Thread bitte löschen

  • S**EISSE!!!!


    Beim zentrieren der Felle hats meine 10er Tom zerlegt. An der Oberseite haben sich an fast jedem Böckchen Risse zum Kesselinneren gebildet. Das kann man leider nur noch in die Tonne werfen ;(


    Beim 14er Floortom haben sich an den Böckchen ebenfalls zwei Risse gebildet, etwa 3 und 5 cm lang. Kann man da noch irgendwas retten? Aufbohren vielleicht? Welche Gefahr besteht dass der Riss weiterreißt?


    Vielleicht hat ja jemand ein 10" zu veräußern oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen. Das ist für mich echt der Horror! Vorallem weil ich das Set erst seit etwa 1 Monat habe. Ich weiß grad garnicht was ich machen soll...


    (es sind übrigens Kirchhoff arctic clear kessel)


    Um Missverständnisse nochmal klarzustellen: Ich habe KEINE brachiale Gewalt (wie es in manchen Videos zu sehen ist) angewendet. Ich habe weder mit der Faust darauf eingeschlagen, noch habe ich auf den Trommeln rumgehüpft (auf so eine Idee muss man erstmal kommen...)! Ich habe die Felle strikt nach der bewährten Drum Tuning Bible zentriert.

    Einmal editiert, zuletzt von -00- ()

  • Ich mache mit jetzt unbeliebt und stelle mich (wiedermal) an den Rand bzw. gegen die Mehrheitl der Drumcommunity.


    Aber ich sage das voller Inbrunst und Überzeugung: die Mehrzahl der Drummer überschätzt nicht nur den Vorgang des Fellzentrierens - SONDERN wendet ihn falsch an.


    Das habe ich vor10 Jahren gernauso entschieden vertreten wie heute... damals nannte das alelrdings kaum einer zentrieren sondern "dehnen" oder "in Form bringen" etc.


    Wenn Du auf Kulanz hoffst dann würde ich Deinen Beitrag schnell editieren.

  • Vielleicht hat ja jemand ein 10" zu veräußern oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen. Das ist für mich echt der Horror! Vorallem weil ich das Set erst seit etwa 1 Monat habe. Ich weiß grad garnicht was ich machen soll...


    Garantie?!


    Du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl. Sowas ist nicht schön.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Sorry, aber das hilft mir grad nicht weiter. @ drumstudio

  • Kann man in dem Fall Garantie geltend machen?

    Einmal editiert, zuletzt von -00- ()

  • Ich bin mir bei der Beschreibung beim 10" Tom eben nicht sicher, ob der Drummer die Kräfte walten läßt, die ich von diversen Kollegen sehe.


    Das würde ich keinem dünnen Ahornkessel antun wollen - und erstrecht keinem Acryl-Kessel die traditionell für Haarrisse (und dann mitunter noch etwas mehr) stets eher anfällig bzw. prädestiniert sind.


    Ich will keinesfalls unterstellen das nicht ein Materialfehler vorliegt - aber der "Bericht" klingt leider etwas anders!


    Anyway, wenn man auf Kulanz oder offensichtlichen materialmangel spekuliert, dann würde ich nicht empfehlen zu schreiben, "das 10" Tom hat es zerlegt, als ich eine Fellzentrierung durchführte"... da da alle Alarmglocken angehen. Zumindest bei mir... und ganz sicher nicht nur bei mir.

  • Das solltest du am Besten mal rausfinden, indem du mal bei Kirchhoff anrufst. Grundsätzlich darf ein Kessel nicht so leicht reißen, nur weil man zuviel Druck auf das Fell ausübt. Hängt aber auch alles von der Intensität ab. Wie ist das denn genau passiert? Wie hast du zentriert?
    LG

  • Kann man in dem Fall Garantie geltend machen? Irgendwo wars ja meine Schuld.


