Ich will Schlagzeug lernen!

  • Hallo,


    ich will gerne Schlagzeug lernen.


    Daher habe ich einige Fragen an erfahrene Drummer:


    - Wie lange braucht man bis man das Instrument einigermaßen draufhat? Ich spiele schon seit Kindertagen Gitarre und da dauert es erstmal ewig bis man die Greiftechnik kann.
    Außerdem habe ich leider nicht so viel Zeit zum Üben (also nicht jeden Tag eine halbe Stunde oder so).


    - Braucht man unbedingt Unterricht oder kann man sich die Grundlagen auch selbst beibringen oder aus Büchern lernen?


    - Kann man als Einsteiger problemlos auf einem E-Schlagzeug trommeln oder sollte es ein richtiges Set sein? Ich kann leider wohnungsmäßig nicht allzu Krach machen und habe eh keinen Platz...


    Also, bin über jede Antwort dankbar.
    Gruß F:S

  • Zitat

    Wie lange braucht man bis man das Instrument einigermaßen draufhat? Ich spiele schon seit Kindertagen Gitarre und da dauert es erstmal ewig bis man die Greiftechnik kann.
    Außerdem habe ich leider nicht so viel Zeit zum Üben (also nicht jeden Tag eine halbe Stunde oder so).


    auch bei Drums, musst du ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN. Wenn du Noten lesen kannst - Top! Aber wichtig ist: Regelmässigkeit und Rhytmusgefühl.


    Zitat

    Braucht man unbedingt Unterricht oder kann man sich die Grundlagen auch selbst beibringen oder aus Büchern lernen?


    Du solltest meiner Erfahrung nach unbedingt Unterricht nehmen. Such dir am Besten jemanden, bei dem du mal "schnuppern" darfst, denn was Unterricht betrifft spalten sich die Meinungen.


    Zitat

    Kann man als Einsteiger problemlos auf einem E-Schlagzeug trommeln oder sollte es ein richtiges Set sein? Ich kann leider wohnungsmäßig nicht allzu Krach machen und habe eh keinen Platz...


    Du kannst ruhig auf E-Drums anfangen, aber geh mal zum Musikhändler deines Vertrauens und spiel beide Varianten mal.

    Einmal editiert, zuletzt von G. Storben ()

  • Zitat

    - Wie lange braucht man bis man das Instrument einigermaßen draufhat? Ich spiele schon seit Kindertagen Gitarre und da dauert es erstmal ewig bis man die Greiftechnik kann.


    Also die ersten Lieder kann man sicher schneller spielen als bei einer Gitarre, um mal den vergleich dazu zu ziehen, aber diese Lieder dann auch wirklich sauber und ordentlich zu drummen dauert schon seine zeit....Aber lass dich davon nicht abschrecken, ich selber übe zwar jeden tag min 2 h wochenends mehr, aber ich kenne auch viele die nur alle 2 tage mal spielen und trotzdem sehr viel spaß haben.Es kommt auch drauf an wie du übst.


    Zitat

    Braucht man unbedingt Unterricht oder kann man sich die Grundlagen auch selbst beibringen oder aus Büchern lernen?


    Ich empfehle dir auf jeden fall zumindest mal am Anfang Unterricht.Man bekommt da die wichtigen Sachen wie richtige Stickhaltung und viele andere wichtige Techniken beigebracht.
    Ein kleiner Tip zum zuhause spielen:versuche irgendwie nach musik zu spielen, immerr und immer wieder.Du kannst noch so viel in den unterricht gehen.Das meiste habe ich zumindest beim nachspielen aller möglichen Lieder gerlernt, und es verbindet sinnvolles üben mit viel Spaß. Ganz auf bestimmt Übungen solltetst du trotzdem nicht verzichten.Aber da hilft dir sicher dann dein lehrer


    Zitat

    Kann man als Einsteiger problemlos auf einem E-Schlagzeug trommeln oder sollte es ein richtiges Set sein? Ich kann leider wohnungsmäßig nicht allzu Krach machen und habe eh keinen Platz...


    Hmm, habe selber noch nie auf einem E-Set gespielt, könnte mir aber gut vorstellen, dass man auch damit anfangen kann.Ich schleieß mich da meinem vorredner an und empfehle dir beides mal zu testen.

    Macht Musik um der Musik willen! Denn nur wenn ihr wirklich Spaß an eurer Musik habt und sie gern spielt, ist es gute Musik....

  • Zitat

    - Wie lange braucht man bis man das Instrument einigermaßen draufhat? Ich spiele schon seit Kindertagen Gitarre und da dauert es erstmal ewig bis man die Greiftechnik kann.
    Außerdem habe ich leider nicht so viel Zeit zum Üben (also nicht jeden Tag eine halbe Stunde oder so).


