Stimmziege oder gutmütiger Soundesel !?

  • Mein Premier Artist maple ist eine Stimmziege !


    Ich spiele auf diversen Proberaumsets, drehe an ein paar Schrauben und bin mit dem Sound zufrieden. Das Premier XPK in unserer Gemeinde wird von diversen Leuten bedient. Wenn ich am Sonntag dahinter sitze brauche keine 5 Minuten um es zu stimmen. Dabei haben manche "Künstler" in der Woche einige Experimente mit dem Set gemacht.


    Meine Artist-Lady braucht nach und vor jedem Konzert eine Stimmsession. 15 Minuten sind Minimum. Danach bin ich jedesmal von dem Sound mehr als begeistert, aber die Dame ist hypersensibel. Jede Schraube braucht ein feines Gefühl. Kleinste Abweichungen rächen sich in unangenehmer Dissonanz.


    Ich habe im Forum von einigen sensiblen Sets gelesen.


    Welches Set ist zickig?
    Welches Set ist gutmütig?



    Freue mich über Eure Posts!


    <>< Daniel



    Edit bewertet das Sonor Force 3000 des Juniors als gutmütigen Soundesel !

  • ... mein Renown Maple möchte ich als extrem unproblematisch nennen. Einmal den "Ton" des Kessels mit Schlag- und Resonanzfell gefunden lässt sich das gesamte Set binnen kurzer Zeit durchstimmen. Einfach Super ... ich hab' allerdings die Gratungen noch nicht kontrolliert ... *grins* ...

  • Ich habe zufällig am Montag nach seinem Gig mit Antoine Fillon über das Thema gesprochen (wir haben beide ein altes Gretsch von Ende 70er/Anfang 80er in Red Rosewood).
    Antoine meinte, es sei unglaublich schwer zu stimmen - ich konnte nur sagen, ich habe auch ewig gebraucht um rauszufinden, wie es geht. Allerdings geht es bei mir jetzt recht schnell. Aber auch dieses Set ist gegen kleine Verstimmungen empfindlich.


    Ergo: Das Vintage-Gretsch ist eine Stimmziege - Sie dankt aber die Mühe mit einem unübertroffen guten Sound.
    Und mit unübertroffen meine ich: unübertroffen (ich buchstabiere: u - n - ü - b - e - r - t - r - o - f - f - e - n)
    :D

  • Also mein E-Set ist da sehr gutmütig. Ich kann die Felle stimmen wie ich will, es klingt immer gleich. :)


    Mein Dienstset auch. Hier muss ich nur gelegentlich die Intervalle der Toms etwas korrigieren, je nach dem ob wir in einer Halle, im Freien oder im Proberaum spielen. Ist aber nichts was man nicht in 5 Minuten hin bekommt.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Meine beiden Delite-Sets würde ich, nachdem ich sie nach Nils' Methode gestimmt habe (z.B. Fön für die neuen Felle verwenden) als gutmütig bezeichnen, weil Nachstimmen dann ein "Klacks" ist.
    Snares:
    - Ludwig 14 x 6,5" Supra Bronze - kenne ich mittlerweile in- und auswendig - kein Problem
    - TAMA 14 x 5" Simon Philips The Gladiator Signature - hat nie Probleme bereitet
    - TAMA 13 x 5" Maple - offenbar unverstimmbar
    - TAMA 14 x 5,5," Bill Bruford Signature - etwas zickig, belohnt bei Ausdauer aber mit "Sahnesound"


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

    2 Mal editiert, zuletzt von HOHK ()

  • Stimmesel:


    Premier XPK (das Teil ist fast schwerer zu ver- als zu stimmen :rolleyes: )
    Sonor Force 2000
    Sonor Force 3000


    Stimmziege:


    Pearl MBX (allerdings muss man fairerweise sagen, daß dem nach der Gratungsbearbeitung durch WW nicht mehr so ist - obwohl die Gratung zuvor auch optisch ok schien)

  • Mahlzeit!!


    Also mit beim Stimmvorgang hat mir noch kein Set von Pearl Probleme bereitet, das gute "alte" MMX hat sich quasi selbst gestimmt, so einfach und angenehm war das, auch mit der "billigen" Vision-Serie, die ich live einsetzen will, um das MMX ein wenig zu schonen, in "Null-Komma-nix" nen schönen Sound gebastelt.
    Nur, wo ich schon als Anfänger die Zeit vergeudet hab, jetzt wieder das selbe: Standtoms wollen nie von mir gestimmt werden.
    Wenn ich die 14" tom als Floortom hängenderweise stimme, keine Sache, als Standtom jedoch, gut das doppelte an Zeitaufwand!!
    Das gilt tatsächlich bei jedem Hersteller, jeder Serie-bei jedem Set!!!
    Kann das eventuell an der Kesseltiefe liegen?? Hängende sind ja doch flacher als stehende Trommeln...


