Festival-Camping-PA

  • Mahlzeit!


    Da ja bald wieder Rock am Ring ansteht, überlegt unser kleines Trüppchen, ev. so eine kleine Campingplatz-Beschallungsausrüstung anzuschaffen, sprich Generator, Boxen und je nach dem eine Endstufe. Das soll alles möglichst wenig kosten und muss auch nicht unbedingt genial klingen, wie man sich vielleicht denken kann, sollte aber zumindest in der Lage, zumindest im Bereich unseres Camps hörbar zu sein.


    Da ich im Proberaum noch eine alte DAP Palladium Endtsufe mit 2 x 600 W (gaub ich) rumstehen habe, bei der allerdings ein Kanal im Eimer ist, war meine Überlegung die mehr oder weniger schrottreife und bei uns rumgammelnde Endstufe einfach im Bridge-Modus laufen zu lassen (Stereo kann da eh keiner hören ;)) und zwei passive Boxen dranzuhängen.


    Jetzt wäre die Frage, wenn das mit der gebrückten Endstufe denn überhaupt möglich wäre, welche Boxen nimmt man da? Und von wo? Eine Option wären Fame MC10 oder MC12 vom store. Die klingen bestimmt nicht so wie boxen klingen sollten, sind aber eben sehr preisgünstig. Die andere Option wäre irgendwas bei ebay zu schießen, was als Paar nicht über 200€ hinausgeht, wenns denn da irgendeinen Geheimtipp gäbe.


    Von daher:


    Hat jemand die Fame MC10 oder (eher) die MC12 und kann was dazu sagen? Lautstärke? Halten die mal zwei Regentropfen aus bis ne Plane drüber ist? Kommt da nur weißes rauschen raus?
    Hat jemand einen Geheimtipp für Boxen, die man bis 200€ Budget gebraucht erwerben könnte?


    Besten Dank schonmal für eure Hilfe und Antworten...

  • Die gebräuchlichste Festival-Variante ist Autobatterie, altes Autoradio, ggf. ne Endstufe (12V versteht sich) und ein paar Teller daran. Das ganze in eine mehr oder weniger kreative Einhausung und fertig.
    Andere Frage: gehst du davon aus, dass du die Technik (heil) wieder mitnimmst? ;)


    Ich würde mich da komplett im Car-Hifi-Bereich umsehen, da gibt es genügend billiges zeug.


    Grüße Moigus

  • Die gebräuchlichste Festival-Variante ist Autobatterie, altes Autoradio, ggf. ne Endstufe (12V versteht sich) und ein paar Teller daran. Das ganze in eine mehr oder weniger kreative Einhausung und fertig.
    Andere Frage: gehst du davon aus, dass du die Technik (heil) wieder mitnimmst? ;)


    Ich würde mich da komplett im Car-Hifi-Bereich umsehen, da gibt es genügend billiges zeug.


    Grüße Moigus

    Die Boxen sollten das schon überstehen, das wäre sonst schade. Die Endstufe ist ja in dem Sinne eh nicht mehr heile, von daher wäre das ein Verlust den man verschmerzen könnte. Ich gehe aber davon aus, dass wir das alles heile wieder mitnehmen, da passen wir dann doch meistens auf. Autoanlage kommt eher nicht in Frage, wir campen eh immer auf den Reserveflächen wo auch mit dem Auto neben dem Zelt stehen darf, um mit einem Kumpel zusammen zu campen der im Campingbus kommt, und haben da die letzten Jahre immer über Autoanlagen gehört, und irgendwie sind wir da gegen unsere Nachbarn immer abgestunken ;)


    Ist halt blöd wenn man dann von seiner eigenen Mucke nix mehr hört...


    Da wir zu mindestens 8 sind, wäre das maximale Budget eben 400€, sprich 50€p.P. für Boxen, Endstufe, Generator etc.

  • Mit wenig kosten ist bei Generator Anschaffung nix zu holen!
    Wir haben auch einen, die kosten sehr viel Geld.
    Vor allem wenn die 2000 Watt erzeugen sollen. Bisschen was brauchst du ja wenn Du ne Anlage betreiben willst.
    Da ist man schnell bei 1500€ nur für den Generator.
    Also wie mein Vorredner schon sagt, Car HiFi, da würde ich auch mal gucken.


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Nur mal zum Verständnis: Was genau willst du an einer Endstufe mit nur einem heilen Kanal denn brücken?
    Ich weiß nur, dass man zwei Endstufenausgänge, also von manchen komplettfunktionierenden Stereo-Endstufe brücken kann, um mehr Power in Mono zu bekommen.
    Aber da du ja nur eine funktionierende Endstufenseite hast, geht das nicht. Hänge doch einfach beide Boxen parallel an den Ausgang dieser Endstufe (niedrigstmögliche Impedanz beachten!!).
    Schwierig wird es dann natürlich mit dem Eingangssignal von einem Stereoplayer - ohne Mixer kannst du die Signale nicht einfach an den Monoeingang schalten.
    Aber das Ganze wird eh an dem Preis für den mobilen Generator scheitern, denke ich.


    Hey, seid doch mal cool und kauft euch einen mehrkanaligen Kopfhörermixer und hört somit alle die gleiche Musik über die eigenen Ohrstöpsel/Kopfhörer :D
    Vorteil: ihr stört niemanden und werdet auch nicht gestört (je nach Schalldichtigkeit der Kopfhörer natürlich) und es sieht absolut cool aus, wenn mehrere Leute bei einer, für andere nicht hörbaren, "Geistermusik" im Takt mitrocken. :D

  • Zwei LKW-Batterien auf 12V, 0815-Car-Hifi-Amp von Ebay dran, übern mp3-player an boxen musik laufen lassen. so machen wirs immer und haben damit am meisten spaß, und kostengünstig isses auch.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Mahlzeit!


