Powerstroke 3 als Schlag- und Reso-Fell

  • Hallo,


    beim Stimmen meiner Standtoms (16" und 18") kommen meine Stimmkünste bei einschichtigen, klaren Felle an ihre Grenzen. Insbesondere die Obertöne des Resonanzfelles sind schwer in den Griff zu kriegen.


    Nicht, dass ich auf einen Kartonsound stünde, aber ich will das Singen in Tonhöhe und Dauer etwas eingrenzen.
    Das hat damit zu tun, dass ich z.Zt. wieder mehr Rock spiele. Zudem macht es Amateur-Soundleuten das Leben einfacher.


    Das obertonreiche Sustain kommt definitiv vom Resonanzfell (nix Neues), weshalb ich hier frage:
    Hat irgendjemand das Powerstroke 3 als Schlag- und gleichzeitig als Resonanzfell gespielt?
    Wie klingts?
    Andere Tips, insbesondere als Resonanzfell?


    M.

  • Powerstroke 3 hatte ich mal als Bassdrums Resofell auf meiner alten Bass, dadurch killst du echt jeden Oberton ;) nicht zu empfehlen, wenn man sein Schlagzeug "lebendig" klingen lassen will.

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Quark, mit Pinstripe killt man alle Obertöne ^^
    Powerstroke 3 vorallem als BD fell ist sehr empfehlenswert...als Reso vom Tom kann ich dazu aber leider nichts sagen


    edit: da steht ja bd resofell :rolleyes: ich selber hab mit ps3 reso wie gesagt noch keine erfahrung, aber glaub nicht dass das so ein obertonkiller ist, dass die toms/bd nicht klingt ;)

    bitte KEINE Kurznachrichten schreiben ;(

  • Hi martinelli,



    Ich hatte das gleiche Problem. Versuch trotzdem die klassische Rock-Kombi: ein einschichtiges klares Reso (Ambassador) mit einem doppelschichtigem Schlagfell (Emperor).



    Das Reso in der nähe des tiefsten stimmbaren Tons, das Schlagfell eine kleine Terz darüber. Das Konzept nutze ich seit etwa 2 Wochen in unserem Proberaum (für 14x12er und 16x16er Toms).



    Wenn Dir das für 16er und 18er zu tief ist, gehe etwas höher mit beiden Fellen, bleib aber grundsätzlich tief mit dem Reso und halte ungefähr den Terzabstand zum Schlagfell ein.



    Der Sound ist fett und tief, es bleiben Obertöne aber die sind nötig für das Druchsetzungsvermögen in der Band. Meine Hängetoms habe ich übrigens anders gestimmt, bei denen hat mir das Konzept gar nicht gefallen.

  • dass das so ein obertonkiller ist, dass die toms/bd nicht klingt


    sie klingt ja auch, aber ohne viele Obertöne^^


    Ausserdem bezog sich das mit dem killn eher auf Toms als auf die BD.
    Sorry falls es zu unverständlich ausgedrückt war.^^

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Powerstroke 3 hatte ich mal als Bassdrums Resofell auf meiner alten Bass, dadurch killst du echt jeden Oberton ;) nicht zu empfehlen, wenn man sein Schlagzeug "lebendig" klingen lassen will.


    Ich glaube, da hättest Du besser mal das Kissen rausgenommen (oder es war Pappel-Holz). :) Im Ernst: Sonor hat meine Bassdrum serienmäßig mit 2x Powerstroke 3 ausgestattet. Seither habe ich meinen Sound gefunden (gut gestimmt, ohne sonstige Dämpfung). Ist aber in der Tat Geschmackssache.


    Für die Standtoms ist das mir nach Euerem Feedback (Danke) allerdings ein zu deftiger Schritt. Werde mich herantasten müssen. CS wäre eine Möglichkeit.


    Werde auch mal in Richtung Evans EC (Schlag- bzw. Resonanzfell) weitersuchen (und wenn die Suche nix bringt hier weitere Fragen stellen).


    M.

  • Hi,
    probier mal ein klares Remo CS als Resofell, das müsste wegen der Obertöne helfen und würgt das Sustain der Trommel nicht so stark ab.
    Gruß Matthias


    Danke für den Tip.


    Allerdings habe ich das CS noch nie als Resonanzfell gesehen. Ob das einen Grund hat?
    Hast Du es als Resonanzfell gespielt?


    M.

  • Powerstroke 3 hatte ich mal als Bassdrums Resofell auf meiner alten Bass, dadurch killst du echt jeden Oberton ;) nicht zu empfehlen, wenn man sein Schlagzeug "lebendig" klingen lassen will.


    Nananana... das wag ich jetzt mal anzuzweifeln. Wir reden ja hoffentlich schon davon, dass Du von einem PS3-Resofell sprichst. Die sind so dünn, daher sind die nicht wirklich tot, ausser DU hast natürlich ein PS3-Schlagfell als Resoverwendet :D ;)


    Zu den Toms... martinelli:


    Also ich persönlich mag die PS3-Tomfelle nicht, die sind tot.


    Also entweder Du bleibst oben und unten einlagig, dann müsstest Du wohl das Resofell sehr lasch stimmen, so dass es kaum mehr vibriert oder versuchs halt doch mal mit 2-lagigen Schlagfelle. Emperor oder G2. Nicht zu trocken nicht zu wummerig...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Nananana... das wag ich jetzt mal anzuzweifeln. Wir reden ja hoffentlich schon davon, dass Du von einem PS3-Resofell sprichst.


    Soweit ich weiss, gibt es das PS3 nicht als Hazy? Ist also immer gleich dick?


    Als Snareresonanzfell gibt es Diplomat Hazy 2 mil, Amba Hazy 3 mil und Emperor Hazy 5 mil...

  • Soweit ich weiss, gibt es das PS3 nicht als Hazy? Ist also immer gleich dick?


    Als Snareresonanzfell gibt es Diplomat Hazy 2 mil, Amba Hazy 3 mil und Emperor Hazy 5 mil...



    Wieso hazy? Ich pack mal meine Pellen heute aus, aber ich meine ich so... Nimm mal so ein schwarzes PS3-Resofell und klopf dran und nimm ein PS3-Schlagfell... müsste mich arg täuschen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die das Reso so dick wie da Schlagfell machen, bei Evans heisst das doppellagige Schlagfell EQ-3, das Reso heisst auch EQ-3 (vielleicht verwechsel ich dennoch die beiden)... warum auch immer, aber das ist recht dünn, aber ich kuck gerne nochmal...


    OK, beides wohl doch Amba-Stärke...


    Wie auch immer, dennoch kriegt man da schon Sustain her. Man sollte aber auch bitte nicht ein 8er PS3-Tomfell mit nem 22er BD-Fell gleichsetzen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Danke für den Tip.


    Allerdings habe ich das CS noch nie als Resonanzfell gesehen. Ob das einen Grund hat?
    Hast Du es als Resonanzfell gespielt?


    M.


    Hi,
    Ich habe auf dem Standtom meines Tromsa Sets ein CS als Reso, das hat einen richtig tiefen Sustain, einfach geil. Ich habe es auch mal als Schlagfell probiert, da gefiel es mir aber überhaupt nicht, der Attack war ziemlich seltsam.


    Gruß Matthias

  • Ich denke, die EC2/EC-Reso Kombination ist bestimmt nicht schlecht, auf jeden Fall im Vergleich zu PowerStroke auf den Toms. Die hatte ich auch mal, klangen kacke. Als Resofell hab ich sie allerdings nicht ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!