Kessel kürzen - wer kennt Firmen / hat Erfahrungen gemacht?/ Fa."Magic-Drums" in Köln??

  • Hallo und erst mal einen wunderschönen guten Abend in die Runde!
    Ich bin neu in diesem Forum und möchte gerne wissen, ob es jemanden gibt, der mit diesem Thema schon Erfahrungen gemacht hat, oder der Jemanden kennt, der damit schon Erfahrungen gemacht hat; oder der einen Freund hat, dessen Bruder einen Bekannten hat, dessen Arbeitskollege einen Kegelbruder hat, der jemanden kennt, dessen Schwiegersohn jemanden kennt..... :)
    Kennt Ihr Firmen, die so etwas vernünftig machen? (Was ist mit "Magic-drums" in Köln, wer kennt sich mit dem Laden aus und kann evt. Empfehlungen geben? Und ich habe von Wuhan in Mainz gehört, machen die sowas auch?)
    Ich möchte gerne zwei Kessel meines Pearl MMX Sets kürzen lassen. Trage mich jetzt schon fast 9 Jahre mit dem Gedanken, und da ich über die Jahre schon viele Sets mit allen möglichen Grössen / Tiefen gespielt habe, bin ich mir zwischenzeitlich absolut sicher, dass ich dieses Set, an dem ich sehr, sehr hänge, wohl nie mehr hergeben möchte und dass es genau diese Kesseldurchmesser, aber kürzere Kesseltiefen sein sollen.
    Tja, also, wer mir da ein wenig weiterhelfen könnte, ich freue mich über jede Nachricht!
    Charmanten Abend noch! Joleen

    Joleen

  • Hallo Joleen!


    Ein super süßer Name übrigens :] *flirtmodus off*


    Willkommen im Forum!
    Zu Deinem Problem/Wunsch kann ich Dir nur die Firma STDrums empfehlen unter http://www.stdrums.de . Egal ob Kesselkürzungen, Gratungen oder Folien, dort bist Du für solche Arbeiten immer an der Richtigen Stelle. Eine Kesselkürzung mit dazugehöriger Neugratung (Neu Fräsen der Kesselränder) dürfte für den Herrn Gerd Stegner garkein Problem sein. Hoffe ich zumindest, da auch ich Ihm in der nächsten Woche unter Anderem eine 20`` Bassdrum vorbeischicken werde um Ihn auf 8``Wooferlänge kürzen zu lassen.
    Ich schätze jetzt einfach mal das das ganze Unternehmen für Dich inclusive Gratung pro Kessel ca. 40 Euro kosten wird (keine Garantie, nur eine Schätzung ;) ).


    Warum genau möchtest Du Deine Kessel kürzen lassen, was gefällt Dir an Deinem Sound nicht. Ein paar mehr Details würden mich interessieren!


    Gruß



    Falko

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Hallo!


    Willkommen auch von meinereiner!


    Der in Mainz(-Kastel!) heißt "Wahan" (Wuhan sind Becken).
    Was andere so machen und dafür nehmen, weiß ich nicht, aber Wahan weiß schon, was er macht.

  • Hallo Joleen,


    die Adressen, die die Kollegen durchgegeben haben sind absolut erste Wahl.


    Allerdings solltest Du auch die Trommelbauer darauf hinweisen, dass Du in Deinen MMX-Toms Verstärkungsringe hast, die bei der enstprechenden Kürzungsmassnahme berücksichtigt werden müssen. Der Aufwand ist logischerweise ungleich grösser als bei einem Kessel ohne Verstärkungsringe.


    Einer der 3 Trommelbauer hat bei einer Anfrage meinerseits diese Tatsache bei seiner Preisgestaltung zunächst gar nicht berücksichtigt bis ich ihn darauf hingewiesen habe....


    Gruss
    Daniel

  • Joleen (süsser Name ;) ),




    eigntlich müssen die Verstärkungsringe ausgebaut werden, um die Toms zu kürzen, und neu/neue eingebaut werden


    DU kannst dir das bildlich vorstellen- entwede man nimmt von beiden seiten etwas weg, und die Böckchen wandern näher an die Spannreifen (sehr limitiert und optisch auffällig, die Verstärkungsringe beidseitig würden verkürzt)


    Letzlich wirst du aber lieber ein gutes Stück wegnehmen wollen, so dass die Böckchen mit den alten Bohrungen auf einer Fellseite runter sind.
    Damit verlierst du die Verstärkungsringe dieser Seite, wie Daniel sagt, das ist viel Aufwand.Leider


    Ich würde mich an Wahan wenden. Der hat richtig Ahnung, Troyan genauso, wichtig ist das sie dir die Verstärkungsringe wieder reinmachen können

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • endlich mal wieder ein weiblicher neuzugang ;) übrigens, süßer name 8)


    die sache mit den verstärkungsringen macht es wie gesagt ein bissle komplizierter.


    wahan kürzt dir die kessel normalerweise für 30€ pro stück. jedoch weiß ich nicht, ob es mit verstärkungsringen teurer wird. (was ich mir denke)


    hier noch die adresse von wahan, kann ich nur empfehlen.


    Willy Wahan
    WAHAN DRUM TECHNOLOGY


    Wiesbadener Strasse 89 - 91
    D - 55252 MAINZ - KASTEL



    Fon: 0 61 34 - 28 65 22
    Fax: 0 61 34 - 28 65 23


    e-mail: info@wahan.de

  • wir sind doch nicht bei single.de oder doch :D


    Namen sind wie Schall und Rauch, was zählt is der Charakter, da hilft auch die Fähigkeit zum trommeln nicht viel


    also bitte, wenn schon flirten, dann mit mir 8)


    Charmante Grüsse






    _________________________________________
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Das das MMX wie schon angemerkt Verstärkungsringe hat würde ich das ganze lassen und neue (/gebrauchte) Toms in gewünschten Größen nehmen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Es verwundert mich, dass man mit einem einfachen Namen g'standene Mannsbilder zu sanften Schäfchen macht.
    Vielleicht erklärt uns das ein psychologisch geschultes Forumsmitglied.


