Reparatur eines Längsrisses (mit Bildern)

  • Hi,


    hier ein kleiner Bereicht über die Reparatur eines Längsrisses in einem Istanbul Becken, was ich von einem Kollegen geschenkt bekommen habe. Dummerweise habe ich nur ein "nachher" Bild.


    Das Becken hatte einen 7cm Riss entlang der Tonal Grooves.


    Schritt 1


    Lokalisieren der Enden des Risses. Hier ist es ganz wichtig, mit gutem Licht und einer Lupe zu schauen. Oft kommt es vor, dass man die eigentlichen Enden des Risses nur ganz schwach sieht. Die Endpunkte des Risses werden dann mit einem Bleistift markiert.


    Schritt 2


    Mit einem scharfen Bohrer (3mm - 4mm) und ausreichend Kühlflüssigkeit wird ein Loch an die Enden des Risses gebohrt, damit sich der Riss nicht weiter ausbreiten kann. Die Kühlflüssigkeit ist wichtig, damit das Becken durch die Hitze nicht die Spannung im Metall verliert.


    Schritt 3


    Man nehme einen Dremel mit einer kleinen Trennscheibe drauf und schneidet entlang des Risses einen ca. 2mm breiten Bereich aus. Auch hier braucht man jede Menge Kühlflüssigkeit. Mit einer neuen scharfen Trennscheibe geht das recht schnell.


    Schritt 4


    Mit Sandpapier kann man die Gratungen entlang der Schnittkanten nachbearbeiten.


    Schritt 5


    FERTIG!!
    Ein so bearbeitetes Becken klingt nur minimal anders und hält hoffentlich noch eine ganze Weile.





    Das nächste Mal dokumentiere ich die einzelnen Schritte mit Fotos. Versprochen!



    Enzi

  • Hoi Hoi


    Erstmal das haste echt cool gemcht aber ich hab irgendwo mal gehört das wenn erstmal ein Riß drin ist sich dieser Riß in der ganzen Beckenstruktur bereits ausgebreitet und man kann eigentlich anfangen auf ein neues zu sparen weil der
    Riß immer größer wird.
    Aber nichts desto trotz falls ihr ein gerißenes Becken habt geht zum Händler wo ihrs gekauft habt und schickt es zurück. Das mach ich immer wenn mir sowas passiert und jedes mal hab ich bisher ein neues bekommen.
    Das System funktioniert..muahahah

  • Schön dokumentiert. Vielleicht ein Hinweis zum Aufspüren der Rissenden: Ein Tröpfchen Wasser angerührt mit Lebensmittelfarbe (oder Tinte o.ä.) kurz vor dem sichtbaren Ende des Risses aufträufeln. Durch den Kapillareffekt wird sich das Wasser dem Riss entlang verteilen und man sieht das Ende besser.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von MICKEY_MIKE
    Erstmal das haste echt cool gemcht aber ich hab irgendwo mal gehört das wenn erstmal ein Riß drin ist sich dieser Riß in der ganzen Beckenstruktur bereits ausgebreitet


    so wie bei schimmeligem Brot? :D
    Ein bissel Glück gehört freilich auch dazu. Danke für den Beitrag, Enzi

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von MICKEY_MIKE
    Hoi Hoi


    Erstmal das haste echt cool gemcht aber ich hab irgendwo mal gehört das wenn erstmal ein Riß drin ist sich dieser Riß in der ganzen Beckenstruktur bereits ausgebreitet und man kann eigentlich anfangen auf ein neues zu sparen weil der
    Riß immer größer wird.
    Aber nichts desto trotz falls ihr ein gerißenes Becken habt geht zum Händler wo ihrs gekauft habt und schickt es zurück. Das mach ich immer wenn mir sowas passiert und jedes mal hab ich bisher ein neues bekommen.
    Das System funktioniert..muahahah


    Das kommt ganz auf die Position und die Richtung des Risses an. Manchmal geht die Reparatur gut, manchmal nicht.




    Zitat

    Original von zorschl
    Schön dokumentiert. Vielleicht ein Hinweis zum Aufspüren der Rissenden: Ein Tröpfchen Wasser angerührt mit Lebensmittelfarbe (oder Tinte o.ä.) kurz vor dem sichtbaren Ende des Risses aufträufeln. Durch den Kapillareffekt wird sich das Wasser dem Riss entlang verteilen und man sieht das Ende besser.


