Wenn ihr die Wahl hättet... (Tommikros)

  • Hallo Kollegen.


    Ich bin auf der Suche nach gescheiten Tommikros für Studiozwecke.
    War grad los, hab mir folgendes ausgeliehen und getestet:
    - Sennheiser e604
    Klingt ziemlich sauber, wackelt stark beim spielen
    - beyerdynamic TG D57c
    Klingt äußerst gut, die Klemme scheint stabil
    - sontronics DM-1T
    Klingt als würde es besonders die Tiefen Frequenzen der Toms betonen, Klemme ist der totale Schrott.


    Was und warum würdet ihr kaufen? Ich liebäugel mit dem TG D57c.


    VG//T

  • Die E604 sind gute Mikros und sowas wie ein Standard auf vielen Bühnen. Ich würde mal soweit mich aus dem Fenster lehnen und behaupten,
    dass die meisten Toms in Deutschland derzeit mit 604 abgenommen werden.
    Ich mag aber bei den 604 die Klemmen nicht, die mir zu unflexibel sind und bei kleinen Toms bei der "regulären" Ausrichtung immer zu weit über den Kessel ragen.


    Die TG D57c sind die Nachfolger der Opus 87, die ich selbst nutzt und mit denen ich sehr zufrieden bin. Hier habe ich ein wenig mehr Präsenz im Sound als bei den E604.
    Das kann stören oder willkommen sein. Ich mag es. Dafür nehmen die Opus 87 zumindest leider auch etwas mehr Becken mit auf als die E604.


    Ich würde die TG D57c nehmen. Aber mit den E604 machst Du ebenso keinen Fehler bzw. auch einen guten Kauf.

  • Ich bin ja auch ein großer Fan der Sennheiser MD421-II. Natürlich sind das ganz ordentliche Kolben von der Größe her. Machen aber einen fantastischen Sound aus der Tom. Wenn du einen sehr melodischen Kessel hast klingen die fantastisch.


    Zu meiner Definiton "melodischer Kessel": Der Kessel klingt mehr nach einer klaren Note, als nach einem percussiven Schlag.


    PS: Gavin Harrison hat sie aktuell in seinem Studio als Tom Micros.


    //edit Wurde darauf hingewiesen das der gute Gavin schon einige andere Mics hatte. Aber laut seiner Studio Seite hat aktuell diese ;) Danke an Drumstudio1 für den Hinweis

    Einmal editiert, zuletzt von WuGGu ()

  • Hoppla ;) , gerade vom Harrison gibt es über die Jahre zig verschiedene Tom-Mike-Setups. Keinesfalls per se die 421 er (die natürlich bei vielen Drummern und Studios seit Jahrzehnten eine - wenn nicht gar DIE - Referenz darstellen).

    http://www.soundtech.co.uk/akg…ison-c414-d12vr-c12vr</a>

  • Die 421 sind natürlich ganz vorne, wenn es um die Mikrofonierung von Toms geht. Nach diesen war aber hier nicht gefragt.
    Und die Teile sind eben relativ groß und sehr bescheiden zu positionieren. Zuletzt bekommt man eben auch 3-4 der genannten
    guten Alternativen (TG 57 oder E604) für ein neues 421er. Wer das Geld hat und ausgeben will für Tom Mikrofone soll das tun.
    Ich wenn ich 1600 € Budget (für Tom Mikros)hätte, würde ich dann aber lieber mehr in andere Mikrofone investieren
    (Overheads eine Klasse besser, mehr Auswahl bei Snare Mikros, mehr Auswahl bei Gesangsmikros etc.) Wenn man dort
    schon auf hohem Niveau ist, dann natürlich die 421 nehmen.


    Praktisch: Lieber von den für Overhead geplanten AKG C451 (oder ähnlich) auf Neumann KM 184 (oder ähnlich) umsteigen
    und dafür bei den Tom Mikros die Variante E604 (statt der 421er) nehmen.
    Aber das ist nur meine Meinung. ;)

  • Warum die teils objektiven Eindrücke nicht ganz sachlich entscheiden lassen?


    Zitat

    - Sennheiser e604
    Klingt ziemlich sauber, wackelt stark beim spielen


    + , -


    Zitat

    - beyerdynamic TG D57c
    Klingt äußerst gut, die Klemme scheint stabil


    ++ , +


    Zitat

    - sontronics DM-1T
    Klingt als würde es besonders die Tiefen Frequenzen der Toms betonen, Klemme ist der totale Schrott.


    o , --


    Daraus folgt:


    1. Beyerdynamic TG D57c = +++
    2. Sennheiser e604 = o
    3. Sontronics DM-1T = -


    Für mich wäre die Entscheidung damit gefallen. Und das ganz klar. :D

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Hallo,


    bei der vorgestellten Auswahl würde ich auch die
    Heilbronner Fassung nehmen.


