Demo, die man auf ihrer Seite betrachten konnte.
    Klingt von den Fakten recht fett.
    Bin auch mal sehr gespannt, was das teil kann und wie performant es letztendlich für real time play sein wird.
    Aber dafür werde ich mir wohl erst mal einen dickeren Rechner zulegen müssen, damit überhaupt eine Chance dafür besteht :-/

  • erfahrungs/testbericht dfhs


    da geht es allerdings um version eins, die gibt es jetzt nicht mehr. die vollversion von dfhs, oder einfach "superior" kostet 250 euro. günstig ist in erster linie das update für 89 euro da da wohl einiges fürs geld geboten wird. was mich besonders interesssiert: wie ist die plug-in geschichte in der standalone fassung aufgebaut? kann ich da zb. meine waves-plugs nutzen? oder, noch besser: kann ich die mitgelieferten sonalksis-plugs auch ausserhalb von superior 2.0 nutzen? das wäre ja zu schön. ich habe mir jedenfalls das update geordert und harre der dinge.

  • es gibt jetzt eine preview fürs handbuch, da hat sich echt einges getan. leider kann man aber offenbar nicht die mitgelieferten plug-ins anderweitig einsetzen oder die entsprechenden inserts ohne zusätzlichen host mit eigenen plug-ins befeuern. schade eigentlich.

  • matz: Meine Frage entsprechend vershoben, erbitte antwort. ;)


    Nano, da keiner mit Dir spielt, nehm ich es mal auf mich Dir zu antworten:
    In das TD10 rein kannst Du die Sounds nicht integrieren, das ist nicht moeglich.
    Aber: via Midi -Anschluss an den Rechner koenntest Du die Sounderzeugung durch DFHS realisieren. Sprich Deine Sounds kaemen vom Rechner, das TD ist dann nur der Mittler zwischen Rechner und Pads. Allerdings muss Dein Rechner richtig gut bestueckt sein, damit er eine geringe Latenz hat.
    Weiterfuehrende Literatur zum Thema Midi findest Du hier unter Ruby bzw. matzdrums, da findest Du auch, welche Komponenten Du brauchst.....


    Viel Spass beim Weiterbilden. Fuer mich war es zu kompliziert.
    Gruss Thomas

  • Zitat

    meins kam eben an, wer hats noch?


    meins wurde mittwoch losgeschickt, gestern war der postmann aber erst bei mir, nur ich war mittags schon los zum gig. Morgen früh hol ich´s von der post.... lechz...... geifer.....

  • unsortiertes nach vielleicht 20 minuten mit-dem-neuen-spielzueg-spielen:
    aufgrund einer eher spektakulär verlaufenen ersten ferienwoche habe ich ausser der installation noch nicht viel mit 2.0 angestellt. und wo ich gerade dabei war, habe ich gleich all meine samplebibliotheken auf einer separaten externen festplatte untergebracht. (beim mediendiscounter gabs diese woche 500gb bei 7200u/min per usb für 69 euro, da habe ich nicht lange gefackelt).


    was mir bislang aufgefallen ist: das gms-kit klingt bombe für pop,rock,etc.pp- ohne einen knopf zu drehen. von denen gibt es übrigens reichlich im neuen gui. qualitativ nochmal ein gutes stück besser als c&v und vor allem als dfhs, wird durch den integrierten mixer plus mitgelieferte plug-ins endlich ein host überflüssig (bzw. man verwendet toontrack solo als host). dadurch ist man der stand-alone lösung in form von e-drum-kit plus laptop ein gutes stück näher gekommen: man benötigt zum reinen trommeln keine zusätzliche sequenzersoftware mehr. ob man die vermisst wird sich zeigen.


    die ware wird übrigens in form von 5 dvds geliefert. diese sind in einer dvd-verpackung untergebracht, nicht in einer voluminösen pappschachtel. (eigentlich gut, andererseits steht der angeber in mir auf diese riesenschachteln mit wenig inhalt, die machen sich gut im regal) ausser den dvds findet man ein(e) EULA, kein gedrucktes handbuch oder eine installationsanleitung (ärgerlich). hoffentlich ist das bei der "vollversion" anders, ich habe das upgrade erworben.
    die installation ist übrigens gegenüber der version eins noch leichter. man muss nicht mehr zunächst den inhalt der dvds auf eine harddisk schaufeln. und das ganze dauert auch nicht mehr 3 stunden sondern gute 20 minuten. super! somit kann man quasi sofort loslegen.
    nachdem man die software registriert hat.
    dabei verheiratet man die lizens mit dem computer, d.h. ein über individuelle hardwaremerkmale generierter code wird mit einer mitgelieferten seriennummer verknüpft. das ganze wird natürlich per internetz auf der herstellerseite geprüft. man darf die erworbene lizens auf zwei verschiedenen rechnern parallel installieren und betreiben. ein auf mich zuteffendes szenario: ich möchte die software auf meinem desktop und meinem laptop nutzen. sollte einer der beiden rechner zb. absterben oder gestohlen werden oder einfach nur abgeschrieben oder veraltet sein, so muss man für eine weitere installation die heirat scheiden lassen. solte man das öfters als vier mal durchführen ist eine kontaktaufnahme mit dem support nötig. eingeschränkte vielehe also. die registrierungsprozedur hat jedenfalls reibungslos geklappt, allerdings bin ich bei der toontrack-datenbank ein alter bekannter.


