fingerkuppe hackfleisch, alternativen?

  • habe mir heute mit einer brotschneidemaschine in die zeigefingerkuppe der rechten hand gesägt, fast mittig rein und schräg rübergezogen.


    spielen geht jetzt im moment erstmal gar nicht (unter anderem weil es immer noch vor sich hinsuppt, gerinnungshemmer lassen grüßen), da aber im september zwei auftritte anstehen mach ich mir gedanken ob es sich irgend wie machen lässt dass der zeigefinger nicht so stark in mitleidenschaft gezogen wird.
    traditional mit rechts oder so?


    hatte eventuell schon mal jemand ein ähnliches problem?

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Generell erstmal einen Arzt aufsuchen bei tiefen Schnittverletzungen. Wann im September sollen die Spiele denn sein?
    Aus Erfahrung (Fingerdurchschuss mit einem Gasnagler) weiß ich das Fleischwunden relativ schnell verheilen, wenn man sie denn auch mal eine Weile in Ruhe lässt.
    Mein Versuch nach einer Woche wieder zu Trommeln endete mit mit tierischem Druck im Finger und einer Blutlache.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • knochen nicht zum glück, ist "nur" eine fleischwunde.


    morgen bin ich auf jeden fall beim arzt dann schaut der mal drauf.
    bin recht optimistisch, es tut schon nicht mehr weh.


    aber trommeln ist zur zeit problematisch...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Wichtig ist, das es kein ganz glatter Schnitt ist, wie man das gerne an Karton oder Papier schafft.
    Denn es ist tatsächlich so, das glatte Schnitte schlechter heilen als weniger glatte.
    Bei einem tiefen Schnitt ruhig mal einen Arzt draufschauen lassen und unbedingt jegliche Belastung für mindestens 8-14 Tage vermeiden, damit die wunde richtig zuwächst.
    Sonst passiert das, was barumo beschrieben hat.


    Weh tun kann es dann beim spielen immer noch ein wenig, aber die wunde geht nicht mehr auf.
    Generell sind Schnittwunden am Zeigefinger natürlich worst case :S

  • Zaphod, ich wünsch dir gute Besserung!


    Habe mir am Ende der letzten Semesterferien mit einem Pizzaschneider (wie blöd kann man sein?) nen Nerv in der linken Zeigefingerkuppe durchgesäbelt - und die ist nach wie vor auf einer Hälfte taub. Ist nicht schön, man kann sich aber ohne weiteres dran gewöhnen. Ich war nicht beim Arzt und habe insgesamt 2 Tage kein Schlagzeug gespielt. Das war natürlich viel zu wenig ;)


    Geh zum Arzt und lass dir kompetenten Rat geben.

  • drumdidi:


    Indem man den Stick mit Daumen und Mittelfinger hält?
    Gehen wirds schon, wenns denn sein muss.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Wie schon dem Kollegen neulich empfohlen: versuch doch mal deine Stickhaltung etwas umzustellen: nämlich so, dass du den Stick mehr mit dem Mittelfinger (+ Ring- und kleinem Finger) hältst und der Zeigefinger locker "abhängt" (hat er sich ja auch verdient nach dem Schreck!), so dass du die Kuppe nicht mehr brauchst. Man kann auch mit der Mittelfingerkuppe sehr gut kontrollieren. Und der Zeigefinger gibt dann noch etwas Führung mit der seitlichen Fläche.


    Die Haltung geht für sehr viele Situationen (eigentlich fast alle außer Pressrolls. Und Pianissimo-Passagen, die aber außerhalb von klassischer Musik gar selten geworden sind) sehr gut! Du kannst auch noch den Daumen etwas mehr unter den Stick schieben, um das vielleicht ungewohnte/ unsichere Gefühl etwas abzufangen. U. a. für satte Rockgrooves ist das eh eine sehr geile entspannte Haltung.

  • Eventuell könntest du den Stick sogar zwischen Zeige und Mittelfinger klemmen, das würde auch funktionieren.
    Als Rechtshänder nimmt das aber mit Sicherheit einiges an Kontrolle.



    Offtopic:

    Zitat

    Ähnliche Themen
    o Drummerforum-Treffen » o Der Offizielle Mittelhessenstammtisch (MHS) Nächstes Treffen: 20.09.2008 (24. August 2005, 14:15)


    Ähnlich schmerzhaft?


    Edit: Woher weiß das Forum, dass in kepap Hackfleisch enthalten ist und der sich regelmäßig beim MHST rumtreibt? Gruselig 8| ?/

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hallo Zaphod,


    tut mir leid sowas zu hören. Zunächst mal wünsche ich Dir gute Besserung.


    Ich hatte vor Jahren mal die beiden Fingerkuppen von Mittel- und Ringfinger links gebrochen (=> in der Übungsraumtür eingeklemmt - ja, sowas doofes kann passieren). Die Kuppe des Mittelfingers war in mindestens fünf Stücke zerbrochen, soviele konnte ich als Laie wenigstens erkennen, und die des Ringfingers in zwei.


