Subkick-Mikrofon: Soundfiles!

  • Hallo,


    da jetzt erstmal Sommerferien sind nutz ich die Zeit um mich mal nützlich zu machen :D wie gesagt werd ich hier meinen Bau einer Subkick dokumentieren.


    Ich werde das nun aber ohne Tom, Snare oder sonstiges darum herum machen sondern nur mit einem Metallgestell bauen.


    Also nun weg mit dem Blabla auf gehts zu den Materialien:


    6" Bass Lautsprecher von JVC



    Vorerst (altes) Gitarrenkabel



    Metall Rohre (Größen noch unbekannt)



    Metall Platte ausgeschnitten





    So Heut mittag gehts weiter mit den Bildern und dem Rest! Freu mich auf Feedbacks in der Zukunft!


    Gruß Marv


    EDIT: Titel (der verständlichkeit wegen), Lautsprechergröße

  • darf man fragen, was das genau für ein speaker is? 6" is doch sehr klein, heißt hohe resonanzfrequenz, damit wahrscheinlich wenig tiefgang
    (es sei denn, es wär ein minisubwoofer)

  • Ich frag mich ehrlich gesagt auch, was hier gebaut wird. Was verstehst du unter Subkick? Meinst du damit sowas wie das Yamah Subkick Mikrophon? (sehe ich ja als eher unwahrscheinlich) oder irgendnen lautsprecher Konstrukt, der die bass Drum verstärken soll? ?(

  • Was verstehst du unter Subkick

    Man kann versuchen das zu übersetzen. Dann hat man auch schon die Antwort: sub wird übersetzt mit unter~, oder aber auch daneben~ oder aber auch als Verlängerung
    Kick ist recht einfach zu übersetzen: Stoß, oder eben Kick.


    Zusammengesetzt heißt das nun: Ein Stoß, der als Verlängerung, der unter, oder der neben dem/der eigentlichen "Kick" ist.


    Ob ich das ganze jetzt jetzt noch hübsch verpacke (wie Yamaha) oder so lasse wie es funktioniert, ist völlig irrelevant.


    6" is doch sehr klein, heißt hohe resonanzfrequenz, damit wahrscheinlich wenig tiefgang

    Wurde schon oft geklärt: Die Membrangröße ist für die Bassaufnahme irrelevant. Handelsübliche Membranen sind nicht größer als 1", und nehmen trotzdem untenrum auf.


    Grüße Moigus

  • witzige theorien in allen ehren, aber wenn ich in meine kleinen pc-speaker reinspreche, hör ich mich an wie ein kleines kind
    mach ich das gleiche mit einem ausgebauten subwoofer von pappa, kommt quasi ausschließlich das raus, was bei dem kleinen fehlt


    aber achtung: das liegt tatsächlich nich an der größe, sondern wie ich angesprochen hab an masse der schwingeinheit plus deren aufhängung, entspricht resonanzfrequenz, die schon relativ wichtig beim verhalten im bass ist
    das hohe gewicht meiner subwoofermembran und deren aufbau machen ihn unempfindlich für höhere frequenzen


    wär das verwendete gerät noch 6" groß, und dazu noch ein alter mitteltöner, würd ich mir fix was anderes suchen
    ists 8" und basstauglich, dann gehts ... andersherum gibts auch äußerst tiefbassfähige 4"-teile

  • SurroundSound: Lass dich nicht ins Boxhorn jagen! Nehm den Speaker und gut ist. Vielleicht stellst du nach dem basteln ein Soundfile rein. Da kann dann jeder selbst urteilen, ob der Speaker der richtige für ihn ist, oder nicht.


    Solche Subkicks (nur der nackige Speaker) sieht man ab und zu im Live-Einsatz. Man achte auf die Größenverhältnisse!



    Grüße Moigus

  • So es ist vollbracht!


    es wurde Geschweißt und nun kommen die Bilder:







    Ich hab nur ein Problem:


    Das alte Gitarrenkabel ist in Ordnung aber es nimmt nichts auf: egal wie herum ich es einstecke.


    Der Speaker ist ein JVC 8 Ohm.


    Hat jemand ne Ahnung?

  • Testen mit der Batterie geht, das macht dem Speaker absolut nix aus, das benutzt man um die Polarität herauszufinden wenn der LS nicht beschriftet ist. Eine 9 Volt Batterie an die Kabel halten, wenn die Membran nach vorne "hüpft" sind +/- richtig gepolt, analog zu den Batteriepolen, wenn sie nach hinten "hüpft" ist der LS falsch gepolt.


    Das Teil sieht gut aus, berichte mal wie es klingt wenn denn was rauskommt irgendwann.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • hato: was soll er mit der Batterie testen? Würde ich von abraten, erstens Gleichstrom, und zweitens geringe Spannung--> hohe Ströme. Mir wäre das zu heiß, im wahrsten Sinne des Wortes.


    Bei einer 1.5V oder 9V Batterie passiert garnichts ... testen ob der Lausprecher auf die Spannung reagiert...so wie Olly beschrieben.
    Danke für die Einschulung in die Ohm´sche-Formel ;)


    LG
    hato

  • Ich bin was Strom angeht eher der Hasenfuß. Da kann man durch Unwissenheit mehr kaputt machen, als man jemals reparieren könnte. Deshalb mein Einwand. Wenn das schon jemand probiert hat und der LS heil geblieben ist, wunderbar!


    Ich hätte zu allererst das Kabel im Verdacht. Das macht gern mal die Hufe hoch.

  • Wie kommst Du auf 6"?


    Sub bezieht sich ja auf tiefe Frequenzen - und ein Subwoofer (oder eine Bassbox) hat auch größere Membranen um eben große Amplituden bei eher kleiner Frequenz zu vertragen...


    Mir stellt sich die frage ob die hohen Frequenzen der Bassdrum den 6" Speaker ausreichend in Schwingung versetzen um eine deutlich meßbare Spannung zu erzeugen.


    Nur so Gefasel....


    Weitermachen


    Gruß


    Sebo


    P.S.: Ich habe leider keine tiefergehende Kenntnis über Lautsprechertechnik.

    nosig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!