Alesis Control Pad an Drummodul

  • Hallo zusammen


    Funktioniert es, ein Alesis Control Pad (oder ähnliches von Roland) per Midi an ein Drummodul (bspw. TD3) anzuschliessen und dessen Sounds zu verwenden?


    Der Hintergrund ist folgender: Ich benötige das ganze, um Drums einzukloppen. Ein richtiges E-Drum ist aber zu teuer. So könnte ich beispielsweise noch ein Kick und ein Snare dazu kaufen und hätte schon mächtig Pads zur Auswahl. Mit der Zeit (und bei Bedarf) könnte ich das ganze auch erweitern.


    Oder habt ihr andere Vorschläge?

  • Habe ich mir auch überlegt. Das SPD-20 sieht auch schmackhaft aus.


    Die Überlegungen waren aber folgende:


    1. Kosten (grosses T)
    Alesis Control: 149
    TD-3 249
    Roland SPD-20: 599


    Der Preisunterschied beträgt also 200 Euro.


    2. Ich denke, dass ich mit der kombinierten Lösung (so es dann funktionieren sollte) flexibler bin. Mehr Eingänge etc.


    Was ich in der Zwischenzeit noch entdeckt habe, wäre folgendes:
    http://www.alesis.de/produkte/performancepad.html


    Kostet bei uns 600 Fr also umgerechnet etwa 360 Euro. Hätte ebenfalls interne Sounds, wobei die Erweiterbarkeit doch sehr klein wäre (2 Triggereingänge) und ich wohl doch bald ein zusätzliches Modul benötigen würde.


    Edit: Habe das Performance Pad für 515 Franken gefunden. (315 Euro). Wobei das Control Pad bei uns auch etwa 210 Euro kostet... Die Verhältnisse sollten aber in etwa die gleichen sein (also TD3 und Alesis zu Roland)

    Einmal editiert, zuletzt von Matia ()

  • Also ich finde die Idee mit dem TD3 und Alesis Pad nicht schlecht. So kannst du dir nach und nach ein komplettes Edrum zusammenstellen.
    Andere Idee wäre, da du zum ordentlichen Spielen ja jetzt auch schon Kick und Hihat Pedal brauchst, dir ein TD3 zuzulegen mit Kick, HiHatcontroller, billigem Gummipad bei Ebay und nen gutes Snarepad.

  • Wobei ich dann keine Pad für Toms und gar nichts hätte.


    Funktioniert dann das so per Midi? Kann ich das Control Pad via Midi anschliessen und kann die Sounds des TD3 verwenden? Wie konfiguriere ich das?

  • Das stimmt. dann hast du keine Pads für Toms, aber u.U. höherwertige Pads, die du nicht nachher wieder neu kaufen musst.


    Das mit dem Control Pad an TD3 wird laufen, wenn du das Control Pad auf die Miditöne einstellst, bei dem das TD3 triggert. Wie das genau geht? rtfm.


    Gruß
    Andre

  • darkcustom
    In der Produktbeschreibung des Alesis Performance Pad steht nichts von Sample einfügen. Du kannst bei dem Teil nur die Sounds verwenden die schon drauf sind. Oder ein Audiosignal vom CD-Player oder mp3-Player "dazumischen".
    für 200€ mehr bekommst Du das Roland SPD-S und da kannst Du deine Audiodateien (als .wav) draufladen (4 Minuten müsste gehen) .

  • Johann69


    jo Danke für den Tipp!


    Hier ist noch meine momentae Situation. Ich hatte nachfolgende Sache in einem Thread geschrieben nur war dort keine Resonanz:


    Im Moment habe ich ein kleines Mischpult "zwischengeschaltet" und zwar sieht dat so aus, dass ich meinen mp3 player angeschlossen habe in dieses Mischpult (sub mixer), i.e. Kopfhörerausgang des mp3 player in zwei lines dieses Mischpults. Bei einer der zwei lines habe ich den PAN Regler ganz weggedreht damit man nicht den click auf den PA boxen hört.


    Denn das kleine Mischpult neben meinem drum ist mit unserem main Mischpult verbunden und meine Kopfhörer gehen nur in das kleine Pult wo ich die Kopfhörerlautstärke regulieren kann.


    Das ist die momentane Situation. Von dem mp3 player kommen durch cubase erzeugte samples z.B. key sounds aber zusammen mit click. Auf der einen Kopfhörerseite ist der click und auf der anderen Seite befinden sich die sounds. Also mono.


