pdp B.O.A. kickpedal

  • Hallo zusammen,
    wie mich unser Oxnardurlauber mit Insiderkentnissen Dr. D heute nacht aufklaerte, gibt es aus dem Hause Pacific by DW eine neue Pedalserie mit Direktantrieb und unendlich vielen Einstellmoeglichkeiten:
    pdp B.O.A. Kickpedal


    In diesem "How to do"-Video sind die Einstellmoeglichkeiten mal sehr anschaulich erlaeutert (Vorsicht, nur Englisch!) - auf "Launch B.O.A. Video" druecken


    Ich find das Video sehr interessant und wunder mich, dass eine so innovative Pedale ziemlich lautlos auf dem Markt ist. Woran liegt das? Am Preis, den sich die meisten "over 240bpmler" nicht leisten koennen, da noch in Ausbildung?? Zumal Dr. D als Koenner an Pedalen ziemlich begeistert war. (was mich ausserdem wundert ist die Martstrategie sowas revolutionaeres fuer den Preis nicht unter dem DW-Namen zu verkaufen, aber das ist ein anderes Thema.....)
    Da mich die Bastelmoeglichkeiten faszinieren, ueberleg ich jetzt mir so'n Einzelhuf mal anzuschaffen.
    Hat einer damit schon Erfahrungen und konnte die mal testen?

  • Das System ist sicherlich sehr gut. Stellt sich nur die Frage, wie lange hält das Pedal die Spannung. Kunststoffe neigen dazu, im Laufe der Zeit in der Elastizität nachzulassen. Bei einer herkömmlichen Fußmaschine ersetzte ich für ein paar Cents die Feder, wenn sie schlappmacht - so ein ganzes Fußteil zu ersetzen wird sicher teurer. Vllt hat sie sich deshalb noch nicht wirklich durchgesetzt.
    Und die innovative stufenlose Verstellung der Drehcharakteristik des Schlegels (symmetrisch - auf asymmetrisch) hat auch meine 99 € Millenium Pro Doppelfußmaschine.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Da Supersuchmaschine Paiste aka Sabine anscheinend nicht will, veroeffentlich ich hier mal Ihren dezenten Hinweis mit dem Zaunpfahl :(, es wurde schon mal ueber die Vor und Nachteile der B.O.A. philosophiert, auch im Vergleich zu anderen Hochpreispedalen:


    BOA im Vergleich mit Axis, Trick, DW und Cobra....


    Stehen ganz interessante Infos drin

  • die sache mit dem gummi ist genau das was ich mich auch frage. kunststoffe werden unter wechselnder be/entlastung leider irgendwann brüchig. auch elastische kunstoffe (jeder hat sicher mal ein gummiband gesehen das sich langsam auflöste - viele kleine risse die bei zug/entlastung noch größer wurden). sowas lernt man heutzutage schon im chemieunterricht. ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass das lange hält, bzw. wenn es kaputt geht, dass man es billig wechseln kann.


    wobei man eigentlich meinen müsste dass die herren werkstofftechniker-kollegen sich schon gedanken darüber gemacht haben...

  • Wenn da ein paar Kohlenstofffasern im Pedal drin sind, braucht man schon heftig UV-Strahlung, um da ein Altern und Ausleiern zu bewirken, insofern geh ich schon mal davon aus, dass das ausgesuchte Material nun nicht nach 3mal Spielen auseinanderfaellt.

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Ich find das Video sehr interessant und wunder mich, dass eine so innovative Pedale ziemlich lautlos auf dem Markt ist. Woran liegt das? Am Preis, den sich die meisten "over 240bpmler" nicht leisten koennen, da noch in Ausbildung?? Zumal Dr. D als Koenner an Pedalen ziemlich begeistert war.


    Gibt denk ich einige Gründe warum das Pedal so "lautlos auf dem Markt" ist.
    Es gibt noch kein Doppelpedal, das Footboard ist relativ kurz und angeblich (habs selbst noch nicht testen können) lässt sich die Federspannung nicht besonders hart einstellen.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Zitat

    Original von Melech


    Gibt denk ich einige Gründe warum das Pedal so "lautlos auf dem Markt" ist.
    Es gibt noch kein Doppelpedal, das Footboard ist relativ kurz und angeblich (habs selbst noch nicht testen können) lässt sich die Federspannung nicht besonders hart einstellen.


    Kurzes Footboard nur im Vergleich zu dw Pedalen. Das "Manko" der nicht hart einzustellenden Federspannung seh ich nicht als Grund an. Nur wenige spielen eine harte Feder und die sind sowieso alle geil auf die Cobra ;) (Ich weiss das ist anmasend aber ich kenne nur Metaller mit harten Federn und diespielen eben Cobras).
    Nomen est Omen,"PDP" ist eben nicht für inovationen bekannt sondern immer noch die Mexico Fender von dw. Soweit ich das Verstanden habe liegt der Grund des PDP Labels darin das dw selbst nicht so recht wusste wie der Markt daruf reagieren würde und so nicht mit einem "Verrecker" dastehen wollte. Versteh ich voll und ganz. Etabliert sich die Maschine an der sicher noch weiter gearbeitet wird, wird diese sicher auch irgendwann dw werden und dann weggehen wie geschintten Brot.


