Gretsch Catalina Club + Hardware ?

  • Hallo liebe Mitdrummissionisten,


    da ich nun schon länger nach einem Set suche - und seid einer Live-DVD von FooFighters und einigen Anderen, sehr begeistert von der Marke Gretsch bin - wollt ich mir nun auch ein solches zu legen.
    Für mich würde das Gretsch Catalina Club Jazz in Frage kommen, da ich selber viel Jazz und Blues spiele.
    Allerdings auch Indie - passt das da rein, bei einer 18" Bassdrum?
    Bei Musikproduktiv ist es als Shellset für 510,- € angesetzt - eigentlich sehr wenig.
    Aber: Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis?


    Würde mir dann die erste Tom auf einen Snareständer stellen, weil mir die Aufbauweise demnach einfach gefällt.
    Wieder ein Aber: Welche Marke an Hardware ist am stabilsten? Brauche 1 geraden Beckenständer, 2 Snareständer, Galgenbeckenständer, Hocker und Fußmaschine.
    Was hat sich hierbei bewährt?


    Warum ich neu kaufen möchte:
    Mein Set steht momentan auf einem Rack, was mich sehr stört, da es Rundrohre sind und das ganze System absackt.
    Ich möchte arg verkleinern, da ich eventuell in einigen Jahren (2-3 Jahre) ausziehen werde und ich nicht den Platz für ein riesiges Set habe.
    Die Kessel des jetzigen Sets sind verkratzt und Schrammen sind zu erkennen, wo man in den Kessel hineinschauen kann.

    Würde mich auf einen illustren Meinungsaustausch freuen.


    Musikalischen Gruß,


    swooSh. :thumbup:

  • (...heute übernehme ich das dann einmal)


    Moin swooSh,


    benutze doch einmal die "Suche", auf diesem Wege wirst du mehr als genüge Antworten zu deinen Fragen finden.


    Gruß,
    und herzlich willkommen im Forum!


    criSis

  • Soweit ich das beurteilen kann hat das Catalina Club Jazz ein ganz gutes Preis/leistungsverhältnis. Die 18" Hupe wird sicher Indiesachen hinkriegen, da würde ich mir keine Sorgen machen.
    Was mich mehr am Catalina stört sind die Toms. Für Jazz und Bluesklamotten sind die optimal, da sie wirklich angenehm weich klingen, aber für alles andere fehlt da einfach die Power und der Attack.


    Grüße

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Die SuFu wird mir keine Meinungen ausspucken.
    Fand einen Thread von 2006 .. bisschen alt.

    Ach so, und was genau sind die Beiträge hier anders als Meinungen?
    Über die Suche hättest Du schnell zu einem äußertst aussagekräftigen Thread kommen können, außerdem zu einem weiteren Thread über das Catalina Club Studio. Es ist bis auf die größere Bass Drum und einem zusätzlichen Tom identisch mit dem Jazz. Beide Threads (und es gibt einige mehr) beantworten Deine Frage nach dem Preis-/Leistungsverhältnis. Ich weiß das, weil ich in einem selbst gepostet hab. Es ist wirklich weder sinnvoll noch nötig, für jeden, der hier neu reinschneit, alles zu wiederholen. Ich hoffe, das war jetzt Meinung genug.


    Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Set,
    Hajo K

  • ... welchen Sound willst Du erreichen?


    Wie gesagt - spiele Jazz und Indie.
    Was für einen Sound ... puh.
    Meine Snare ist momentan sehr hoch - was mir auch so gefällt.
    Die Toms sollten schon dunkel und "warm" klingen. (Kann man das so sagen?)
    Die Bassdrum kurz, knackig aber dennoch mit Bass.
    Für die Toms empfiehlt mein Schlagzeuglehrer seit je her die Pinstripe's.
    Habe sonst immer die Evans G2 gespielt.


    Ach so, und was genau sind die Beiträge hier anders als Meinungen?
    Über die Suche hättest Du schnell zu einem äußertst aussagekräftigen Thread kommen können, außerdem zu einem weiteren Thread über das Catalina Club Studio. Es ist bis auf die größere Bass Drum und einem zusätzlichen Tom identisch mit dem Jazz. Beide Threads (und es gibt einige mehr) beantworten Deine Frage nach dem Preis-/Leistungsverhältnis. Ich weiß das, weil ich in einem selbst gepostet hab. Es ist wirklich weder sinnvoll noch nötig, für jeden, der hier neu reinschneit, alles zu wiederholen. Ich hoffe, das war jetzt Meinung genug.


    Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Set,
    Hajo K


    Gut, Meinung zum Thread habe ich. Nun noch zum Schlagzeug und zur Befellung. :)
    Werde mir die Threads mal zu Gemüte führen, danke dafür!


    Grüße

  • Also wenn du einen warmen und eher satten Klang haben willst - verzichte bitte auf die Pinstripes. Die töten sämtliches Sustain, dder Toms, welche von sich aus eher angenehm, weich und warm klingen.D ie Pinstripessetzen meiner Meinung nach Attack und Tötung der Toms rein, den du nicht willst. Wenn's warm, satt und weich bleiben soll dann versuch' doch mal die Remo Ambassador Coated (1-lagig mit Beschichtung) oder die Remo Emperor Coated (2-lagig mit Beschichtung) als Batter. Ich weiß jedoch nicht 100%ig, ob die Emperor Felle dann doch zu dick sind, musst du dann für dich entscheiden.


    Bei der Bassdrum Remo Powerstroke 3 clear als Batter und Reso dann ein Remo Ambassador ebony. Je nach dem ob du die BD ausstopfst oder nicht ändert sich auch der Klang. An den Gratungen der Toms oder BD sollte nichts verkehrt sein, da es ja Neuware sein soll.


    Gruß, Xeemy.

  • Nun noch zum Schlagzeug und zur Befellung. :)

    Und auch da hat das DF wieder was Interessantes in seinen Tiefen: :)
    Coated Felle färben ab


    Ich hab die originalen noch nicht aufgezogen und ich bin mit den Emperors prima zufrieden.
    Aber demnächst ist Jazz angesagt und da will ich einlagige Felle aufziehen und hab etwas Bammel (und ein paar Coated Ambas parat).
    Auf der Snare hab ich ein Aquarian Texture Coated und das klingt ordentlich.


    Wenn Du Indie spielst, würd ich mir das Studio mal anschauen, mit einer 20er hast Du noch etwas Reserve.


    Grüße
    Hajo

  • In der EBucht gibt es ein neues Catalina Maple in so ner schnieken Fade-Lackierung für 469 Öre, 20/10/12/14 und Snare. Nimm das, die Toms haben einen schön runden warmen Sound mit einlagigen Coated Fellen (selber gehabt, daher weiß ich's), die Bass ist 20", das sollte passen. Die Schnarre sollte man hoch stimmen, dann klingt sie ganz OK.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Sehe gerade, dass du ein Magnum Birch dein Eigen nennst. Da wird das Catalina wohl kaum eine Verbesserung darstellen und mehr "Indie" ist es sicher auch nicht. Auch die Magnum Hardware ist günstig und gut. Irgendwie verstehe ich dein ganzes Ansinnen hier nicht. Wenn es dir um den Gretsch Schriftzug geht, dann kauf dir ein Gretsch Frontfell für dein Magnum, denn ansonsten hat das Catalina mit einem Gretsch auch nicht mehr gemein als dein Magnum.

  • Wenn's um den Schriftzug gehen würde ... dein Ernst? 8|
    Wie schon früher im Thread - Voraussetzung natürlich, dass man alles gelesen und ihn gerafft hat - erwähnt, bin ich von dem Set begeistert, weil es auf einer Live DVD von FooFighters gespielt wurde.
    Ebenfalls will ich verkleinern und vom Rack weg - ebenso gesagt, da ich dieses Rack hasse. (Rundrohre)
    Neues Rack zu kaufen will ich nicht - ich möchte nur noch 2 Toms spielen und insgesamt 3 Becken.
    Das Set ist ebenfalls 7 Jahre alt und demnach sieht es aus, die Kessel zerkratzt und teilweise Schrammen so tief, dass man in den Kessel hineinschauen kann.
    Grund genug, ein neues Set zu kaufen?
    ...


    Hihat Ständer, Snareständer und einzelne Beckenständer vom alten Set werden verwendet, der Rest verkauft.


    Gute Nacht!

  • Wenn's um den Schriftzug gehen würde ... dein Ernst? 8|
    Wie schon früher im Thread - Voraussetzung natürlich, dass man alles gelesen und ihn gerafft hat - erwähnt, bin ich von dem Set begeistert, weil es auf einer Live DVD von FooFighters gespielt wurde.


    Ich kann Dich voll und ganz verstehen. Von dem Evian-Wasser das die auf der DVD getrunken haben, hab ich auch direkt 2 Kisten geholt.
    Seitdem hat sich mein Leben auch verändert. Geh diesen Schritt!

  • Wenn's um den Schriftzug gehen würde ... dein Ernst? 8|
    Wie schon früher im Thread - Voraussetzung natürlich, dass man alles gelesen und ihn gerafft hat - erwähnt, bin ich von dem Set begeistert, weil es auf einer Live DVD von FooFighters gespielt wurde.

