Neue Snare für edrum Set gesucht

  • Hallo Leute,


    habe zur Zeit an meinem TD9 ein Roland PD-105 als Snarepad und wollte das Teil gerne gegen etwas austauschen, was von der Größe und vom Spielgefühl einer echten Snare näher kommt.
    Ins Auge gefasst hatte ich mal dieses 12`diablo pad http://www.drum-tec.de/drumtec…-meshhead-pad-p-1117.html von drumtec
    bringt dieses Pad einen merklichen Vorteil gegenüber dem PD-105 oder sollte ich eher eines der beiden folgenden Pas in Betracht ziehen.


    Drumtech Sapeli http://www.drum-tec.de/drumtec…-black-finish-p-1068.html


    oder


    HDI Pro Snare http://www.drum-tec.de/hdi-hprosnhh-pro-snare-13-p-136.html


    Hintergrund des Anliegens:
    Zur Zeit bin ich gerade vermehrt dabei auf dem Akkustiksets Rythmen mit Rimclicks und Snareschlägen im selben Takt in schneller Abfolge zu spielen.
    Das schnelle umgreifen bereitet mir allerdings noch merkliche Probleme. Da ich zuhause lediglich am eset üben kann bräuchte ich hierfür eine Snare, die zumindest in den Abmessungen einen echten Snare nahe kommt um den Bewegungsablauf des schnellen umgreifens intensiv trainieren zu können. Das PD-105 würde ich dann einfach nach rechts wandern lassen und als 4. Tompad nutzen.
    Klar wäre ausprobieren im Laden am besten, nur hat Thoman (ist bei mir in der Nähe) die Teile nicht und Drumtec ist mir zu weit weg (300Km).


    Also für brauchbare Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    Telly

    Einmal editiert, zuletzt von Telly ()

  • Kurze Frage vorweg: Wieso kein DIY? Mittlerweile ist es so einfach und günstig, solch ein Thema selbst in die Hand zu nehmen. Es gibt hier tausende von Anleitungen (irgendwo sogar schon mit Baumarkt Artikel Nummern).

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Also, ich spiele seit Januar das Diabolo für zu Hause zum Üben und muss sagen... ES IST EIN TRAUM!
    Spielbarkeit fast wie bei einem Akk-Drum.
    Die 12" Snare ist völlig ok, wobei ich mir vor 2 Wochen die 14" Sapeli bei DT geholt hab.
    Ist nochmal ein grosser Unterschied. Aber kann die Diabolo nur empfehlen.

  • Also, ich spiele seit Januar das Diabolo für zu Hause zum Üben und muss sagen... ES IST EIN TRAUM!
    Spielbarkeit fast wie bei einem Akk-Drum.
    Die 12" Snare ist völlig ok, wobei ich mir vor 2 Wochen die 14" Sapeli bei DT geholt hab.
    Ist nochmal ein grosser Unterschied. Aber kann die Diabolo nur empfehlen.


    Das ist eine Aussage die mich schon wieder verzweifeln läßt.
    Hättest du dein post nach dem Satz "die 12" Snare ist völlig ok" beendet hätte ich mir das Ding wahrscheinlich gleich bestellt und wäre damit glücklich geworden aber wenn du sagst zu der Sapelli ist es nochmal ein großer Unterschied denke ich wirklich, daß ich mir dann direkt die Sapelli oder was vergleichbares holen sollte.
    Denn das 105er von Roland ist ansich auch ok daher befürchte ich jetzt, daß der Unterschied zum Diablo nicht wirklich groß sein wird, zum Sapelli aber eben schon, oder ?


    Gruß
    Telly

  • Kurze Frage vorweg: Wieso kein DIY? Mittlerweile ist es so einfach und günstig, solch ein Thema selbst in die Hand zu nehmen. Es gibt hier tausende von Anleitungen (irgendwo sogar schon mit Baumarkt Artikel Nummern).


    Ich bin ansich nicht wirklich der begnadete Heinwerker und habe eigentlich auch keine Zeit zum basteln, daher tendiere ich immer eher zu "out of the box and rock" Lösungen.


    Gruß
    Telly

  • Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall eine Snare von Diamond electronic drums. Ich nutze das TD9 auch nur zum üben zuhause und habe mir aus demselben Grund im Mai von Dave eine 12" Snare bauen lassen.
    Ich bin wirklich vollkommen zufrieden. Zudem sieht das Teil auch echt klasse aus und für rund 200 EUR (inkl Versand aus UK) hat man fast DIY.

