progressive Rock/Metal

  • Wer von den Mitglieder ist eigentlich als Drummer in einer progressive Rock/Metal Band aktiv?


    Postet doch mal Links, interessiert mich mal was es derzeit so an Bands gibt....


    Was sind Eure Lieblingsbands/drummer aus diesem Genre?



    Meine derzeitigen Faves:


    Rush / Neil Peart
    Dream Theater / Mike Portnoy
    Fates Warning / Mark Zonder
    Cynic / Sean Reinert (auch mit Death)
    Death mit Gene Hoglan
    Symphony X / Jason Rullo
    Enchant / Paul Craddick
    Spastic Ink / Bobby Jarzombek

  • Das müsste man schon genauer definieren, progressive Metal/Rock reicht ja (nach dem Urteil von diversen Journalisten) von Tool bis Pink Floyd...


    Also mein persönlicher Favorit ist Mark Heron von Oceansize.
    Der Typ spielt unglaublich.


    Weiterhin gute Bands:


    ISIS
    Porcupine Tree
    Aereogramme
    ...


    gruß
    duke


    PS: Spiel selber nicht in ner Prog Band, hör nur gern die Musik :D

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

  • Hi!


    Meine Kapelle heisst Zpawn http://www.zpawn.de


    Darüber wirst Du hier im Forum auch schon ein paar Dinge finden.


    Die Lieblingsband/drummer Geschichte wurde in anderen Threads ausgiebig diskutiert nämlich hier:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=112


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=6748


    Nur um Bespiele zu nennen


    Ab und zu mache ich auch was für diesen Herrn:


    http://www.special-experiment.de


    Oder auch mit diesem netten Menschen:


    http://www.rickygarcia.com


    Viel Spaß beim Hören!

  • Zitat

    Original von Theo



    Rush / Neil Peart
    Dream Theater / Mike Portnoy
    Fates Warning / Mark Zonder


    Das sind ganz tolle Typen!


    Mag am liebsten MP, obwohl mir Danny Carey von Tool mehr gefällt.


    Und by the Way: Bezeichne Tool nicht als Progrock, damit könntes du idir m Toolforum ein paar Feinde machen. Viele meinen Tool sei mehr als Prog.


    Tja ich muss auch sagen, dass ich ähnlicher Meinung bin, denn Tool ist was gaaaaaaaaaaaaaaanz besonderes!


    Spiele für mich auch progrock, aber finde keine Bands, welche wirklich auf diese Musik stehen. Der beste Progrock wird sowieso von Bands gemacht, welche eingentlich gar kein Progrock machen wollen :D Sag nur: RUSH!

  • Zitat

    Original von matzdrums
    bolz,bist du bekloppt oder ich ?


    ;)


    edit: meine favs sind symphony x und rush.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • Eigentlich heisst ja fortschrittlich, wenn man's wörtlich nimmt. Ich definiere es so, dass die Suche nach neuen, nicht dagewesenen Sounds die Progressivität ausmacht.
    Aber immer gepaart mit der Komplexität, denn prog wird nur geschimpft, was in irgendeiner Form frickelig ist, komplex, verschachtelt. Obwohl das eigentlich nicht in irgendeiner Form verknüpft ist.



    Kleine These :
    Ich erfinde einen neuen Sound, bin also progressiv. Jetzt machen ihn alle nach (auch der metalfusion :P) und es wird ab sofort 'Concrete-New-Metaljazz' genannt. Ist es dann noch progressiv diesen Sound zu machen? Weil er ja eigentlich nicht mehr fortschrittlich ist, aber war.

  • Naja, wenn einige der genannten Prog-Bands seit 20 Jahren die "gleiche" Musik machen ist das nicht mehr "fortschrittlich" zu nennen.
    Ob das gut oder schlecht ist bzw. überhaupt die Intention der jeweiligen Band steht auf einem anderen Blatt.


    Ich finde so Schubladendenken allgemein etwas problematisch.
    Sicher hilft es bei der ungefähren Einordnung einer Stilrichtung - schafft aber gleichzeitig auch Schwierigkeiten.

