Pearl Free Floating Messingsnare - bekannte User

  • Hi,
    unter meinen Snares befindet sich seit Jahren ein vermutlicher "Klassiker": Die Pearl Free Floating 14"x6,5". Ich nutze sie mit Messing- und einem eigens angefertigtenBuchenkessel (14x8 mit 8 Airvents).
    Bekanntermaßen besteht das System aus einem Rahmen, in den ungebohrte Kessel eingelegt werden können. Gussreifen und eine beidsetig regulierbare Abebung runden die originelle Trommel ab.
    Ich selbst scheine eine Kopie der Pearl zu haben, denn obwohl absolut baugleich, finden sich weder Badge oder irgendwo Seriennummern am Gerät (weiß hier jemand, wer solche frechen Kopien produziert hat? Der Händler hatte vor allem ältere Dixon-Snares im Angebot). Sound und Funktion hat es nie beeinflusst, ich habe in einem Laden seinerzeit auch fürs Vorführgerät schlappe 190€ gezahlt, das Original wird meist für gut das Doppelte veräußert.
    Was mich genauer interessiert, also Grund für diesen Thread:


    Wer hat weitere Infos oder Stories zu dieser Snare?
    Evtl. Testberichte, eigene Erfahrungen, Vergleiche uswusf.


    Welche bekannten Drummer nutz[t]en dieses Modell?
    Ich weiß von Gene Hoglan, der sie wohl seit Jahren bei seinen Aufnahmen und Workshops einsetzt. Ebenso bekennen sich meines Wissens die Metaldrummer von Hammerfall und Evergrey zu dieser Snare.


    Danke schonmal für eure Beiträge! :)

  • Woran machst Du fest, dass es sich bei Deiner um eine Kopie handelt?
    Meine 14 x 8" war mit Sicherheit keine Kopie, hatte aber auch kein Badge, weder der Messingkessel noch der Ahorn- und Stahlkessel die ich auch noch hatte.


    Ich habe sie 2006 für schlappe 200,--€ nach Berlin verkauft, und der Käufer hat sich damit sehr schwer getan (mit dem Preis). Wenn ich sehe, welche Preise heute für 14x3/1" FF gezahlt werden, freut er sich heute hoffentlich umso mehr (im Gegensatz zu mir).


    Und: bekennen muss man sich zu keiner Snare - einfach spielen - oder verkaufen.



    Pearl Free Foating 14x8" Messing

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Moin,
    das ist ja natürlich noch besser, wenn selbst die Originale keinerlei Firmenbezüge aufwiesen.
    Also auf einem Maplekseel, den ich zeitweise hatte, befand sich deutlich sichtbar ein Pearl-Firmenschild aufgebracht. Davon ausgehend meinte ich, dass dann eben meine Schnarre, die ich einst mit Messingkessel erwarb eine Kopie sein müsste. Die Originale gehen in neuster Version ja auch gut für 400-500€ weg. Der Maplekessel sollte bei Thomann 190€ kosten, ich bekam ihn als zurückgebliebens Einzelstück bei einem Händler für 35€....
    Der Buchenkessel ist also etwas tiefer, sodass die fertig monterte Snare auf eben etwa 14"x8" kommt. Diese Kessel werden roh von mehreren Kleinhändlern bei Ebay offeriert und kosten da meist ca. 50€. Über den freundlichen Kontakt diskutierte ich dann über die Weiterverarbeitung eines solchen Kessels. Schließlich hat er mir den Kessel gebeizt und mittig 8 kleine Airvents eingebohrt und mit diesn kleinen Metallverkleidungen versehen. Wie klingt das? Sag wir es in geschriebener Form mal so: Buche klingt relativ satt und straff, die Löcher erleichtern den Luftaustritt und machen für mich die Reboundeigenschaften und die Ansprache eines solch großen Kessels angenehmer/direkter. Die Snare ist laut und voll, dabei nicht zu höhenlastig oder träge.
    Hatte mittlerweile einen Maple für 6,5", Acryl für 8" und eben die o.g. Varianten. Im Grunde sind die allesamt sehr geil, gerade weil die Abhebung etc. richtig fein sind.
    Ich bleibe aber bei den zwei o.g. Varianten für meine Mucke. Die anderen Kessel habe ich nach einigen Monaten des Testens dann doch wieder versteigert.

