dfh superior 2.0

  • Superior 2.01 hatte ich bereits, den letzten Patch von Solo noch nicht, den habe ich dann mal installiert. Leider ist der Fehler nicht rekonstruierbar, so dass ich jetzt wieder tageweise testen muss...aber das will ich ja auch.


    Nun gehe ich noch auf M-Audio-Treiber und dann schaun wir mal.


    Ich danke Euch!

  • Hallo leute,
    .


    hab mir nach langem zögern dfh Superior drummer 2.0 geholt.
    Jedoch als kompletter Anfänger (in Hinsicht mit Software Samplern zu Arbeiten), stehe ich natürlich vor eingen ungereimheiten und wegen meiner mäsigen Englischkenntnisse verstehe ich nicht unbedingt alles was mir das Handbuch genau zu Erklären versucht.
    .
    .
    .
    .
    1.Gibt es vielleicht ein Deutsche Internet Seite die eine Art Schritt für Schritt also ein tutoriel anbietet (oder auch ne Englische... man kanns ja versuchen. Mit dem toontrack forum komme ich nicht ganz klar).



    .
    .
    .
    2.Wo kann ich bitte schön, die verschiedenen Kits wählen????


    Oder denke ich da falsch (Beim Modul kann man ja die verschiedenen kits einfach anwählen und gut is... oder gibt es nur das eine kit, dass man aber selbst anpassen muss... kann man sich in den fall vorgefertigte kits den laden das ander erstellt haben ??
    .
    .
    .
    .
    Es tut mir leid wenn die Fragen arg dumm sind, aber ich versteh das Programm echt nicht ganz.



    .
    Mfg TD6

    Ich editiere zu viellll :D


  • ...
    1.Gibt es vielleicht ein Deutsche Internet Seite die eine Art Schritt für Schritt also ein tutoriel anbietet (oder auch ne Englische... man kanns ja versuchen. Mit dem toontrack forum komme ich nicht ganz klar).


    Die ersten kleinen Hinweise findest Du im Hauptmenü über <Hilfe/Manual>. Darüber hinaus kannst Du Dir von den Toontrack-Seiten ein Tutorial für die Vorgängerversion herunterladen, sieht zwar optisch nicht immer identisch aus, passt aber inhaltlich ganz gut.

    Zitat


    2.Wo kann ich bitte schön, die verschiedenen Kits wählen????


    Du wählst keine Kits, sondern Du stellst sie Dir zusammen und speicherst sie dann ab. Dazu wählst Du die einzelnen Instrumente mit der rechten Maustaste an und manipulierst bis es Dir gefällt.
    Erwarte keine Unmengen an gesampleten Sounds, bei S2.0 geht Qualität vor Quantität.

    Zitat


    Es tut mir leid wenn die Fragen arg dumm sind, aber ich versteh das Programm echt nicht ganz.


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens mal eine überflüssige...

  • Hallo allerseits,


    mal wieder eine Detailfrage zum wunderbaren SD2:


    Ich würde gerne das Sabian HHX dry ride (oder so ähnlich) als mein Standard-Ride-Becken verwenden. Das ist ja standardmäßig im SD2 auf der linken Seite "aufgebaut" und befindet sich dementsprechend auch im Stereo-Panorama links. Ich möchte es aber rechts in der Stereo-Verteilung haben, weil ich es ja auch an meinem E-Set rechts montiert habe, ich es besser finde, wenn Hihat und ride nicht von der gleichen Seite kommen, usw.


    Jetzt kann ich aber nicht einfach die Stereoverteilung der Overhead-Mikros vertauschen, weil ich dann ja auch die Stereo-Positionen der Crashbecken und des "Bleeds" der Toms etc. vertausche. Habt ihr eine elegante Lösung für dieses Problem? Ich hab es hingekriegt, wenn ich dieses Ride-Becken als X-Drum einfüge. Dann muss man aber über "microphone assignment" für alle Mikrofone, über die das Ride kommt (also Oh, Amb Close, Amb Mid usw.), extra Mixer-Kanäle anlegen, damit man dort jeweils die Pan-Regler separat für das Ride vertauschen kann. Das finde ich ziemlich umständlich.


    Ist sowieso komisch, finde ich, dass 2 der 4 Ridebecken links montiert sind und man das nicht auf einfache Art ändern kann! ?(


    Grüße



    Nachtrag: Wie doof von mir! :cursing: Ich hatte teilweise links und rechts in meiner Beschreibung vertauscht (ich dachte das passiert nur Frauen)! Das konnte ja keiner verstehen. Aber jetzt stimmt's!