    schmerzlich vermisst habe ich aber die möglichkeit, meine presets aus 1.0 in 2.0 zu importieren. nach einigem herumfurwerken musste ich feststellen das wohl die preset-funtkion in bezug auf e-drums irgendwie durchs raster gefallen ist- man muss 2.0 also komplett neu anlernen. das kann je nach set-up eine nicht gerade kurzweilige angelegenheit werden.


    soweit hier vom frühen adaptierer, ich gebe zurück an die angeschlossenen funkhäuser

  • Hier mal mein erster eindruck nach ein paar stunden superior 2 gespiele. Nicht schlecht herr specht.... Schnelle leichte installation. Schon trocken guter sound, durch einsatz der gut klingenden eq´s lässt sich locker noch mehr rausholen. Wobei ich kein wirklicher freund der GMS toms und Bassdrum bin, das ist jedoch pure geschmacksfrage. Eine krankheit wurde aus dem alten dfhs ubernommen, nämlich das bei headshots (nur fell) auf der snare, bei hohem velocitywert ein rimshot scheinbar ertönt. Das gehört für mich da nicht hin und lässt sich leicht mit dem neuen "velocity-limiter" schnell ändern. Der velocity limiter hat auch guten einfluss auf den hotspot meines snarepads. Fein ! Die rimshotsound finde ich bei ein paar snare etwas "dünn". Deshalb habe ich in toontrack-solo ( toontrack vsti host software) eine zweite instanz aufgemacht und zum rimshot etwas headshotsignal gemixt, klingt wie aus einem guss und fetter. Hab das allerdings nur mit der black beauty snare probiert. Sehr erfreut bin ich über den grossen und sehr gut spielbaren und umgesetzten dynamikbereich, vor allem bei den snares. Ich konnte bereits BFD2 bei einem schüler ausgiebig testen, BFD2 kommt nicht annähernd an die "gute spielbarkeit" von S2 ran. BFD2 gefällt mir vom sound her etwas besser, das wiegt aber die natürliche "Spiel"- und dabei "Klangumsetzung" von S2 nicht annähernd auf. Die neue GUI gefällt gut, wenngleich ich immer noch nicht verstehen kann warum man das nicht im vollbild betrachten kann, schliesslich habe ich ja den ganzen bildschirm bezahlt ;) Da tun sich aber scheinbar alle plugin hersteller schwer mit ......ich hab vom programmieren keine ahnung, kenne den grund nicht. Jedenfalls findet man als alter dfhs nutzer schnell alle funktionen wieder. In DFHS gefiel mir der recordingroom nicht sonderlich, das gehört jetzt in S2 der vergangenheit an. das macht schon spass so, das natürlichste edrum was ich bisher gespielt habe. Da hat sich schon was getan bei toontrack....

  • ja, die fixe fenstergröße finde ich auch daneben, vor allem in der mixeransicht. da muss man u-u ständig scrollen, nicht schön. sehr hilfreich wärs auch, wenn der mixer auf altbekannte tastaturbefehle oder aufs mausrad reagieren täte. zum thema spielbarkeit kann ich noch nix sagen, ich verzichte im augenblick aufs trommeln. nächster einkauf übrigens: http://toontrack.com/drumtracker.asp :whistling:

  • Hallo Drummer,


    da dies mein erster Post ist, ein paar Worte zu mir:


    Ich spiele seit 17 Jahren Schlagzeug und bin vor einem Jahr in die Welt der E-Drums eingestiegen. Auch wenn dies erst nur als Übungsmöglichkeit für zuhause gedacht war, finde ich die Möglichkeiten der E-Drums sehr faszinierend.


    Ich hatte die Möglichkeit den EZ-Drummer von toontrack ausführlich zu testen und habe mir daraufhin den Superior Drummer 2 bestellt (müsste ich in 2 Wochen bekommen :rolleyes: ). Ich möchte damit Aufnahmen für ein Album mit meiner Hobby- bis semiprofessionellen Band machen.


    Da ich mein E-Drum-Set Pad-mäßig ein wenig aufrüsten möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich Mittentrigger-Pads (z.B. PD-85BK, Vorteil: Positonal Sensing möglich) oder Randtrigger-Pads (PDX-8, Vorteil: Kein Hotspot) verwenden sollte. Daher die Frage an die Superior Drummer-Benutzer, die ich noch durch keine andere Quelle klären konnte:


    Kann der Superior Drummer auch Positional-Sensing-Informationen von einem TD-12 oder TD-20 irgendwie verarbeiten?


