Mit einem Mikro das gesammte set abnehmen wärend Videoaufnahme oder mit wenigen mics gute Abnahme zu realisieren?

  • Undzwar folgendesd. ich wiollte die qualität meiner videos deutlich verbessern und da wollte ich mir ne neue kammera kaufen,nen headset(falls ich mal sprechen will) und dann ein mikrofon weches mein gesammtes drumset abnimt und einen mixer. jetz its die frage welches mic ist gut geeiget? oder kann ich tatsächlich mitf wenigen mics ( midestens 3 stück) bei einem set mit den folgenden Größen: snares 14" 10" 6" Toms 8,10,12,14,16,bassdrum:20" plus 2 Crashes,ner Ride und hihat eine gute abnahme realisieren? Ich weiß dass dies bei kleinen sets möglich ist was meint ihr geht das?

  • hi,


    da gibts bei deinem vorhaben tatsächlich mehrere ansätze.
    wenn du die qualität deiner videos deutlich verbessern willst, stellen sich mir natürlich erstmal mehrere fragen.
    - wie war denn die bisherige qualität? (bild, ton aufnahme, ton/stimmung trommeln , und natürlich nicht zu vergessen die spielerische quali... ;) )
    - wie viele mikrofon eingänge hat dein mixer?
    - was hast du bereits an material (mikros) und wie viel bist du bereit zusätzlich auszugeben?
    - wie gut sind deine technischen kenntnisse/fertigkeiten?
    - stehst du auf pommes mit mayo oder ketchup?


    1.du kannst 1 mikrofon in den raum stellen, dass dein "ganzes set" abnimmt. dann hast du aber keine wirkliche räumlichkeit, sondern es wird sich nach stoischem proberaum anhören und deine bisherige qualität wahrscheinlich nicht verbessern.


    2. du kannst n stereomikrofon nehmen, das via miniklinke in den rechner geht und per audiosoftware aufnehmen. ist für kontrollzwecke ok, aber wenn du auf bumms stehst :rolleyes: könnte man auch mit mehreren mikros arbeiten...


    3. du kannst dein set komplett abnehmen und am ende dann mixen...


    da darfst du dir jetzt auch gerne n paar gedanken dazu machen :)


    greetz

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • wie war denn die bisherige qualität? (bild, ton aufnahme, ton/stimmung trommeln , und natürlich nicht zu vergessen die spielerische quali... ;) ) die spielerische quali war sher einfach wird aber noch bedeutend verbessert.
    - wie viele mikrofon eingänge hat dein mixer? kommt darauf an was ich machen will mindestens 8 oder 16.
    - was hast du bereits an material (mikros) und wie viel bist du bereit zusätzlich auszugeben? noch nichts kommt auf ale komponenten an..
    - wie gut sind deine technischen kenntnisse/fertigkeiten? werde ich mir noch antrainieren...
    - stehst du auf pommes mit mayo oder ketchup? eher ketchup

  • mind. 8 eingänge an deinem mixer heißt dann wahrscheinlich
    8 mic pre amps und und zusätzliche 4 stereokanäle...


    dann könntest su ja schonmal 8 mikros anschliessen...

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Wenn es nur 1 Mikro sein soll, würde ich mal mit dem Sennheiser MD21 experimentieren, das ist ein dynamisches Kugelmikro, gut auch gebraucht zu bekommen.

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • also, ne dynamische kugel würd ich nicht empfehlen, wenn es um qualitätsverbesserungen gehen soll...
    die von phil angesprochene glyn john methode wird hier sehr schön erklärt!
    das müssen auch keine neumänner oder lauten (wobei mich speziell letztere schon interessieren...) sein!
    da geht auch n t-bone sc450 und n günstiges gängiges octava oder rode pärchen.


    greetz

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Ich habe damit(KLICK MICH!) ganz gute Ergebnisse gehabt, sogar bei Bandproben, wo die ganzen anderen Jungs noch mitgebrettert haben. Das eine Mikro sollte dann so gut sein, wie es dein Budget eben zulässt. Die Jungs aus dem Link haben zum Beispiel mit einem Behringer B1 ihre komplette Band aufgenommen (nicht simultan natürlich) und ich finde, das klingt amtlich. Und bei 85,- € kann man auch wirklich nicht maulen.


    KC


    P.S.: Setzt natürlich voraus, daß dein Schlagzeug in sich einigermaßen ausgewogen klingt. Ich musste mit den Cympad Optimizern arbeiten, weil meine RUDEs sonst alles zugebrettert haben.

  • Ansonsten ist Recorderman ne feine Sache, also 3-4 Mics für Set: BD, 2x OH, optional mit Sn-Stütze. Hier ein Einstieg: Glyn Johns Magic ?!? SOUNDTEST


    Mein Favorit ist Recorderman, gefällt mir wesentlich besser als Glyn Johns und braucht sogar ein Mikro weniger. Bei Recorderman sind Bass und Snare genau mittig und phasenrichtig im Stereobild enthalten, bei Glyn Johns ist es nur bei der Snare so.


    Bei beiden ist das Stereo ziemlich breit, also nicht sehr monokompatibel. Wenn man Monokompatibilität braucht, kann man mit 4 Mikros auch XY + je ein Stützmikro an Bass und Snare verwenden. Dann sind aber höchstwahrscheinlich die Toms etwas weniger präsent als bei den oben genannten Verfahren.


    Wenn man wenige Mikros einsetzt muss man in jedem Fall ordentlich spielen, d.h. mit guter innerer Dynamik und auch möglichst korrekt, weil man nicht so gut schneiden kann.


    Bei nur 2 Mics würde ich mich für ein zentrales Overhead und eins in der Bass entscheiden. Die Idee mit der Kugel von Oli finde ich sehr bedenkenswert.

  • ich weiss ja nicht, was es für eine kamera werden soll und was das budget so hergibt, ich hab mir jedenfalls neulich so ein zoom h4n zugelegt, das ding hat neben den x/y angeordneten internen mics noch zwei eingänge zb. für das angedachte headset plus ein mic für die basspauke. in der bedienung schön unkompliziert und man hat hinterher 4 spuren zum mischen. cubase le gibts auch obendrauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!