  • Ich bin ansich nicht wirklich der begnadete Heinwerker und habe eigentlich auch keine Zeit zum basteln, daher tendiere ich immer eher zu "out of the box and rock" Lösungen.


    Gruß
    Telly


    Naja, dafür muss man heutzutage weder begnadeter Handwerker sein, noch viel Zeit aufbringen. Demnach hast Du dann wohl auch keine Zeit zum Schlagzeug spielen?
    Aber ok, jeder wie er halt mag ;)


    Ich selbst besitze auch eine Diamond Electronic Snare. Musste bisher 2mal den Cushion von Dave wechseln (er hat ihn mir aber sofort ohne irgendeinen Stress zugesendet). Erst nach meinem eigenen verbauten Piezo + Cushion läuft die Snare wieder rund.
    Ich würde zukünftig nur noch DIY vorziehen. Außer bei Becken, da hätte ich auch keine Lust zu :pinch:


    Die HDI Sschnarre kann ich nur empfehlen! Diese habe ich mal Probe gespielt. Vor allem auch optisch sehr gelungen .... wäre da nur der Preis nicht. Der ist leider unter aller Sau!

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!


  • Naja, dafür muss man heutzutage weder begnadeter Handwerker sein, noch viel Zeit aufbringen. Demnach hast Du dann wohl auch keine Zeit zum Schlagzeug spielen?
    Aber ok, jeder wie er halt mag ;)

    Also da ich ganz nebenbei auch noch berufstätig bin und Familie habe ist meine verfügbare Freizeit doch stark eingeschränkt; Und wenn ich die Wahl habe zwischen Heimwerken, was mir nicht wirklich liegt, und Schlagzeugspielen dann entscheide ich mich doch eher fürs Schlagzeugspielen. Da auch der finanzielle Aspekt für mich nicht der letztendlich ausschlaggebende ist tendiere ich eben eher zum fertig kaufen wenn Qualität und Preis meinen Ansprüchen und Möglichkeiten entsprechen.


    Gruß
    Telly

  • Ich versuche dann auch nochmal eine subjektive und leicht verdauliche Empfehlung... ;)


    wenn du sagst zu der Sapelli ist es nochmal ein großer Unterschied denke ich wirklich, daß ich mir dann direkt die Sapelli oder was vergleichbares holen sollte.


    Wenn Du das maximale haben willst und 399,- EUR dafür übrig hast, dann kauf die Sapeli. Es gibt kein besseres Pad und ich habe hier noch keinen gehört/gelesen, der das bestreitet. Sehr wohl gestritten wird hier allerdings darum, ob man das wirklich braucht. Hier sind viele gute Trommler unterwegs die überzeugt sind, dass eine Snare mit Truss-Schiene oder eine Diamond-Snare oder meinetwegen auch eine Diabolo-Snare sehr gute Ergebnisse liefert. Ich selbst kann das für Truss und Diamond bestätigen, aber leider bin ich kein guter Trommler und schon gar kein Snare-Frickler :S. Wem es nicht auf die 100-200 EUR Unterschied ankommt, der sollte sich die ganze Diskussion sparen und einfach die Sapeli kaufen.


    Denn das 105er von Roland ist an sich auch ok daher befürchte ich jetzt, daß der Unterschied zum Diablo nicht wirklich groß sein wird, zum Sapelli aber eben schon, oder


    Im Prinzip stimmt das, wobei man nicht immer nur auf Technik abstellen sollte. Der Charme der Holzkessel-Pads ist das deutlich schönere Spielgefühl. Das erfüllt sicher auch schon das Diabolo Pad bei wahrscheinlich vergleichbar guten technischen Leistungen wie ein 105er Roland. Die Sapeli Snare hingegen hat noch das aufwändigere Trigger-System, weshalb ich der Meinung bin, dass dieses Pad ein 105er Roland gaaanz weit hinter sich lässt - optisch, technisch und vom realistischen Spielgefühl.

  • Kaiser09
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!