  • Nicht direkt...aber subjektiv :)
    S 2.0 ist unschlagbar.
    Die Sounds in Addictive wirken auf mich sehr aufgeblasen. Das ist aber reine Geschmaksache. Von Addictive Drums gibt es aber wenigstens eine kleine Demoversion.
    Die Snare in der Demo gefällt mir von der Dynamik z.B. sehr gut.
    Aber am allerbesten finde ich noch DFH Superior d.h. der Vorgänger von S2.0. Sounds roh und knackig wie ich das mag :)
    Auf der Seite von Homerecording findest du aber auch ein paar Meinungen zu dem Thema.
    Gruß
    roachford

  • Liebes Forum,

    erstmal sorry, dass ich hier so "unvorgestellt" hineinplatze - ich hole das baldmöglichst nach. Versprochen. Insbesondere, da ich als stiller Leser im letzten halben Jahr hier bereits viel wissenswertes recherchieren und umsetzen konnte. Für mein aktuelles Projekt wäre ich nun aber für ein paar persönliche Meinungen dankbar.


    Folgendes habe ich vor: Ich möchte mein Roland TD-9 über Toontrack's Superior Drummer 2.0 klanglich aufwerten. Und zwar vorerst ausschließlich für den "live"-Betrieb im Proberaum. Also auch lediglich mit einem einfachen Host - Toontrack Solo. Dafür plane ich im Augenblick die Anschaffungen. Da das Budget ein wenig eng ist, sind Kompromisse von Nöten.


    Diesen HP Pentium Dual Core E2180 2.0 Ghz. habe ich im Auge. Wobei ich vermutlich auf 4GB RAM aufrüsten will/muss. Oder reichen bereits 2GB?


    Ist die Prozessor-Power ausreichend - oder muss ich höher ansetzen?


    Bitte entschuldigt die Noobie-Fragen - ich bin sowohl in Sachen Recording als auch mit Windows-Maschinen nicht besonders erfahren und arbeite mich erst ein.


    Reicht ein einfaches Edirol Midi/USB-Interface für den Anschluss des TD-9 aus, oder muss ich einen Firewire-Anschluss nachrüsten und zum Beispiel ein FA-66 anhängen, damit ich mein Getrommel sinnvoll verzögerungsfrei hören kann?


    Gäbe es in diesem Fall für diesen Zweck - also Roland TD-9 in PC und dann schönen Sound aus dem PC aufs Ohr eine preiswertere Lösung bei der Hardware?


    Ich verstehe das doch richtig, dass die Soundhardware - also unabhängig vom MIDI-Interface - der eigentliche Flaschenhals in Sachen verzögerter Wiedergabe ist, oder?


    Herzlichen Dank für Eure Meinung,



    Marcus/Catzzz

  • Hallo @ Catzzzpaws,


    willkommen hier im DRUMMERFORUM.


    Für einen ausschließlichen "Live-Betrieb" im Proberaum könnte eventuell die neue SM PRO AUDIO V-MACHINE in Frage kommen! Der ultimative Vorteil könnte sein, dass Du noch nicht einmal mehr einen herkömmlichen "Rechenknecht" anschaffen musst! Diese V-MACHINE soll mit einem sehr schlanken und super stabilen - Audio optimierten - Linux Betriebssystem daherkommen - und jetzt kommt es - man soll die V-MACHINE quasi als Host für VSTi Instrumente nutzen können und das angeblich mit einer minimalen Latenz von bis zu ca. 1,5 ms! Wenn das so funktioniert, wären das traumhafte Voraussetzungen für virtuelle Drum-Libraries! Man müsste mal ergründen ob es schon Erfahrungswerte bezüglich Toontrack Superior 2.0 und der V-MACHINE gibt. Das würde dann bei Dir ungefähr so aussehen: Vom TD-9 via Midi in die V-MACHINE > von dort ins Mischpult in die Beschallungsanlage im Ü-Raum Fertig!


    Gruß
    Trommeltotti

  • 512 MB Ram, hui, das ist aber mutig wenig. Da würde mich auch mal ein Erfahrungsbericht interessieren, zumal dieses Konzept der VST Hosts lange überfällig war. Aber wenn das Ding jemand hat und es funktioniert.... Haben!

  • Danke für den Hinweis, Trommeltotti. DAS Ding muss ich erstmal "verdauen"... Klingt auf jeden Fall zukunftsweisend. :thumbup:


    Ich habe mich allerdings so sehr in den Sound und die Einstellmöglichkeiten von Superior Drummer 2.0 verguckt (besser: "verhört", oder?), so dass ich erstmal das Grundkonzept nicht aufgeben will.

  • .... zumal dieses Konzept der VST Hosts lange überfällig war ....


    Nicht nur das Konzept eines VSTi Host ist schon lange überfällig! Auch ein dazugehöriges TMI-Interface ist seit Jahren überfällig! X( Hier pennt die Industrie IMHO seit Jahren und scheint sich gar nicht bewusst zu sein, welches Potenzial hinter heutiger virtueller Klangerzeugung steckt!


