Hier kommen die Spielmannszüge ja nicht grade gut weg...
Grade bei Zügen wo auch der "Lehrer" nicht genau weis was er tut, täte ich ja alle Spielleute zu den "D" Lehrgängen schicken. Ist in vielen Zügen mit das beste, was einem Spielmann passieren kann!
Unabhängig davon gibt es zum Teil gewaltige Unterschiede im Spielmannswesen, grade was den Ausbildungsstand angeht. Das geht von "jeder zweite Schalg trifft in etwa die Trommel" bis zum "Profi"-Musiker. Lasst das hier doch bitte nicht in eine "Spielmannszugbashing" Schiene abdrifften, sonder helft dem Themenstarter.
Wie gesagt, mein Tipp: Bei euch werden doch sicher entsprechende Lehrgänge angeboten. Einfach mal beim Verband nachfragen. Mit D1 und D2 in der Tasche kann man schon verdammt viel gute Musik machen. Und auch Anfängern das Wirbeln vernünftig beibringen.
Beispiel :
Nachtrag: Solche "zentralen" Lehrgänge bügeln auch sehr gut Fehler aus, die seit Generationen im eigenen Zug weitergegeben werden. Ansonsten kommt es doch grade bei Spielmannszügen vor, dass mehrere Züge auf dem selben Fest spielen, einfach mal über den Tellerrand schauen und bei den anderen Fragen wie bzw. wo die ausbilden. Kann sehr interessant sein.