    Telly
    Der Unterschied vom 105er zur Diabolo ist wirklich nicht soooo gross. Aber wie oben schon erwähnt ist Technik nicht alles.
    Die Teile sehen schon verdammt gut aus.
    Hatte zuerst ein Alsesi DM10 und dann das Roland TD9KX... bis zu meinem Besuch bei DT ;)
    Nach 2 Monaten TD9KX bin ich dann auf das Diabolo-Set mit TDX20 umgestiegen und bis heute nicht bereut!
    War auch erst kritisch, was die Sapeli angeht. Aber nach dem 1. Spielen waren alle Zweifel dahin.
    Ich lasse mich sogar dazu hinreissen zu sagen, dass die Sapeli- bzw Pro-Serie die besten Pads zu Zeit auf dem Markt sind.
    Und ich bin KEIN Mitarbeiter von DT :D

  • ich kann die Snare von DT auch ohne Einschränkung empfehlen. Das ist noch der einzigste Kessel,
    welchen ich nicht selbst gebaut hatte. Warum, mit dieser Snare hatte ich angefangen und dann nach und nach
    ein A-Set umgebaut. Wobei ich sagen muss, dass man so eine Snare auch recht einfach selbst bauen kann. Nur eine Strebe
    als Piezoaufhängung kann ich nicht so empfehlen! Die einzelnen Verbindungen (4 oder 8) im Kessel bewirken wunder.
    Hatte mal zum Spaß eine 12" Tom von meinen Umbauten als Snare verwendet, ich konnte keine Veränderungen bis auf die Hotspots
    feststellen. Denn durch die Logik meiner DIY Piezos (steht irgendwo im Beitrag, wie man diese recht einfach bauen kann)
    sind Hotspots ein Fremdwort! :) Wenn man dann noch die weißen Pro MeshHeads von DT dazu nimmt, ist man bestens ausgestattet!!!


    Bei der Bass Drum sieht es schon anders aus, da viele käuflichen so konstruiert sind, dass man eigentlich nicht nur auf das MeshHead
    prügelt, sondern der Schlag durch eine Moosgummi oder Schaumstoff abgefedert wird. Für mich sind diese Anschläge immer zu hart gewesen und haben aus meiner
    Sicht nix mit einem A-Set zu tun. Das Problem ohne Abfederung an der Schlagfläche ist eben, dass es eine rießige Fummelei ist, bis man das richjtige Verhältnis
    von Piezo und Übergang zum Fell findet. Fehltriggern vorprogrammiert. Ich habe mich rund 4 Wochen mit diesem thema beschäftigt. Nachdem ich
    zwei BassDrums habe, war zwingend notwendig, diese auch auch zwei verschiedene Eingänge zu legen bei mienem TD12. Trotz einer
    völlig identischen Aufbausituation, musste ich die Triggereinstellung unterschiedlich gestalten. Vielleicht haben auch die Piezos
    unterschiedliche Werte +- xy %, keine Ahnung? Oder der Beater trifft eben 3 mm neben der Stelle auf, als bei der ersten Bass Drum?


    Jetzt ist aber alles fertig und ich schlage mit dem Beater nur auf das Fell und siehe da, es fühlt sich verdammt echt an und die Teile sprechen
    unglauvblich gut an. Kein fehltriggern oder sonstiges bei einer Größe von 22" :)


    Finde meinen Beitrag zum Piezobau nicht gerade, steht aber hier im forum mit kurzer Anleitung und Bild! Ich kann nur nochmals jedem empfehlen, das mal
    auszuprobieren. Das System funtzt unglaublich gut, und spielt sich aus meiner Sicht besser als jede R... Schleuder. Die kompl. Einsätze kosten um die 2-4 Euro
    pro Kessel, also kann man ruhig mal einen versuch starten....
    Wie auch immer, die Sachen von DT sind TOP, und ich bin auch kein Mitarbeiter von DT :)


    hier der beitrag von damals:


    Piezo Bestellung - Conrad VS Mercateo

    Einmal editiert, zuletzt von firuzrasul ()

  • Der TS wollte nicht selber bauen, glaub' ich...



    brauch er ja nicht.... hab ja auch geschrieben, dass das Zeug vom TD gut ist.... :)


    ich wollte erst auch nicht selber bauen, als ich aber gesehen hatte, wie einfach das ist, hab ich mir mal so kurz 5.000 euro gespart bei meiner
    jetzigen ausbaustufe :)

  • Da auch der finanzielle Aspekt für mich nicht der letztendlich ausschlaggebende ist


    Dann kauf Dir Deine Wunschsnare (optisch betrachtet) und eine DDT Truss Schiene .... Bumm fertig, triggert zudem einwandfrei.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Dann kauf Dir Deine Wunschsnare (optisch betrachtet) und eine DDT Truss Schiene .... Bumm fertig, triggert zudem einwandfrei.


    Das wäre MEINE erste Wahl. Denn schwuppdiwupp kann man das Teil auch noch akkustisch spielen. Ein für mich heute unschlagbares Argument... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!