Der DF Swing Shuffle Contest

  • Der DF Swing Shuffle Contest.


    Hallo zusammen, ich möchte an dieser Stelle einen neuen Contest ausrufen.
    Das Thema ist ein „jazziger“ Blues Shuffle.


    Es gibt diesmal ein Playalong, was mein Bruder komponiert und zusammen mit einem befreundeten Bassisten eingespielt hat.
    Außerdem gibt es ein Notenpapier auf dem steht, was in dem Stück passieren soll.



    Die Form


    Die Form ist eine klassische 12 Takt Blues Form.


    2x Thema
    2x Solo (ohne Akzente)
    2x Thema


    Der Groove


    Das programmierte Schlagzeug spielt euch den Contest Groove vor.


    Die einzelnen Stimmen:


    Die Bassdrum spielt durchgehend alle 4 Viertel.
    Die Snare wird auf der 2 und der 4 akzentuiert gespielt und vor und nach jedem Snare Akzent auf der letzten Trilole als Ghostnote geshuffelt.
    Die Hihat wird auf 2 und 4 getreten
    Das Ride Becken spielt ein klassisches Swing Pattern


    Die Akzente


    Wie ihr im Chart lesen bzw. in dem Playalong hören könnt, gibt es einige Akzente und Kicks die es während der Form zu treffen bzw. zu interpretieren gilt. Um diese Akzente zum Beispiel mit Fill- ins zu interpretieren, dürft ihr natürlich das Standard Pattern verlassen. Es sollte aber anschließend immer wieder nahtlos in den Original Groove übergehen.


    Die Spuren


    Spur 1 ist die Lead Gitarre
    Spur 2 ist Bass und Rhythmusgitarre
    Spur 3 ist der Klicktrack
    Spur 4 ist die gesamte Nummer zum anhören mit einem programmierten Drumbeat.


    So habt ihr die Möglichkeit beim Einspielen die einzelnen Spuren lautstärkemäßig Euren Bedürfnissen anzupassen.



    Euer fertig eingespieltes Playalong


    Schickt mir bitte nur Eure gesamten Drumspuren als ein fertiges mp3 (min. 160kbits), ansonsten keine der übrigen Spuren, auch keinen Klick.


    Achtet bitte unbedingt darauf eure Spur (besonders den Startpunkt) der Länge nach den übrigen Spuren anzupassen.


    Ich baue anschließend jede eingesandte Spur in einen immer gleich laut klingenden Mix ein, der dann der Jury vorgelegt wird, das soll zur Objektivität bei der Bewertung und zur Chancengleichheit beitragen.


    Schickt bitte eure Spur an info@swing-ticket.de und informiert mich bitte zur Sicherheit auch per PM über Eure Beitragseinsendung.


    Benennt das Mp3 bitte wie folgt: DFShuffle_username.mp3


    ( z.B. DFShuffle_chrisbeam.mp3 )



    Ich hoffe auf rege Beteiligung und wünsche viel Spaß !



    Edith: Einsendeschluss ist der 17.01.2010 um 24h



    Ihr könnt euch hier die Zip Datei mit allen 4 Spuren und den Noten herunterladen. Download


    Hier könnt ihr euch King Killers Mix aller drei Spuren (nur mit Einzähler) herunterladen King Killers Mix

    Wer gerne in die Jury will, möge sich bitte bei mir melden.


    Maximal: 5 Juroren


    Bisher:


    1. Trommelmann
    2. Daniel S
    3. Dominik_01
    4.
    5.



    Schönen Gruß !


    Christoph



    Wer etwas über die mitwirkenden Musiker erfahren will, klickt bitte hier:


    Michael Behm


    Stephan Pfaff

  • Geil, endlich mal was, bei dem ich nicht mitmachen kann :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Schick. Da bekomme ich ja selber Lust, mitzumachen. Auf jeden Fall werde ich das mal einem Schüler vor die Nase setzen.
    Für die Jury fehlt mir Momentan leider die Zeit. Ggf. können wir da aber kurzfristig nochmal drüber reden, wenn not am Mann sein sollte.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Bei mir ist es umgekehrt. :)
    Ich habe bis zum Einsendeschluß keine Gelegenheit mich aufzunehmen, aber mache gerne als Juror mit.
    Schade, da ich Shuffle wirklich gerne spiele.
    LgTrommelmann

  • Sehr schöne Idee! Mir ist das aber wegen der disziplinarischen Vorgaben wahrscheinlich zu schwierig. Ich verstehe ausserdem die Notation in den Takten 10 und 12 nicht.Wer hat in 10 die Pause? Warum soll man in 12 immer zwingend das Triolenachtel nach der 4 akzentuieren? Bass und Klampfe spielen doch eigentlich immer sauber Vierteltriolen vom 1.Triolenachtel nach der 1 startend.
    Dürfte man sich denn nun eigentlich im Soloteil vom Shuffle etwas mehr lösen und total wahnsinnige Freiinterpretationen spielen? Und wenn nicht, was passiert, wenn mans trotzdem macht?