    Naja, normalerweise sollte der Kessel das aushalten wenn man ein Fell mal überspannt. In dem Fall siehts eher nach Materialfehler aus, und nachdem noch Gewährleistung drauf ist müssten die dir im Zweifelsfall auch erstmal eindeutig nachweisen dass du dran Schuld bist, nicht das Produkt. Das is aufwändig also gibts bei sowas öfters einfach ohne großes Nachfragen Geld zurück oder ein Ersatzgerät.



    Grüße
    Funkbrother


    @Drumstudio: Meinst du die Geschichte mit draufstellen? :D Das halt ich nämlich auch für ne saublöde Idee.

  • Was soll ich da editieren? Ja, ich werde nie mehr irgendein Fell zentrieren weil ich es falsch eingeschätzt habe. Und jetzt?

  • Wenn Du auf Kulanz hoffst dann würde ich Deinen Beitrag schnell editieren.


    Das ist der Punkt. Wenn Kirchhoff mitkriegt, dass die Kessel gerissen sind, weil du die Felle brachial angezogen hast, dann ist es aus mit der Garantie/Kulanz.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Er hat ja eigentlich nur geschrieben dass er das Fell zentriert hat, das kann genauso heissen das Teil ist beim Auflegen des Fells explodiert oder so. Also da seh ich keine Probleme.


    Grüße

  • Das darf einfach nicht passieren, auch nicht beim zentrieren. Ein ganz klarer Gewährleistungsfall.


    Es will mir doch keiner von euch erzählen, dass er die Felle so weit vorspannt, dass die Böckchen vom Kessel abreißen oder es Risse gibt???

  • Nein,man muß sich nicht ´draufstellen. Es reicht "schon" das annähernde Körpergewicht über die Handballen in das Fell zu drücken bis der Kessel und alle Schrauben ächtzen und stöhnen. Da muß einem eigentlich der gesunde Menschenverstand schon vorher sagen "das kann nicht gesund sein". Tut er leider bei manchen nicht, da sie es so von anderen vorgemacht sehen.


    Bitte sagt mir, ob ich alle meine Beiträge hier editieren (löschen soll). Ich schreibe so deutlich nicht weil ich dem Threadstarter der sich sicher maßlos ärgert in den Rücken fallen will, sondern weil dies DIE CHANCE ist immer wieder falsch kolportierten Nonsens mal aufzuzeigen und welche Folgen für Kessel ubnd Material das haben kann.


    Wie gesagt ich kann gerne löschen und dann schreiben wir da grundsätzlich und nicht Einzelfallbezogen in einem neuen Thread ´drüber - ohne hier den Starter zu gefährden. Denn der Nutzen für junge Leute ist immens, wenn sie mal hören was so passieren kann.


    Edit: Robi ein Wort und ich editiere. Ehrlich. Denn Deinen Ärger über die Schäden kann ich voll nachvollziehen.

  • Hallo,


    zuständig für die Mangelanzeige ist derjenige, von dem man gekauft hat, also der Händler.


    Wenn es sich objektiv um einen Sachmangel handelt, muss der Verkäufer den Schaden beheben bzw. Ersatz leisten, beruht der Schaden objektiv auf falschen Handlungen des Käufers, haftet dieser selbst. Die Beweislast ist bei Verbrauchern in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf umgekehrt, danach wie üblich verteilt, die Gewährleistung dauert insgesamt zwei Jahre. Eventuelle zusätzliche Garantieversprechen von Hersteller oder Händler beruhen auf Vereinbarung.


    Grüße
    Jürgen

  • Bitte sagt mir, ob ich alle meine Beiträge hier editieren (löschen soll)


    warum um himmels willen das denn ? ist doch wohl offensichtlich, dass du helfen und nicht essig in offene wunden giessen willst ... mir haben sich schon immer die nackenhaare gestellt, wenn ich von diesen "ich muss mich auf meine trommel stellen, damit sich das fell setzt" aktionen gelesen habe ... meine bescheidene erfahrung deckt sich absolut mit deiner einschätzung ...

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!