Powerstroke4 auf Snare?

  • Hallo zusammen,


    so was ich bis jetzt gelesen habe, benutzen die meisten von euch ein Ambassador Coated auf der Snare - hab ich unter anderem auch probiert, musste ich aber für meinen Geschmack zuviel abdämpfen.
    Dann hab ich ein Powerstrock3 probiert, hat mir ganz gut gefallen. Würde aber gern einen noch fetteren Sound haben und überlege, ein PS4 zu kaufen.


    Frage:
    Hat von euch jemand ein PS4 oder Emperor auf der Snare?


    Schönen Abend noch...
    Bumbum

  • ...da würde ich mir eher ein Evans Genera HD kaufen. Auch ein Doppelschichtiges coated Fell.


    Das klingt als Snarefell ein bisschen feiner und ausgewogener und nicht ganz so platt und dumpf aber immer noch sehr fett. Der Stimmbereich ist hier größer.


    Holle

    ...und keine Eier!

  • Hallo, Powerstorke 4 auf der snare kannst du voll knicken - die teile sind doppellagig und eigentlich nur fpr bddrums - ich kenne auch keinen drummer der nen 4er auf der snare benutzt - 3er sind top aber 4er rate ich dir voll ab. ich spiele auf emperor x und finde das is der beste sound für die snare

  • ne also echt das is rein musikalisch total "eklig", ich finde nicht das ein ps4 auf ne snare gehört - toms mag noch gut sein aber snare (herzstück) ne wirklich nicht und wenn du es trotzdem machst müsstest du auch ps4 auf den toms haben weil sonst - bahhhhhh
    also wie gesagt is meine meinung - jeder macht seins :)

  • @ bumbum


    wenn du (beispielsweise) eine 14"x8" sonor-signature-snare (ferromangankessel mit gußspannreifen und parallelabhebung; gewicht ca. 12 kilo) hast, kannst du durchaus ein powerstroke 4 benutzen. mördersound...


    jeder, der etwas anderes behauptet, hat diese kombination nie gehört... ;)

  • Ich habs auf meiner 14x4 Copper-Snare und einigen anderen Snares getestet. Auf der Copper bringt es mittelhoch gestimmt einen sehr crispen Sound, der an die guten alten Cobham-Zeiten erinnert. Noch ein bisschen höher gespannt und es kommt dem alten Bruford-Sound sehr nahe. Das liegt wohl vor allem an der Kombination 4" Tiefe, Copper und 2-lagiges Fell mit Dämpfungsringen. Bei tiefen Snares wird dadurch die doch recht große Schwingungssäule innerhalb des Kessels deutlich zurückgenommen, wie ich bei einer 14x8 Freefloating deutlich zu hören bekommen habe. Sehr knackig und kurz, aber bestimmt Geschmacksfrage.


    Bei Holz-Snares fehlt das "bauchige" des Kesselsounds und mit Sustain ist logischerweise auch nicht mehr viel. Hier dürften generell CS-Dot oder Holles Tipps besser sein.

  • Zitat

    Original von Tim
    hört auf holle.


    tim


    Haaach - herrlich! Das ist das erste mal, dass er sowas postet...


    Jedenfalls finde ich die Idee von JB mit dem CS-Dot, also mit einem verstärkten Bereich in der Fellmitte ganz gut. Das ist meistens ein recht guter Kompromiss zwischen "fettem Sound" und einem Rest an Obertönen.


    Sowas gibt es auch von Evans, die heissen dort "Power Center".


    Mehr Infos hier:

    Evans Snarefelle


    Gruß
    Holle

    ...und keine Eier!

  • @Zombie
    ist zwischen dem Emperor und dem PS4 soviel Unterschied? Sind doch eigentlich identisch - bis auf den Dämpfungsring...?


    Holle: ...da würde ich mir eher ein Evans Genera HD kaufen. Auch ein Doppelschichtiges coated Fell.


    klingt gut - ist aber doch eigentlich wie ein Emperor, oder?



    Die Snare, worauf das Fell soll, ist ne Steve Ferrone Snare...

  • Ich würde sagen, dass ein PS4 auf ner Metallsnare, wenn sie Gußreifen hat und man sie richtig hochknüppeln kann, noch seinen Reiz hat. Ich meine, der Sound ist zwar echt Geschmacksache, aber es ist dann eben dieser trockene, knüppelharte und aggresiv-dumpfe Snaresound. Natürlich nur bei entsprechender Spielweise. Ich gestehe ein, dass dieser Sound zumindest noch einen gewissen Reiz hat. Crisp würde ich ihn nicht unbedingt nennen.


