Mapex Raptor

  • Mapex schmeisst wohl schon wieder ein neues Pedal auf den Markt:



    Zitat


    “The Direct Drive RAPTOR is the only pedal that mixes the appeal of a direct drive with the feel of a chain drive,” says Joe Hibbs, Product Manager for Mapex. “We have incorporated many of the key features from our popular Falcon pedal into the new RAPTOR pedal, including a beater with interchangeable weights, smaller pedal footprint, and floating spring assembly.”

    Und jetzt zerfleischt euch ;)

  • Zitat

    “The Direct Drive RAPTOR is the only pedal that mixes the appeal of a direct drive with the feel of a chain drive,” says Joe Hibbs, Product Manager for Mapex.

    Ähem? Das klingt ja komplett schwachsinnig. Mit der Falcon hat Mapex doch im Bereich der kettengetriebenen Pedale den großen Wurf gelandet. Für mich ganz klar das beste Chain-Drive-Pedal auf dem Markt! Gefehlt hat bisher nur eine Version mit Direct Drive für die ganzen Axis- und Demon-Drive-Jünger. Direktantrieb fühlt sich eben anders an. Jetzt bringen sie eins raus - und das soll sich auch wie ne Kette anfühlen? Das wäre ja an Sinnlosigkeit nicht mehr zu überbieten. Ich hoffe mal, dass das nur dämliches Gelaber ist.


    .

  • Aber nicht wirklich Innovativ.


    Ja, anscheinend nur ein Falcon mit Direct-Drive.


    Wurde nicht letzens berichtet dass es einen austauschbaren Antrieb für das Falcon Pedal nach der NAMM 2011 geben soll?
    [EDIT: Meinte das hier: Quelle]
    Wieso jetzt doch ein komplett neues Pedal?

    bum tschak

  • 1909 gebaute Pedal von Ludwig


    Geil - und Tama ist mit der SpeedCobra auch sehr innovativ, besonders mit dem nach hinten versetzen Footboard :thumbup:


    Ich hoffe, es gibt tatsächlich eine Nachrüstoption auf Directdrive für die Falcon, das würde mehr Sinn machen als eine komplette Neukonstruktion, meiner Meinung nach. Allerdings bauen die Säulen der Raptor deutlich schmaler und leichter, alleine das dürfte schon mal 20Bpm mehr an Speed bringen. 8)

  • Das legendäre Ludwig Speed King hat ja auch nen Direktantrieb, was hinlänglich bekannt sein dürfte. Über innovative (oder eben uninnovative) Neuerungen zu räsonieren, ist also in diesem Zusammenhang grundsätzlich nicht angebracht.


    Wer kann mir erklären, welchen Vorteil ein Direktantrieb außer dem Feel haben soll? Wenn ich daran denke, wie pervers z.B. so ein Demon Drive am Fuß klebt, kann ich die Begeisterung für diese Konstruktion ja durchaus nachvollziehen (auch wenn das im Hinblick auf Power nicht die Königslösung ist). Da täte Mapex gut daran, auch diese Kundschaft zu bedienen. Die wird allerdings mit der Ankündigung eher vergrault, würde ich sagen. Ich verteh's nicht.


    .

  • Achtung, gefährliches Halbwissen meiner Seits!


    Ich vermute:

    - Kettenantrieb = Katapulteffekt, mehr Kraftaufwand erforderlich, dafür aber flexibler ?


    - Direktantrieb = direkte Kraftübertragung, kraftvolleres Spielen ?


    Die Schnelligkeit spiegelt sich dann wohl eher am Benutzer wieder.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Wenn ich daran denke, wie pervers z.B. so ein Demon Drive am Fuß klebt, kann ich die Begeisterung für diese Konstruktion ja durchaus nachvollziehen (auch wenn das im Hinblick auf Power nicht die Königslösung ist)

    Den Fetten DW Beater dranngeklatscht und fertig ist die Laube!
    So mach ich das zumindest um das zurecht genannte Problem zu lösen.
    Edit: Am schönsten finde ich es aber das ich beim Direct Drive Pedal nicht so oft von Heel Down auf Heel Up wechseln muss. Ausserdem ist die Sache mit dem Sweet Spot und dem gefühlten Treffer auf dem Fell bzw. dem gehörten Treffer fast eliminiert. Das ist natürlich persönliche Präferenz, aber ich bevorzuge die faule Variante.

