Schlagzeugkaufberatung bis max. 1000 €

  • Hi!


    Ich weiss, es wird nicht gerne gesehen, wenn man versucht sich hier eine Kaufberatung zu holen. Jedoch fühle ich mich so am "Besten" aufgehoben und hoffe ihr könnt es mir verzeihen.


    Ich bin noch Anfänger was Schlagzeug spielen angeht und bei der Vielfalt an unterschiedlicher Drumsets fehlt mir doch noch sehr die Übersicht. Vor allem möchte man ja auch das möglichst beste für sein Geld bekommen. Tama, Sonor, DW, Pearl, Mapex etc. bieten von günstig bis sehr teuer alles an. "Drummen" tue ich ca. 1-2x die Woche mit einer Band, welche aber noch ziemlich am Anfang steht. Das ist aber egal, wir haben viel Spass. Leider jedoch spiele ich momentan "nur" auf einem Roland TD-6 (welches ich mir eigentlich zuerst zulegen wollte), jedoch möchte ich nun lieber doch direkt ein akustisches Schlagzeug haben. (im Laden getestet und begeistert! Ausserdem günstiger) Hinzu kommt, dass das Roland nicht mir gehört und nun demnächst wieder zum Besitzer zurück geht.


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt worauf man besonders achten muss, bzw. welche Schlagzeugsets ihr empfehlen könnt. Preis bis max. 1000€ - weniger wäre natürlich schöner... so viel "weniger" wie es noch Sinn macht.


    Ich hoffe ihr steinigt mich nicht gleich & verweist mich nicht auf die Suchfunktion.


    Gruß & vielen Dank schon mal!
    Sebb

    2 Mal editiert, zuletzt von sebb ()

  • Hi Sebb !


    Den Sack mit den Steinen lass ich mal zu und auf die Suche zu verweisen verkneife ich mir mal ;)


    In deinem Budgetrahmen käme als Drumkit das Basix Custom oder etwas günstiger eines seiner Derivate, wie das Magum Birch 20 oder 22 von Musik Produktiv oder das Magna M-420 oder 422 von PPC in Hannover in Frage.


    Als Beckensatz (HH,Ride,Crash) empfiehlt sich was anständiges türkischer Herkunft, wie Istanbul Mehmet, Masterwork Troy oder Zultan Rockbeat.


    Desweiteren möchte ich Dir ein Buch ans Herz legen, eine kleine lohnende Investition, nicht nur für Anfänger. Hol Dir das Buch - Drum Tuning von Nils Schröder, erschienen bei PPV Medien. Hier es geht es um das wichtige und oft vernachlässigte Thema des Trommelstimmens. Dein Set klingt viel besser und Du sparst jede Menge Tape und Tempo Taschentücher. Und das üben macht an einem gut klingenden Set, ebenso wie mit gut klingenden Becken einfach mehr Spaß.


    Gruß


    Jens

    Gruß vom Jens :)

    Einmal editiert, zuletzt von jenska ()

  • mein tip wäre ein pdp cx. für 900 ein hammer set. dann haste halt noch keine becken.......


    oder du schaust mal hier im forum in den kleinanzeigen oder in der bucht, für 1000 öcken sollte gebraucht schon n gutes set drin sein.



    savage

  • Danke euch,


    ich werde mich dann wohl mal nach einem Basix Custom Drumset mit dem Masterwork Troy Beckensatz genauer vertraut machen. Vielleicht gibt es ja einen Händler bei mir in der Nähe, der diese Sets sogar verfügbar hat.


    Bezüglich des Basix Custom noch eine Frage...


    Das Set gibt es ja in 5 ausführungen:


    Set1
    22" x 18" BD
    12" x 10" TT
    13" x 11" TT
    16" x 16" FT
    14" x 5,5" SD


    Set2
    22" x 18" BD
    10" x 9" TT
    12" x 10" TT
    14" x 14" TT
    14" x 5,5" SD


    Set3
    20" x 18" BD
    10" x 9" TT
    12" x 10" TT
    14" x 14" TT
    14" x 5,5" SD


    15th Anniversary
    22" x 18" BD
    10" x 09" TT
    12" x 10" TT
    14" x 14" FT
    14" x 5" SD


    Vintage Rock
    CUVR06-SS
    24" x 18" BD
    12" x 10" TT
    14" x 14" FT
    16" x 16" FT
    14" x 6,5" SD


    Ich denke mal das es wahrscheinlich nicht "egal" ist, welches der Sets man wählt. Geht es bei der Wahl des Sets nur darum ob man lieber mit kleineren oder größeren Toms, etc. spielen möchte oder ist da noch ein weit aus größerer Unterschied? Klanglich sowie vlt. auch Qualitativ?


    Gruß
    Sebb

  • Geht es bei der Wahl des Sets nur darum ob man lieber mit kleineren oder größeren Toms, etc. spielen möchte oder ist da noch ein weit aus größerer Unterschied? Klanglich sowie vlt. auch Qualitativ?