    Nachdem die Rißwunde im Mittelfinger geklebt war, wurden die Finger geschient und verbunden. "Und nun?" hab ich gedacht, denn drei Tage später war der nächste Gig vereinbart und in der Woche drauf noch zwei.


    Die Lösung: ich hab den Stick mit der Spitze am kleinen Finger mit Gewebepflaster festgeklebt und nur Daumen+Zeigefinger zur, zugegebenermaßen eingeschränkten, Kontrolle des Sticks benutzt. Das Butt End vorne hat geholfen mit weniger Kraftaufwand (Kraft<=>Schmerz) trotzdem noch etwas Wumms zu bekommen. Ohne Schmerzmittel ging es nicht, und das filigrane Spiel bleib auch ein wenig zurück, aber insgesamt hat es gut funktioniert.


    Die anderen haben eine andere Haltung vorgeschlagen, was auch sinnig erscheint, aber man ist durch den Schmerz und ungewohnte Haltung nicht so Griffsicher, daher würde ich Dir auch ans Herz legen, irgendeine Sicherung gegen Stickverlust einzubauen, ähnlich wie ich das getan habe.


    Viele Grüße und nochmals gute Besserung,


    Nils

  • Zur allergrößten Not: Set umbauen und ausschließlich mit der linken Hand spielen. Ride links neben die Hi-Hat&Co. Quasi open-handed. Rimclicks können durch Jam-Block oder Schellenkranz ersetzt werden. Ich habe meine Erfahrung gemacht nach einem....nicht lachen! Hamsterbiss :thumbdown:

  • bei dem titel hab ich jetzt erstmal schlimmeres erwartet
    die fleischwunde sollte eigentlich gut heilen
    mein ex hatte sich die fingerkuppe samt 1. glied (also knochen) am garagentor abgetrennt, die ersten tage waren übelste schmerzen (wurde nämlich erst nochmal drangenäht (mit leichter örtlicher betäubung, haha) bis sie dann doch abgefault ist und wieder amputiert ewrden musste). nach der amputation aber ist das ganze wirklich zügig verheilt und nach 2 wochen war er auch wieder mit leichter schonung durch handschuh einsetzbar.


    probier also das ding ruhig zu halten (witzigerweise stößt man dann erst recht überall an und tut sich mehr weh als wenn man nicht penibel drauf achten würde ;) ) das heilt schon wieder. glück im unglück gehabt sozusagen, aber irgendwie kommt das mit dem brotschneider ja auch nicht so selten vor...


    gute besserung also auch von mir :)

  • Ich wuensche auch baldige Besserung - einige Vorschlaege hier im thread betreffend Stickhaltung mit Zeigefinger finde ich gar nicht schlecht. Gerade unter den Jazzdrummern gibts viele, die das so praktizieren.


    LG - bis bald

    Manfred

  • Von dem Spielen mit anderen Fingern möchte ich dir abraten. Nachdem ich mir vor zig jahren beim anspitzen einer Kerze mit nem Skalpellnen Schnitt an Ring-, Zeigefinger und Daumen (da hat das Ding dringesteckt! 8| ) zugezogen hatte (das ganze wurde genäht!) hab ich nach ca einer Woche nach Entfernung der Nähte wieder angefangen zu trommeln- hab dann versucht den Daumen zu schonen, den Stick also zwischen Handballen und anderen Fingern eingeklemmt. Ergebnis: Durch die Erschütterungen haben sich die genähten Teile nachträglich verschoben und sind falsch verheilt. Habe eine dicke Narbe mit Knubbel. Tut sauweh wenn man draufdrückt, sieht nicht gut aus und schlechtes Wetter spür ich auch. Also: Ab zum Doc und danach lieber nen Ersatztrommler einspringen lassen, bis das ganze richtig verwachsen ist!


    Gute Besserrung!


    Edith beschreibt das Mordswerkzeug

  • Hallo,


    Zitat

    lieber nen Ersatztrommler einspringen lassen


    Das erscheint mir der beste Rat nach dem mit dem Gang zum Arzt.


    Den finde ich auch nicht verkehr:

    Zitat

    Set umbauen und ausschließlich mit der linken Hand spielen

    , dazu zweite Snare mit Pedal und Holzschlegel für unten. Geht aber nur bei ausreichend primitiver Mucke.


    Gute Besserung!
    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ein Forum oder den Kumpel aus der Kneipe.


    Grüße,
    Jürgen

  • Gerade unter den Jazzdrummern gibts viele, die das so praktizieren.

    Aber dann auch nur bei solchen mit fragwürdiger Stick Technik.... :pinch:



    Zitat

    Das erscheint mir der beste Rat nach dem mit dem Gang zum Arzt.


    Das erscheint mir auch das beste! Wenn ich krank bin, dann spielt einfach jemand anders oder der Gig fällt halt aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!