    Meine Aussage beruht auf Vermutungen als steinigt micht nicht gleich wenn es nicht so wird.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Ich find das Video sehr interessant und wunder mich, dass eine so innovative Pedale ziemlich lautlos auf dem Markt ist.


    Lautlos finde ich nicht... wann gab's die hierzulande das erste Mal zu sehen, Musikmesse vor 3 Jahren? Fehlende Präsenz kann man da nicht sagen, auch in einschlägigen Zeitschriften wurde über die BOA-Teile berichtet.


    Allerdings hat sich der Serienstart etwas sehr hingezogen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Nun ja, mit "lautlos" meinte ich, man sieht sie selten in einschlaegigen Fachgeschaeften und liest auch sehr selten Empfehlungen drueber (eigtl. nie). Drum-Fachzeitschriften les ich nicht, da wurde hier abgeraten....bis auf Modern Drummer und da weiss ich nicht wo ich den hier kaufen kann.


    Wenn ich ehrlich bin, ist seit knapp einem Jahr das DF meine Infoquelle :(

  • Zitat

    Original von drummertarzan... bis auf Modern Drummer und da weiss ich nicht wo ich den hier kaufen kann.


    am besten (online) abonnieren ... ist die günstigste und bequemste lösung.
    :)

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Wenn da ein paar Kohlenstofffasern im Pedal drin sind, braucht man schon heftig UV-Strahlung, um da ein Altern und Ausleiern zu bewirken, insofern geh ich schon mal davon aus, dass das ausgesuchte Material nun nicht nach 3mal Spielen auseinanderfaellt.


    ich würde da erst drauf vertrauen wenns einige langzeit erfahrungsberichte gibt - auch kohlenstofffasern halten nicht alles aus ;)

  • Zitat

    Original von Pressroll
    Kurzes Footboard nur im Vergleich zu dw Pedalen. Das "Manko" der nicht hart einzustellenden Federspannung seh ich nicht als Grund an. Nur wenige spielen eine harte Feder und die sind sowieso alle geil auf die Cobra ;) (Ich weiss das ist anmasend aber ich kenne nur Metaller mit harten Federn und diespielen eben Cobras).
    Nomen est Omen,"PDP" ist eben nicht für inovationen bekannt sondern immer noch die Mexico Fender von dw. Soweit ich das Verstanden habe liegt der Grund des PDP Labels darin das dw selbst nicht so recht wusste wie der Markt daruf reagieren würde und so nicht mit einem "Verrecker" dastehen wollte. Versteh ich voll und ganz. Etabliert sich die Maschine an der sicher noch weiter gearbeitet wird, wird diese sicher auch irgendwann dw werden und dann weggehen wie geschintten Brot.


    Meine Aussage beruht auf Vermutungen als steinigt micht nicht gleich wenn es nicht so wird.


    So wie das im Video aussieht ist ja der "Drehpunkt" des Footboards dort wo die zwei Schrauben zur Einstellung der "Federspannung" sitzen, also ist der bewegliche Teil des Footboards relativ klein.


    Innovativ an dem Pedal ist ja eigentlich nur die Feder (und evt. diese Funktion zum Verlängern des "Drive Shaft").

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Ich zitiere mal sinngemaess, was ich hier bereits haeufig gelesen habe: "...Testberichte der Sticks sind eigentlich wenig aussagekraeftig, da immer alles toll und geil ist...."
    Da taet ich eher eins kaufen und DS1 hinstellen und mir dann seinen Kommentar anzuhoeren. Denn Gerald stellt & schreibt die Vor- und Nachteile gnadenlos raus. Und das ist Testen.
    Das hab ich in den paar Ausgaben Sticks, die ich bisher in meinen Haenden hielt, noch nicht gesehen. Anscheinend ist das Wort "Kritik" bei denen unbekannt oder wird mit "Hofierung des potentiellen Anzeigekunden" uebersetzt.


    Müller: Aber Danke fuer den Tip.

  • Hast wohl damit Recht, die durchweg postiven Testberichte wurden hier ja auch schon öfters diskutiert. Da ist doch eine gewisse "Abhängigkeit" gegeben.
    Trotzdem einige Hinweise rein zur Konstruktion der Pedale ( siehe genannte Sticksausgabe):
    Man kann das Slavepedal ohne Umbau in eine Einzelfussmaschine verwandeln, einfach Schlägel rein, Kadanwelle ab und fertig. Es gibt ja keine Feder umzubauen.
    Wer auf einen hohen Widerstand des Pedals steht sollte lieber bei einer Feder bleiben, da laut Sticks der Widerstand der Bodenplatte nicht so extrem hart eingestellt werden kann.
    Die Langlebigkeit der Bodenplatten wäre durch ausgiebige Langzeittest von Top-Endorsern getestet worden, was das auch immer bedeuten mag.
    Soweit mal hierzu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!