    Genau darum geht es. Qualitativ ist da kein Unterschied -- ist alles die gleiche Serie.
    Ach ja... und lass dir nicht einreden welche Musik man am besten mit welchen Trommeldurchmessern spielt -- nimm einfach das, was dir am besten liegt/gefällt! ;)

  • Wenn du auf Knallharten Rocksound stehst, sei dir das Vintage Set ans Herz gelegt. Vom Aniversary würde ich die Finger lassen, weil die Toms zu klein für die Bassdrum sind. Solche Toms gehören an ein Fusion Set, so wie du es aufgeführt hast, mit einer 20" Bass Drum. Aber dise Entscheidung welches Set es nun seien soll, kannst nur du allein treffen. Am besten einfach mal ( wenn irgendwie möglich) alle Sets anspielen.

    WENN DAS LICHT SCHRÄG INS WASSER FÄLLT GEHT ES AUS!

  • Super, danke.


    Dann denke ich lieg ich mit dem Basix Custom + Masterwork Troy Sets preislich gut unter 1000€. Werde mich die Tage mal dahinter klemmen hier im Umfeld dieses Set probe spielen zu können.


    Sonst gibt es nichts worauf ich achten sollte? Bzw. Tipps die Ihr mir mit auf dem Weg geben könnt? :)


    Gruß
    Sebb

  • Hi!


    Ich habe meinem Musikladen um die Ecke mal eine Email geschrieben, ob sie das Basix Custom auch anbieten. Darauf bekam ich folgende Antwort:


    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Wir haben mit unserer Hausmarke "Magna" das vergleichbare Set im Laden.
    Die Schlagzeuge kommen aus der Basix Produktion - dem Custom entspricht
    unser M400.


    Wir haben die Sets wahlweise mit 20" oder 22" Bassdrum (je 10", 12", 14"
    Toms, 14" Snare)
    in den Farben "Rot" / "Schwarz" / "Blau" im Programm (Blau als Fade
    Lackierung von dunkel auf hell)


    Die Sets haben einen 5tlg. Hardware Satz mit 2 (!) Beckenständern.


    Der Preis für die Sets ist 498.- Euro!
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Was sagt ihr dazu? Kennt ihr das genannte Magna M400 Set?


    Gruß & danke
    Sebb

  • In deinem Budgetrahmen käme als Drumkit das Basix Custom oder etwas günstiger eines seiner Derivate, wie das Magum Birch 20 oder 22 von Musik Produktiv oder das Magna M-420 oder 422 von PPC in Hannover in Frage.


    Liest du eigentlich deinenThread?

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ups! Sorry... hab ich wohl nicht so ganz "geschaltet".


    Trotzdem darf die Frage aber gestattet sein, ob sich das Magna von dem Basix qualitativ unterscheidet? Und das M400 ist ja nicht gleich dem M420 oder M422 welches Jenska empfohlen hat.

  • Ich würde mal vermuten, dass 420 das Modell 400 mit 20" Bassdrum ist und das 422 mit 22" Bassdrum.


    Ich würde dir zum Basix Anniversary-Kit raten - da ist auch noch ein guter Hocker dabei. Allerdings ist die Hardware schwarz und somit etwas kratzempfindlicher und du wirst wohl keine Trommel im selben Finish nachkaufen können.
    Außerdem liegt der Wiederverkaufspreis bei Basix wahrscheinlich ein bißchen höher.
    Und Basix ist sehr kulant und schnell bei Problemen: Eine Hihat-Maschine einer Schülerin wurde problemlos ersetzt und das ganze hat nicht mal eine Woche gedauert!

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

  • PPC bietet aber nun mal das Magna an welches baugleich mit dem Basix-Custom ist. Und da PPC bei ihm um die Ecke liegt wäre es doch naheliegender dort zu kaufen, falls tatsächlich mal was mit dem Set ist wird es so evtl. einfacher. Würde ich jedenfalls so machen, wenn ich bei PPC um die Ecke wohnen würde. Da wäre mir ein evtl. höherer Wiederverkaufswert weniger wert, als die Tatsache den Händler in der Nähe zu haben. Wobei sich die Differenzen im Wiederverkaufswert bei einem 500, -- Euro-Set in Grenzen halten werden, vermute ich mal.


    Edit: Magna hat keine eigene Internetseite, da es die Hausmarke von PPC-Music ist.

  • Es handelt sich bei meinem Musikladen um die Ecke eigentlich weniger um PPC, sondern um Jellinghaus (Dortmund). Wahrscheinlich beziehen die Ihre Magnadrums direkt von denen!? Naja, wenn generell kein Qualitätsunterschied zwischen Basix & Magna besteht, sehe ich auch den größeren Vorteil darin, dass ich meinem Musikhändler & somit Ansprechpartner direkt um die Ecke habe. Wie tomjunior schon sagte, ist der Wiederverkaufswert bei einem 500€ Set wahrscheinlich ziemlich gering.

  • Ich hatte gedacht Magna gäbe es nur bei PPC. O.k. wieder dazu gelernt. :D


    Guck mal in die Kleinanzeigen hier, da wird gerade ein komplettes Beckenset von Wuhan angeboten. Ich kenne diese Marke nicht, und weiss daher nix darüber. Aber für 150, -- Euro incl. Versand wäre das evtl. interessant.

  • Edit: Magna hat keine eigene Internetseite, da es die Hausmarke von PPC-Music ist.


    Das ist kein Grund: Basix ist die Hausmarke des Vertriebs "GEWA" und hat eine Internetseite.


    Prinzipiell würde ich mein Set lieber bei einem Händler in der Nähe kaufen. Das spricht in diesem Fall also für das Magna.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!