    Andersrum: Ist das Dein Ernst? Zum x-ten: Der Drumsound auf einer DVD hat in den meisten Fällen recht wenig mit dem unbearbeiteten Natursound eines Sets zu tun. Über diese Thema gibt's hier im DF Infos, bis der Arzt kommt. Ich weiß nicht, welches Gretsch der Herr Foo auf der DVD spielt, doch liegt die Vermutung nahe, daß es kein Catalina ist. Der Unterschied zwischen einem Catalina von der Stange und einem Gretsch-top-of-thel-Line-Set, das möglicherweise noch für Herrn Taylor mundgeblasen wurde, ist ungefähr so, wie zwischen Fiat 500 und Mercedes 500.


    Kann aber auch sein, daß Taylor sein Gretsch bei Thomann bestellt hat (Bestimmt das Catalina. Das Risiko kann er eingehen. Er hat ja 30 Tage Rückgaberecht! Supi!). Dann würde ich an Deiner Stelle sofort zuschlagen. Du wirst dann genau wie er klingen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Meine Guete was seid Ihr wieder pragmatisch.


    Der Threadersteller moechte halt gerne ein Gretsch kaufen. Er identifiziert sich halt mit dieser Marke
    und hat scheinbar auch das Geld dafuer. Es ist sein Hobby. Da zaehlt nicht unbedingt ob irgendwas sinnvoll,
    besser oder billiger ist.


    Ich habe Kollegen, die haben vier Autos. Oder vier Spiegelreflexkamera. Einen Trecker obwohl sie gar
    keine Landwirtschaft betreiben Andere tragen gerne Designer T-Shirts obwohl die von Kik
    viel billiger sind und auch warmhalten. Wiederum andere kaufen Briefmarken die so alt sind,
    das die gar nicht mehr verwendet werden koennen. Oder tauschen die monatelang in der
    Fahrwerkentwicklungsabteilung optimierten Stahlfelgen gegen leichtere Alufelgen ...


    Die Summe der Laster ist bei allen Menschen gleich. Davon leben ganze Branchen.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Danke für die Verteidigung Jürgen. ^^


    Ich war nun heute bei Musikproduktiv, nachdem ich mich mit dem wirklich ungewöhnlich unfreundlichen Verkäufer durchschlagen musste, hat er mir das Set provisorisch aufgebaut.
    Es klingt wirklich nicht so, wie erwartet. Mag an den Werkfellen liegen und daran, dass es ungestimmt war.
    Aber gut - neben dem Gretsch stand ein anderes Set, wovon mich die Farbe und die stabile Tomanordnung direkt in den Bann zog.
    Wunderschöne Kesselgrößen - wunderschöne Tommenge - einfach perfekt.
    Auch der Preis ist perfekt - mit dw 900 Hardwaresatz für 980.- €.
    Ich spreche vom dw pdp x7. Ich habe es direkt angespielt und es klang wunderbar.
    Ich würde neue Felle drauf packen, aber ich denke - das soll es sein!
    Werde es nun auch noch durch die SuFu jagen, wäre aber dennoch nett (da bei mir die SuFu nicht klappt und, egal was ich eingebe, bei mir keine Ergebnisse kommen) wenn man mir etwas über das Set erzählen kann, bzw. Threads verlinken mag.


    Grüße


  • Siehst du...nix anderes meinten wir damit. Sich selbst von einem Set ein Bild machen , ist durch nichts zu ersetzen. Nicht durch Empfehlungen und schonmal gar nicht dadurch, dass das son Pillemann auf ner DVD spielt, die für zig tausende Euros produziert wurde.
    Zu dem Pd-dingens kann ich Dir leider nichts sagen, kenne das leider nicht.


    Gruss
    Micha

  • Siehst du...nix anderes meinten wir damit. Sich selbst von einem Set ein Bild machen , ist durch nichts zu ersetzen. Nicht durch Empfehlungen und schonmal gar nicht dadurch, dass das son Pillemann auf ner DVD spielt, die für zig tausende Euros produziert wurde.
    Zu dem Pd-dingens kann ich Dir leider nichts sagen, kenne das leider nicht.


    Gruss
    Micha


    Na ja, trotzdem finde ich es in Ordnung, wenn man sich vor dem Antesten in nem Laden ein paar Erfahrungen von anderen Leuten einholt. Vielleicht hat ja der ein oder andere nen Tipp auf was man besonders achten soll beim Antesten.
    Ich finde, gerade für sowas ist ja auch dieses Forum da. :thumbup:


    Gruß,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!