Joe Morellos Sehbehinderung

  • Hallo,
    zugegebenermaßen vielleicht eine ungewöhnliche Frage aber ich will sie dann doch mal stellen: weiß jemand welcher Art Joe Morellos Sehbehinderung war?
    Google will mir nichts dazu sagen, ausser das er seit seiner Kindheit sehbehindert war und ab 1976 dann völlig blind??
    Hat er sich dazu mal in einem Interview geäußert??


    Über ein paar Infos würd ich mich freuen.
    Kennt ihr noch andere "blinde" Drummer?

  • Zitat

    Da fällt mir spontan Stevie Wonder ein

    klar an Wonder denkt natürlich jeder, aber trommelt der auch?? ;)


    aus Wikipedia:
    Der von Geburt an sehbehinderte Morello lernte zunächst mit sechs Jahren Violine,.........

  • was ihr immer alles wisst :thumbup:


    das ist mir völlig neu das Wonder auch schlagzeug spielt.
    Ich wollte erst schon fragen ob ihr mich auf die Schippe nehmen wollt, hab aber gerade in Wikipedia (sei Dank) gefunden:
    " Mit neun Jahren beherrschte er Klavier, Mundharmonika und Schlagzeug."
    Jens wo hast du ihn schon spielen sehn??


    Wenn sich jemand vielleicht noch zu Morello äußern könnte ;)

  • Er hat einige seiner Nummern auf seinen Platten selbst eingetrommelt - ich will's jetzt nicht beschwören, aber ich meine, da war die Hammer-Groove-Nummer 'Superstitious' auch dabei...


    Viele Grüße


    Jens


    P.S.: zu Herrn Morello kann ich leider nichts sagen ;)

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Zum einen hat er eine Brille, die auch recht stark wirkt.
    Damit ist er schon mal sehbehindert.
    Zum Zweiten wirkt es in ein paar Videos so das er auch einen ganz schönen Strabismus (Schielen) hatte.
    Und über alles andere kann dann weiter spekuliert werden.
    Blind glaube ich nicht, warum bräuchte er dann noch eine geschliffene Brille?


    Und wer jetzt glaubt das eine Brille/Kurz-/Weitsichtigkeit noch keine Sehbehinderung ist, mit dem tausche ich gerne....

  • Ich hatte bei Joe einige Stunden Unterricht und ich kann sagen dass er NICHT blind war...Sehr stark sehbehindert schon,aber er hat immer gleich gesehen wenn ich eine etwas ungünstige Haltung der Hände hatte:-) Das war im Jahr 1999 und 2001. Miss him..

  • Ich traf Joe vor längerer Zeit an einer Drum-Clinic von LUDWiG/ZILDJIAN in Bern.
    Er erzählte mir damals, dass er einige seiner Drum-Fills nur mit einer Hand spielen lernte,
    da er öfter seine schwere Brille (richtige Flaschenböden) beim spielen mit der anderen
    nach oben schieben musste.
    Er war grossartiger Musiker und sehr netter Mensch !

    ol'pete

  • Zum einen hat er eine Brille, die auch recht stark wirkt.
    Damit ist er schon mal sehbehindert.
    Zum Zweiten wirkt es in ein paar Videos so das er auch einen ganz schönen Strabismus (Schielen) hatte.
    Und über alles andere kann dann weiter spekuliert werden.
    Blind glaube ich nicht, warum bräuchte er dann noch eine geschliffene Brille?


    Und wer jetzt glaubt das eine Brille/Kurz-/Weitsichtigkeit noch keine Sehbehinderung ist, mit dem tausche ich gerne....

    Hier muss ich mal einschränken:


    Weit-, Kurz-, Stabsichtigkeit (mit den Fachbegriffen will ich nicht nerven) ist keine Sehbehinderung.
    Sehbehinderung liegt vor, wenn trotz Korrektur mit Brille oder Kontaktlinse keine ausreichende Sehschärfe erreicht. Weniger als 30% Sehschärfe = Sehbehindert, weniger als 5% Sehschärfe = hochgradig Sehbehindert, unter 2% Sehschärfe = Blind.


    Ich glaube nicht, das Kurz- oder Weitsichtigkeit eine Sehbehinderung ist. Den Glauben erhalte ich mir, da ich 20 Jahre sehbehinderte Menschen mit Hilfsmitteln versorgt habe.


    Gruß


    Jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • @2 was meinst du??


    Im Text steht:


    Das ist richtig. Aber das steht in dem Artikel, der über Dave Brubeck handelt. Hier das Zitat etwas erweitert:


    Zitat

    His mother understood that Dave did not read from paper. His problem was severe strabismus. But he had an ideal ear. He would play anything his mother’s students played.

  • Das ist von der Definition sicherlich absolut korrekt.


    Zum einen hat er eine Brille, die auch recht stark wirkt.
    Damit ist er schon mal sehbehindert.


    Und wer jetzt glaubt das eine Brille/Kurz-/Weitsichtigkeit noch keine Sehbehinderung ist, mit dem tausche ich gerne....

    Das ist das subjektive Empfinden nach über 35 Jahren......

  • Das ist das subjektive Empfinden nach über 35 Jahren......


    Ich wollte Deinen Eindruck nicht schmälern, kann ich auch nachvollziehen, da ich selbst seit frühester Kindheit mit Kurzsichtigkeit von über 9 Dioptrien rumlaufe.


    Ich fühle mich dadurch manchmal etwas eingeschränkt, aber eine Behinderung ist für mich was Anderes.


    Gruß


    Jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Das ist etwas, das mir beim Schlagzeugspielen u.a. gefällt (bei den meisten anderen Instrumenten war es mir meist wegen zu sehr an den Noten aufm Blatt kleben nicht so möglich) : mit geschlossenen Augen spielen zu können. Vor einiger Zeit kamen zu meiner starken Kurzsichtigkeit noch starke Glaskörpertrübungen hinzu, so dass alles voller Schleier war, bevor das Gehirn das auf die Reihe gekriegt hat, es soweit so gut auszugleichen... Mittlerweile ist es auch mehr ein nach Gehör als nach Noten spielen geworden, was ich als Bereicherung ansehe. Wobei gute Augen definitiv nicht zu verachten sind, klar.

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!