    Auf ner Holzsnare kommt dieser Effekt meist nicht so rüber. Vielleicht noch am ehesten bei ner relativ flachen mit dickem Kessel. Wenn Du das PS4 tiefer stimmst, dann hast Du bei ner Holzsnare schnell diesen ultrafetten fetten, laffen 80er Sound, Ich sag nur Spandau Ballet.


    Ich finde auch das die Evans Genera Teile etwas lebendiger klingen, außer die Dry Varianten (die mit den Löchern am Rand), aber die sollen ja auch knochentrocken sein.


    Ich würde auf Holzsnares auch Ambassador oder CS bevorzugen. Mir geht sonst zuviel an Höhen flöten. Wenn ich es trockener haben will, dann nehme ich ein Moongel Pad. Ich finde jede Art von dopelschichtigen Fellen auf ner Holzsnare fehl am Platze. Hab Emperor auf meiner Gretsch ausprobiert, das war aber ganz schnell wieder unten. Macht die Snare auch deutlich leiser.


    Bei Metall sieht das anders aus. Die Snares (gerade Stahl) haben oft soviel Schärfe, dass sie ein doppellagiges Fell vertragen. Wenn Du das auf so einen 8 Zoll Heavy Eimer machst, dann ist das natürlich der Mördersound. Diese von mm erwähnte Snare ist aber auch sehr laut, da geht das noch. Ebenso bei der Glockenbronze oder bei der DW Edge. Schon bei ner normalen Ludwig, Yamaha oder Pearl Messing Snare würde ich das nicht mehr machen.


    Doe Steve Ferrone ist doch ne 6,5er Stahl Snare. Da wäre es einen Versuch wert. Die hat allerdings keine Gußreifen und ist unter den Stahlsnares sicherlich eine der Moderateren. Probier es aus! Es ist ja nicht für die Ewigkeit. Aber nur wenn Du Rock spielst und relativ feste zuschlägst.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Also, erstmal mächtigen Dank an alle...


    War gestern im ÜRaum und konnte dei Snare das erstemal richtig testen - und siehe da, die klingt ja ultra-fett (mit dem PS3), werde jetzt doch nochmal das Ambassador und CS probieren...


    Ich spiel ja schon seit ca. 15 Jahren Drums, hab auch immer wieder mit Fellen rumprobiert, bin aber nie auf'n grünen Zweig gekommen. Seid 2 Monaten versuche ich nun wirklich, hinter die ganzen Geheimnisse des Schlagzeugs zukommen - aber das ist verdammt schwer!! ?(
    Aber wie's ausschaut - hatte ich vielleicht nur die falsche Snare :]


    GrooveMaster:
    meiner Kenntnis nach hat die Snare 'nen Messing-Kessel..?!!

  • Lass den Quatsch sein! Ich bin immer gut damit gefahren, dass einzusetzen, was die meisten Profis benutzen. Powerstroke oder P4 auf einer snare, hab ich noch nie gesehen. Ich würd auch mit dem rebound nicht klar kommen.Nimm Dir lieber mehr zeit fürs stimmen. Bin sicher, dass Du einen guten sound hinkriegst. Ein stück gaffa mit oder ohne tempotuch ist erlaubt, vielleicht auch ein schmaler dämpfungsring. Aber das muss es auch gewesen sein.
    Klappt das alles nicht, denk über eine neue snare nach!

  • PS4 hatte ich bis vor kurzem auf der Snare. Ich mag fetten, trockenen Sound. War aber zu viel des Guten. Ich benutze jetzt ein Evans Genera HD. Klingt in meinen Ohren um Längen besser.

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • @ hihatclutch: ich würde das, was du gepostet hast einfach nur Ignoranz nennen. Man kann sehr gut ein Powerstroke auf eine Snare spannen, hauptsache einem selber gefällt nacher das Ergebnis. Man muss sich nicht immer nach den Profis richten, sondern sollte das tun, was einem selber gefällt. Ansonsten würden wir heute immernoch klassische Musik hören und es gäb keine Drums, wenn es nie Neuerungen gegeben hätte ;)


    wegen Powerstroke 4:
    Naja, ich habs jetzt mal getestet, klingt imho besser als Ambassador, ist halt logischerweise eher was für die "lauteren" "härteren" Musikrichtungen, aber wems gefällt, dem gefällts *G*
    Ok, eigentlich hab ichs nur gekauft, weil die bei meinem Drumshop das Evans net hatten ;( ... das werd ich dann bald auch mal antesten und schaun, welches mir besser gefällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!