Neues Beckensetup - A Customs

  • Hallo Jungs und Mädels,


    ich spiele momentan ein XS20 Set (14,16,18,20) und möchte in absehbarer Zeit auf neue Becken umsteigen. Schon seit Jahren bin ich von den A Customs begeistert, sowohl beim Anspielen, als auch beim Zuhören. Ich habe auch einige andere Beckenserien getestet, aber so wirklich umgehauen hat mich da nichts. Ergo: A Customs müssen es sein.
    "Leider" habe ich mich dann näher mit der Serie beschäftigt. Vorher hätte ich einfach das Set gekauft (14, 16, 18, 20) und mich gefreut. Nun aber bin ich am überlegen, ob das Set die beste Wahl ist. Preislich ja wirklich sehr attraktiv, aber evtl nicht ganz das, was ich wirklich will. Ich war in mehreren größeren Musikläden, aber die unterschiedlichen Serien waren natürlich nie alle dort zum Testen, schon gar nicht zum Vergleich. Ich werde also blind bestellen und ggfs. Gebrauch vom Rückgaberecht machen müssen. Damit die Wahrscheinlichkeit des Zurücksendens geringer wird, wollte ich hier mal nach euren, natürlich subjektiven Meinungen fragen ;)
    Ich spiele hauptsächlich Metal(core), mache aber auch gern Ausflüge in andere rockige Bereiche und zum Grooven setze ich mir auch mal HipHop oder RnB aufs Ohr. Das soll hier aber nicht Fokus sein ;)
    Nun die Überlegung:


    A Custom Hihat oder A Custom Mastersound HiHat?
    Die Mastersound habe ich auf der Musikmesse mal getestet. Sie hat mir sehr gut gefallen. Ich spiele die Hihat häufig geschlossen bzw. fast geschlossen. Ein schön definierter Sound wäre mir wichtig. Spricht ja eigentlich für Mastersound. Allerdings sollte es musikalisch und "weich" bleiben. Doch eher die "normalen" Hats?


    Crashes:
    Punkt1: Medium oder nicht Medium? Die Crashes im Set wären Thin. Ich möchte gern, dass meine Becken lange halten. Bin zwar kein Powerhitter, aber zulangen tu ich schon mal gern ^^ Die XS20 habe ich in medium-thin, empfinde sie aber schon als recht dick.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Haltbarkeit der A Customs gemacht und als wie deutlich empfindet ihr der Soundunterschied im direkten Vergleich? Ein sehr schnelles Ansprechen oder crashen "nur mit dem Finger" ist mir eigentlich nicht soo wichtig.


    Punkt2: Die Größen. Ich glaube ich hätte lieber 17" und 19". Bin eher ein Fan von größeren Becken, auf dem jetzigen 18" XS20 spiele hauptsächlich durchgehende Crashfiguren, da könnte durchaus noch einen breiteren, schimmernderen Soundteppich geben. Evtl wäre ich da mit 19" nicht schlecht beraten.
    17 und 19er kommen aber nur dann in Frage, wenn ich die Mediums nehmen will. Ansonsten bleibts beim Set.


    Ride:
    Das einzige Becken, dass mir bei der A Custom Serie nicht total zusagt. Es ist mir zu washy. Das Ride soll schön definiert sein und auch "Spielereien" darauf sollen nicht im wash untergehen. Ich glaube, da muss ich mich nach etwas anderem Umsehen. Sollte ich das Set kaufen, so werde ich das Ride vermutlich veräußern. Falls ihr irgendwelche Tips habt, was ich da als Alternative hinhängen könnte, dann her damit. Ist aber nicht das Hauptthema und muss natürlich weder ein Zildjian noch speziell ein A Custom sein.


    Nochmal: "Geh antesten!" komm jetzt vermutlich. Habe ich, wie gesagt, versucht. Der Grundsound der A Customs ist mein Sound. Ich hoffe nur, dass der ein oder andere hier mit mir seine Erfahrungen bzgl. der HiHat und Crashfrage teilen kann.