    Guter Tip! Danke.



    Enzi

  • Ich hoffe, dass ich vor solchen Horrorscenarien auch die nächsten 20 Jahre verschont bleibe. Trotzdem vielen Dank Enzi für die Ausführungen und Tipps.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Jau. Sehr gut sogar. :)


    Zitat

    ich hab irgendwo mal gehört das wenn erstmal ein Riß drin ist sich dieser Riß in der ganzen Beckenstruktur bereits ausgebreitet


    Das halte ich für Trommlergarn. Die meisten machen nur den Fehler, zu geizig auszuschneiden, sodass der Riss (unsichtbar) noch weiter geht und selbstverständlich dann weiter reißt.


    Und man sollte die Bohrung imho nicht zu klein wählen, denn je kleiner das Loch desto rissanfälliger.

  • hallo, ich hatte 2 risse entlang der abdrehrillen in diesem istanbul becken. nachdem doppler drums jegliche gewährleistung oder kulanz abgelehnt hat setzte ich mich kurzerhand hin, inspiriert von johan`s perforation becken (cymbal recreation im DIY, übrigend meinte er dass das sicherlich fabrikationsfehler sei, und der hat ahnung wie es aussieht) und habe 2 längst ausschnitte produziert.
    es passierte mittels einer standbohrmaschiene, 12-er bohrer, verschiedene feilen. erstmal muss das ende des risses gefunden werden, dann bohrt mann löcher mit einem abstand so dass die nächste bohrung zwischen der 2 vorangegangene passt. anschließend wird mit einer feile das langloch wie auf dem bild ausgefeilt


    das ergebiss ist dass das becken wieder mehr oder weniger die ursprüngliche klangeigentschaften hat. mal schauen wie lange das hält.









  • wie das vorher klang habe ich nicht mehr im kopf da das becken bestimmt schon seit einem halben jahr nicht mehr benuzt habe, nach der bearbeitung klingt es aber wieder. ich glaube es klingt etwas trashiger also mehr rauschen, etwas chinamäßiger aber ziemlich akzeptable. ich habe noch überlegt ein dritte loch reinzuschneiden damit es besser aussieht, war aber dann zu faul, und wollte das glück auch nicht überstrapazieren.

  • Zitat

    Original von Enzi
    Schritt 4


    Mit Sandpapier kann man die Gratungen entlang der Schnittkanten nachbearbeiten.


    Ich hab momentan das gleiche Problem (hier der Thread) und wollte mal fragen, wie man sowas am besten bei einem dünnen Riss, bzw. einer dünnen Kannte am besten macht. Im Gegensatz zu den verlinkten Bildern von Chuck Boom sieht Dein ausgefräster Teil um einiges größer aus ...


    ... und warum passiert sowas hier eigentlich irgendwie nur Istanbul-Becken-Spielern? Alle Anleitungen zur Bearbeitung solcher Risse wurden komischer Weise am Beispiel von Istanbul-Becken vorgeführt und bei mir ist's auch ein solches Becken :rolleyes:

  • aalso,
    ich hab auch n riss in nem Istanbul 12" splash und das ist genau entlang der Grenze von "normalem becken" und der bell gerissen, kann ich trotz der nähe zur bell trotzdem den riss ausbohren bzw so behandeln wie die Becken weiter oben?
    greez
    sevzge

    Einmal editiert, zuletzt von sevzge ()

  • So, wollte euch hier mal ein Foto von meinem Stagg Crash zeigen. Es hatte zunächst nen kleinen Riss am Rand, der sich bei weiterem Spielen immer weiter "gefressen" hat. Leider kann ich mit meiner Kamera keine guten Fotos machen. Mit Blitz reflektiert es zu stark, ohne Blitz is das Foto unscharf. ich hoffe, ihr könnt meinen Riss erkennen und mir sagen, was ich nun am Besten tun kann. Loch bohren. Dreiecksaussparung fräsen?


    [img=http://img3.imageshack.us/img3/2607/dsci0012w.th.jpg]

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!