    Gerade bei Schlagzeug ist es wichtig viel zu üben das die Taktsicherheit und Temposchwankungenimmer weniger werden. Auch die Technik ist sehr wichtig und die bekommt man eben auch nur durch üben.


    Zitat

    - Braucht man unbedingt Unterricht oder kann man sich die Grundlagen auch selbst beibringen oder aus Büchern lernen?


    Die ganzen Lehrbücher sind zwar alle ganz hilfreich in Sachen "Groove" aber z.B. Sachen wie Armbewegungen und andere Sachen sind eben auch extrem wichtig.


    Zitat

    - Kann man als Einsteiger problemlos auf einem E-Schlagzeug trommeln oder sollte es ein richtiges Set sein? Ich kann leider wohnungsmäßig nicht allzu Krach machen und habe eh keinen Platz...


    Du kannst zwar auf einem E-Set problemlos alles lernen aber es ist ganz wichtig dass es keine Gummischeiben sind dar das Feeling ganz anders ist als au einem Naturset. Roland hat jetzt auch die TD 6 mit Masheads und einer neuen HiHat ausgestatet so ist es jetzt ein richtig gutes Set.


    Ich hoffe ich konnte dir jetzt helfen.


    Silverstar

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Du solltest auf keinen Fall mit dem Schlagzeugspielen anfangen nur weil dir andere Instrumente vielleicht zu schwer zum lernen vorkommen.
    So nach dem Motto: "Gitarre oder Klavier raffe ich nicht, egal dann fange ich eben Schlagzeug an....das kann jeder."


    Aber so hast du das ja wohl auch nicht gemeint hoffe ich mal.
    Fakt ist jedoch das Schlagzeug immer noch eines der verkanntesten und am schwersten unterschätzten Instrumente ist.


    Eine Voraussage wie schnell du vorankommst ist unmöglich.
    Du kannst entweder in 2 Jahren auf Welt-Tournee gehen oder in 20 Jahren immer noch im Proberaum hocken und den Null-Groove haben.
    Dazwischen sind sämtliche Abstufungen denkbar.
    Dein Wille, dein Fleiss und nicht zuletzt dein Talent geben den Ausschlag und hier und da ein Quentchen Glück (im Sinne von "die richtigen Leute treffen" oder zur rechten Zeit am rechten Ort sein.)
    Glück und Talent hat man oder hat man eben nicht, aber zumindest an den beiden ersten Punkten (Willen und Fleiss) kann man verstärkt selber arbeiten.


    Ein E-drum macht zweifellos Fun und ist eine nette Ergänzung, aber richtig Trommeln lernst du m.E. nur auf einem Akkustik-Set.
    Unterricht ist mit Sicherheit hilfreich, alleine schon um sich nicht von vorne herein eine schlechte Technik anzugewöhnen.
    Es gibt zwar auch haufenweise beachtlich gute Autodidakten auf diesem Gebiet, aber selbst die haben sich irgendwann mal bestimmte Dinge richtig zeigen lassen.


    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass, was ja beim Musik machen immer im Vordergrund stehen sollte.

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Zitat

    Original von WayneSchlegel
    Fakt ist jedoch das Schlagzeug immer noch eines der verkanntesten und am schwersten unterschätzten Instrumente ist.


    Wie wahr ;(

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Zitat

    Du solltest auf keinen Fall mit dem Schlagzeugspielen anfangen nur weil dir andere Instrumente vielleicht zu schwer zum lernen vorkommen.
    So nach dem Motto: "Gitarre oder Klavier raffe ich nicht, egal dann fange ich eben Schlagzeug an....das kann jeder."


    Natürlich nicht. Wie gesagt kann ich Gitarre ja schon.


    Das Problem ist wie gesagt nur, dass ich nicht weiß, ob ich Zeit habe mich
    ausreichend mit dem Instrument zu beschäftigen und ich schon 23 bin. Klar, das ist noch jung, aber mit 16 hätte ich mir das bestimmt schneller aneignen können.

  • Entweder du willst Schlagzeug spielen, dann nimmst du dir dafür Zeit...
    oder du willst es nicht und nimmst dir keine Zeit.
    Das geht nicht einfach mal so zwischen zähneputzen und Schuhe anziehen.


    Grüße,
    Robert :)

  • Also wenn du meinst das du in den letzten 7 Jahren körperlich und geistig so stark abgebaut hast
    solltest du es wirklich sein lassen ;)


    Wie machen das bloss die ganzen späteinsteiger hier im forum???????
    gibts für über 30jährige vielleicht specialviagra nur für Drumeinsteiger???