    LG,
    Julian

  • Hallo Subi,


    ich kann nur bzgl. des Hi-Hats helfen.
    Ich hatte das A Custom Hihat, das Mastersound und die NewBeat Hats ausprobiert.
    Wenn ich eine Reihenfolge aufstellen müsste, dann folgendermaßen :
    NewBeat
    Mastersound
    normale A Custom


    Ich würde mich dort definitiv für die Mastersound Hats entscheiden, da sie klanglich viel definierter sind.
    Ich habe mir das NewBeat geholt, da es in meinen Ohren am schönsten klang.
    Vorallem wenn du oft geschlossene Hihat spielst, solltest du dich für die Mastersounds entscheiden.


    Grüße

  • Ride:
    Das einzige Becken, dass mir bei der A Custom Serie nicht total zusagt. Es ist mir zu washy. Das Ride soll schön definiert sein und auch "Spielereien" darauf sollen nicht im wash untergehen. Ich glaube, da muss ich mich nach etwas anderem Umsehen. Sollte ich das Set kaufen, so werde ich das Ride vermutlich veräußern. Falls ihr irgendwelche Tips habt, was ich da als Alternative hinhängen könnte, dann her damit. Ist aber nicht das Hauptthema und muss natürlich weder ein Zildjian noch speziell ein A Custom sein.



    es gibt auch ein ping ride in der a-custom serie.

  • -Hihats: Ich würde zur Mastersound Hihat greifen. Hab mal A Custom, A Custom Projection sowie A Custom Mastersound verglichen und die Mastersound hatte mehr "Seele" als die anderen. Vor allem die Projection fand ich recht unintressant, wenn auch nicht schlecht.


    -Crashes: Es gibt Fast Crashes, "normale", Projection sowie Medium. Fast Crashes sind Extra Thin, normale Thin, Projection Medium Thin und MEdium wie der Name sagt Medium. Deine XS20 sind Medium Thin, wobei das XS20 Medium Thin nem Zildjian Medium entspricht. Würde dir zu A Custom Projection Crashes raten, die ham mehr Volumen und Fleisch als die normalen und sind noch nicht ganz die MEdium, die mir persönlich nicht so richtig zusagen. BEi den GRößen würde ich aufpassen...bis 17 Zoll ham sie ne kleinere Bell, ab 18 ne größere. Das führt dazu, das das 16 mit dem 18 bzw das 17 mit dem 19 untergehn würde. Entweder 16 +17 Zoll oder 18 * 19 ist meine persönliche Meinung. (oder das von mir favorisierte 2 mal gleiche Größe)


    -Rides: Ride sowie Medium Ride sind die dünneren, schöne Crashrides. PRojection und Ping Ride gehörn zur schwereren Fraktion.




    Mein Vorschlag wäre aber ein ganz anderer: Schau dir vielleicht mal die A Custom Rezo Serie an, da wärst du meiner Meinung nach sehr gut bedient. Des Ride is mit 21 zoll und etwas mehr Gewicht gut für deine Zwecke geeignet, die Crashes sind zwar Thin aber setzen sich auch ganz ok durch und die Hihat hat im Bottom am Rand 4 kleine Aussparungen...dadurch wird das Treten von Sound und Gefühl her ähnlich wie ne Mastersound weil die Luft schnell raus kann, weils aber trotzdem grade is bleibt der geschlossene Sound n geschlossener ohne das MAstersound typische immer leichte Zischeln. wär dann auch mit nem Drop Clutch für mich angenehmer.

  • Hallo und Danke für die Antworten!


    swooSh
    Meinst du die Avedis Mastersound oder die A Custom? Ich gehe explizit von der A Custom aus.


    matzedrums
    Das hatte ich noch nicht unter dem Stick, habe mir aber gerade mal so für den groben Einblick ein paar Samples angehört. Demnach ist es irgendwie nicht ganz so mein fall.
    Bin darauf aber auf die Z3 gestoßen (Heavy Ride). Finde zwar die Crashes aus der Serie furchtbar, aber das Ride scheint mir ganz cool. Muss ich einfach anspielen.