    Tatsächlich habe ich andere Mikrofone und beim
    letzten Demo wurden auch andere eingesetzt.
    Das ist dann aber auch eine Preisfrage, man sieht
    ja, wohin es führen kann, wenn so ein audiophiler
    Brite sich mal eben neu eindeckt, dann werden
    alte Klassiker schnell mal aufs Abstellgleis verbannt.


    Grüße
    Jürgen

  • Warum Gedanken über Rimklemmen anstellen, wenn es doch fürs Recording so nette Mikrofonständer gibt?

  • Ansonsten gibts noch die Möglichkeit, jeweils 2 Toms mit einem vernünftigen Mike auf einem stabilen Ständer in der Mitte gleichzeitig zu mikrofonieren. Das klingt besser als mancher denken wird und wurde in den 70er, 80er Jahren oftmals bei größeren Sets angewendet. Vor der Zeit der Minikondensatorrimklemmenmikrofone. Und die großen dynamischen Mikes mit Rimklemme reichen oft weit auf den Tom. Besonders bei den "Kindergrößen" 8" und 10". :thumbup:

  • also ich habe gerade meine Opus 88/87 gegen die Sennheiser e604 getauscht! Warum?


    Die Opus waren mir zu offen, da ware jede menge "Bleed" mit drin...Snare, Hihat, Becken...ich will ja nun mal die Toms aufnehmen! Auch vom Klang finde ich die Sennheiser mittlerweile viel besser!
    Aber es kommt auch auf die Musik an die Du machen willst...für Pop, Jazz, Funk, find ich die Beier auch nicht schlecht, alles was mehr Druck braucht, die Sennheiser...aber wie schon gesagt, falsch machen tust Du mit der Auswahl schon ma nix! (es geht auch Mätäl mit den Beier und Jazz mit den Sennheiser! :D )


    Viel Erfolg!

  • So, danke für die Antworten - ich denke es wird das 604.
    Mir sind die Klemmen wichtig, da ich einfach keinenerlei Platz für noch mehr Stative habe... oder?
    Mh...
    Nein, es werden die 604 ohne Stative.
    Ausserdem wird das wohl ein Weihnachtsgeschenk meiner Freundin, die hat da was durchschimmern lassen.


    VG

  • Also ein bisschen rumgespielt hab ich ja schon...
    Besonders gut fand ich, dass sie kaum über die Tom ragen, was halt bei den kleinen Toms super ist.


    ALLERDINGS
    Klingen diese hier sehr sehr ähnlich.
    Und das macht mich etwas unsicher. ?(


    Wenn ichs schaffe mach ich morgen mal nen Vergleich.

  • ALLERDINGS
    Klingen diese hier sehr sehr ähnlich.
    Und das macht mich etwas unsicher.

    ja ne kauf die mal...dann können wir in 6 Monaten einfach weiter Diskutieren, wenn Du endlich eingesehen hast: wer billig kauft, kauft zweimal! :thumbup:


    Meine Erfahrung mit t.-Produkten der Eigenmarke..kann man, kann man aber auch besser lassen!


  • ja ne kauf die mal...dann können wir in 6 Monaten einfach weiter Diskutieren, wenn Du endlich eingesehen hast: wer billig kauft, kauft zweimal! :thumbup:


    Meine Erfahrung mit t.-Produkten der Eigenmarke..kann man, kann man aber auch besser lassen!

    Da wir schonmal bei Billigprodukten sind werfe ich das Superlux Pra 218A zur Ab-/Beurteilung in den Pool.
    Ich benutze von dem Hersteller das
    E100 Grenzflächenmikro. Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich mehr als in Ordnung.
    Das muß allerdings nicht heißen, daß das für alle Produkte gilt, da ich aber ebenfalls gerade neue Tom-Mikros suche geb ihnen mal eine Chance.

  • Gute Entscheidung, die hab ich ich. Bin sehr zufrieden. Wenig bleed, guter sound, klein stabil.
    preiswert.

    +1 und die Störgeräusche durch Vibrationen (sprich: Halterung + Gewackel) sind nicht dramatisch, weil man die Toms ohnehin gaten wird. Wenn's dann nervt, kann man immer noch mit einem Schwung Mikroständer anrücken. Mir langen die für mein Amateur-Recording völlig, live sind sie großartig.


    Grüße
    Hajo K

  • Hi,

    Klingen diese hier sehr sehr ähnlich.

    Das glaube ich kaum, denn "diese hier" sind ein ganzer Schwung Mikros im Koffer - zum Preis von einem einzigen Qualitätsmikro. Schwierig.
    Was T-Bones angeht, habe ich eine geteilte Meinung: Es gibt ausgesprochen gute (das BD300 in dem Koffer z. B., das prima SC450 Großmembran), aber eben auch schlechte. Warum beststellst Du Dir nicht je ein Exemplar von den Kandidaten in der "Endrunde" und machst Dir ein eigenes Bild?


    Viel Erfolg bei der Entscheidung!
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!