Sie sind nicht angemeldet.

trommelmann

Kompetenz: Drumming

  • »trommelmann« ist männlich
  • »trommelmann« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: wien

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Juli 2007, 14:26

Lieder mit dem "ach, hier ist die EINS" Effekt

hallo alle.
ich hab mich grad mit einem freund über lieder unterhalten in denen in der intro sich ein puls ergibt, der von der wirklichen EINS ab der strophe abweicht.
oft in der intro ein verschobener gitarren- oder keyboardriff, der sich dann ab schlagzeugeinsatz als verschoben herausstellt.

z.b.: All Night Long. ab dem 4tentakt intro ist klar wo die EINS wirklich liegt.


mir sind dann alllerdings keine beispiele mehr eingefallen wo das auch so liegt.

also postet bitte eure lieblinge in Publikum-mitklatsch-verwirrung.

ich hoffe ihr könnt mir folgen worum es geht. mir sind für die suche leider keine passenden begriffe eingefallen ("replacement" habe ich probiert, bekam aber keinen treffer)

LgTrommelmann

ModAnthrax

Jetzt auch

  • »Anthrax« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Mai 2004

Wohnort: Maintal - nähe Frankfurt a.M.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Juli 2007, 14:32

Mir fällt da spontan ein House-Lied ein bei dem ein "Laser-Geräusch" das Lied einspielt, allerdings auf den Offbeat, was auch zu arger verwirrung führt.

Ich kenn sicher noch mehr Beispiele, muss mich nur grad mal umschauen.
"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
(siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ei isch haach dir uff die Nuss, dassde durch die Ribbe guggst wien Aff durchs Gittr!"

00Schneider

Kompetenz: Personifizierte Suchmaschine

  • »00Schneider« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Februar 2002

Wohnort: Franken

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Juli 2007, 14:34

Start me Up von den Stones. Aber ob's Absicht war...?
Ich hätte auch so gern ein Hobby...

arrowfreak

Mitglied

  • »arrowfreak« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. August 2005

Wohnort: Heilbronn

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Juli 2007, 14:34

Led Zeppelin - Misty Mountain Hop !

Der-Junge

Mitglied

  • »Der-Junge« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Linz (Österreich)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Juli 2007, 14:41

Itchy Poopzkid - Silence is killing me......

anfangs noch alles klar aber nach dem ersten mal Refrain verschiebt sich die melodie irgendwie und erst wenn er wieder singt wirds wieder klar......
.~/Mein SET\~.
Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

Daniel S

Dauergast im Streichelzoo

  • »Daniel S« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Februar 2002

Wohnort: Heinzelmännchenhausen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Juli 2007, 14:41

Mr. Oizo - Flat Beat

:D :D :D

Im Ernst: Bill Evans - Houdou Basin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniel S« (12. Juli 2007, 14:45)


copeland

Mitglied

  • »copeland« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

Wohnort: nähe augsburg

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Juli 2007, 14:46

tool-stinkfist
bloc party-banquet

und noch ne jede menge andere, die mir jetzt bloß nicht einfallen...

ModAnthrax

Jetzt auch

  • »Anthrax« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Mai 2004

Wohnort: Maintal - nähe Frankfurt a.M.

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Juli 2007, 14:46

The Proclaimers - 500 Miles - eher schwach der Effekt, aber er ist da :D
"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
(siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ei isch haach dir uff die Nuss, dassde durch die Ribbe guggst wien Aff durchs Gittr!"

Der-Junge

Mitglied

  • »Der-Junge« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Linz (Österreich)

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Juli 2007, 14:49

Bei Sum41 - Motivation......da is am anfang ein langes drum-vorspiel....immer auf 1 die snare und auf 2 die Bass (also umgekehrt als gewohnt) und wenn man nicht aufpasst dann verliert man schnell den anschluss und steigt eben um einen 1/2-Takt falsch ein......