    Also wenn du wirklich lust dazu hast :ANFANGEN!!!!
    Es ist nie zu spät

  • Zitat

    Original von Moby Dick
    Also wenn du wirklich lust dazu hast :ANFANGEN!!!!
    Es ist nie zu spät


    Ja auf jeden Fall!
    Wenn du schon Gitarre spielst, spielst/hast du sicherlich schonmal in einer Band gespielt. Frag einfach Drummer in deinem Alter die du kennst, die dir mal einen Überblick geben.
    MfG drums4life

  • Zitat

    Original von F:S
    ...
    Das Problem ist ... dass ...ich schon 23 bin. Klar, das ist noch jung, aber mit 16 hätte ich mir das bestimmt schneller aneignen können.


    Hi,


    da wäre ich mal gar nicht so sicher. Es kann gut sein, dass Du mit 23 reifer und disziplinierter und deswegen effektiver übst als mit 16 ...
    16jährige können das meistens mit einem enormen Zeitpensum ausgleichen (nie wieder hatte ich in meinem Leben soviel Zeit wie mit 16 ;) ), aber dass die deswegen prinzipiell schneller lernen, glaube ich nicht.


    (Natürlich will ich damit den disziplinierten und reifen 16jährigen nicht auf die Füße treten: Mit 23 werdet Ihr vermutlich NOCH effektiver lernen als jetzt ! Freut Euch schon drauf - und seht zu, dass Ihr bis dahin noch hören könnt ! ;) )



    Gruß,


    Simon2.

  • "Entweder du willst Schlagzeug spielen, dann nimmst du dir dafür Zeit...
    oder du willst es nicht und nimmst dir keine Zeit."


    Einfach gesagt, schwer getan.


    Es gibt natürlich tausende Dinge, die man gerne machen würde und die man machen muss.


    Aber das Instrument reizt mich schon sehr...

  • Ok. erstmal danke.


    Ich habe noch eine Frage bzgl. E-Drums.


    Ist es ok. erstmal irgendwas günstiges gebraucht zu kaufen, da ich keine Ahnung habe auf was man beim Kauf im Laden und beim Anspielen achten sollte?

  • Um noch mal auf die E- Drums zurückzukommen:
    E- Drums sind eine tolle Sache, wenn man mindestens zwei mal in der Woche auch an einem akustischen Set sitzen kann. (Es muss ja nicht Dein eigenes sein!)
    Dies hat im Wesentlichen zwei Gründe:
    1. Bei einem Akustik-Set sind die Becken bei gleicher Spiel-Power viel lauter als die Toms und die Snare-Drum. Es geht also beim Üben darum, das richtige Gleichgewicht für die Lautstärken zu finden. Dieses, ich nenne es mal Feeling, kann je nach Stilistik völlig unterschiedlich sein.
    2. Je nach dem, wo man ein Instrument anschlägt, erhält man jedesmal einen anderen Klang. Nimm ein Ride-Becken und schlage es am Rand, in der Mitte und an der Kuppe an. Dann klingt es jedesmal anders. Alle Bereiche haben sogar noch Abstufungen, der Klang ändert sich außerdem bei unterschiedlichen Lautstärken und man findet sie bei jedem Becken. Wie willst Du alle diese Klänge erfahren? In der Retorte allein findet man die nicht. Deswegen: Zwei mal die Woche ans akustische Set, dann kannste mit E-Drum anfangen.
    Gruß Latin

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • also zum unterricht... ich habe nach einem halben jahr aufgehört.
    dann hatte ich die basix, und habe mich seit dem, glaube ich, gut weiterentwickelt.



    und das du dir mit den e-drum keine zu großen hoffnungen machst.
    es gibt auch gewisse töne von sich :)
    sicher ist es leiser als jedes akkustische schlagzeug.
    aber mitten in der nacht damit spielen ist auch nich :)



    lg
    martin

  • aber es ist doch lange nicht das lärmpotential vorhanden, dass sich der nachbar aufregt wenn du nach 22 uhr noch spielst


    weil das wäre ein grund warum ich mir ein e-drumset überhaupt zulegen würde

    Das Leben ist zu kurz, um alles zu typisieren!

  • Zitat

    Original von Moby Dick
    gibts für über 30jährige vielleicht specialviagra nur für Drumeinsteiger???


    Klar! Das verstärkt den Rebound :D

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Zitat

    Original von Latinboy
    Um noch mal auf die E- Drums zurückzukommen:
    2. Je nach dem, wo man ein Instrument anschlägt, erhält man jedesmal einen anderen Klang. Nimm ein Ride-Becken und schlage es am Rand, in der Mitte und an der Kuppe an. Dann klingt es jedesmal anders. Alle Bereiche haben sogar noch Abstufungen, der Klang ändert sich außerdem bei unterschiedlichen Lautstärken und man findet sie bei jedem Becken. Wie willst Du alle diese Klänge erfahren? In der Retorte allein findet man die nicht.


    Det is Quark. Die besseren E-Drums verfügen über 3 Spielbereiche (Bow/Bell/Rim), selbstverständlich ändern sich die Klänge in Abhängigkeit von der Anschlagstärke und selbstverständlich gibt's auch da Positional Sensing.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!