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

    Einmal editiert, zuletzt von Marvster ()

  • Hmmm, ich räsoniere ganz gerne aus vergangenen und schon da gewesenen Lösungen, bevor ich mir von zig Marketingabteilungen einen Bären erzählen lasse. 8)


    Direktantrieb ist vermutlich nur dann besser, wenn durch sehr leichte Bauteile eine höhere Leichtgängigkeit erreicht wird, welches extrem schnelles Spiel einfacher erscheinen lässt. Hochwertige Kugel-, Nadel- oder Rillenkugellager laufen schon leichter als leicht, dass kann nicht der Ansatz sein.
    Crudpats, wenn Du an Deiner Falcon einen sehr leichten Beater verwendest, hast Du den nahezu gleichen Effekt: Das Pedal klebt, je nach Federspannung, noch mehr wie jetzt schon und es ist konditionell weniger anstrengend. Dafür kann es aber unter Umständen an Power fehlen.


    Ich wäre auf ein Nachrüstkit für die Falcon gespannt. Alleine an der Umlenkrolle könnte man noch gut Gewicht sparen und durch die direkte Verbindung dürfte sie noch ne Spur leichter zu bedienen sein.


    Ehrlich gesagt hätte ich mich aber über eine hochwertige Falcon HiHatmaschine mehr gefreut!

  • Ich vermute:
    - Kettenantrieb = Katapulteffekt, mehr Kraftaufwand erforderlich, dafür aber flexibler ?
    - Direktantrieb = direkte Kraftübertragung, kraftvolleres Spielen ?

    Nein. Kettenantriebe brauchen nicht mehr Kraft, und Direktantriebe eignen sich besser für filigranes als für kraftvolles Spiel.


    Den Fetten DW Beater dranngeklatscht und fertig ist die Laube!

    Nee, so einfach ist das nicht. Direktantriebe liefern konstruktionsbedingt auf den letzten Zentimetern nicht den gleichen Wumms wie Kettenantriebe. Dafür laufen sie halt, wie der Name schon sagt, sehr direkt. Ich hätte mir vergangenes Jahr definitiv ein Demon Drive gekauft, wenn das nicht so teuer wäre, weil ich das Feel einfach unglaublich fand. Dann kam die Falcon mit einem ebenfalls wunderbaren Feel, deutlich mehr Punch und vor allem nur halb so hohen Anschaffungskosten. Seitdem ist alles gut. Zum ersten Mal hab ich ein Pedal, das ich rundum perfekt finde. Entsprechend argwöhnisch betrachte ich also das seltsame Marketing-Gefasel, mit dem die Raptor jetzt angepriesen (oder eher miesgemacht) wird. Ganz komische Geschichte.


    @Toddybuddy
    Yepp. Falcon-HH wäre ein Traum. Ich wäre für ein Zweibein mit langem Footboard und Lever-Glide á la Tama IC. Das Ganze sollte dann maximal 170 Euro kosten... :D


    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Um es abzukürzen;
    Ist ein falcon mit direct drive ;)
    Das Gefühl mit einem direct drive Pedal ist schon vom Prinzip her anders als bei Kette! Spiele selbst ein Gibraltar pedal mit direkt drive und will es mittlerweile nicht mehr missen.
    Hat zwar etwas weniger Power aber läuft geschmeidig ohne Ende.
    Vor allem ist der direct drive sehr pflegeleicht und zeigt bei mir noch keine Altersschwäche ;).
    Da die Mapex falcon Pedale modular aufgebaut sind, heißt man kann die Antriebe austauschen, macht das in meinen Augen schon Sinn.
    Spätestens nach der NAMM wissen wir mehr :)
    Ich hab das Falcon mit Kette mal probegespielt und das ist schon ein feines Pedal und ich denke der dd macht es net schlechter.

  • Nee, so einfach ist das nicht. Direktantriebe liefern konstruktionsbedingt auf den letzten Zentimetern nicht den gleichen Wumms wie Kettenantriebe.

    Das war ja auch nur ein Vorschlag was dem ganzen etwas bis stark entgegenwirkt. Ich merke es ja selbst an meinem Fuß.
    Dazu gehört ja auch noch die Einstellung der Feder. Vielleicht liegt unsere Federspannung so weit auseinander, dass wir ein total anderes Gefühl beim spielen haben. Aber über das Inet kann man das halt schlecht vergleichen. Meine Federspannung bei der Demon Drive UND bei meiner DW 5000 ist in etwa gleich schwach. Ums zu verallgemeinern: Ich stelle es bei den meisten Maschinen so ein, dass die untere Mutter auf ziemlich gleicher Höhe mit dem Ende der Schraube ist. Bei der Demon Drive hab ich vielleicht 3mm an Schraube was unten herausschaut. Sprich fairly loose.


