Drummer´sFitness

  • Hallo,


    nachdem mich nach einer langen Übungssession der Rücken knechtet möchte ich einfach mal in die Runde fragen wie Ihr euch Fit hält oder ob Ihr bestimmte Aufwärmübungen vor dem Gig ausübt. Ich habe mittlerweile angefangen mit einem Hometrainer meine Kondition zu stärken und mache zusätzlich Kraftübungen mit Kurz- und Langhanteln, leider kann man damit die innere Muskulator nur schwer bis gar nicht erreichen.

  • Ich finde, daß das Trommeln sehr förderlich für die Rückenmuskulatur ist. Ich könnte das jetzt nicht wissenschaftlich belegen, aber grade die Muskeln um die Wirbelsäule arbeiten doch daran, dich gerade auf dem Hocker zu halten, werden also beim Trommeln gefordert. Bei mir war das (nach einer Lendenwirbelfraktur, 4 Monaten liegen und Muskelschwund ohne Ende sehr förderlich zum Aufbau, zumindest fühlt es sich so an). Natürlich gehört nach so ner Verletzung mehr zum Fit werden als Trommeln, aber es war eben zumindest nicht kontraproduktiv.

    Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

    Einmal editiert, zuletzt von Ninetynine ()

  • Da hilft der Arzt um die Ecke.... Wir können dir leider keine Diagnose stellen... Vielleicht trainierst du falsch, vielleicht hat dein Körper eine Anomalie, wie ne Beckenschiefstellung oder so... Klassiker ist der Rücken, da kann durch die falsche Haltung gerne mal was weh tun... Wie gesagt, alles nur wilde Spekulationen....

  • Man sollte diese Rückensachen nicht auf die leichte Schulter nehmen (welch köstliches Wortspiel!). Je nachdem, wie schwer deine Rückenprobleme sind, wieviel du spielst, wie alt du bist usw. kann der Gang zum Spezialisten zumindest Aufschluss drüber geben, ob irgendwelche Schäden vorhanden sind.


    Dann ist eben zu unterscheiden zwischen Konditionsübungen und Krafttraining oder Übungen zur Stärkung bestimmter Muskulatur. Das alles hat wiederum nur wenig mit Aufwärmübungen z.B. vor Gigs zu tun. Da sollte man sich auf jeden Fall beraten lassen, denn jeder braucht da was anderes.


    Vor Gigs oder längeren Proben oder Übesessions wärme ich mich mit den üblichen Singles-Doubles-Paradiddle-Kombis kurz auf. Während Pausen achte ich darauf, mich ab und zu zu dehnen und meine Haltung zu kontrollieren.


    Mein gesamtes Wohlbefinden und auch meine Kondition am Set profitieren dagegen sehr von 3-4 mal 60 Min. Fitnessstudio die Woche. Ich finde es zwar recht langweilig dort aber die Vorteile gerade auch für das Trommeln sind nicht von der Hand zu weisen. Der gesamte Rumpf fühlt sich stabiler an, es ist eine bessere Basis vorhanden. Auch wenn ich oft gar keine Lust habe, hinzugehen, möchte ich den Effekt nicht mehr missen.


    lg
    max


  • Mein gesamtes Wohlbefinden und auch meine Kondition am Set profitieren dagegen sehr von 3-4 mal 60 Min. Fitnessstudio die Woche. Ich finde es zwar recht langweilig dort aber die Vorteile gerade auch für das Trommeln sind nicht von der Hand zu weisen. Der gesamte Rumpf fühlt sich stabiler an, es ist eine bessere Basis vorhanden. Auch wenn ich oft gar keine Lust habe, hinzugehen, möchte ich den Effekt nicht mehr missen.


    Dito.

  • Hi,
    das mit den Rückenproblemen kenne ich, hab leider angeborene Rückenprobleme, und durch das viele Sitzen beim Schlagzeugspielen wird der Rücken belastet, bzw. verkranft, hatte früher regelmäßig Massagen für einen Gewissen Zeitraum. Diese helfen allerdings nur kurzfristig, um Rückenschmerzen zu beheben/vorzubeugen hilft es zur Krankengymnastik zu gehen um Rückenübungen für zuhause zu erlernen, hilft mir enorm, jeden Abend, bzw. jeden zweiten und die Schmerzen schwinden.


    Ansonsten ist generell Bewegung gut um den Rücken zu "lockern"
    Persönlich spiele ich nur Schlagzeug und habe keinen Ausgleichssport

  • Ich finde, daß das Trommeln sehr förderlich für die Rückenmuskulatur ist.


    Ich spiele 4 Stunden am Tag, und muss zur Krankengymnastik weil meine Rückenmuskeln quasi nicht vorhanden sind, also wird das so sicher nicht stimmen.


    Gruß
    Michel

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Ich hab seit paar Tagen Schmerzen im Rücken- bzw. Schulterbereich. Habe nämlich einen Haltungsschaden am Rücken wo die Schulterblätter bisschen rausragen (Sieht garnicht so schlimm aus ;) - siehe "Engelsflügel"). Wird beim Schlagzeug Spielen bestimmt auch gefährlich, werde deswegen auch mal schnell zum Arzt laufen.



    oschi

  • Ich hab seit paar Tagen Schmerzen im Rücken- bzw. Schulterbereich. Habe nämlich einen Haltungsschaden am Rücken wo die Schulterblätter bisschen rausragen (Sieht garnicht so schlimm aus ;) - siehe "Engelsflügel"). Wird beim Schlagzeug Spielen bestimmt auch gefährlich, werde deswegen auch mal schnell zum Arzt laufen.



    oschi


    :pinch:

  • Ich habe Unas' Kommentar jetzt ehrlich gesagt nicht ganz verstanden...


    Auch mir wurde in der Physiotherapie geholfen, die Schultern zu begradigen, mit dem Hinweis, dass das vielleicht Ursache für Handgelenksschmerzen ist.


    Was gibt es da nicht zu verstehen? Der Threadstarter fragt, was die Leute hier so für ihre körperliche Konstitution tun und nicht, was für Zipperlein und anatomische Kuriositäten jeder mit sich herumschleppt.

  • @ts:
    was hast du für einen Hocker unterm Arsch? Ist der noch ordentlich beisammen?


    Ich hatte einige Zeit einen schlechten Hocker und öfter mit Rückenproblemen zu kämpfen. Seitdem ich einmal ordentlich investiert habe, hab ich meine Ruhe und mein Rücken quält mich sehr, sehr selten.


    Allerdings will ich hier nichts verharmlosen. Vielleicht ist dein Arzt doch der erste Ansprechpartner

  • Gibt genug Drummer mit stattlichem Leibesumfang, die den Großteil der anderen an die Wand spielen.


    Das macht Mut, danke!


    Übrigens:
    Bei mir is son Ding zwischen den beiden großen Fußzehen gewachsen. Da sitz ich aus Versehen ab und zu drauf beim Drummen, das tut dann weh ... was macht man mit so nem teil? :D


    Aber jetzt im Ernst: relativ billig aber gut ist es, einfach mal einen Pro zu fragen (und gegebenenfalls auch dafür zu bezahlen), dass er mal Dich ne Stunde lang speziell dazu coacht. So findest Du recht schnell raus, ob Du was falsch machst. Der Gang zum Doktor fördert eh nur zu Tage, dass wir eh fast alle ein bisschen krumm sind, dass muss aber noch nichts heissen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!