Benutzerinformationen überspringen
Mitglied
Registrierungsdatum: 20. Mai 2007
... für mehr power greife ich lieber den stock weiter hinten und eher mit ringfinger/kleinem finger als drehpunkt Benutzerinformationen überspringen
Mitglied
Registrierungsdatum: 25. November 2005
Grosse Preisfrage: Gibt es da irgendwelche gezielten Übungen das wegzubekommen? Mir fällt auf, Geschwindigkeit spielt eine grosse Rolle... Beim dicken HalfTime Part knallt die Snare auf einmal relativ gleichlaut, weil man da viel Zeit zum ausholen hat und immer so hart drauf knüppeln kann, dass der Kessel sein Lautstärkemaximum erreicht. ("natürliche Komprimierung") Danach schneller Doubletime Part.... die Lautstärke der Snare sinkt um die Hälfte ab...
Ich versuchs aktuell einfach damit, mein gesamtes Spiel zu verleisern, um dann auch in schnellen Passagen genug Kraftreserven zu haben um einen gleichlauten Snareschlag zu spielen... so richtig Spass macht das aber nicht..
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »groovinHIGH« (9. Juli 2011, 13:22)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Venom_z« (9. Juli 2011, 15:19)
Mitglied
Registrierungsdatum: 5. Mai 2010
Ich spreche damit den im Kopf eingebauten "Limiter" an, der so ab ca 100db greift...

Wenn alle Schläge gleich laut sein sollen, dann Trigger dran und Dynamik aus. Der Rest ist handgemacht und ich kenne auch kaum einen Trommler, wo WIRKLICH jeder Schlag exakt gleichlaut ist.
Sehe da kein großes Problem bei.
)... das sind so ausreisser die ich auch nicht gerne bei mir selbst höre ...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »openwater« (9. Juli 2011, 16:54)
Wenn alle Schläge gleich laut sein sollen, dann Trigger dran und Dynamik aus. Der Rest ist handgemacht und ich kenne auch kaum einen Trommler, wo WIRKLICH jeder Schlag exakt gleichlaut ist.
Sehe da kein großes Problem bei.
ich denke nicht, dass es um absolut identische pegel geht, sondern um diese kleinigkeiten wie z.b. den einen schlag nicht genau in die mitte zu treffen, oder den einen schlag nicht genau so knackig als rimshot zu treffen (oder blöderweise nur rim ohne shot)... das sind so ausreisser die ich auch nicht gerne bei mir selbst höre ...
genau
aber geht es da nicht um den pegel bei aufnahmen? bei mir ist es genau umgekehrt. ich denke die ganze zeit: auweia, wie hört sich das wohl an? aber nachher ist es doch einigermassen brauchbar.
aber wie auch immer. für mich ist die erzeugung und kontrolle von geräuschen ein grosser teil beim schlagzeug spielen. draufreinschlagen kann jeder. aber spielen ist etwas anderes. man muss dazu auch immer wieder ausprobieren. z.b. experimentiere ich gerade mit der hilfe von ein paar tips von groovinHIGH an meinem rechten fuss herum, um die nuancen besser auszuarbeiten. und das dauert. aber solche sachen machen es aus. sonst verweise ich auch gerne auf den post von Venom_Z. Auch ein schöner post. Erkenne ich mich voll und ganz drin wieder. Ich finde schlagzeuge klingen von Natur aus schäußlich. Wenn man es aber versteht die Mühlen so zu behandeln, dass sie mit einem arbeiten, dann klingen sie auf einmal wunderbar. Am ende klingt die Aufnahme sogar besser als man vorher dachte. Das ist ein sehr belohnendes gefühl. Deshalb versuche ich auch immer dem sound einer aufnahme nahe zu kommen...ohne elektronisches gepushe. Natürlich nur, wenns eine gute aufnahme istbei mir ist es genau umgekehrt. ich denke die ganze zeit: auweia, wie hört sich das wohl an? aber nachher ist es doch einigermassen brauchbar.aber wie auch immer. für mich ist die erzeugung und kontrolle von geräuschen ein grosser teil beim schlagzeug spielen. draufreinschlagen kann jeder.
Mitglied
Registrierungsdatum: 22. April 2009
Endorsements: ddrum, Murat Diril Cymbals
Das denke ich auch, ich zb kenne nicht viele "mixer" die sich mal die mühe gemacht haben sich hinter's schlagzeug zu stellen um zu hören wie es der spieler hört, das ist m.e. ein grosses problem.Ich gebe zu bedenken, dass normalerweise (bei einem akustischen Instrument) eine Veränderung der Lautstärke auch mit einer Veränderung der Klangfarbe einher geht![]()