• Tja, späte Einsicht ist besser als keine ;) Dann schauen wir mal, was da Neues kommt. Wird ja auch langsam Zeit!
    Vielleicht gibt's die ja demnächst zum halben Preis, dann kaufe ich mir auch noch eins :D

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Interessantes Gerücht. Steht noch nicht mal auf der Roland-Website.
    Ich beobachte die E-Drum-Entwicklung stetig, da ich eventuell umschwenken muss - von daher wäre es toll wenn das Gerücht stimmt, weil dann was neues kommt.
    Aber bis zu einem offiziellen Statement von Roland tue ich die Info dennoch als reines Gerücht ab.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    von TRPreatcher
    Es wird auch schon über einen logischen Nachfolger gemunkelt, allerdings wurde mir da mitgeteilt, dass auf der kommenden Musikmesse "noch" nichts angekündigt wird, lediglich der Stopp des TD-20 wir wohl genauer erläutert werden


    Zitat

    von JessesVielleicht gibt's die ja demnächst zum halben Preis, dann kaufe ich mir auch noch eins


    Solange kein Nachvolger bzw.keine Konkurenz da ist werden auch keine Preise purzeln, ganz im Gegenteil, wenn die lieferbare Stückzahl in den Keller geht bleibt der Preis stabil bzw. wird evtl. steigen

    Mein Set
    Klick

    Einmal editiert, zuletzt von JoergS ()

  • ich würd eh nicht sofort ein neu entwickeltes Gerät kaufen, sondern erstmal mindestens 6 Monate warten
    bis die ersten Bugs beseitigt und evtl. ne neue Softwareversion verfügbar ist.

    Suche Yamaha 9000 Recording Tom 10x8 und 15x12 RA in Solid Black

  • Interessantes Gerücht. Steht noch nicht mal auf der Roland-Website.


    Darum hab ich mir auch lange überlegt, ob ich's nun schon hiunschreiben soll oder nicht. Aber die Info ist von unserem Lieferanten, also wären die ja blöd, wenn die mir sagen: "tut mir leid, ab sofort kannst Du keine TD-20 mehr bestellen."

    "Es gibt keinen Offbeat - nur unglaublich schlechtes Timing" :whistling:


    Meine Kits

  • Keine Ahnung ob das Gerücht stimmt.


    Aber das TD 20 ist streng genommen schon seit Jahren ein verflucht teures Produkt - in Relation zu dem was es bietet... und insbesondere dem, was "junge Schnösel" :) heute am PC oder Mac mit Plug ins wie "Batterien", "Trommeln vom Himmel" etc. etc. zusammenbasteln.


    Man kann Roland (von denen ich in meinem Leben so viel erworben habe, dass ich gefühlter Mit-Aktionär bin und viele Produkte des Konzerns durchaus gut fand) nur wünschen, dass sie mal genau schauen, was gegenwärtig auf PC und Mac-Platformen technisch möglich ist - und für die nahe Zukunft angekündigt ist, und sich beim nächsten Mal nicht mehr "einer Schnittstelle nach außen" und einer offeneren Architektur verschließen!


    Ich bin fest überzeugt das es im Hochpreisbereich auch in Zukunft viele Drummer gibt, die auf ein Aktenköfferchen mit Laptop keinen Bock haben... und auch weiterhin viel Geld für Roland-E-Drum-Hochpreis-Produkte investieren würden... wenn sie nicht wieder den Eindruck haben zwar gute Sounds aber eben doch viel zu limitierte Klänge von gestern zu kaufen und von jedem PC-Freak um die Ecke mit "199.- Euro-Software" überholt zu werden.


    Es liegt an Roland, ob sie den Weg gehen ein offeneres System herauszubringen. Ich sehe faktisch seit Jahren keine Alternative dazu und konnte schon bei meinem TD10 nur den Kopf schütteln, was da für das viele, viele Geld real geboten wurde. Insbesondere dann beim wiederum nochmals deutlich teureren TD 20 das ja von vielen als Quantensprung bezeichnet wurde... der es meiner Meinung nach schon zum Datum des releases nicht war.