Edith fragt ganz schüchtern wann die das "Ungeprüftes Mitglied" endlich los wird
.~/Mein SET\~.
Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der-Junge« (12. Juli 2007, 14:49)


Korki

Mitglied

  • »Korki« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2005

Wohnort: Eifel

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Juli 2007, 14:52

bei der Live CD von den Söhnen Mannheims (Power of the sound) ist mir das auch aufgefallen. Das Lied "Can you feel it" startet mit einem längeren Gitarrenintro. Nach kurzer Zeit klatschen alle bei dem Riff mit, allerdings nicht auf der 1, wie sich beim Einsatz der Kapelle rausstellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Korki« (12. Juli 2007, 14:54)


selfdestruct

neues Mitglied

  • »selfdestruct« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Juli 2007

Wohnort: Altenoythe

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Juli 2007, 14:55

The Who - Pinball Wizard

JanD

Mitglied

  • »JanD« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2006

Wohnort: Rastede

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Juli 2007, 15:11

Led Zeppelin - Black Dog,
hab ich bisher nicht verstanden, habe die Noten allerdings auch nicht.
Üben, es gibt keine Abkürzungen.

trommelmann

Kompetenz: Drumming

  • »trommelmann« ist männlich
  • »trommelmann« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: wien

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. Juli 2007, 15:15

Zitat

Original von selfdestruct
The Who - Pinball Wizard


pinball wizard? da spielt das klavier in der intro doch eh immer fest auf die eins.

LgTrommelmann

fwdrums

Mitglied

  • »fwdrums« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. September 2004

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. Juli 2007, 15:16

Police - Spirits In The Material World

Hab's nicht mehr so genau im Kopp, aber war da nicht was?

fwdrums
nontoxic: kurze lange CD-Pause

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fwdrums« (12. Juli 2007, 15:16)


selfdestruct

neues Mitglied

  • »selfdestruct« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Juli 2007

Wohnort: Altenoythe

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. Juli 2007, 15:18

Sorry, beziehst du dich nur auf das Intro. Beim Pinball Wizard gibt es, ich glaube nach dem zweiten Refrain, so einen schönen übergang in die dritte Strophe.

Dr. Doublekick

hat schnelle Füße

  • »Dr. Doublekick« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Februar 2004

Wohnort: Hürth

Endorsements: DW, Zildjian, Vic Firth, Remo, Compact Monitors, Drumsigns, Factory Metal Percussion

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. Juli 2007, 15:18

wer es sich richtig krass geben will: Meshuggah - Inside What's Within Behind
Da scheint die 1 absolut klar und dann stellt sich raus, das es die 16tel offs sind!

  • »BassDrumBone« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Wohnort: M

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. Juli 2007, 15:22

RE: Lieder mit dem "ach, hier ist die EINS" Effekt

Der Rote Bereich: "Wo ist die Eins?"

Der Titel ist Programm. (Und wer den Laden nicht kennt, sollte sofort in den nächsten Plattenladen laufen und sich was reinziehen!)

Martin.

Simi

Mitglied

  • »Simi« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Februar 2006

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 12. Juli 2007, 15:28

Also ich hoffe das ich das jetz richtig verstanden habe...
Aber ich hör beim drum intro von green days are we the waiting die 1 falsch - erst wenn die Gitarre einsetzt machts klick... kann aber auch sein dass das nur mir so geht :D

trommelmann

Kompetenz: Drumming

  • »trommelmann« ist männlich
  • »trommelmann« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: wien

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 12. Juli 2007, 15:31

Zitat

Original von selfdestruct
Sorry, beziehst du dich nur auf das Intro. Beim Pinball Wizard gibt es, ich glaube nach dem zweiten Refrain, so einen schönen übergang in die dritte Strophe.


hast du eine andere version? ich habe mir gerade die version von "tommy" angehört. da rennt alles grad runter.

@fwdrums "spirit in the material world": That´s what i´m talking about!! :D


leider funktioniert der schmäh nicht mehr so, wenn man die nummern öfters gehört hat.

LgTrommelmann

ccccz

Mitglied

  • »ccccz« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2004

Wohnort: DD

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 12. Juli 2007, 15:36

kyuss - un sandpiper (hör)