Ginger Baker am Sonntag in Bonn!

  • Ginger Baker wird am Sonntag mit der Jona Hellborg Group in der Bonner Harmonie spielen.
    Bin zwar kein großer Cream Fan, aber werde mir den Meister doch mal aus der Nähe angucken.

  • Hallo,


    alldieweil dieses Forum ja durchaus ein wenig über die Grenzen der ehemaligen Bundeshauptstadt gelesen wird, erlaube ich mir mal die restlichen Daten der Tournee zu veröffentlichen:


    10-Oct
    Maribor SL
    Narodni Dom

    11-Oct
    Freiburg D
    Jazzhaus

    12-Oct
    Aschaffenburg D
    Colos Saal


    13-Oct
    Berlin D
    Quasimodo

    14-Oct
    Dresden D
    Tante Ju

    15-Oct
    Roth D
    Kulturfabrik

    16-Oct
    Bonn D
    Harmonie


    Ich habe Jonas Hellborg mal hierzuorts gesehen, als er noch eine anständige Frisur trug und mit den Johansson-Brüdern unterwegs war.
    Aktuell scheint das Thema ja "Afrika" zu sein, viel "Cream" würde ich da nicht erwarten, aber ein unterhaltsames Programm für Leute mit guten Ohren.
    Schwache Gemüter neigen dazu, anschließend zu überlegen, mit dem Musizieren aufzuhören.


    Grüße
    Jürgen

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    ...was freu ich mich, einmal Ginger Baker live erleben zu dürfen. :)

    Tausche Sammelkarte Nicko McBrain gegen Jens Otto.

  • Ich bin mal gespannt, was die Mitglieder dieses Forums, die die Formation anschauen/anhören, von der Sache sagen werden.


    Ich habe sie am Freitag in Greifenburg/Kärnten gesehen und war etwas enttäuscht. Ginger Baker ist sicherlich immer noch ein Guter und für sein Alter sowieso, aber es ist schon ernüchternd ihn heutzutage zu sehen/hören. Was mir gefiel, war das Timekeeping und seine Unabhängigkeit, aber da die Formation naturgemäß wohl viel improvisiert hat, hatte ich das Gefühl, dass er oft nicht wusste wie er Akzente setzt oder Fills abschließt. Ihm fehlt irgendwie das Reaktionsvermögen und sozusagen das Antizipieren. Seine Füße haben gut funktioniert, die Hände/Arme wirkten extrem unbeweglich (Folge der Artrithis?). Schlagtechnisch war da überhaupt keine Finesse, nur beim letzten Teil seines Solos, kam er irgendwie in einen guten Groove. Es gab auch keine richtige Setlist und der Auftritt wirkte zerstückelt. Der Bassist Jonas Hellborg war, glaub ich, richtig gut. Der Gitarrist Regi Wooten bestimmt auch, ist mir aber ziemlich auf die Nerven gegangen. Das Ganze hat in Austria 33,00 Euro gekostet und war als als Africa Rock beworben. Ausschließlich instrumental und null Cream, einfach viel Funkrock.

  • Hallo,
    ich werde nicht mit der Erwartung zu dem Concert gehen, dass Ginger Baker so locker rollt, wie zum Beispiel in dem Rockpalast vom 02.11.1993.
    Sein Spiel hat mir die Erleuchtung gebracht, das [rüüdiment`s] ihr training wert sind. Dazu die ewig getretene Hi Hat hat soul.
    Der Aufbau des drum-kit hat mich mit zwölf Jahren so was von umgehauen, das ich anschließend die tom toms erstmal waagerecht aufgebaut hab.
    Das charisma ist einzigartig und die frisch & fruchtigen Zeiten haben nun mal ihren Tribut gezollt.
    Das auf Grund von harten Drogen und mittlerweile täglichem Medikamente-Einwurf seine Motorik nicht mehr so fein ist;
    da drüber kann ich weg sehen. Sollte jedem aber zu denken geben...

    Tausche Sammelkarte Nicko McBrain gegen Jens Otto.

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Tausche Sammelkarte Nicko McBrain gegen Jens Otto.

  • Nein, das macht er nicht mehr. Ich glaube auch nicht, daß er das noch könnte.
    Er ist halt ein 72jähriger, von seinem Lebensstil gezeichneter, alter Mann. Ich habe vor dem Konzert nichts Großes erwartet und so wurde ich auch nicht enttäuscht.
    Zumindest hab ich ihn mal live gesehen - das war es mir wert.
    Jonas Hellborg selber ist ganz großes Kino und cool ist er auch noch.

  • :rolleyes:
    Wie kann man den wackeligen Auftritt mit Kippe auf dem Zahn bei deutsch deutschem Rauchverbot übersehen haben ?...und der trifft die auch noch 8|
    Das Konzert war so seltsam, als würde Mohammed Ali noch mal in den Ring steigen und den Versuch starten, gegen beide Klitschkos gleichzeitig zu boxen.

    Tausche Sammelkarte Nicko McBrain gegen Jens Otto.

  • Erinnert mich ein bißchen an Ed Thigpen (möge er in Frieden ruhen) und dessen Performance beim Drums&Percussion Paderborn (ich glaube das vorletzte). Herr Thigpen konnte offensichtlich damals schon kaum noch krabbeln, musste fast im Rollstuhl zur Bühne gefahren werden. Was er dann am Set "ablieferte", war.....naja.... Er hat da so ein paar Grooves auf die Felle und Becken gezittert, dass es bei mir fast schon das Fremdschämen einsetzte. Mit z.b. einem Roy Haynes, der sogar noch 5 Jahre älter ist, nicht im geringsten vergleichbar. Man schaue sich mal Haynes' Auftritt bei Letterman an!