    Ich befürchte im Hause Roland ist das alles kein Zufall:
    Wenn ich bedenke wie lange Roland an ihren eigenen internen Datenformaten der VS-Multitracker-Generationen festgehalten hatte. Selbst dann als quasi alle Mitbewerber schon auf Wave-File Formate umgestiegen waren (um ihren Kunden einen streßfreien Transfer mit anderen Musikern zu erlauben) oder zumindest die Umwandlung auf PC und Mac basierte-Daten erlaubten.


    Nein, Roland mußte es anders machen, mit der Konsequenz das sie viele, viele Kunden verloren... und selbst ich nach dem VS880 und VS1680 keinen Bock mehr auf einen weiteren Roland Harddiskrecorder verspührte der mich von allen PC- und Mac Usern ausschloß und mich faktisch als Musiker im realen Alltag isolierte bzw. nur unter riesen Aufwand möglich machte (und Konvertierungsverlusten bzw. "Neuwandeln") Roland Aufzeichnungen auf andere Geräte zu schaufeln.


    Immer wieder erschreckend wie träge selbst manche langjährigen Marktführer in ihrem Entscheidungsverhalten sind.

  • Ein gutes Gefühl, eben erst 6000 Euro für das Auslaufmodell ausgegeben zu haben. :wacko:


    Eben! Wer meine Wortmeldungen hier im Forum mitverfolgt, weiß das ich hier eigentlich unermüdlich bedenken äußere so viel Geld in derzeitig am Markt erhältliche komplett E-Drum Systeme zu investieren! Hier ist auf Grund einer nicht vorhandener Konkurrenz-Situation eine gewaltige "Schieflage" entstanden die Wir Käufer auszubaden haben. Das Preis/Leistungsgefüge ist in meinen Augen als absolut nicht hinnehmbar zu bezeichnen! Auch wenn das erst einmal nur ein Gerücht sein sollte, so sehe das als sehr gutes Zeichen das da ROLAND endlich mal der "kalte Wind ins Gesicht bläst!" und der Absatzmarkt zu stagnieren scheint! Gut so :!:


    Mein Appell an @Alle hier ist da ganz eindeutig: Kauft bloß nicht mehr die völlig überteuerten ROLAND/Yamaha Komplett E-Drum Systeme mit deutlich veralteter Sound Technik, um nicht die völlig überzogenen Preise zu unterstützten! Nur so wird es hier zeitnahe und in der E-Drum Sparte längst überfällige gewaltige Innovationssprünge geben bei gleichzeitiger Preisbereinigung. Und das nicht nur in der Soundmodulation sondern auch vielmehr in der Trigger-Technik. Davon würden Wir alle profitieren! Die technischen Möglichkeiten sind heutzutage wesentlich weiter entwickelt. Sie müssen eben nur auch in die entsprechenden Produkte einfließen. Nur mit einer extremen weltweiten Stagnation der Absatzzahlen kann man die verbliebenen Hersteller von E-Drum Systemen dazu "zwingen" Ihre Produkte an heutige machbare Technik anzugleichen!


    Hier im Forum wird eigentlich immer behauptet ein E-Drumset kann niemals ein A-Drumset ersetzen. Wie fantasielos! Wenn hier erst einmal so richtig Bewegung in die Branche kommt und die (hoffentlich dann massenhaft vorhandenen) E-Drum Hersteller sich gegenseitig mit "Innovations-Schlachten" bekriegen (z.B. auch mit einem unerbittlichen Preiskampf) dann behaupte ich hier mal ganz frech, dass der Tag kommen wird wo ein A-Drumset niemals ein E-Drumset mit allen seinen Möglichkeiten wie Ausdrucksweise, Dynamik, Soundvielfalt und Anpassungsfähigkeit an akustische Bedingungen ersetzen kann :!:
    Dadurch würde die Sparte vom "Nischenmarkt" in den Massenmarkt einziehen was zu viel höheren Produktionszahlen führen würde was wieder bedeuten würde die Preise fallen ganz erheblich!
    Und so muss es einfach kommen!


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • YES, WE CAN!