    Wobei "Joleen" sogar sehr süß ist


    meint
    Ösi

  • Zitat

    Es verwundert mich, dass man mit einem einfachen Namen g'standene Mannsbilder zu sanften Schäfchen macht.
    Vielleicht erklärt uns das ein psychologisch geschultes Forumsmitglied.
    Wobei "Joleen" sogar sehr süß ist


    ist doch an sich selbsterklärend oder nicht :D :D :D


    psychologische Schulung, du meinst mich. Bin die Reinkarnation von Freud:


    Joleen war das Mädchen, das in der ersten Klasse vor dir sass
    Joleen war die Blonde aus deinen ersten pubertären Fernseherfahrungen


    eben Joleen, der Name reicht, wer wünscht es sich nicht: "schau, da is der Macker von Joleen" - welch ein Klang


    leider zeigt meine gezielte Analyse bisheriger Postings der Frau, die "alle Drummerherzen im Sturm erobert" einen leichten Verdacht auf genderswitshing


    :P :P :P :P :P :P :P :P

  • Krasses Gebagger hier, mann, mann, mann!


    Kessel kürzen ist in deinem Fall relativ kompliziert. Ich geh mal davon aus, dass du Powertoms aus den frühen MMX Zeiten hast. Also 10x10 und 12x10, 14x12 und 20x16(?). Du studierst Drums, spielst jetzt mehr Jazz und willst, dass sie etwas mehr singen. Du willst also traditional sizes: 10x8 und 12x8.


    Das Problem sind nicht nur die Verstärkungsringe, denn wenn du die Kessel unten absägen lässt, fehlen die und müssten neu eingeleimt werden. Sowas ist eher was für Leute, die selbst Trommeln bauen: Wahan und Zachow. Von Stegner hört man zwar nur Gutes, aber selber Ringe einleimen gehört möglicherweise nicht zu seinem Repertoir, frag vorher. Kann sein, dass er es drauf hat, kann auch sein, dass du die Kessel so lassen kannst, weil es ohnehin bei der Resoseite nicht so entscheidend ist, ob dort V-Rings sind oder nicht. Das MMX ohne V-Rings ist aber extrem dünn.


    Das eigentlich Problem liegt aber in der Befestigung der Böckchen. Wenn Du 2 Zoll = 5 cm vom Kessel weg nimmst, dann liegst du wahrscheinlich genau zwischen den beiden Bohrlöchern für die Befestigung der der Böckchen. Es kann gut sein, dass du etwas mehr als 2 Zoll kürzen musst, damit beide Bohrlöcher weg sind und man dann neue Bohren kann und die Böckchen wieder im richtigen Abstand zur Gratung plazieren kann.


    Jedenfalls hört sich das alles nach nem ziemlichen Rumgepfusche an. Das Set kannst du danach nicht mehr verkaufen oder nur für extrem kleines Geld. Sowas will keiner mehr. Kann auch sein, dass es blöde aussieht, weil die badges nicht mehr in der Mitte des Kessels liegen sondern optisch nach unten rutschen etc.


    Ich weiß, Frauen und ihr erstes Auto etc...aber warum hängst du so an genau diesem Set, das ist doch ein ganz normales Standardteil, sicherlich ein recht gut klingendes Set aber doch nix so Besonderes.


    Die meisten Fachleute, die selber Trommeln herstellen, beziehen ihre Kessel von Keller. Sie graten, lackieren und montieren sie, mehr ist da nicht mit Trommelbau. V-Rings einleimen verlangt da wesentlich mehr handwerkliches Können und auch die richtige Ausrüstung dazu.


    Wer sowas auf jeden Fall kann ist Olaf Handschuh. Der baut ja auch seine Kessel komplett selber und die gibt es auf Wunsch auch mit V-Rings insofern, kann er dass. Allerdings baut der Massivholzkessel, d.h. auch die V-Rings wären wahrscheinlich massiv. Aber der ist sicherlich von allen der größte Fachmann.


    Troyan/Zachow bauen zwar auch selbst, die leimen aber keine Ringe ein, die Troyan Ringe werden aus dem massiven Kessel (Faßbauweise) gefräßt und daher haben die da auch keine Erfahrung mit.


    Meine Einschätzung zu Stegner ist die, dass er eher einer von diesen Kellerkessel-Zusammenbauern ist. Auch wenn er sowas sicherlich 1a macht.


    Magic Drums bauen gar nicht selber, die restaurieren und verkaufen nur. Der Norbert ist zwar Schreiner und wird dir möglicherweise sagen, dass er das kann. Eigentlich kann er aber keine große Erfahrung damit haben.


    Also, erste Wahl für dein Problem: Olaf Handschuh! -> Google

  • Piru, hast du eventuell Lust, bei mir und Ben einzusteigen? Genug frisches Kapital natürlich vorausgesetzt.
    Wir machen in Drogen, Frauen, Waffen und betreiben auch noch eine Cigar Lounge. Bei Interesse bitte PN.


    Bibbel, wenn hier einer französisch reden darf, c'est moi. Compris?


    Ach ja, bonjour Joleen. Tu veux quelque chose à boire? ;)


    Au revoir,
    Philippe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!