    Daniel S
    Die Projections liegen von der Dicke her in der Tat noch unter den Mediums, klingen meiner Meinung nach (liest man auch öfter) vom Grundklang her irgendwie nochmal anders als die thin und medium. Ich habe sie aber trotzdem nochmal auf die Liste geschrieben. Leider fristen die Projections bei den Händlern scheinbar ein Schattendasein.. Hab ich nie im Laden gesehen, nur mal auf der Musikmessen.
    btw: studiere übrigens (auch?) an der TU-Darmstadt ;)


    Drankolz
    Wow, ausführlich. Das mit "mehr Seele" habe ich jetzt schon mehrmals gehört. Ich denke, ich werde mich von dem Set für 799 verabschieden :/
    Der Vergleich zu den XS20 hilft mir sehr. Ich finde die Becken momentan zwar recht dick, aber nicht zu dick. Ich weiß nicht, ob ich mit dünneren Becken klarkäme, die würde ich dann vermutlich nur streicheln. Was missfällt dir an den Mediums?
    Zu den Glocken: Danke für den Tip. Ich wundere mich zwar, warum es dann Sets mit 16 und 18 gibt, irgendwie leuchtet es aber ein. Dass die Bells ab 18" größer sind, wusste ich bereits. Macht es evtl Sinn, zb 18" thin und 19" medium zu kombinieren? 18" dann hauptsächlich für einzelne Crashes und die 19" für einen durchgehenden Teppich? Vermutlich geht das thin dann aber unter.


    Achso, Rezos: Sind die nicht noch dünner?



    Gruß und Danke,
    Julian

  • Nein sind sie nicht. Die Rezos sind Medium Thin, also wie die "Projection" Reihe. Die Rezos haben eine andere Oberfläche, teils Natural, teils Brilliant Finish. Die Glocke der Rezos hat eine anderes Design als die übrigen A-Customs.
    Ich rate auch zu Becken ab 18" Größe. Projection und Rezo sind hier für dich wahrscheinlich am Besten geeignet. Die Mediums finde ich auch scheiße.
    Ein "normales" A-custom Crash in 20" macht aber auch gut Alarm.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • also meine avedis mastersound scheppern ordentlichst!
    anno-dazumal hatte auch ein gewisser herr travi b. sie in seinem setup, ob es sie ausschließlich fuer jazz verwundt...?


    Ich wuerde die becken nicht fuer jazz empfehlen.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Ich muss mich auch über den Beitrag wundern.

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • auch a-custom mastersound sind eher weniger definiert.
    ich weiss nicht, ob du dir im klaren bist, was mastersound eigntlich heisst.
    mastersound heisst, in diesem falle bei zildjian, dass das bottom-becken einen gewellten rand hat.
    dies hat zur folge, dass die luft (und auch die schallwellen) bei geschlossenem spiel (und bei geoeffnetem spiel um so mehr) entweichen kann.
    dies hat im vergleich zu "normalen" bottom-becken den effekt, dass die mastersound bleche (bedingt durch die den hoeheren luft/schallaustritt) verhältnismaessig lauter sind.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • Nochmal zu den Rezos:
    Habe mir einige Videos angesehen und festgestellt, dass die mir doch zu dünn wären.
    Allen voran das:
    http://www.youtube.com/watch?v=ezdc8XDZQo4


    Da ich ja doch gern durchgehend crashe und auch keine SO schnelle Ansprache brauche, würde ich doch eher Abstand nehmen. Ich habe die normalen A Customs irgendwie doch dicker in Erinnerung ?(


    Was mich allerdings begeistert, ist dieses Video der Rezo HiHat:
    http://www.youtube.com/watch?v=gN1l2Si0RxQ
    Ziemlich genau so sollten meine neuen Hats klingen ;) Im nächsten Video klingen sie dann allerdings schon wieder anders, ist ja klar. Immerhin habt ihr jetzt einen Eindruck meiner Soundvorstellungen und könnt evtl mal unabhängig von der Rezo was zu "Mastersound ja/nein" sagen. Den Vergleich konnte ich in Natura leider nie ziehen.


    Bzgl Crashes muss ich wohl nochmal auf ein paar Becken hauen. Wenn die normalen A Customs wirklich dünner als die Rezos sind, dann mischt das die Karten neu.