  • Moin,
    das ist ja natürlich noch besser, wenn selbst die Originale keinerlei Firmenbezüge aufwiesen.
    Also auf einem Maplekseel, den ich zeitweise hatte, befand sich deutlich sichtbar ein Pearl-Firmenschild aufgebracht. Davon ausgehend meinte ich, dass dann eben meine Schnarre, die ich einst mit Messingkessel erwarb eine Kopie sein müsste. .....


    Möglicherweise ist ja auch nur dein Messingkesseleinsatz ein NoName-Teil - aber auch egal, wenn er gut klingt.
    Auf meinen Messingkessel ist jedenfalls ein Pearl Firmenschild angeschraubt.
    Und von einer Firma, die den Freefloatingrahmen kopiert, habe ich jedenfalls noch nie etwas gehört, geschweige denn etwas gesehen.

  • Zitat

    weiß hier jemand, wer solche frechen Kopien produziert hat


    Ich hatte vor 15 Jahren mal eine Dixon Kopie mit Messing Kessel. Müsste 14x5 gewesen sein. Akkustisch empfand ich die als unzumutbar. Einfach nur spitz und laut. Manche sollen ja auf so Sound stehen. Aufgenommen klang sie interessanterweise ganz gut. Alles verglichen mit meiner Pearl Free Floating Kupfersnare 14x6,5, die bis vor kurzem noch in meinem Besitz war.

  • Ich glaube mich zu erinnern, im TV bei einem Bon Jovi live Konzert in den 90ern eine tiefe Messing FF gesehen zu haben. Tico Torres hat später seine Sig Snare bekommen - FF mit Guss-Alukessel.

  • Gibt es überhaupt Händler für ungebohrte 14"-Metallkessel? Ich hatte mal bei Stegner angefragt, die führen die so leider nicht.
    Holz scheint ja kein Problem, da bieten mittlerweile verschiedeneTrommelbauer Rohkessel aus bspw. Ahorn oder Buche an, die man sich von denen nach Wunsch auch weiterbearbeiten lassen kann - aber Metall?
    Wen´s interessiert, mit Buchenkessel müsste die FF noch auf den Bildern bei mir i.d. Galerie mit drauf sein....
    Also die Drummer von Bon Jovi, Evergrey, Hammerfall, Death, Dark Angel spiel[t]en dieses Modell - meint ihr aus Endorsement-Strategie oder ist die Free Floating-Messing einfach ein "nicht unsensibler Knaller", der demach für Profi-Metall im Studio und auf der Bühne prädestiniert scheint?

  • .....
    Also die Drummer von Bon Jovi, Evergrey, Hammerfall, Death, Dark Angel spiel[t]en dieses Modell - meint ihr aus Endorsement-Strategie oder ist die Free Floating-Messing einfach ein "nicht unsensibler Knaller", der demach für Profi-Metall im Studio und auf der Bühne prädestiniert scheint?


    Die Pearl FF Messing ist imo einfach "nur" eine geniale Allround Snare - absolut nicht nur für Metal etc.!!
    Und ich kann mir eigentlich auch wirklich keinen Drummer vorstellen, der nur aus Marketing-Gründen eine Snare benutzt, die er klanglich nicht geil findet - dafür ist eine Snare zu wichtig für ein gutes Gefühl am Drumset.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Es ist recht einfach erklärt.


    1.) Es gibt Snares die klingen gut


    2.) Es gibt Snares die klingen eigen - haben also etwas ganz charakteristisches.


    3.) Es gibt Snares die haben beides. Haben einen guten und recht charakteristischen Sound.


    Ohne werten zu wollen ;) und öffentlich zu machen welchen Punkt ich bei den Messing Modellen der FF für gegeben halte, würde ich diese als einen der charakteristischsten Messing-Snares-Sounds überhaupt bezeichnen. Vielleicht auch der Grund, warum es diese Messing-Modelle in der mitunter durch diverse Produktpflege- und Kesselmaterialvarianten gekennzeichneten FF-History schon sooo irre lang gibt.