    Das soll alles möglichst wenig kosten und muss auch nicht unbedingt genial klingen, wie man sich vielleicht denken kann, sollte aber zumindest in der Lage, zumindest im Bereich unseres Camps hörbar zu sein.


    Nix für ungut, aber genau darüber haben wir uns von 1985 - 1998 auf RaR jedes Jahr aufs neue rumgeärgert.


    Leider geht es vielen ab, vernünftig Musik zu hören. Hauptsache, lärmige Beschallung ist angesagt.


    Wollte ich nur mal loswerden. Aber vielleicht bin ich ja auch zu alt ;)


    Wünsche trotzdem viel Spass.


    Wolfgang

  • Nix für ungut, aber genau darüber haben wir uns von 1985 - 1998 auf RaR jedes Jahr aufs neue rumgeärgert.


    Leider geht es vielen ab, vernünftig Musik zu hören. Hauptsache, lärmige Beschallung ist angesagt.


    Wollte ich nur mal loswerden. Aber vielleicht bin ich ja auch zu alt ;)

    du weisst ja gar nicht was wir so für musik hören wollen....außerdem ist die bekanntlich Geschmackssache, da kann man es eh nie jemandem recht machen. ;)


    also, dass es hier nicht darum geht beschaulichen klängen im heimischen sessel aus dem cd-player zu lauschen sondern halt party-/festivalgeeignete musik in etwas über zimmertemperatur zu hören sollte eigtl. jedem klar sein. Es geht aber auch nicht darum das größte Anlagenglied auszufahren. Nur, wenn ich an meinem zeltplatz musik von 5 verschiedenen großen anlagen höre, aber meine eigene nicht, dann ist das halt ein bisschen blöd.


    Außerdem würde der Generator noch für diverse andere Sachen wie Föhn (wer braucht den am Ring nicht :rolleyes: ), Kühlschrank etc. benötigt....


    Ich seh aber schon, dass scheint komplizierter als gedacht, dabei wollte ich mich eigtl. nur um das thema boxen kümmern und nicht noch um das aggi....

  • Ich schon wieder


    jetzt mit den mit den genauen Produktlinks. Das Aggregat reicht zusätzlich für einen kleinen Kühlschrank (ca 200W nur wenn der Kompressor läuft)und eine Beleuchtung (ca.50W)aus. Die restlichen 500W sollten für die Box reichen. Der Fön hat ca 2000W einfach zu viel Leistung.


    Die Anlage ist absolut Festval tauglich


    http://www.elektronik-star.de/…800W-38cm_i279_2501_0.htm


    http://www.hornbach.de/shop/St…t=S80&WT.svl=artikel_text

  • ..... Nur, wenn ich an meinem Zeltplatz Musik von 5 verschiedenen großen Anlagen höre, aber meine eigene nicht, dann ist das halt ein bisschen blöd.


    .....


    Aber das ist doch das eigentliche Problem!! Wenn jeder auf dem Camp versucht, seine eigene Musik ordentlich hören zu können, wird wattmäßig zwangsläufig aufgerüstet - und dann kann man sich auch die Hauptacts auf den offiziellen Bühnen gleich sparen, denn gegen den Grund-Lärmpegel eines ganzen Campingplatzes voller Klein-PAs haben die "normalen" PAs der Hauptbühnen dann keine Chance mehr - und das wäre doch eigentlich noch blöder, oder?


    Aber das war ja nicht der Grund deiner Frage, sorry für OT.

  • Aber das ist doch das eigentliche Problem!! Wenn jeder auf dem Camp versucht, seine eigene Musik ordentlich hören zu können, wird wattmäßig zwangsläufig aufgerüstet - und dann kann man sich auch die Hauptacts auf den offiziellen Bühnen gleich sparen, denn gegen den Grund-Lärmpegel eines ganzen Campingplatzes voller Klein-PAs haben die "normalen" PAs der Hauptbühnen dann keine Chance mehr - und das wäre doch eigentlich noch blöder, oder?


    Aber das war ja nicht der Grund deiner Frage, sorry für OT.


    über den sinn oder den unsinn dieser geschichte lässt sich da sicherlich diskutieren, ich seh das über so ein festival-wochenende nicht so eng. Da wollen die meisten halt feiern und bevor sie aufs gelände gehen ihre lieblingsmusik nicht in zimmerlautstärke hören. Dass da auch über das Ziel hinausgeschossen wird mag ja sein.


    Dass die Haupt-PA der Bühne gegen die der Campinplätze keine Chance hat oder hätte ist zumindest am Ring (aus meiner Sicht) nicht so, einfach weil die Campingplätze von der Bühne schon so weit weg sind, dass da absolut kein tönchen mehr von der campingparty ankommt. Und keine Campingplatzmucke kann ja den flair und sound eines großen live-konzertes ersetzen, sprich man kommt ja schon um letztendlich die konzerte an den bühnen zu sehen.


    Egal, ich wollte hier keine Glaubensdikussion anzetteln, wenn jemand seine erfahrungen zu den fame boxen noch posten will oder kann, wär das natürlich super, ich werd mit unserem Grüppchen aber auch mal die von ombre angesprochene empfehlung anschauen.

  • so, update:


    generator von bekannten geliehen, zwei dap-boxen hintereinander an der halb kaputten palladium endstufe mit kleinem pult + laptop an autobatterie (weil generator + laptop = =) ) scheint, im heimischen testlabor, erstmal wunderbar zu funktionieren. Danke trotzdem für die vielen tipps ;)


    Erfahrungsbreicht gibts dann Montag in einer Woche...mal sehen ob der Krempel dass so übersteht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!