    Achja, ich habe mich vorhin in ein Ride verliebt. K Custom Hybrid in 20".
    http://www.youtube.com/watch?v=lxTLOiXPApE&feature=related wow. Leider auch wow zum Preis. Auf jeden Fall wird es kein Ride aus der A Custom Serie. Da muss ich dann wohl byebye zum Zildjian Set sagen.. :/


    Gruß

  • auch wenn ich bei den übrigen becken andere serien interessanter finde, finde ich a customs als hihats sensationell. nach ewiger herumprobiererei bin ich bei einer 13" a custom mastersound gelandet. knusprig, sehr definiert, fast elektronisch und mit süsslichen obertönen.
    die "non-mastersound" fand ich weniger lebendig. sehr geil auch die kombination aus a custom top und z custom bottom.

  • HI


    Also ich habe die A-Customs in 17 und 18 in medium. Mich hat an den Projection´s auch immer etwas gestört, irgendwie gabs für mich da immer einen Unterton der mir nicht passte. Die Mediums klingen eher wie die normalen A-customs, sind aber wirklich laut, fast schon ähnlich den Z-Custom Mediums.


    In der Tat ist der Sprung zwischen 17 und 18 allerdings groß und ich würde mir diese Konstellation so nicht mehr zulegen. Die unterschiedliche Glocke scheint viel auszumachen.


    Bzgl des Hybrid Rides, ich habe das in 21. Ich finde den Klang sehr geil, aber ich finde es im Vergleich recht leise. Zu den Medium Crashes spiele ich eher ein schweres Ride.

    wahnsinn ist nicht nötig, hilft aber oft ...

  • auch wenn ich bei den übrigen becken andere serien interessanter finde, finde ich a customs als hihats sensationell. nach ewiger herumprobiererei bin ich bei einer 13" a custom mastersound gelandet. knusprig, sehr definiert, fast elektronisch und mit süsslichen obertönen.


    Hey,
    das klingt eigentlich ziemlich gut. Hattest du im Vergleich auch mal die 14" und/oder die Rezos am Set? Ich habe ehrlichgesagt noch nie 13er Hats gespielt. Stelle mir den Sound vergleichsweise etwas "dünner" und kälter vor.




    Also ich habe die A-Customs in 17 und 18 in medium. Mich hat an den Projection´s auch immer etwas gestört, irgendwie gabs für mich da immer einen Unterton der mir nicht passte. Die Mediums klingen eher wie die normalen A-customs, sind aber wirklich laut, fast schon ähnlich den Z-Custom Mediums.


    In der Tat ist der Sprung zwischen 17 und 18 allerdings groß und ich würde mir diese Konstellation so nicht mehr zulegen. Die unterschiedliche Glocke scheint viel auszumachen.


    Bzgl des Hybrid Rides, ich habe das in 21. Ich finde den Klang sehr geil, aber ich finde es im Vergleich recht leise. Zu den Medium Crashes spiele ich eher ein schweres Ride.


    Genau, dieser Unterton! Davon berichten viele und auch Videos davon gefallen mir irgendwie nicht. Mein Eindruck war, dass sich die Projection Reihe doch recht deutlich von den übrigen A Customs abhebt (zumindest thin und medium). Ich möchte aber den "klassischen" A Custom Sound :)



    Das mit dem Sprung durch die Glocke ist mir so nie bewusst gewesen, danke euch. Ich werde demnach wohl nach 18" und 19" Ausschau halten. Stellt sich jetzt noch die Frage ob Medium oder nicht. So sehr dresche ich eigentlich nicht rein, am End tun es auch die normalen.. Ich brauche auch eigentlich keine extrem lauten Becken. Der Vergleich zu Z Custom Crashes schockt mich ja doch ein wenig :huh:


    Das Hybrid Ride ist das erste Ride, was auf Anhieb eigentlich genau DEN Sound hat, den ich suche. Wäre interessant zu erfahren, welches "schwere Ride" du sonst spielst. Die Kombination normale A Customs 18/19 und K Hybrid 20 sollte dann aber doch durchaus passen.


    Grüße,
    Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!