    Um da Klarheit zuhaben:


    Das TD-12 oder TD-20 stellt auf den Tom-Pads sowieso kein Positional-Sensing zur Verfügung (abgesehen von Head- und Rim-Schläge), oder?

  • Zitat

    Kann der Superior Drummer auch Positional-Sensing-Informationen von einem TD-12 oder TD-20 irgendwie verarbeiten?


    ja an der snare geht das mit S2.


    Zitat

    wenn der mixer auf altbekannte tastaturbefehle oder aufs mausrad reagieren täte


    mein mixer reagiert aufs mausrad. jedenfalls die fader, irgendwo war ich aber auch wo das mausrad nicht wollte, weiss nicht mehr wo, aber das wunderte mich auch.


    Ich habe nun einige weitere stunden mit S2 verbracht. Ich finde es klasse. Das hat das edrummen einen guten schritt nach vorne gebracht. Bei den hihats konnte ich keine finden die einen wirklich fifligranen "tip sound" hatte. Für hihat gefrickel brauch ich das unbedingt. War anfangs enttäuscht und bin dann mit dem "hüllkurven editor" von S2 dabei gegangen, und konnte einen super feinen tipsound basteln. Klasse ! jetzt muss ich noch hinkriegen das meine vh12 mehr als 3 offene HHsounds triggert. Wenn nicht, dann geht das auc h so klar, aber wär schon schön. Angeblich gibts ja 5 open HHsounds. Ich war mittlerweile wieder beim schüler und habe BFD2 nochmal gegengehört. Meine obige aussage das BFD2 besser klingt muss ich zurück ziehen, es klingt bestenfalls anders aber nicht besser.
    Wenn man gute triggereinstellungen hat dann lässt sich das bislang unvergleichlich spielen. Ich habe z.b. meine triggercurve der snare am td20 auf "maximal schnell ansteigend" und bin sehr zufrieden. Klasse dynamikspektrum der ganze senf !!!

  • Gibt es hier eigentlich auch unter all den Roland Vertretern jemanden wie mich, der ein DDrum4 sein eigen nennt und das in Kombi mit dfh nutzt?
    An Erfahrungsberichten dieser Kombi wäre ich sehr interessiert..
    Ich glaub, ich fühl mich gerade irgendwie einsam :D

  • Gibt es hier eigentlich auch unter all den Roland Vertretern jemanden wie mich, der ein DDrum4 sein eigen nennt und das in Kombi mit dfh nutzt?


    yes :rolleyes:
    Zur Zeit allerdings nur sehr selten, da das ddrum wieder im Proberaum steht und ich Zuhause leider noch kein weiteres Midiinterface habe :huh:
    Funktioniert jedoch bestens und die Unterschiede zur Verwendung von Roland-Modulen o.ä. wird sich wohl in Grenzen halten. Wichtiger ist eher der Rechner und die Soundkarte (bei mir dringendst aufrüstungsbedürftig).


    Seit vorgestern ist bei mir nun auch endlich Superior 2.0 installiert :P
    Meine ersten Erfahrungswerte halten sich jedoch noch in Grenzen, da ich leider noch nicht die Zeit hatte mich intensiv einzuarbeiten. ;(


    Bis jetzt habe ich nur anhand aufgenommener Midispuren meine Presets eingestellt - eine Importmöglichkeit von dfhs scheint es (wie von Matz bereits erwähnt) leider nicht zu geben. Die "Learn-Funktion" konnte ich aus oben genanntem Grund momentan leider nicht nutzen, so hatte das Einstellen etwas länger gedauert - mit der Learn-Funktion ist das normalerweise ruckzuck erledigt.


    Die Sounds der Trommeln haben mich auf Anhieb begeistert - fett und knackig, genau mein Fall. Hihats und Becken fand ich dagegen spontan in dfhs besser. Allerdings habe ich hier noch nicht getüftelt, ist alles noch mehr oder weniger im Basiszustand. Prima ist für mich diesbezüglich evtl. die Möglichkeit, über die "X-Drums" die alten und neuen Sets, bzw. Sounds zu kombinieren. Buddy hat für sich die HiHat-Problematik offensichtlich ja schon gut in den Griff bekommen.


    Soundkombinationen, sowie sämtliche Einstellungsmöglichkeiten bezüglich Mikrofonie, Hüllkurven, Mixer, Plugins usw. werde ich erst in den kommenden Tagen nach und nach genauer erkunden, wenn´s die Zeit endlich wieder richtig zulässt (wird Zeit, dass auch in BaWü die Ferien losgehen :whistling: )


    Der erste Eindruck hat bei mir jedoch schon mal hohe Erwartungen und Vorfreude aufkommen lassen.
    Demnächst dann weitere Berichte.


    Seid gegrüßt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!