  • Wer hat in 10 die Pause?


    Die Pause bezieht sich auf den Akzent Melodie, du kannst aber gerne einen Fill während der Viertel Pause machen. Man hätte an der Stelle auch einen Schrägstrich und "Fill " drüber notieren können.


    Warum soll man in 12 immer zwingend das Triolenachtel nach der 4 akzentuieren? Bass und Klampfe spielen doch eigentlich immer sauber Vierteltriolen vom 1.Triolenachtel nach der 1 startend.


    Das stimmt, aber es klingt besser wenn du beide triffst. Sieh die letzte Figur als Pickup zu neuen Form. Am Schluss darfst du ja alle 4tel Triolen bis zur 4+ bedienen. :)


    Dürfte man sich denn nun eigentlich im Soloteil vom Shuffle etwas mehr lösen und total wahnsinnige Freiinterpretationen spielen? Und wenn nicht, was passiert, wenn mans trotzdem macht?


    Die Freie interpretation bezieht sich auf die Fill in Takte, wo du keine Akzente während der Soli spielen musst.


    Maßstab ist der Contest Groove, ansonsten ist eine Bewertung der Teilnehmer nicht möglich, wen jeder was anderes spielt.

  • Das stimmt, aber es klingt besser wenn du beide triffst. Sieh die letzte Figur als Pickup zu neuen Form. Am Schluss darfst du ja alle 4tel Triolen bis zur 4+ bedienen. :)

    Naja, "besser klingen" ist ja relativ. Ich persönlich würde das so an dieser Stelle wohl eher nicht spielen wollen und die Kollegen freuts in der Regel ja eigentlich auch, wenn man solche Kicks unsisono mitnimmt

  • Ich persönlich würde das so an dieser Stelle wohl eher nicht spielen wollen und die Kollegen freuts in der Regel ja eigentlich auch, wenn man solche Kicks unsisono mitnimmt


    Wenn du stattdessen auf die letzte Triolen Achtel einen Akzent schlägst, haust du in den Pick up der Gitarre, der nächste schwere Akzent für die Drums ist die 1 der neuen Form und nicht die 4+ des letzten Taktes. Die kommt nur beim allerletzen Mal.


    Grau ist alle Theorie, spiel's doch mal ein und lass uns mal hören....

  • Wenn du stattdessen auf die letzte Triolen Achtel einen Akzent schlägst, haust du in den Pick up der Gitarre, der nächste schwere Akzent für die Drums ist die 1 der neuen Form und nicht die 4+ des letzten Taktes. Die kommt nur beim allerletzen Mal.


    Grau ist alle Theorie, spiel's doch mal ein und lass uns mal hören....

    Junge, behalt die Nerven. Ich hab das gerade mal ein bisschen hier auf meinem Übeset begleitet und da fiel mir auf, dass ich an der Stelle einfach ganz relaxed die Akzente auf der Snare mitnehmen würde. Mich drängt es allerdings auch nicht dazu, die neue Eins dann besonders "schwer" zu machen. Ich hoffe, dass ich das sagen darf? :rolleyes:

  • hmm... warum denn 3 einzelspuren?


    Warum nicht einfach ein Playalong mit Einzähler?


    *zerrandennerven* ;)


    Edit: Ich hab jetzt einen Einleitungsklick, plus Sologitarre, plus Bass&Akkorde jeweils mit ein bisl Kompressor und dann normalisiert zusammengemischt. Wenn bedarf besteht und chris das erlaubt, wie kann ich das hier hochladen?


    Edit2: Finde den Contest und das Playalong Klasse! :) :) :)

  • Edit: Ich hab jetzt einen Einleitungsklick, plus Sologitarre, plus Bass&Akkorde jeweils mit ein bisl Kompressor und dann normalisiert zusammengemischt. Wenn bedarf besteht und chris das erlaubt, wie kann ich das hier hochladen?


    Gerne !


    Schicks mir bitte kurz per mail ( info@swing-ticket.de ) ich lade es dann hoch.


    Grüße




    Christoph



    Neu in der Jury: Daniel S

  • Schicks mir bitte kurz per mail ich lade es dann hoch.


    Email ist raus. 00 hatte mir gestern schon einen Link geschickt, damit ich es im Contest hochladen kann, aber das hat nicht geklappt...
    "Überprüfen sie die Angaben", welche Angaben? Da stand nur vorher Position 1? Sonst hab ich keine Angaben gemacht ausser die Adresse auf meinem PC angegeben


    Habs an deine Emailadresse gesendet, wie gesagt. Kannst die also oben wieder entfernen, wenn du die hier nicht stehen haben willst... ... oder ging dahin auch das Ergebnis? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!