    Diese V-MACHINE erscheint mir erst einmal als eine fantastische Neuerung. Allerdings könnte bei den heutigen minimalen "Kampfpreisen" von Computer Komponenten die Leistungswerte der einzelnen Bauteile in der V-MACHINE deutlich höher ausfallen: 1,5 GHz CPU und 512MB Ram ist schon ziemlich dünne! Wobei ein schlankes Linux aus jeder alten "Oma Kiste" fast schon ein High-Speed Rechner machen könnte!


    Zu Catzzzpaws:


    Die Soundausgabe der V-MACHINE sollte eigentlich die gleiche sein wie bei jedem herkömmlichen Rechner. (ich gehe davon aus, dass der Onboard D/A Wandler entsprechende 24bit Qualität aufweisen kann)


    Bei der Editierung der einzelnen VSTi Instrumente direkt in der V-MACHINE müsste man mal sehen wie komfortabel sich das bewerkstelligen lässt. Hier sind in der Tat erste brauchbare Erfahrungswerte von Nöten. Für mich ist die V-MACHINE wirklich erst der Anfang! Ich denke da an ausreichend vorhandene Hardware Controller Regler und Fader am Gerät usw. oder gar an einem Touch Screen Bildschirm (wenn die Software da mitspielt) usw. Das hätte alles schon längst am Markt platziert werden müssen! Ich wiederhole mich hier nochmal. Die Branche ist da in einem kollektiven "Tiefschlaf" verfallen!!! Heutige vorhandene Technik lässt solche Produkte schon lange zu! So gesehen war für mich die NAMM 2009 eine riesen Enttäuschung! Da kam gar nichts!


    Das wirklich "sensationelle" an der V-MACHINE ist für mich, dass es den Jungs und Mädels von SM PRO AUDIO wohl offensichtlich gelungen ist das Linux BS so zu portieren, dass ein problemloser Windows VST/VSTi Betrieb möglich ist! Ich darf hier erinnern: Linux ist ein "Open Source" Projekt! Wenn mir diese Linux Version in die Finger kommt, bastele ich mir gegebenfalls so eine V-Box selber zusammen. @Eisi hat ja schon mal gezeigt wie das so gehen kann (Allerdings mit "Windoof" BS on Board")


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • [size=10][align=left]...
    Diesen HP Pentium Dual Core E2180 2.0 Ghz. habe ich im Auge. Wobei ich vermutlich auf 4GB RAM aufrüsten will/muss. Oder reichen bereits 2GB?
    Ist die Prozessor-Power ausreichend - oder muss ich höher ansetzen?


    Der Prozessor und Ram sind das kleinere Übel und in der angegebenen Größenordnung ausreichend. Problematischer ist der Datenbus zum Audiointerface, das ist ein echter Flaschenhals. Mit einer USB-Karte habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht und bin auf eine Firewire-Karte (Tascam FireOne) umgestiegen. Als Host nutze ich Cubase LE (das gibt es für kleines Geld). Das ist eine gute Mischung von Soft- und Hardware.


    Ansonsten teile ich die Auffasung von Trommeltotti, die SM Pro-Kiste ist interessant, aber niemand nutzt sie scheinbar für die E-Drums. Der interne Speicher der Kiste kann ausreichen (Linux sei Dank) allerdings benötigt man noch einen externen Speicher für die Samples (das sind bei S2.0 ca. 20 GB bei einer Vollinstallation), der via USB angeschlossen werden kann.


    Ich denke schon, dass Roland den Markt richtig beurteilt, solange man quasi ein Monopol hat, ist der "Return on Investment" Grund genug die Situation bis zum letzten Moment auszureizen. Die Technik und das KnowHow für ein TMI haben sie doch, aber ohne Sounds kann man nicht den Preis dafür erzielen.

  • Hallo mc.man,
    wie gesagt, ich muss einiges Neuland beschreiten, daher meine vielleicht nicht immer fortgeschrittenen Fragen...


    Firewire800 dürfte doch eigentlich nur unwesentlich schneller sein als USB 2.0. Oder trügen da die reinen "Zahlenvergleiche"?
    Dann doch eher PCI, was das Audio-Interface angeht. (Oder PCIe, aber das geht bei 500,00 EUR aufwärtslos für die Karte - und das kann ich nicht ausgeben)


    Ich versuche zu verstehen, ob in diesem Fall der Flaschenhals beim Midi-Input liegt (kann ja eigentlich nicht, da ja bloß ein paar Daten übertragen werden) - oder eben beim Sound-Output. Oder ob eben doch alles mit der Rechenleistung für SD2.0 steht und fällt. Leider kann ich die Komponenten, bzw. deren Zusammenspiel nirgendwo testen...


    Nicht vergessen - ich will ja kein Recording im eigentlichen Sinne auf der Kiste machen. Ich möchte ja nur, dass sich mein Schlagzeug beim Spiel auch wie ein Schlagzeug anhört. Und zwar in Echtzeit :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!