    Auf jeden Fall hat der Praxistest gezeigt, dass ich selbst mit dem normalen Demon Drive Beater und meiner superschmalen 18x7,5er BD gegen die 18x14 BD von Dads Tama Superstar ankomme. Daran hängt ne Cobra mit ordentlich Spannung.

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • ...Ehrlich gesagt hätte ich mich aber über eine hochwertige Falcon HiHatmaschine mehr gefreut!


    @Toddybuddy
    Yepp. Falcon-HH wäre ein Traum. Ich wäre für ein Zweibein mit langem Footboard und Lever-Glide á la Tama IC. Das Ganze sollte dann maximal 170 Euro kosten... :D


    Ich habe gerade mal ein wenig nach der Raptor gegoogelt und in ein paar Foren gestöbert - zur Winter NAMM soll tatsächlich was in Richtung Falcon HiHat kommen!
    Aber das nur als Randnotiz, die bislang nur auf Gerüchten basiert ;)

  • Zitat

    Direktantriebe liefern konstruktionsbedingt auf den letzten Zentimetern nicht den gleichen Wumms wie Kettenantriebe.

    Kannst du das physikalisch erklären?
    Ich kann deine Erfahrung nicht teilen. Wie viel Wumms ein Pedal liefert, liegt doch hauptsächlich an der Art des Hebels (z.B. Rolling Glide vs. Power Glide; bei Axis A einstellbar, oder auch bei der Pearl Eliminator in Form der verschiedenen "Cams" gut anpassbar).
    Doch sowohl die Beater Einstellungen (Gewicht, Aufprallfläche und Länge der Beaterstange) als auch die Federspannung hat eine Auswirkung darauf.
    Ein schönes Gegenbeispiel zu deiner These ist die Tama Speed Cobra, welche sich nahezu identisch wie meine Axis Longboards anfühlt.

  • Das kann schon hinkommen.


    Der Direktantrieb ist in der Stellung, in der der Hebel auf der Achse parallel zum Boden steht, mechanisch identisch mit einem Kettantrieb mit Ritzel von gleichem Radius. Das ist bei dem Pedal oben auf dem Bild dann der Fall, wenn das Pedal ganz leicht getreten ist. (In Ruhestellung steht der Hebel ca. 15° nach oben). Bei weiterem Durchtreten verringert sich beim Direktantrieb das Drehmoment und ist beim Auftreffen auf das Fell auf dem Durchtrittsweg minimal.
    Beim Kettenantrieb mit rundem, konzentrischem Blatt bleibt das Drehmoment konstant, und wenn man das Blatt so formt, dass der Radius oben kleiner wird, gibt es mehr Wumms im Bums.

  • Äh, Two, so sehr ich mich freue, dass Du mir zur Seite springst, kann das irgendwie nicht die richtige Erklärung sein. Denn dann würden die exzentrischen Cams (z.B. Power Glide oder Pursuit) ja weniger Wumms liefern als die Linearen - das Gegenteil ist aber der Fall.


    Ich hab schon nach der physikalischen Erklärung gesucht, die hier mal im Forum diskutiert wurde, kann sie aber nicht mehr finden. :( Vielleicht liest das ja zufällig einer der Experten und gibt uns nochmal den Link.


    Ist aber zugegebenermaßen sehr theoretisch und entspricht sicher nicht 100%ig den Beobachtungen in der Praxis. Axis und Trick machen meines Wissens genug Wumms für jede Spielart, auch mit Direktantrieb. Und die Demon Drive hätte ich mir wie gesagt gekauft, wenn ich damals flüssig genug gewesen wäre, Power hin oder her.


    .

  • Äh, Two, so sehr ich mich freue, dass Du mir zur Seite springst, kann das irgendwie nicht die richtige Erklärung sein. Denn dann würden die exzentrischen Cams (z.B. Power Glide oder Pursuit) ja weniger Wumms liefern als die Linearen - das Gegenteil ist aber der Fall.


    Doch. Das hängt davon ab WIE die Exzentrizität gemacht ist. Wenn das Kettenblatt so geformt ist, dass der Radius beim Durchtreten kleiner wird, gibt es mehr Wumms. Denn dann ergibt der gleiche Weg den der Fuss nach unten zurücklegt mehr Winkel auf der Achse, also mehr Weg des Beaters, bzw. mehr Winkelgeschwindigkeit.
    Ich hab noch nie ein Power Glide gesehen, aber bin sicher, dass das da so ist.



    Edit: Es ist besser, über den Radius zu argumentieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!