  • Es liegt an Roland, ob sie den Weg gehen ein offeneres System herauszubringen. Ich sehe faktisch seit Jahren keine Alternative dazu und konnte schon bei meinem TD10 nur den Kopf schütteln, was da für das viele, viele Geld real geboten wurde. Insbesondere dann beim wiederum nochmals deutlich teureren TD 20 das ja von vielen als Quantensprung bezeichnet wurde... der es meiner Meinung nach schon zum Datum des releases nicht war.


    deine Meinung teile ich zwar zu 100%, hab mittlerweile aber begriffen, dass man mit einem TD.-20 zumindest einen psychologischen Quantensprung macht ;)


    sorry, aber das konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen


    Trommeltotti: der Vergleich A- und E-Drum ist zwar allseits beliebt als Maßstab zur Bewertung, was denn nun besser ist, aber eigentlich nicht zulässig. Das ist ungefähr so, als wenn man ein Hollandrad mit einer Harley-Davidson oder ein Highend-Rennrad mit einem Mofa vergleicht und daraus Rückschlüsse zieht, was sich insgesamt besser fährt: Fahrrad oder Motorrad

  • Ich bin fest überzeugt das es im Hochpreisbereich auch in Zukunft viele Drummer gibt, die auf ein Aktenköfferchen mit Laptop keinen Bock haben... und auch weiterhin viel Geld für Roland-E-Drum-Hochpreis-Produkte investieren würden... wenn sie nicht wieder den Eindruck haben zwar gute Sounds aber eben doch viel zu limitierte Klänge von gestern zu kaufen und von jedem PC-Freak um die Ecke mit "199.- Euro-Software" überholt zu werden.


    So komisch das jetzt auch klingen mag: Beobachtet man das machbare am Markt genauer wird man feststellen, dass die der Modular-Klangerzeugung weit überlegen Heutige virtuelle Computertechnik (VSTi Instrumente) schon gar nicht mehr der aktuelle Stand der Dinge ist! Der Weg muss vielmehr zwingend dahingehend führen, dass man Hersteller übergreifend auf diverse virtuelle VSTi Instrumente zugreifen kann ohne sich herkömmlicher Desktop/Laptop Technik bedienen zu müssen! Erste Ansätze bietet die V-Machine von SM PRO Audio. Das Ziel ist es Heutige leistungsfähige Computertechnik so einsetzen zu können wie bisherige Modultechnik. Stecker rein, Anschalten und nach etwa 10-15 Sekunden loslegen! Wenn wir soweit sind wird gar keiner mehr veraltete ROLAND Modultechnik kaufen :!: Das sollten ROLAND/Yamaha wirklich beherzigen, wenn Sie überhaupt noch eine Überlebenschance im zukünftigen E-Drum Markt haben wollen.


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Trommeltotti: der Vergleich A- und E-Drum ist zwar allseits beliebt als Maßstab zur Bewertung, was denn nun besser ist, aber eigentlich nicht zulässig. Das ist ungefähr so, als wenn man ein Hollandrad mit einer Harley-Davidson oder ein Highend-Rennrad mit einem Mofa vergleicht und daraus Rückschlüsse zieht, was sich insgesamt besser fährt: Fahrrad oder Motorrad


    Genau! Wenn der E-Drum Markt sich so entwickelt wie ich mir das vorstelle und wünsche sieht es dann mal so aus:


    Ein A-Drumset müsste man mit einem Hollandrad gleichsetzen und ein E-Drumset mit einer Harley-Davidson! Gelle :P
    Und damit wäre ein Vergleich nicht mehr zulässig!


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • ... und lasst Yamaha bitte aus der Diskussion raus. Die haben WAVs, USB, eigene Sounds... Es sind Samples im DTXtreme III und keine 80er Jahre Synthie-Technik mit "virtuellen Verstellschrauben" (um's mal bösartig zu sagen). Fakt ist, im professionellen E-Bereich kommt man um Roland nicht herum und ich bin gespannt, was als Nächstes kommt: hoffentlich kein TD30 mit Kabelpeitsche!

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Zitat

    ich wußte gar nicht, dass es einen professionellen Edrumbereich gibt, außer bei den Flippers und deren Coverer.

    aber die verkaufen mehr Platten als alle Speed und Death Metal Bands zusammen. Daher haben die Flippers schon eine gewisse Relevanz. Allerdings benutzen die 2 Dummy Simmons Pads

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!