    Meines Erachtens sollte man die großen Persönlichkeiten einfach in Würde altern lassen und nicht mehr auf die Bühne zerren um auch noch den letzten Tropfen (Geld) aus dem Mythos zu quetschen (damit meine ich die Veranstalter)

  • Nachdem ich die 2005er-DVD gesehn habe, glaube ich, daß das für Publikum
    und Band gleichermaßen eine weise Entscheidung wäre.


    In Würde altern ist gar nicht so einfach. Hier fehlt kein Ironie-Smiley.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich hab ja noch überlegt ob ich mir das am Samstag geben soll oder nicht. Gottseidank war ich nicht da.
    Die Leistung von 2005 war ja schon zweifelhaft und schon damals war der Arme ja schon arg von seiner Arthritis gebeutelt. Die hat sich offensichtlich in den letzten 6 Jahre wohl noch weiter verschlimmert. Man kann nur sagen, Ginger hör auf - auch deiner Legende, deiner Gesundheit und deinem Publikum zuliebe. Da behalte ich lieber in guter Erinnerung ihn noch in voller Energie, Ende der Achtziger/ Anfang Neunziger in Bonn in der Jazzgalerie erlebt zu haben.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Ich hab ihn nie wirklich live gehört. Nur auf DVDs und CDs. Ich muss sagen Cream war wirklich gut. Nur als ich dann die 2005er hörte war ich entsetzt. Er sollte wirklich seiner Gesundheit zuliebe aufhören.

    something to take off the edge pls

  • Hallo,


    man sollte nicht vergessen, dass auch Legenden ab und an mal eine warme Mahlzeit brauchen.
    Anders als bei uns, wo es ein halbwegs funktionierendes (ja, da kann man Geschichten erzählen ...) Sozialsystem gibt, ist das nicht überall auf der Welt der Fall, da muss man auch mal jemanden auf die Bühne schieben, um den berühmten Apfel und das berühmte Ei zu erhalten.
    Das betrifft jetzt alle älteren Herrschaften, den Ginger Baker kenne ich selbst viel zu wenig, andererseits hat da ja auch eine ungesunde Vergangenheit, da muss man sich schon freuen, dass er noch unter uns ist.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Drummers


    Aufgrund eurer Konzertberichte hat sich bestätigt, was ich schon bei Ankündigung der Konzerte in Europa befürchtet habe.


    Ich habe mir im letzten Jahr die DVD Ginger Baker "Live@The Jazz Cafe London 2009" mit Ginger Baker und Jonas Hellborg und anderen Musikern gekauft.


    Die DVD taugt höchstens als Erinnerungs DVD für die beteiligten Musiker. Die von Euch hochgeladenen Filme und auch die Beiträge auf Youtube.com sind leider auch nicht besser. Schade!


    Ginger Baker aber aufgrund der aktuellen Konzerte zu beurteilen würde seinem musikalischen Schaffen keineswegs gerecht werden.


    Ginger Baker wird zu unrecht immer wieder nur auf die "Supergruppe" Cream reduziert. Während sein Bandkollege Eric Clapton sich nach Cream jahrelang der Popmusik verschrieben und Jack Bruce mehr oder weniger kommerziell erfolgreich weiterhin dem Blues gefrönt hat, ist Ginger Baker als einziges Cream Mitglied im Bereich World Music neue Wege gegangen.


    Aus dieser Zeit gibt es geniale Aufnahmen mit Leuten wie Niki Scopelitis und Bill Laswell "Next to Nothing" 1989,


    Ginger Baker Trio mit Bill Frisell und Charlie Haden 1994,


    Ginger Baker "Middle Passage" mit Jonas Hellborg, Nicki Skopelitis, Bill Laswell 1990,


    No Material mit Sonny Sharrock, Peter Brötzmann, Nicky Scopelitis und Jan Kazda 1989.


    Diverse weitere LP`s aus früheren Jahren mit Ludwig Götz, Wolfgang Schmidcke, Jan Kazda, Bernie Worell, Fela Kuti und weiteren Grössen zeugen vom kreativem Schaffen des eigenwilligen Ausnahmedrummers.


    Wer mit oben genannten Leuten zusammengearbeitet hat, gehört definitiv zu den ganz Grossen.


    Die wieder dem Rock & Blues zugewandte CD "Masters of Reality" aus dem Jahre 1992 dürfte etwas vom Besten sein, das in dieser Sparte in jener Zeit erschienen ist. Und auch die DVD "Baker Gurviz Army" gehört in die gehobene Sparte.


    Für alle die sich für Ginger Baker interessieren empfehle ich:


    Ginger Baker, Bill Frisell, Charlie Haden


    http://www.youtube.com/results…aq=0&oq=Ginger+baker+Trio


    Ginger Baker Gurviz Army


    http://www.youtube.com/results…gested_categories=10&sa=X


    Garry Moore, Jack Bruce Ginger Baker


    http://www.youtube.com/results…moore&aq=0&oq=baker+bruce


    Viel Spass beim reinschauen und wer noch nicht genug hat findet auf Youtube noch mehr von G.B. Gutes und halt auch weniger Gutes.


    Rockige Grüsse aus der Schweiz


    hrk

    8 Mal editiert, zuletzt von hrk () aus folgendem Grund: Ich mache keine inhaltlichen Aenderungen. Die Aenderungen betreffen meistens Korrekturen von Schreibfehlern oder dienen der besseren optischen Beitragsübersicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!