  • hi!


    Ich wollte keinen extra-thread aufmachen, dahe rmeine Frage:


    Ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eine 14x3,4 FF mit Messing-Kern (Bei ebay für erstaunlich 120€!!??), ist aberein originalmit allem drum und dran.
    jetzt meine Frage, im neuen Pearl-Katalog haben die FF'sauch einen normal langen Snare-Teppich, der nicht über das Resofell hinausgeht, generell habe ich die längeren Drähte bei keiner neuen Pearl-Snare mehr entdeckt. Soll ich mich jetz mit denen..


    http://www.thomann.de/de/pearl_es025.htm


    ... hier eindecken, da ich sonst Gefahr laufe keine Passenden Teppiche mehr zu finden, oder ist dieser "Spezial"-Pearl-FF-Teppich nur ein Marketing-Gag von Pearl, sprich passenden Teppiche anderer (besserer) Hersteller auch auf meine FF?


    Beste Grüße und vielen Dank!

  • Die FF snares mit den überlangen Teppichen haben eine spezielle snare-Ansprache. Mit der richtigen Stimmung und Einstellung sehr sensibel, aber nach meiner Erfahrung auch nicht so vielseitig - choking/abgewürgter Klalng bei höherer Teppichspannung, rasselnd wenn nur etwas zu locker. Im Prinzip hat's nur in einem sehr schmalen Bereich wirklich gut geklungen.
    Habe dann zu einem normalen snappy-Teppich mit Schnüren gewechselt - kein Problem, spricht etwas anders an, und um einiges flexibler für festere oder lockerere sounds. Fühlte mich bestätigt, als dann die neueren FFs mit regularen Drähten kamen.
    Ich würde aber sagen, die langen Teppiche wird es weiterhin als Ersatzteil geben?

  • Hi Seb,


    ja also ich bin ja noch ein FF-Neuling, aber in den paar Tagen hab ich auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Der Teppcih würgt irgendwie etwas ab. Ich hab überlegt ob das an dem gebrauchten zustand liegen könnte... Nunja, probieren geht über studieren.


    Darf ich fragen welchen Teppich du benutzt und was für eien Sound du erreichen willst?
    Also ich spiele speziell Funk/Soul und habe an diese Teppiche gedacht:


    http://www.thomann.de/de/pures…ualizer_teppich_14_14.htm
    http://www.thomann.de/de/black…rcussion_s14s_teppich.htm
    http://www.thomann.de/de/pures…super_30_teppich_1430.htm


    hat jemand Erfahrung mit diesen Teppichen und ner FF-Snare?
    Vielen Dank!!

  • Also ich habe den "überlangen" Teppich einfach nach ein paar Jahren durch einen originalen für die FF ausgetauscht, der war im letzten Jahr problemlos über den Händler zu ordern (ich glaube 22€...). Ich hab ihn tatsächlich mit Schnur arretiert und recht straff anliegen. Knallt genrell, surrt überhaupt nicht nach. Ich finde im Gegenteil, dass die Abhebung verhältnismäßig aufwendig konstruiert ist und deshalb vielerlei Einstellung zuließe, oder?


    Als mein Messingkessel optisch sichtlich alterte, hab ich ihn übrigens "bearbeitet" (siehe Dateianhänge!!): Aber keine Bange, klanglich macht´s keinen Unterschied, es lässt sich ggf. rückstandslos entfernen und naja, Optik bleibt ja immer Geschmackssache. ;)

  • In deiner Galerie zeigst du ja, dass du hochwertigen Ersatz gefunden hast :D
    Aber "störte" dich demnach etwas an der FF? Kann mir vorstellen, dass eine Piccolo evtl. etwas "zu scharf" für deine jazzigen Ambitionen klang, oder?
    Ich habe selbst mit den Holzkesseln keinen "harmlosen" Sound generieren können.... Irgendwie erzeugt diese Konstruktion von sich aus schon reichlich Druck und Volumen.

    Einmal editiert, zuletzt von XPKallée ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!