    Falls da jemand ne Idee, oder ne Erklärung auf ´m Kasten hat: Danke!


    Bin mal auf die anderen Ziegen und Esel gespannt...

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • Hallo,


    ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit meinen Sets sammeln können.
    Waren, bzw. sind alle insgesamt recht gutmütig und auch einfach zu stimmen.
    Kein nerviges rumgezicke von widerspenstigen Kesseln... zum Glück!


    Tama Rockstar
    Tama Starclassic B/B (sogar sehr gutmütig)
    Mapex Meridian Maple


    Beste Grüße

  • Hallo,


    ich besitze ein DW Maple Custom. Das Gerät erfordert, zumindest von mir, einige Aufmerksamkeit beim Stimmen. Belohnt werde ich aber immer mit einem sehr runden Sound. Ein ständiges Stimmen vor der Probe ist aber nicht nötig. Mit Ambassadors habe ich bei dem Set ein richtiges Problem.
    Wieso stimmst du nachher?
    Die dazugehörige Snare ist für mich ein Buch mit Sieben Siegeln. Da stelle ich mich entweder Saublöd an oder ich finde den Stimmbereich nicht, jedenfalls fällt diese Schnarre hinter den Trommeln extrem ab.


    Mit meinen Tama Granstars ist das etwas anders. Durch die rundlichen Kesselgratungen ist das Stimmen hier etwas schwerer und erfordert mehr Zeit, habe aber wiederum das Gefühl das die Trommeln stimmstabiler sind. Das nette an den Teilen ist, dass nervige Obertöne so gut wie gar nicht auftreten.


    Dann besitze ich noch 3 Tama Powermetal Snares. Edelstahl 14" x 5,5", sehr gut zu stimmen: Messing 14" x 8", sehr gut zu stimmen: Bronze 14" x 6,5, schwer zu stimmen, aber ein unvergleichlicher Klang wenn geschafft.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Meine Erfahrung


    Force3000 sehr einfach und sehr gut
    Force3003 einfach und gut
    Starclassic einfach und sehr gut
    Roger einfach unf gut


    Premier XPK muß ich erst neue Felle aufziehen um das zu bewerten


    Den Rest erspar ich mir mal.

    Alles wird gut

  • Mein Kirchhoff ist ne Stimmziege, klingt aber sobald man die richtige Stimmung gefunden hat super.


    Das eigentlich interessante wäre aber doch nun eigentlich herauszufinden, worin die Ursache der Stimmziege liegt. Womöglich ließe sich ja aus der ein oder anderen Ziege ein Esel machen.

  • Stimmziege(n): Sonor Teardrop. Diese Teile haben mich schon in den Wahnsinn getrieben.
    Esel: Ganz klar Tama Artstar II. Bosch, Rutschkupplung auf 1 und schon klingts. Herrlich!

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Yamaha Recording 9000 - Sehr, sehr einfach zu handhaben. Immer und überall.
    Mein Wahan(Buche) ist ein sensibles Teil, da kann ein paa Grad an einer Schraube rießen Auswirkungen haben 8o


    Generell bei Snares. Kann mich oft nicht entscheiden: was ist der beste Sound, und schraube und schraube.... ;(

  • Zitat

    Yamaha Recording 9000 - Sehr, sehr einfach zu handhaben. Immer und überall.

    Das habe ich immer vermutet! Habs oft live gehört aber selbst nie bespielt.


    Klar ist dieser Thread höchstens die "halbe Wahrheit" wenn nicht noch weniger. Man muss Felle, Stimmkünste , Vorlieben und alles mit einbeziehen. Aber es ist schon interessant zu lesen bei welchem Set man scheinbar schnell zu einem Ergebnis kommt und wo es eben Sensibilität erfordert.

  • Mein Mapex QR ist, seitdem die Folie ab ist, ne kleine Ziege geworden. Seltsamerweise auch bei den etwas leichter zu stimmenden, zweilagigen Fellen. Die Gratungen sind alle top! Bloß einmal falsch an der Schraube gedreht und schon klingts nicht mehr.
    Hab jetzt aber mit Evans G2 Coated auf den Toms, Powerstroke 3 auf der Bassdrum und einem Evans Power Center Reverse Dot auf meiner Tama-Snare eine super Stimmung erreicht.
    Vom Sound her hält es nach dem entfolieren und neu befellen locker mit einem Tama Superstar mit, wenns sich nicht sogar besser anhört.


    Wie sagt man so schön: Kommt Zeit, kommt Rat.
    So gehts mir beim Stimmen wohl jetzt öfter ;)


    Achja, ich brauch nicht viel Nachstimmen, ich habe das Glück das mein Lindenholz sehr stimmstabil ist und seine Tonlage beibehält :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!