    Kann man das irgendwie anders machen?


    Z.B. habe ich auch einen laptop, ein USB interface M-Audio. Kann ich das mit einem Alesis Control Pad (8 pads) so nutzen dat ich die samples vom mp3 player abrufen kann? Aber ich muss wohl immer über diesen scheiss kleinen sub mixer gehen, oder?


    Für euer Hilfe wäre ich dankbar!

  • Ja, allet klar. Danke für den Hinweis.


    Die Darstellung meiner Situation war auch überflüssig, da ich gestern auch noch hier einen bestimmten Thread gefunden und intensiv gelesen habe - nämlich über das SPD-S.


    Für meine Zwecke reicht dazu eine 256MB Flashdisk = 48 min.


    Diese Anschaffung kann ich mir in den nächsten Monaten leisten.

  • Hier ein kleiner Bericht über das Alesis ControlPad, das ich seit gestern in Betrieb habe:


    Mein Verwendungszweck: Als Schreibtischtäter ist es ideal um mal eben mithilfe von BFD (Liteversion wir mitgeliefert) am PC zu jammen.


    Anschliessen und ansteuern der Software ist ein Kinderspiel. Das "Aha-Erlebnis stellt sich allerdings erst mit einer vernünftigen Sounkarte und Mithilfe der Asio-Treiber ein. In dieser Konfiguration kann man zusätzlich noch ein Triggerpedal für HiHat und Bassdrum anschließen, oder auch ein Pad und Cymbal.


    Triggerpedal...jetzt kommts:


    Das FD-7 HiHatpedal funktioniert einwandfrei. Natürlich nur open/close. Ein normales Pad für den Bassdrumeingang allerdings nicht. Ich vermute, das es sich hierbei um die Befehlsparameter handelt, denn das FD-7 ist wiederum auch am Bassdrumeingang verwendbar. Das ist aber zu verschmerzen wenn man die Bass am normalen Triggereingang des Alesis anschliesst.


    DIY-Pads gehen allerdings nur sehr eingeschränkt am Alesis, das ja nicht gerade für seine sensible Triggerumwandlung bekannt ist. Hier schaffen wirklich nur "käufliche" Pads Abhilfe. Meine Erfahrungen mit dem KD-7 und dem Alesis werde ich noch ergänzen. Die Sensitivity der Pads muss bis an den Anschlag (Wert 20) hochgefahren werden. Übersprechungen gibt es keine. Die Lautstärke der Pads ist schon gewaltig aber das Handling und die Dynamic sind gut.


    Mein Setup ist in der Regel oder sollte es sein, wenn ich mal wenig Platz wie eben gerade habe:


    das Alesis
    Sounds über das Roland TD-3 Modul (dann erübrigt sich die Schwachstelle Bassdrumtrigger-Eingang)
    Snarepad
    FD-7
    KD-7
    HiHat Pad



    Das Alesis ist hierbei wirklich gut zu gebrauchen als Tom und Percussionersatz. Es lässt sich aber auch "Solo" nur mit den beiden Fußkontrollern egal ob mit Modul oder via PC/Sampler gut einsetzen.


    Grüße

  • Hallo, ich krame das mal hier raus:


    Ich bin Besitzer eines "gebrauchten" Alesis Pads und habe außer Netzteil und Verpackung nichts weiter beiliegen.
    Hinten am Pad steht der Schritt zum zurücksetzen des Pads, nur wann und was muss ich zuerst drücken?
    On, Erease, Play...oder On, Play, Erease?

  • Die habe ich schon, da steht so wie ich das mitbekommen haben, das gleiche drin, bzgl des Zurücksetzens.


    Noch eine Frage: Ich verwende das Alesis zusammen mit meinem Macbook und Mainstage. Ähnliches habe ich ja schonmal mit einem Yamaha DTX (?) gemacht. Nun fiel mir aber auf, dass mit Verwendung vom Yamaha die Schläge auf das Pad am Bildschirm optisch wiedergegeben wurden und beim Alesis nicht. Liegt das an Mainstage (Einstellung) oder am Alesis?



    EDIT: Mir fällt grade auf, dass das wohl auch der falsche Thread ist, da ich ein Performence Pad und kein Control Pad habe...
    aber das dürfte doch eigentlich von meinem Vorhaben ausgehend nichts ändern.

    2 Mal editiert, zuletzt von greb ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!