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

  • Moin Theo,


    wie sieht es denn gigtechnisch bei Euch aus ?



    Meine Neuentdeckung des letzten Jahres : THRESHOLD. Ja, Neuentdeckung, hab ich vorher einfach nicht gekannt. Aber das kann man ja nachholen.


    Ich hatte zuerst die Live-DVD CRITICAL ENERGY. Und das Teil gefällt mir einfach riesig !!!!!


    Also :


    THRESHOLD - Johanne James (drums)



    Ansonsten mag ich die AYREON-Sachen ja sowieso - und auch das Drumming von ED WARBY. Hab seit gestern die ACTUAL FANTASY-Revisited.
    Scheint auch absolut geil zu sein, frischer als das Original.


    Ansonsten :


    - Neil Peart
    - Mike Portnoy
    - die üblichen Verdächtigen...


    Gruß, Frank

  • Hi,


    Für mich gibt's eigentlich nur 2:


    YES (seit 18 Jahren treuer Fan - ich weiß: Schlagzeugtechnisch nicht viel zu bieten)
    und
    Spock's Beard / Neal Morse.


    Schlagzeugtechnisch begeistert mich Nick d'Virgilio einfach...
    Ist für mich einfach viel "emotionaler, wärmer, direkter, ..." - insgesamt ansprechender - als der gute Portnoy.



    Gruß,


    Simon2.

  • Hatte mal in einer Band namens "Magic Rain" getrommelt, die einen etwas progressiven Touch in der Musik hatte (obwohl mir das nie progressiv genug war ;-).
    Ansonsten findet man wirklich nur schwerlich gute Musiker für diese Mucke (und damit meine ich nicht irgendwelche Frickelkönige, sondern Leute mit Gespür für diese Musikrichtung).


    Meine Faves in diesem Bereich:


    Neil Peart
    Mike Portnoy
    Scott Rockenfield (Queensryche, bis "Promised Land")
    John Macaluso (ARK)
    Virgil Donati (Planet X)
    Deen Castronovo (Journey, nicht wirklich Prog, aber geiler Drummer!)
    Jason Rullo (Symphony X)
    Mike Mangini (Steve Vai)
    Mark Zonder (Fates Warning)


    Und ohne schleimen zu wollen: Dein Drumming bei Poverty's No Crime gefällt mir ebenfalls sehr gut!

  • Zitat

    Original von Simon2
    Hi,


    YES (seit 18 Jahren treuer Fan - ich weiß: Schlagzeugtechnisch nicht viel zu bieten)


    Wie stellst du dir denn gute drummer vor wenn du die von yes nicht toll findest?

  • Zitat

    Original von Bolzlim


    Wie stellst du dir denn gute drummer vor wenn du die von yes nicht toll findest?


    Nun ja, Bill Bruford war natürlich schon klasse und Alan White hat in seiner Anfangsphase (stand wohl noch im "BB-Schatten") eine Menge guter Sachen gemacht ..... aber seit Ende der 70er hat der immer weniger "geboten".
    Nicht falsch verstehen: ME passt es immer noch sehr gut zur Musik und ich wollte keinen anderen haben, aber den würde ich garantiert nirgendwo heraushören. Eher ein "solider Rockdrummer" geworden ....(dem hier schon einige Groove- und Timing-freiheit bescheinigten ;) ).


    Und um auf Deine Frage zu antworten: Nick d'Virgilio ist für mich ein sehr guter Drummer (für Prog).
    Manu Katché gefällt mir auch.



    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Also Bill Bruford ist wirklich der Hammer - das ist unbestritten!


    Ich muss sagen, das ich Nick d'Virgilio ganz OK finde, aber nicht herausragend. Würde ihn jetzt in die Stufe "guter Rockdrummer" einstufen. Kenne aber seine Musik auch nicht so gut, kann mich mehr oder weniger nur an der Modern Drummer 2003 DVD orientieren..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!